boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2004, 08:43
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau Kajuete: Tisch/Doppelkoje

Moin, moin,

also mir schwebt folgendes vor. Anstatt zwei Laengskojen wuerde ich auf meiner Bav760 gerne eine Doppelkoje quer einrichten, da Vorschiff von Nachwuchs besetzt und zwei Einzelkojen extrem unromantisch sind...... :-)

Ich suche nach einer cleveren Tischhaltung und habe zwei Alternativen vor Augen:

a) Einbau eines hoehenverstellbaren Tisches an einer Stange

+ Tisch kann einfach aus dem Weg gerauemt bzw unter die Decke geschoben werden
+ Simple Technik
+ Stange als zusaetzlicher Halt unter Deck wenn unterwegs
- Kraefte die auf Boden bzw Decke einwirken wenn sich zB mein 11 jaehriger Sohn volle Pulle an der Stange entlang ins Vorschiff hangelt
- Tischgroesse wird ohne weitere Einlegestuecke nicht als Liegeflaeche ausreichen
- Stange kann evtl Liegeflaeche trennen
- Wackeliger Tisch

b) Senkbarer Tisch, der am Boden auf zwei Schienen befestigt ist, so dass er seitwaerts verschoben werden kann

+ robuster Tisch
+ groesserer Tisch als a) moeglich
- Simplerer Umbau zur Liegeflaeche (Tisch runter, Polster drauf, fertig)
- Hohere Kosten fuer aufwendigere Tischunterkonstruktion
- Schienen am Boden bergen latentes Risiko sich zu stossen - besonders Kids ohne Schuhe

Die Tischplatte will ich selber anfertigen.

Frage:

1) Wer hat solch einen Umbau auf einem Kleinkreuzer vorgenommen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
2) Wer hat Links bzgl. Tischunterkonstruktionen speziell zu b) (Hab nix ueber Google gefunden)
3) Was gilt es bei der Befestigung eines Stangentisches a) fuer die Verankerung der Stange zu beachten? Sollte ich die Struktur der Decke verstaerken? Wenn ja wie (Holz oder Laminat?)

Ich bin megagespannt auf Euer Feedback!!!!!

Mit besten Gruessen

Der Kappes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2004, 10:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei unserer DELANTA ist der Tisch an der Maststütze befestigt - drehbar und höhenverstellbar. Klappt prima.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2004, 17:13
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin
Schau mal hier wie der das mit seiner Bandholm gemacht hat

http://www.bandholm.de/

finde das ist eine gute Idee

Gruß Lutz
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2004, 17:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Kappes,

der Tisch auf dem kleinen schwarzen Boot war an der Maststütze befestigt. Wenn es dir gelingt, eine solche Stütze an sinnreicher Weise zu verankern wäre das einen Möglichkeit.
Einfacher ist es wahrscheinlich den Tisch auf einem oder zwei Rohren zu befestigen. Es gibt die Rohre und die zugehhörigen Flansche im Campingzubehör. Für den Fussboden gibt es den Flansch auch versenkbar im Bodenbrett. Auf dem oben ewöhnten kleien Boot war der Copckpittisch so von mir gebaut. er hat sich sehr gut bewährt.

Zu schlafen nimmst du die Rohre weg und legst die Platte auf Leisten, die du in sinnreicher Weise an den Sitzduchten befestigt hast.

Ich biete gerade eine Leisure 23 an, deren Tischkonstruktion sich eventuell als Vorbild eignen könnte. Einige wenige Fotos sind auf meiner Seite.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2004, 18:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
so eine geschichte habe ich mal im wohnmobil gehabt. kuck mal bei den zubehörhändlern, z.b. reimo usw.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2004, 10:10
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke fuer den Tipp mit Reimo!

Grundsaetzlich interessante Loesung. Einziger Punkt: Die Kraefte die auf die Halterung einwirken, wenn nur am Boden befestigt, koennen bei segeln ungleich groesser sein als in einem Womo, z.B. wenn man/frau von einer Welle durch die Kajuete gewuerfelt wird.

Was ist Eure Empfehlung fuer die Verankerung im Boden, wenn ein Tischfuss verwendet wird, der nur im Boden verankert wird?

GRuss

Der Kappes

PS: Alaaf!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2005, 12:14
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tisch / Doppelkoje

Halloo Kappes

Schau mal nach unter:

https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...nr&artsnr=2601

Ich habe auf meiner Reinke 10M zwei davon unter dem Tisch und das wird bockelsteif auch wenn mal ein crewmember dagegenerasselt. Weiterer Vorteil. Du kannst einen weiteren Flasch auf den Cockpitboden schrauben und dann einen Tisch aus der Kabine dort einfach aufstecken. Bei miesem Wetter brauchst Du im Cockpit eh keinen Tisch.
Kostengünstigste Version die mir bekannt ist.

handbreit
George99
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2005, 15:17
ollli ollli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 58
Boot: Holzketsch
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Leisten

Moin,
mein Vorgänger hat auf der Dauphin 24 längs der Pantry einen Handauf befestigt, an dem der Tisch angehängt wird. Bei Nichtnutzung hängt die Platte nach unten, bei Nutzung wird eine Stütze eingesteckt.
Zum Schlafen sind längs der koje und auf gleicher Höhe längs der Pantry (also unterhalb der Schapps) Leisten angeschraubt. Auf die wird die Tischplatte gelegt (Platte ist doppelt mit Schanier, Zusammengeklappt = Tisch, auseinander = Kojenbrett) Es fehlt dann nur noch ein Brett, welches z.B. unter der Matraze lagern könnte.
Der Umbau ist ein bisschen aufwändig, dafür ist es seeeehr romantisch und preiswert ohne Sonderbeschläge herzustellen.
Gut bastel, der olli
__________________
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2005, 08:14
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke fuer Euere Kommentare, Beitraege!

Jetzt muss ich nur noch unseren Umzug und die Bastelwuensche meines Flottenoberkomandos :-) mit meinen geplanten Umbauarbeiten am Boot zueinander bringen.....

Beste Gruesse aus dem Norden

Euer Kappes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.