boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2010, 16:45
matz3374 matz3374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Austria
Beiträge: 24
Boot: sea ray 250 sundancer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Leistungsproblem....

Hallo profis ...........

Mercruiser 454 Magnum
7.4l Vergaser Bj 1990

mein problem ist das der Motor unter Leistung nur mehr 3300 u/min bringt .... dachte zuerst an zu wenig sprit,habe seefilter abgeschlossen und direkt von der mechanischen benzinpumpe in den vergaser gefahren,Rückschlagventil ok benzinschläuche ok filter auch neu.....
hatte dan die idee während der fahrt mit einem hochentzündlichen spray in den Vergaser zu sprühen folge war noch weniger leistung motor stürtzte mit drezahl noch weiter ab nun meine frage an euch spezalisten kann es sein das meine schwimmerkammer überflutet wird und zuviel sprit bekommt Hmmmmmmmmm...... vielleicht kann mir wär helfen danke im voraus matz..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2010, 18:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matz3374 Beitrag anzeigen
Hallo profis ...........

Mercruiser 454 Magnum
7.4l Vergaser Bj 1990

mein problem ist das der Motor unter Leistung nur mehr 3300 u/min bringt .... dachte zuerst an zu wenig sprit,habe seefilter abgeschlossen und direkt von der mechanischen benzinpumpe in den vergaser gefahren,Rückschlagventil ok benzinschläuche ok filter auch neu.....
hatte dan die idee während der fahrt mit einem hochentzündlichen spray in den Vergaser zu sprühen folge war noch weniger leistung motor stürtzte mit drezahl noch weiter ab nun meine frage an euch spezalisten kann es sein das meine schwimmerkammer überflutet wird und zuviel sprit bekommt Hmmmmmmmmm...... vielleicht kann mir wär helfen danke im voraus matz..
Ich würde zuerst einmal die Kompression abdrücken. Erst anschließend würde ich mir gegebenenfalls Gedanken um die Gemischaufbereitung machen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2010, 18:34
matz3374 matz3374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Austria
Beiträge: 24
Boot: sea ray 250 sundancer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das mit dem abdrücken hab ich deshalb ausgeschlossen weil ich ca 10 minuten nach starten des motor volle leistung habe und gleiten kann erst danach verlier ich 100 touren nach 1 min die nächsten 100 und soweiter bis ich auf 3300 lande
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2010, 19:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Vllt.is dein Kondensator platt.
hat meine ich was mit Wärmeentwicklung zutun.
Oder die Zündspule gibt bei steigenden Temperaturen den geist auf
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2010, 20:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst einmal die Kompression abdrücken. Erst anschließend würde ich mir gegebenenfalls Gedanken um die Gemischaufbereitung machen.

Gruß Walter
Schließe mich Walter seiner Aussage an!

Warum muss es immer die Gemischaufbereitung sein?
Einfach mal in Anbetracht ziehen das der Motor platt ist!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2010, 21:01
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

entsprechend deiner Beschreibung hast du wohl ein thermisches Problem, das mit zunehmender Motorerwärung zunimmt.
Da solltest du zuerst im Bereich der Zündung suchen (Zündspule/Kondensator/Verteiler)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2010, 22:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ein Oszilloskop wirst Du wahrscheinlich nicht haben. Das würde die Sache vereinfachen. Dann könntest Du die Zündabläufe aller Zylinder auf einem Bildschirm nebenenander darstellen und die Auslenkungen der Kurven miteinander vergleichen.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen an Deiner Stelle:

Die Zündkabel rausnehmen und einzeln durchmessen, dabei die Zündkabel bewegen. Der ohmische Widerstand sollte maximal 10 kOhm betragen.

Wenn die Zündkabel in Ordnung sind, würde ich die Primär- und die Sekundärseite der Zündspule durchmessen. Die Primärseite tendiert gegen 0 Ohm. die Sekundärseite liegt um 2 kOhm, wenn ich mich recht entsinne.

Unabhängig von den Hinweisen würde ich mal die Chokeklappe überprüfen.

Wenn der Motor noch kälter ist, hilft eine geschlossene bzw. teilgeschlossene Chokeklappe der Gemischaufbereitung, weil im kalten Zustand Kraftstoffanteile kondensieren und sich an den Zylinderwänden niederschlagen. Weil das Gemisch dann abmagert, hilft ein Luftmangel, das "Zündfenster" wieder gegen Lamda 1 zu regeln.

Ist der Motor aber warm, führt ein Luftmangel zur Überfettung und Zündunwilligkeit.

Wenn im zunehmend wärmer werdenden Zustand also die Chokeklappe noch teilweise geschlossen ist, kann die Leistung auch in der von Dir beschriebenen Art abnehmen.

Also mal überprüfen, ob in dem Zustand, wo die Leistung einbricht, die Chokeklappe eventuell noch teilweise geschlossen ist. Dazu müsstest Du den Flammschutz über dem Vergaser abnehmen.

Gruß Walter

Geändert von Water (09.09.2010 um 22:10 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2010, 23:03
matz3374 matz3374 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Austria
Beiträge: 24
Boot: sea ray 250 sundancer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das boot habe ich vor einen jahr gekauft habe die krümmer + knie + dichtungen,verteilerkappe,zündkabel,zündspule alles neu gemacht es kann nur ein thermisches problem sein aber welches ???? habe auch die neue zündspule am heck bzw spiegel montiert (ohne das zündkabel zu verlängern sollte nicht optimal sein habe ich mir sagen lassen) weil die alte die am motor oben drauf war immer zu heiß wurde und mir mitten am meer ein zylinder nach dem andern flöten gegangen ist bis zum stillstand, nach stunden als der motor abgekühlt war einmal starten und wie wenn nichts gewesen wäre, kann nach starten mindestens 15min fahren ohne probleme volle leistung da kann der motor doch nicht platt sein ??????? der mechanische chok wurde von einem mechaniker überprüft sagt das er ok ist allso wer weiß noch rat danke im voraus ihr lieben leut .................................................. ..............
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.