boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2021, 21:13
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard D2-55 magnetschalter Kraftstoffstop

Moin.
Ich hab malnwieder ein kleines Problemchen. Tricky. Also die Maschine volvo Penta d2-55. Recht neu und erst 200 Betriebsstunden.
Läuft bisher toll. Heute versuch zu starten. Nichts!
Nach einiger Fehlersuche habe ich rausgefunden das der magbetschalter schuld ist.
So nun bin ich verwirrt! Normal bei alten dieseln stoppen man manuel die dieselzufuhr und er geht aus. Das übernimmt hier der magnetschalter. Bild hänge ich an. 12vdc
Ausgebaut, motor gestartet, läuft!
Also meine These, ist der stift drin läuft der kraftstoff (bedeutet keine elektrische spannung , zieht durch federdruck automatisch ein und unter spannung aus)
So nun kommt das gedankenproblem. Soweit wäre das schlüssig, motor läuft ,der magbetschalter ist in Ruhe verbraucht kein Strom und kann nicht kaputt Gehen und somit den Motor stoppen.
Nur wie geht es dann, den Zündschlüssel umzudrehen und der motor geht aus? Da müsste er beim Zündschlüssel aus drehen ja Strom bekommen bis er wirklich aus ist?
Jemand ne Idee?
Ich gehe davon aus das der motor nun laufen wird, der Stift war nicht automatisch zurück gegangen, also er hing. Habe den wieder gängig gemacht, das müsste das Problem gewesen sein.
Kann mir jemand erklären ob er wirklich beim ausmachen dann kurz Strom bekommt oder wie das läuft?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16116055417643367546664194282839.jpg
Hits:	67
Größe:	66,6 KB
ID:	909224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16116055914165761952535566973005.jpg
Hits:	58
Größe:	54,9 KB
ID:	909225  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2021, 21:39
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand erklären ob er wirklich beim ausmachen dann kurz Strom bekommt oder wie das läuft?

Dein Multimeter auf dem Bild kann das genau herausfinden.

Soweit ich das kenne ist bei Zündung an Stom auf dem Magnetschalter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2021, 21:43
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen

Kann mir jemand erklären ob er wirklich beim ausmachen dann kurz Strom bekommt oder wie das läuft?
So wird es sein. Bei meinen älteren Volvos ist es auch so.
Wie du schon festgestellt hast, würde der Motor (gegenüber einigen anderen Herstellern) auch laufen, wenn der Magnet kaputt ist. Nur elektrisch abstellen wäre nicht mehr möglich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2021, 23:32
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Drehst du den Zündschlüssel beim abstellen auf 0 oder weiter nach links und dann wieder auf 0?

Oder hast du das Tastenfeld mit Start und Stopp?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2021, 06:35
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe tatsächlich noch konventionell ein Zündschloss und drehe zum ausmachen wie beim Auto links und dann zieh ich den Schlüssel.
Meine Sorge besteht jetzt darin das das natürlich ne unangenehme Fehlerquelle wäre wenn er sozusagen auf dauerspannung stünde und der motor ausfällt sobald die Spannung abfällt zb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2021, 07:10
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.894
Boot: beruflich von A bis Z
1.574 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

MbMn. ist zumindest bei den älteren Volvo Diesel die Wirkungsweise der Magnetventile im Gegensatz wie z.B. Iveco, in umgekehrter Richtung, d.h. um den Volvo auszuschalten, muss kurz 12/24V aufs Magnetventil. Am Zündschloss ist dafür in Stopstellung ein Kontakt mit 12/24V zuständig, d,h, in Stopstellung muss der Zündschlüssel kurz gegen den Federdruck gehalten werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2021, 08:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guck ma hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286570


Hilft das?

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2021, 16:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,
welcher D2-55 ist denn das genau? Gemäß den bei Volvo verfügbaren Manuals sollte bei den pre-EVC Zündschloss-gesteuerten Panels (es gibt auch welche mit nur Start- und Stop-Knöpfen) der Schlüssel zum Abstellen nach links über die 0-Position hinaus auf Stellung S gedreht werden, um den Motor abzustellen (temporäre Stellung genau wie die Startstellung, beim Loslassen springt der Schlüssel zurück auf 0). Leider sind für diese Motoren keine Schaltpläne mehr im Handbuch, aber ich würde bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon ausgehen, daß Volvo wie bei allen früheren Motoren auch den Abstellmagnet als stromlos unbetätigt realisiert hat, sprich, der kriegt nur in der S-Position des Zündschlosses Saft, zieht dann an und zieht die Einspritzpumpe auf Nullförderung.
Sollte der Motor in diesem Boot tatsächlich in der 0-Position des Zündschlosses ausgehen würde ich a)die Elektrik mal ganz genau unter die Lupe nehmen, ob da nicht jemand was gebastelt hat was den Abstellmagneten in der 0-Position bestromt und falls das ausgeschlossen werden kann das Schloß mal ausmessen, ob das evtl. soweit verschlissen ist, daß der Abstellkontakt in der 0-Stellung Strom kriegt (was, wie schon vorher im Thread beschrieben nicht sein darf - diese Abstellmagnete sind nicht dauerlastfest und dürfen wirklich immer nur kurz zum Abstellen des Motors bestromt werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2021, 16:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären ob er wirklich beim ausmachen dann kurz Strom bekommt oder wie das läuft?

Dein Multimeter auf dem Bild kann das genau herausfinden.

Soweit ich das kenne ist bei Zündung an Stom auf dem Magnetschalter.
Genau.
Magnetschalter/Ventil (ist ja dem Bild nach eher ein Actuator) einbauen,
Messgerät an die Anschlüsse und die Werte bei den jeweiligen Schaltzuständen des Zündschlosses messen.
Dann weisst du mehr. Danach siehe#8.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2021, 18:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
welcher D2-55 ist denn das genau? Gemäß den bei Volvo verfügbaren Manuals sollte bei den pre-EVC Zündschloss-gesteuerten Panels (es gibt auch welche mit nur Start- und Stop-Knöpfen) der Schlüssel zum Abstellen nach links über die 0-Position hinaus auf Stellung S gedreht werden, um den Motor abzustellen (temporäre Stellung genau wie die Startstellung, beim Loslassen springt der Schlüssel zurück auf 0). Leider sind für diese Motoren keine Schaltpläne mehr im Handbuch, aber ich würde bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon ausgehen, daß Volvo wie bei allen früheren Motoren auch den Abstellmagnet als stromlos unbetätigt realisiert hat, sprich, der kriegt nur in der S-Position des Zündschlosses Saft, zieht dann an und zieht die Einspritzpumpe auf Nullförderung.
Sollte der Motor in diesem Boot tatsächlich in der 0-Position des Zündschlosses ausgehen würde ich a)die Elektrik mal ganz genau unter die Lupe nehmen, ob da nicht jemand was gebastelt hat was den Abstellmagneten in der 0-Position bestromt und falls das ausgeschlossen werden kann das Schloß mal ausmessen, ob das evtl. soweit verschlissen ist, daß der Abstellkontakt in der 0-Stellung Strom kriegt (was, wie schon vorher im Thread beschrieben nicht sein darf - diese Abstellmagnete sind nicht dauerlastfest und dürfen wirklich immer nur kurz zum Abstellen des Motors bestromt werden).

lg, justme
Moin

gem. "Schaltplan", der keiner ist, gibt es dieses Teil garnicht. Ich habe den baugleichen D2-75 und da ist wie oben beschrieben das Zündschloss mit einer S-Stellung links von der O und gibt auf das Teil, was bei mir natürlich auch vorhanden ist, Strom, so lange man gegen den Federdruck drückt.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2021, 18:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Nochwas:

In der Bedienungsanleitung gibt es sowas wie einen "Schaltplan" der aber nur eine Skizze mit Lage der Bauteile ist. Da ist der "Absteller" vergessen worden, bzw. ist er nur dann eingebaut, wenn man das erweiterte Bedienpaneel hat. Das einfache hat nur einen Startknopf und der Motor wird über einen mechanischen Absteller abgestellt.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2021, 21:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Nochwas:

In der Bedienungsanleitung gibt es sowas wie einen "Schaltplan" der aber nur eine Skizze mit Lage der Bauteile ist. Da ist der "Absteller" vergessen worden, bzw. ist er nur dann eingebaut, wenn man das erweiterte Bedienpaneel hat. Das einfache hat nur einen Startknopf und der Motor wird über einen mechanischen Absteller abgestellt.

Kapitaenwalli
ja, das meinte ich mit 'leider kein Schaltplan mehr' - bei den älteren Volvos war im Manual immer ein kompletter Schaltplan zum Einen des Motors, zum Anderen auch des/der Instrumentenpanels vorhanden... damit kann man beides komplett diagnostizieren, wenn man über rudimentäre Elektrotechnik-Kenntnisse verfügt. Das haben die Schweden wohl irgendwann in der Dx-Ära eingespart... die Übersicht der elektrischen Bauteile am Motor gab's früher auch schon, aber die ersetzt natürlich in keinster Weise einen ordentlichen Schaltplan.

lg, justme, mit 70er-Jahre-Volvo-Oldie mit komplettem Schaltplan aller Varianten im Handbuch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser Magnetschalter Problem 2fast4you Technik-Talk 3 09.12.2008 20:44
Ist der Magnetschalter das Problem? XLars Technik-Talk 9 30.06.2008 20:43
Anlasser - Magnetschalter Glastron_Genießer Motoren und Antriebstechnik 4 03.10.2007 13:31
Trimmpumpe Magnetschalter colognetwister Technik-Talk 9 25.07.2007 20:43
Hilfskontakt Magnetschalter per Relais ersetzen Meistereder Motoren und Antriebstechnik 7 03.07.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.