boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2010, 18:52
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard Ich krieg ihn nicht hoch... Hobie 14

Moin moin,

ich habe seit ein paar Monaten einen Hobie 14. Selbigen kriege ich nach dem kentern nicht alleine aufgerichtet, auch nach Installation eines Kenterballs nicht. Die Frage ist jetzt: Mach ich was falsch, ist was am Boot verkehrt oder bin ich mit meinen 53 kg einfach zu leicht, um den Kahn ohne weitere Hilfsmittel wie Aufrichtsystem oder Wassersack aufzurichten?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2010, 18:55
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.100 Danke in 4.110 Beiträgen
Standard

Mh, Tampen an den Mast, über den oberen Schwimmer Richtung Wasser und kräftig ziehen - sollte gehen.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2010, 18:59
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Mh, Tampen an den Mast, über den oberen Schwimmer Richtung Wasser und kräftig ziehen - sollte gehen.
Dachte ich auch... Hmm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2010, 19:06
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
bin ich mit meinen 53 kg einfach zu leicht,
Wenn Du den Hebel nicht vergrößern kannst, offensichtlich ja.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2010, 19:50
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Hmm, Hebel vergrößern... Plateauschuhe? *g*

Nee, ich frage vor allem deshalb, weil hier vielleicht ja jemand rumturnt, der/die mit so geringem Gewicht auf 'nem Hobie 14 bereits Erfahrungen gesammelt hat. Wenn alles nix hilft, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und mir sowas kaufen:

Wassersack

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2010, 21:21
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zieh dir doch erstmal einen dicken Wollpullover an - der gibt dir +5kg nach der Kenterung.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2010, 21:30
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

So leicht, überdenke mal deine Ernährung, oder bist du ein Mädel?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2010, 21:32
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.100 Danke in 4.110 Beiträgen
Standard

...zum mühelosen Aufrichten http://catklein.de/product_info.php?products_id=182
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2010, 21:56
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard bekommen ihn nicht hoch...

nettes Thema... aber im ERNST, hast Du eine CAT Ausbildung gemacht?(sollte eigentlich gemacht werden, Cat Grundschein) , da lernt man das aufrichten!! Denke mal darüber nach
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2010, 23:11
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Zieh dir doch erstmal einen dicken Wollpullover an - der gibt dir +5kg nach der Kenterung.
Das könnte ich in der Tat versuchen, aber ich fürchte, der wird nicht reichen...

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
So leicht, überdenke mal deine Ernährung, oder bist du ein Mädel?
Nö, einfach nur ein schlechter Futterverwerter... Bei der Arbeit kriege ich immer blöde Sprüche zu hören, weil ich ständig was esse...

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Hmm... Wie ist die denn befestigt? Und: Was kann die besser als eine am Mast befestigte Leine, die man über den Rumpf wirft? Anders hab ich das nämlich noch nie gesehen...

Zitat:
Zitat von nuessisegeln Beitrag anzeigen
nettes Thema... aber im ERNST, hast Du eine CAT Ausbildung gemacht?(sollte eigentlich gemacht werden, Cat Grundschein) , da lernt man das aufrichten!! Denke mal darüber nach
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber immerhin knapp zehn Jahre regelmäßiges Segeltraining hinter mir. Selbstverständlich auch mit Ausbildung und Scheinen, wenngleich beides auf Jollen erfolgt ist.

Etwas Hobie 16 bin ich auch gesegelt, will sagen, wie man mit einem Cat umgeht, weiß ich. Nur war ich da immer mit einem anderen zusammen auf dem Boot, wenn das Gewicht nicht gereicht hat, ist halt einer dem anderen auf die Oberschenkel gestiegen. Somit musste ich den Kahn nie alleine Aufrichten - was ich beim durchgekenterten 420er übrigens auch nicht schaffe.

Ich nehme das Thema übrigens ernster, als meine saloppe Ausdrucksweise vielleicht vermuten lässt. Deshalb habe ich das ganze auch gestern hier auf dem Teich probiert, bevor es im Urlaub an die Ostsee geht. Aber auch mit Hilfe des Windes wollte der Kahn nicht hochkommen. Deshalb frage ich mich, ob ich irgendeinen blöden Fehler mache, der Mast schwerer als normal ist oder ich einfach nur zu leicht bin.

Gruß und ein schönes Wochenende
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2010, 00:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

´Wenn du dich beim 420er aufs Schwert stellst bekommst du ihn nicht hoch?????das schaffen 12 Jährige....natürlich vorher die Großschot lösen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2010, 09:00
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard bekommenihn nicht hoch...

kann mich an meinen 14-ener kaum noch erinnern, mit Fock oder ohne? Wie gerade erwähnt Schoten lösen!!!Dann mal nachdenken ob Du Dir Trapez gönnst,da ne Leine rein und mal dann versuchen..Oder hast Du sogar Wasser in den Schwimmer bekommen? War bei uns mal ne Ursache,... viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2010, 11:46
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
´Wenn du dich beim 420er aufs Schwert stellst bekommst du ihn nicht hoch?????das schaffen 12 Jährige....natürlich vorher die Großschot lösen!
Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Auch einen 470 lässt sich mit diesen Gewicht aufrichten, eigene Erfahrung am Gardasse/Torbole. Kenterungen auch mit unseren FD`s zur Intervela waren dort normal und mit 90 Kg war auch der von einer Person aufzurichten. Nur bei den Tornados, da war immer fremde Hilfe erforderlich.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Auftrieb von den Hobbie14 Schwimmer zu groß ist und damit reichen die 50-60 kg vom Jan alleine nicht aus damit der hoch kommt. Wir haben mal versucht einen Hobie20 der durchgekentert ist bei uns am Stausee aufzurichten. Trotz unserer 200 kg mit Gewichtsweste war das ohne fremde Hilfe nicht zu schaffen. Wir hatten auch mal am Gardasee eine Situation Torbole beim Tunnel, mit der Gegenströmung und Windrichtung war es uns nicht einmal mehr möglich mit 2 Personen und einer zusätzlicher Hilfe einen FD aufzurichten, was normalerweise einer alleine schafft. Sicher spielen auch die Umstände eine Rolle, denn wenn der Hobie in den Bach geht, dann ist viel Wind und da ist es nun mal schwierig.

Ein Kenterball um ein durchkentern zu verhindern, dazu das Segel runter ziehen dürfte für Jan die Lösung sein.

Grüße Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2010, 12:34
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
´Wenn du dich beim 420er aufs Schwert stellst bekommst du ihn nicht hoch?????das schaffen 12 Jährige....natürlich vorher die Großschot lösen!
Wenn er auf der Seite liegt und ich auf dem Schwert stehe, ist alles gut. Dann schaffe ich das auch alleine. Wenn er aber durchgekentert ist, also Schwert in die Höh', dann benötige ich einen Vorschoter. Schoten lösen ist natürlich selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von nuessisegeln Beitrag anzeigen
kann mich an meinen 14-ener kaum noch erinnern, mit Fock oder ohne? Wie gerade erwähnt Schoten lösen!!!Dann mal nachdenken ob Du Dir Trapez gönnst,da ne Leine rein und mal dann versuchen..Oder hast Du sogar Wasser in den Schwimmer bekommen? War bei uns mal ne Ursache,... viel Erfolg!
Um genau zu sein habe ich einen 14 Turbo, also mit Rollfock (war weggerollt) und Trapez. Wie mir das Trapez aber beim Aufrichten helfen soll, verstehe ich gerade nicht ganz. Ob ich da eine Leine anknote und sie über den oberen Schwimmer werfe oder ob die Leine unterm Mastfuß festgebunden ist und ich sie auch über den Schwimmer werfe, da kann ich keinen Unterschied erkennen...

Wasser war praktisch nicht im Schwimmer, aus alter Jollengewohnheit öffne ich nach jedem Segeln die Tanks, um zu sehen, ob was darin ist.

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Auch einen 470 lässt sich mit diesen Gewicht aufrichten, eigene Erfahrung am Gardasse/Torbole. Kenterungen auch mit unseren FD`s zur Intervela waren dort normal und mit 90 Kg war auch der von einer Person aufzurichten. Nur bei den Tornados, da war immer fremde Hilfe erforderlich.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Auftrieb von den Hobbie14 Schwimmer zu groß ist und damit reichen die 50-60 kg vom Jan alleine nicht aus damit der hoch kommt. Wir haben mal versucht einen Hobie20 der durchgekentert ist bei uns am Stausee aufzurichten. Trotz unserer 200 kg mit Gewichtsweste war das ohne fremde Hilfe nicht zu schaffen. Wir hatten auch mal am Gardasee eine Situation Torbole beim Tunnel, mit der Gegenströmung und Windrichtung war es uns nicht einmal mehr möglich mit 2 Personen und einer zusätzlicher Hilfe einen FD aufzurichten, was normalerweise einer alleine schafft. Sicher spielen auch die Umstände eine Rolle, denn wenn der Hobie in den Bach geht, dann ist viel Wind und da ist es nun mal schwierig.

Ein Kenterball um ein durchkentern zu verhindern, dazu das Segel runter ziehen dürfte für Jan die Lösung sein.

Grüße Friedrich
Wie ganz oben erwähnt, habe ich bereits einen Kenterball montiert. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit das Segel runterziehen? Sicherlich nicht das Segel bergen, oder?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2010, 15:32
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
wir hatten immer wieder mit dem FD Situation, wo wir die Kiste nicht einmal mit 2 Mann aufrichten konnten, obwohl ich den FD viele male auch alleine aufgerichtet habe. Sogar mit dem Korsar ist uns das am Gardasse passiert. Da wir zu zweit immer waren, hat einer das Boot in der waagrechten gehalten, das Fall auf und das Segel einfach aus der Mastnut, oder so weit wie möglich runter. Der Rest zum aufrichten war dann wirklich eine Spielerei. Ich könnte mir aber vorstellen da Du etwas zu leicht bist und da der Mast nicht durchkentert, einfach das Fall auf, schieb das Segel soweit wie möglich runter, darf auch im Wasser liegen, dann könnte Dein Gewicht ausreichen. Bei Deinem Kat wird immer das Segel überspült wenn der kentert und wenn auch die Schot geöffnet ist, ist es schwierig. Bestes Beispiel ist das Segel beim Surven wenn das voll überspült wird und wie schwer das am Anfang aus dem Wasser geht. Ist einmal das Segel aus dem Wasser, dann ist der Rest kein Problem.

Versuche es einmal, ich weiß nicht ob das bei Dir funktioniert, wäre aber auch für andere Katsegler interessant, wenn`s funktionieren würde.

Nachtrag: Schau Dir mal das Video an unter http://www.youtube.com/watch?v=Wh22TflF7oY

Grüße Friedrich

Geändert von Moreno (17.07.2010 um 16:12 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2010, 16:50
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
wir hatten immer wieder mit dem FD Situation, wo wir die Kiste nicht einmal mit 2 Mann aufrichten konnten, obwohl ich den FD viele male auch alleine aufgerichtet habe. Sogar mit dem Korsar ist uns das am Gardasse passiert. Da wir zu zweit immer waren, hat einer das Boot in der waagrechten gehalten, das Fall auf und das Segel einfach aus der Mastnut, oder so weit wie möglich runter. Der Rest zum aufrichten war dann wirklich eine Spielerei. Ich könnte mir aber vorstellen da Du etwas zu leicht bist und da der Mast nicht durchkentert, einfach das Fall auf, schieb das Segel soweit wie möglich runter, darf auch im Wasser liegen, dann könnte Dein Gewicht ausreichen. Bei Deinem Kat wird immer das Segel überspült wenn der kentert und wenn auch die Schot geöffnet ist, ist es schwierig. Bestes Beispiel ist das Segel beim Surven wenn das voll überspült wird und wie schwer das am Anfang aus dem Wasser geht. Ist einmal das Segel aus dem Wasser, dann ist der Rest kein Problem.

Versuche es einmal, ich weiß nicht ob das bei Dir funktioniert, wäre aber auch für andere Katsegler interessant, wenn`s funktionieren würde.

Nachtrag: Schau Dir mal das Video an unter http://www.youtube.com/watch?v=Wh22TflF7oY

Grüße Friedrich
Also doch das Segel mehr oder minder bergen. Halte ich aber für nur bedingt sinnvoll. Sicher, wenn's nicht anders geht, kann man das machen, aber solange keine besonders schweren Bedingungen das verhindern, würde ich ganz gerne ohne solche Spelereien das Boot aufrichten können, weil es einfach wesentlich schneller geht. Das Ufer kann sonst ziemlich schnell ziemlich nah kommen...

Aber ich werde Montag mal versuchen, am Ufer das Boot ohne Segel hinzulegen und wieder aufzurichten, mal sehen, ob das geht. Wenn nicht, muß ich den Mast in Augenschein nehmen, ob den mal einer mit Bauschaum gefüllt hat oder sowas, und wenn das auch nicht der Fall ist, hilft wohl nur der Sack.

Das Video kenne ich, hilft mir aber auch nicht weiter. Der Kerl hat einfach runde 30 kg mehr auf den Rippen als ich... Versucht habe ich es nämlich genauso.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2010, 19:03
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich würde Die ja gerne von meinem Hungerödem so an die 20 kg abgeben, aber der Sack ist Dir wahrscheinlich lieber. Schreibe wenn`s funktioniert, auch wenn es ein wenig umständlich ist und länger dauert, geht es schneller als mehrere vergebliche Versuche. Der Lappen ist auch schnell wieder oben.
Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2010, 21:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ein Nachbar von mir hatte vor Jahren auch Probleme mit dem 14er, wenn ich mich richtig erinnere braucht man ca. 75 Kg, um ihn alleine aufzurichten, er hat sich dann mit Müllsäcken beholfen, die mit Wasser gefüllt wurden,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.07.2010, 23:19
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ein Nachbar von mir hatte vor Jahren auch Probleme mit dem 14er, wenn ich mich richtig erinnere braucht man ca. 75 Kg, um ihn alleine aufzurichten, er hat sich dann mit Müllsäcken beholfen, die mit Wasser gefüllt wurden,
Siggi
Danke, das zeigt mir immerhin, daß ich nicht einfach nur zu doof bin...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2010, 22:38
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Erektionsschwierigkeiten

Moin ok, NonesensE,
Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Danke, das zeigt mir immerhin, daß ich nicht einfach nur zu doof bin...
Tröste Dich, mien Söhn, nur die ganz Doofen kriegen ihn immer hoch!

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2010, 07:19
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, NonesensE,

Tröste Dich, mien Söhn, nur die ganz Doofen kriegen ihn immer hoch!

Gruß Rolf
Ach, jetzt weiß ich, weshalb ich immer Mails mit Angeboten für so komische kleine blaue pillen bekomme...

Was ich mich aber frage ist, weshalb gerade mir da immer so große Rabatte eingeräumt werden sollen. Haben die etwa Mitleid mit mir?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2010, 15:22
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Jan
dumme frage zuerst
wo segelst du denn dann zeig ich dir wie das geht ?
weil mein neffe stellt mit 45 kg den 17 er alleine auf leigt wohl an der technik würde ich sagen

wenn nicht erkläre ich dir das gerne am telefon oder je nach standort irgendwo am see
wer segeln kann brauch keinen kurs für einen kat zur not mal ein buch um einige dinge nachzu lesen aber das wäre es auch schon
also meld dich mal
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.07.2010, 18:25
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo Jan
dumme frage zuerst
wo segelst du denn dann zeig ich dir wie das geht ?
weil mein neffe stellt mit 45 kg den 17 er alleine auf leigt wohl an der technik würde ich sagen

wenn nicht erkläre ich dir das gerne am telefon oder je nach standort irgendwo am see
wer segeln kann brauch keinen kurs für einen kat zur not mal ein buch um einige dinge nachzu lesen aber das wäre es auch schon
also meld dich mal
Danke fürs Angebot. Ich wohne in Gifhorn (30 km nördlich von Braunschweig) und segle auf dem Tankumsee hier in der Nähe.

Am Freitag gehts für eine Woche an die Ostsee, ich werde dort auf einem Campingplatz nördlich von Dahme sein - der südliche von den beiden Plätzen, die "Rosenfelder Strand" heißen. Nur für den Fall, daß du gerade auf Fehmarn weilen solltest...

Ich würde wegen des nahenden Urlaubes ganz gerne heute Abend noch anrufen, falls dir das passt. Magst du mir eine PN mit deiner Nummer schicken?

Schönen Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.08.2010, 15:53
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hey Jan,

ich bin damals mit 14 auch auf vom langweiligen 420er auf nen Hobie 14 umgestiegen. Mir ist öfter mal die vordere Spitze weg getaucht und ich bin gekentert.

Damals war ich auch zu leicht um ihn aufzurichten.
Hatte auch nur knapp über 50 Kg. Mir kamen dann oft andere Catsegler zur Hilfe.

Wenn dir der Wind etwas hilfts gehts aber auch allein mit 50 Kg.

-Erstmal alles klarieren, Schot und Traveller frei geben.

-Aus der durchgekenterten Lage spannst Du erstmal deine Aufrichtleine, das ist ein 5m langes Seil das an den Mastfuß gebunden ist, um den jetzt luvseitigen Schwimmer.

-Du stellst dich auf den leeseitigen Seitenholm und hängst dich an der Leine möglichst weit nach außen.

-Der Cat kommt langsam mit dem Mast aus dem Wasser.

-Du hängst dich an der Leine immer so hin, dass Du knapp über dem Wasser hängst, möglichst weit nach außen.

-Der Cat erreicht den Punkt, an dem die Mastspitze allein die Wasseroberfläche berührt.

(Diesen Punkt wirst Du sicher als allein unüberwindbar kennen...)
Nun kommt der Trick:

-Du drehst das Boot so, dass der Mast 90 Grad zum Wind steht.
Das erreichst du indem du dich einfach weiter nach vorn hängst.

-Wind und Welle sind nun deine Freunde. Die Welle hebt den Mast an, der Wind packt drunter, und du musst in diesem Moment nur einmal mit deinem Gewicht an der Aufrichtleine ziehen.

-Der Cat richtet sich dann vonn allein auf, du musst nur weiter an der Leine ziehen, und sobald er den Punkt überwunden hat, an dem er wieder zurück kentern möchte musst Du dich sofort an den Unterzug am Beam hängen, damit er nicht weiter in die andere Richtung umfällt.

Das funktioniert tatsächlich, Du musst nur einen günstigen Moment abpassen. Mit meinen 75 Kg bekomme ich meinen Cat auch nicht ohne Unterstützung des Windes aufgerichtet.

Mach dir in die Aufrichtleine ein paar Knoten, und häng sie damit während du gekentert bist in deine Trapezhose ein, das spart Kraft.

Wenn das alles nicht hilft, ich hatte mir damals um auf Regatten schneller aufrichten zu können eine Wantenverlängerung angebaut.

Besteht aus 2 Drähten, die mit dem unteren Ende in das untere Loch des Locheisens geschäkelt werden, und oben mit einem dünnen Schäkel an der Wante befestigt werden.

Die Ringsplinte mit denen die Wanten eingehängt werden, werden gegen Schnellwechselbolzen getauscht.
Bei einer Kenterung ziehst Du den Schnellwechselbolzen raus und die Wante wird 35cm länger.
Der Rumpf rutscht automatisch ein Stück runter, und du kannst ganz locker aufrichten.
Gibts in Hamburg bei Sport Mohr oder bei Anette von Catawest zu kaufen.

Und nun viel Spaß beim Kentern.
Viele Grüße, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.08.2010, 18:35
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber auch mit unter das Segel greifendem Wind hat's nicht geklappt. Wahrscheinlich waren zwei Windstärken einfach zu wenig.

Mit dem Wassersack ging es dann gerade so, aber erst, nachdem ich mir aus der Fockschot einen Flaschenzug gebaut habe, um ihn gefüllt etwa 20 cm anzuheben, sonst kam ich nämlich genau so weit, bis der Mast exakt waagerecht über dem Wasser schwebte - und der Sack im Wasser lag.

Die Wantenverlängerung ist allerdings ein guter Tip, das dürfte mir weiterhelfen.

@Ide: Ich habe meinen Mast jetzt mal gewogen, er wiegt mit Kenterball 15 kg - und der Schwerpunkt liegt in einer Höhe von ca. 4 m. Das bedeutet, daß man bei einer Entfernung von etwa einem Meter zwischen Seglerschwerpunkt und Rumpf mindestens 60 kg zum Aufrichten bräuchte, und da ist das Segel noch nicht eingerechnet. Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie schwer der Mast eines 17ers ist...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.