boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 162
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2013, 19:11
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Der Thread für Scand-Boote - Interesse?

Hallo Leute, in meinem Enthusiasmus für meinen Neuerwerb, eine Scand 26 CC habe ich überlegt, warum es für fast jeden Hersteller einen eigenen Trööt gibt, nur für Scand nicht.
Besteht da Interesse?
Scand ist ja einer der wenigen skandinavischen Hersteller, die auch heute noch gute Boote bauen, wenn auch als Agderboat.
Und es sind auch heute noch viele gute Scand Boote aus den 70ern und 80ern unterwegs: Die 26er ist wohl weit verbreitet, die Nordic 79 war glaube ich auch eine Scand, ebenso die etwas neueren Spitzgatter 25 Classic und die fetzigen 7800er.
Weiß jemand noch mehr?
Ich kann auch etwas Prospektmaterial beisteuern, habe gerade bei Ibeeh einen komplettten gut erhaltenen Prospekt aus den 80ern erstanden - ich kann gerne Auszüge daraus an Interessierte User sendern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.12.2013, 19:50
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard Tread für Scand-Boote

Moin, Moin,
na da mach ich doch mal den Anfang.
Wir nennen seit letzten Jahr eine Scand 29 Baltic HT Bj.1995 unser Eigen.
Als Motor hat sie einen Mercruiser 4,2 TD mit Zweikreiskühlung.
Wir haben das Boot in Holland erworben und sind gerade dabei es für unsere Bedürfnisse auszustatten und zu modernisieren.
Die Entscheidung für eine Scand 29 war das riesige Platzangebot für ein Boot in der Größe und ein Verdränger zu fahren, der auch noch vernünftig gegen Strom oder Tide läuft.
Vielleicht traut sich ja noch der eine oder andere Scand Eigner hier sein Kommentar beizutragen.
Wassersportliche Grüße Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2013, 21:27
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Lange ist es her, aber gerne erinnere ich mich an unsere Zeit mit einer Scand 26 Queen zurück. Absolut zuverlässig mit einem Volvo AQD40A ausgerüstet. Wir sind damit 2x in Jugoslawien (hieß damals noch so) gewesen und sind in zwei Etappen von Umag bis Korcula geschippert. Besonders gut gefallen hat mir die Rauwassereigenschaft des unglaublich stabilen Rumpfes.
Nur die Tanks haben nicht viel getaugt. Sie waren aus Aluminium und sind alle an den Schweißnähten durchgefault. Und die Montage des Impellergehäuses war eine Fehlkonstruktion, weil der große 6-Zylinder-Diesel so eng an die Schottwand montiert werden musste, dass ein Wechsel des Impellers unmöglich war. Zum Glück war die Wand aus Holz und ich im Besitz einer Bohrmaschine. Durch das neugeschaffene Inspektionsluk war es dann ein Kinderspiel.

Geändert von Mercurius (28.12.2013 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2014, 12:43
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Na, das ist ja doch shcön, daß sich einige trauen!
@Mercurius: Die 26 Queen müßte ja der Vorläufer der 26 Cabin gewesen sein, Genauso aufgebaut nur das etwsas schmalere Cockpit hinten... Bei meiner 26 Cabin sind die Tanks übrigens aus Edelstahl - da hat Scand dann offensichtlich dazu gelernt! Zu den Fahreigenschaften bin ich schon mal gespannt - ich habe meine nur auf dem Rhein probegefahren, da ist mir nur der für einen Gleiter gute Geradeauslauf in Verdrängerfahrt aufgefallenn. Allerdings auch, daß sie nicht ganz so kippstabil beim Aufstieg auf die Seitenborde ist, wie meine Doriff oder die Sealine, die ich vorher hatte. Das ist wahrscheinlich dem Verhältnis Länge/Breite geschuldet, die Scand ist ja relativ schmal für die Länge (dafür darf ich Sie ohne Genehmigung trailern )
@Kuhlmann: Die 29 ist ja nun schon ein "richtiges" Schiff, ich kann mir vorstellen, daß es da Platz ohne Ende gibt! Und für Holland als Verdränger sicher eine gute Wahl! Fahrt Ihr auch auf der Nordsee, oder mehr Binnen? Wir werden mit der Scand 26 hauptsächlich auf der Nordsee im Bereich Sylt, Romo und den Halligen unterwegs sein. Für längere Urlaube trailern wir es dann mal rüber an die Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2014, 16:51
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
zur Frage des Fahrgebietes: Wir liegen Im OSV Bremen an der Weser, von hier ist es ein Katzensprung zu Nordsee oder den Holländischen oder Deutschen Binnenrevieren. Da meine bessere Hälfte genau so Bootsbegeistert ist verbringen wir jedes Wochenende ab Mitte März bis Ende Oktober auf unserem Boot. Touren machen wir dann Wetter und Zeitabhängig.
Wie schon geschrieben war 2013 für uns die erste Saison mit der Scand 29, waren vorher mit einer Bayliner 2556 Fly unterwegs, aber "man" wird ja älter und ruhiger.
Wie sieht es den mit Fotos von Euren Boot aus? ich werde mal versuchen hier welche einzustellen.
Im Moment bin ich gerade dabei das gesamte Antifouling vom Unterwasserschiff mit der Klinge abzuziehen und zu schleifen um es mit neuem Osmoseschutz und Antifouling zu versehen. (sch.... Arbeit)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
... die Scand ist ja relativ schmal für die Länge (dafür darf ich Sie ohne Genehmigung trailern) ...
Ist das wirklich so? Ich meine, die 26 ist 2,57 breit. Damals wurde an der Grenze hin und wieder nachgemessen. Da der Rumpf aber leicht konvex geformt ist, hatte ich an der breitesten Stelle die Demontage der sehr dicken Gummischeuerleiste vorbereitet, um die nötigen 7cm (es galten noch 2,50m max. erlaubte Breite) abspecken zu können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2014, 17:05
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hier die Fotos unser "Pearl"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	548
Größe:	86,9 KB
ID:	504252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	799
Größe:	72,8 KB
ID:	504253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	431
Größe:	126,7 KB
ID:	504254  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	468
Größe:	142,3 KB
ID:	504255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	447
Größe:	68,0 KB
ID:	504256  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2014, 18:41
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Ich meine, die 26 ist 2,57 breit. Damals wurde an der Grenze hin und wieder nachgemessen. Da der Rumpf aber leicht konvex geformt ist, hatte ich an der breitesten Stelle die Demontage der sehr dicken Gummischeuerleiste vorbereitet, um die nötigen 7cm (es galten noch 2,50m max. erlaubte Breite) abspecken zu können.
Naja, die meisten 8 mtr. Boote die ich so kenne sind zwischen 2,7 und bis zu 3 mtr. breit (Xylon Tümmler 830, Fjord 27, Windy 27, Coronet Seafahrer, etc.) und selbst viele 24er haben 2,7 bis 2,8 mtr.(Fairline Carrera, Relcraft Safir). Das merkt man eben auch am Platz auf der Scand, sonst hätte es in der Kajüte vielleicht noch für eine Dinette gereicht. Das eine oder andere der genannten Boote habe ich auch schon gefahren, aber wie gesagt, außer der Xylon Tümmler hatte keines einen annähernd so guten Geradeauslauf in Verdrängerfahrt wie die Scand. Und jeder, der schon mal mit seinem Gleiter längere Touren auf Kanälen oder Flüssen gemacht hat, weiß wie nervig das ewige Gieren sein kann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2014, 20:01
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das mit der Breite ist doch bis 3,00 Meter kein Problem.
Ich hatte für meine Bayliner 2556 vom Kraftfahrzeug Verkehrsamt eine Sondergenehmigung bis eben diese 3,00 Meter.
Kostete 50 Euronen (da für Sportboot Transport, sonst teurer), war gültig für drei Jahre und galt für das gesamte Bundesgebiet also keine vorgegebene Fahrstrecke. Das einzige war, daß ich diese Überbreiten Tafeln am Trailer montieren musste.
Aber mal etwas persönliches an Freitag und Mercurius, wäre schön wenn "man" Euch namentlich anreden könnte, oder habe ich was überlesen?
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2014, 21:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ich hätte da - also Nicht-Scandfahrer - eine Verständnisfrage : Handelt es sich bei der 7800-er und bei der 29-er um einen schnellen Verdränger oder um einen Gleiter oder je nach Motorisierung ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2014, 11:41
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,
bei der 29 Baltic handelt es sich um einen schnellen Verdränger, max Speed ist bei meiner Motorisierung 220PS 23 Knoten.
Aber solch ein Boot fährt man doch mehr als Verdränger bis max Rumpfgeschwindigkeit. Das schöne daran ist, das auch bei gegenläufiger Tide oder starken Strom, Beispiel Rhein, die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Oder wenn es mal schnell an der Berufsschifffahrt vorbei soll
Vor allem läuft das Boot sehr Kursstabil ohne zu gieren auch bei langsamer Fahrt.
Wie es bei der 7800 er ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht gesellt sich ja doch noch der eine oder andere Scand Eigner hier in den Thread.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.01.2014, 15:40
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hätte da - also Nicht-Scandfahrer - eine Verständnisfrage : Handelt es sich bei der 7800-er und bei der 29-er um einen schnellen Verdränger oder um einen Gleiter oder je nach Motorisierung ?
Nach meinen Unterlagen (Prospekt) müßte die 7800 nautic auch ein schneller Verdränger bis Halbgleiter sein: Speed Range ist dort mit 15-20 Knoten angegeben. Steht leider nicht dabei ob sie Z-Antrieb oder Wendegetribe hat, vielleicht weiß das jemand. Nach den Bildern die ich habe (Heckkajüte) würde ich eher auf Wendegetriebe tippen....
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2014, 15:21
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Scand Gemeinde "wenn auch noch nicht sehr groß"
kommen gerade von meinem Winterlager, die groben Arbeiten des Unterwasserschiffs sind geschafft. Nach 12 Std. altes Antifouling abkratzen mit Abziehklinge und nunmehr 20 Std. Abschleifen mit dem Exenterschleifer ist das Unterwasserschiff wieder blitze blank. Als nächstes werden nun die kleinen Unebenheiten mit Watertite ausgespachtelt und dann beginnt der Aufbau mit Gelshield 200.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2014, 21:35
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bei solchen Arbeiten denkt man immer wehmütig an die Zeiten zurück, als man noch ein kleineres Boot hatte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2014, 20:15
FrankM. FrankM. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Drochtersen
Beiträge: 2
Boot: Nimbus 345
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,
ich schliess mich dem Scand Trööt an. Wir haben eine Scand 27 Adriatic, Gleiter mit Z-Antrieb, Motor KAD-300A, Fahrtgebiet ist die Elbe meistens zwischen HH und Cuxhaven und im Sommerurlaub die Ostsee. Wir haben das Boot vor einigen Jahren bei Ebay gekauft, es war ein echtes Schnäppchen, wahrscheinlich wegen der beiden dicken V8 Benziner. Danach folgte ein harter Winter, im doppeltem Sinn, saukalt und ein Haufen Arbeit. Benziner raus und den Diesel rein. Alles in Eigenarbeit. Bis jetzt haben wir jede Saison eine Menge Spass mit dem Boot gehabt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	booten 030.JPG
Hits:	324
Größe:	48,9 KB
ID:	507408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0701.JPG
Hits:	1047
Größe:	101,0 KB
ID:	507409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02857.JPG
Hits:	485
Größe:	85,8 KB
ID:	507410  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2014, 10:01
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
willkommen in Scand Thread. Prima das Du gleich ein paar Fotos eingestellt hast. Schönes Boot (was auch sonst ist ja eine Scand)
Schön das sich der Thread langsam erweitert, es wird sich mit Sicherheit in laufe der Zeit, das eine oder andere Scandboot bezogene Thema einstellen.
Wie Du schreibst machst du wohl auch viel selbst, da kann bestimmt so mancher Tipp oder Idee hier ausgetauscht werden.
Aber auch allgemeine Themen sind willkommen.

Ich weis nicht ob schon bekannt? Scand/Agder Boot hat jetzt eine Seite wo Ersatzteile für die verschiedenen Bootstypen auch älteren Baujahres zu bestellen sind.
http://agderboat.mamutweb.com/Shop/L...er-630-HT/68/1
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2014, 18:24
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Frage an Markus (Freitag), ich habe gerade deinen Beitrag über die Bodenbretter gelesen. Da diese Arbeit bei mir auch noch ansteht die Frage wie oder besser womit hast du geschliffen (Exzenter, Band oder per Hand) ? Die Körnung hast du ja angegeben. Bei mir ist noch der original Lack drauf, scheint sehr hart zu sein.
Ich habe 2 Stellen wo das Teakfurnier durch ist, habe vor das Furnier an diesen Stellen vorsichtig mit dem Multimaster auszustechen und von der Trägerplatte zu lösen und ein gleiches Stück welches ich aus einen Schrankbereich nehmen würde einsetzen. Als Lack hatte ich auch Treppen/Parkettlack gedacht.
Wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast bitte einstellen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2014, 12:37
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
ich habe erst mit einem Bandschleifer in Maserrichtung gearbeitet um den ganzen Schmodder runterzunehmen (60er) und dann anschließend mit Exzenterschleifer bis auf 240er Körnung runter gearbeitet. Zum Schluß dann einmal mit Parkettlack grundiert, dann noch mal von Hand mit 240er vorsichtig geschliffen und mit Schleifwolle hinterher. Dann nach jedem Anstrich noch mal per Hand mit 240er und Schleifwolle. Nach 3 Anstrichen mit Alpina seidenmatt Parkettlack genügt es jetzt meinen (nicht perfektionistischen) Ansprüchen. ICh stelle nochmal ein Bild ein.

Das mit dem ausgefransten Teak furnier habe ich bei einigen meiner Platten auch, meist am Rand. Ich hatte mir etwas Teak Furnier von Ebay besorgt, gleich mit Heißkleber fertig zum Aufbügeln, weil ich es ähnlich machen wollte wie du. Aber inzwischen denke ich, daß ich es teilweise ausschleifen werde, und bei zu tiefen Flunken mit Holzkit arbeite. Nach dem Lackieren sieht es dann zumindest homeogen aus, cih erwarte von einem 30 Jahre alten Boot keinen Neuzustand. Wenn man das haben will, ist es vielleicht auch sinnvoller und unter dem Strich günstiger, die Bodenplatten komplett auszutauschen, gibt es z.B. bei Tischlereibehn.de
Viele Grüße
Markus

Zitat:
Zitat von kuhlmann Beitrag anzeigen
Moin moin,
Frage an Markus (Freitag), ich habe gerade deinen Beitrag über die Bodenbretter gelesen. Da diese Arbeit bei mir auch noch ansteht die Frage wie oder besser womit hast du geschliffen (Exzenter, Band oder per Hand) ? Die Körnung hast du ja angegeben. Bei mir ist noch der original Lack drauf, scheint sehr hart zu sein.
Ich habe 2 Stellen wo das Teakfurnier durch ist, habe vor das Furnier an diesen Stellen vorsichtig mit dem Multimaster auszustechen und von der Trägerplatte zu lösen und ein gleiches Stück welches ich aus einen Schrankbereich nehmen würde einsetzen. Als Lack hatte ich auch Treppen/Parkettlack gedacht.
Wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast bitte einstellen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2014, 16:06
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, vielen Dank für die Info. Das mit dem fertig Furnier ist ein guter Tipp, erspart mir das auslösen an anderer Stelle. Mit Holzspachtel habe ich schon probiert, sieht aber nicht so toll aus da die Maserung fehlt. Zum Glück ist das Furnier welches Scand verwendet hat dick genug, so dass man ohne weiteres noch schleifen kann. Auf jeden Fall werde ich diese Arbeit angehen sobald ich mit meinem Unterwasserschiff fertig bin. So ein Teakboden sieht einfach besser aus als Teppichboden oder der gleichen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2014, 21:10
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Auch wenn sich nicht gerade viele hier im Scand Thread tummeln,
Hier ein Lagebericht von meiner Winterarbeit.
Die neue Saison steht vor der Tür und die Temperaturen spielen auch mit, also die erste Schicht Gelshield ist aufgetragen. (sind ja nur noch 4 übrig + 2 Antifouling) Kommendes WE geht es dann an die nächst Schicht oder auch zwei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwasser 12.jpg
Hits:	284
Größe:	107,1 KB
ID:	514001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwasser 20.jpg
Hits:	302
Größe:	79,4 KB
ID:	514002  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2014, 21:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Scand-driver,
hier würde ich mich auch gern einbringen. Nach einigen Jahren mit einem Eisenschwein bin ich nun seit 1,5 Jahren zur Scand gekommen. Damals stand (gebraucht) Scand 29 und Nimbus 3000 zur Auswahl. Auf Grund der Geräumigkeit der Scand war die Entscheidung dann klar. Ich kann mich den Erfahrungen von Georg nur anschließen. Leider hab ich nur originale 165 Pferde unter den Brettern und komme nur auf etwa 25 km/h. Zum Überholen reichts noch - ansonsten bewege ich mich mit ca. 12 km/h im Binnenbereich. Sollte das Boot z.B. auf der Ostsee bei achterlichen Winden unruhig werden, dann muss ich notgedrungen etwas schneller werden.
Jendenfalls werde ich das Scandspezifische Thema verfolgen und auch unterstützen wenn ich was beitragen kann.

Als Anhang mal nen Pic von unserer Scand in Swinemünde 2013
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scand.jpg
Hits:	339
Größe:	99,5 KB
ID:	514244  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2014, 09:42
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, willkommen im Scand Thread, prima das Du dich zu uns gesellst.
165 PS das müsste dann ein Volvo sein !? Scand lieferte den Volvo und den Mercruiser damals als Standartmotorisierung.
Welchen Innenausbau hast du in deinem Schiff?
Auch beim Innenausbau gab es ja bei der 29 verschiedene Varianten.
Auf jeden Fall sind Tipps und Anregungen hier im Thread willkommen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2014, 13:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
hab jetzt leider keine Bilder von innen zur Hand. Mein Bötchen ist nun wohl schon dreißig Jahre alt. Insofern hat es in der Kajüte die runde Sitzgruppe. steuerbords ne Pantry mit Hundekoje und backbords ne Pantry aber ohne Hundekoje. Dort ist dann der Warmwasserboiler. In der Plicht befindet sich der komplette Küchenblock. Die Aufteilung in der Achterkajüte dürfte ja bei allen 29ern identisch sein.
Motor ist ein Volvo TAMD 40 mit MS3 Getriebe. Durch den doppelten Boden ist dieser bei Schleichfahrt angenehm leise.
Hast Du ne Ahnung was eine 29er auf die Wage bringt??? Wir sind öfters mit Bootskameraden, welche sich mit ner Nimbus 3000 fortbewegen, unterwegs. Der braucht immer deutlich weniger Drehzahl beim gleichen Tempo. Auch kommt die Nimbus fast raus aus dem Wasser, wenn er den Hebel auf Anschlag hat. Mein Gefühl sagt mir, dass die Scand merklich schwerer ist und mit Urlaubsgepäck und vollen Tanks wohl auf deutlich über fünf Tonnen kommt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2014, 17:27
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
also zum Gewicht kann ich Dir sagen das meine 4,5 t bei halbvollen Tanks mit normalen Gepäck. Dann wäre es ca. 5 t bei voller Urlaubsbeladung und vollen Tanks. Habe sie im Herbst beim Kranen gewogen. (Kranwaage)
Was mich nur wundert das deine nur ca. 13,5 Knoten läuft, ein Bekannter von mir hatte die gleiche Maschine und damit lief die 29 ca. 18 Knoten.
Hast du evtl. den richtigen Prop ? Kommst du an die max. Drehzahl vom Volvo ? Hat deine Scand Trimmklappen?
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2014, 20:09
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
komme bei relativ leerem Boot auf 3300 U/min, also 300 unter Max. Der Propeller ist (vermute ich) der originale mit vier Flügel 18 x 17. Vielleicht hat da mal jemand eine Angabe bei gleichem Motor??? Habe den Prop diesen Winter aufarbeiten lassen, mal sehen ob das noch 100 Umdrehungen bringt. Trimmklappen von Eltrim sind vorhanden. Hab da auch schon mit rumgespielt. Um so weiter ich sie runtertrimme um so langsamer werde ich. Nun habe ich sie annähernd gerade mit ganz leichtem "Knick" nach unten.

18 kn sind ja schon 33,XX km/h das scheint mir recht schnell für den Brocken, Ich nehm an bei mir liegts am Gewicht. Fast immer volle Tanks, Beiboot, Davits. Außenborder, Werkzeug und Klamotten - achso unser Bordpischer hat auch 500g zugelegt und kommt jetzt auf 7,5 kg .
Ich werd mal beim Kranen fragen was das Dinges wiegt
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 162


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.