boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2021, 19:35
NeptunHH NeptunHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fugen für das "Teak" - Welches Material und Materialbedarf?

Hallo zusammen,

ich plane auf meinen Cockpit Bänken eine Art Teak Ersatz aus festem Kork zu verlegen.

Ich frage mich nun wie viel Fugenmasse ich tatsächlich je m^2 Fläche bei 6mm Stärke benötige? Und welches Material ich dafür dann am besten verwende.

Empfohlen wurde mir mal:
1) Sikaflex 291i
1) https://www.bostik.com/de/Germany/bo...Bostik_2750_MS
-> günstiger als Sika, aber genauso gut geeignet für den Seewasser- und UV-Bereich?

Dann gibt es ja auch noch diverse andere Sika Produkte. Könnt ihr mir zu etwas Durchblick verhelfen?

Wichtig ist mir natürlich:
- UV beständig
- Haltbarkeit
- kein Abrieb o.ä. - ich will schließlich drauf sitzen
- Unempfindlich gegen Teak-Öl

Ich danke schon mal im Voraus .

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2021, 20:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Wie breit sind die Stäbe?Ansonsten bei 6x5mm Fugen 0,6x0,5x100=30cm³ netto pro Meter Fugenlänge.Verluste mit eingerechnet also ca 9m Fuge mit einer 300cm³-Kartusche.Die Berechnung ist aber normal erstes Lehrjahr für fast alle Handwerker.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2021, 22:14
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 117
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin Neptun,
Du must bei diesen Produkten unterscheiden zwischen kleben (unter dem Kork) und abdichten (die Fugen). Die oben aufgeführten Produkte sind eher nur zum Kleben geeignet. Für die Fugen, aber dann auch zum Kleben beim Teakdeck empfiehlt Sika sein 290DC Pro. Das ist dann auch UV-beständig.
Grundsätzlich geeignet sind MS Polymere. Gute Erfahrung habe ich gemacht mit Nautichem S40.
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2021, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jochen
Einige MS-Polymere versprechen das Blaue vom Himmel:Einfachere Verarbeitung-stimmt meistens,geringere Schrumpfung als PU(Sikaflex)-na ja schwer zu überprüfen,hohe UV-Beständigkeit--in der Praxis wird z.B.das Zeugs von Tikal backig,primerfreie Verarbeitung---na gut reissen aber auch mal an den Flanken.
Also wenn MS-Polymere sollte man auch das teure Zeugs von Saba(Teakbond)oder Pantera nehmen und dann läuft das preislich ähnlich wie bei Sikaflex DC auf das einige Teakdeckrestaurateure schwören.
Ich habe das bei meinem Boot vor dreizig Jahren mit einem anderem Zeug von Sikaflex beim Neubau durchgezogen:Reinigen,entfetten,primern,Fugenband und sofort nach dem ausspritzen der Fugen mit Spachtel andrücken und abziehen.Da ist jezt doch der eine oder andere Meter schon einseitig abgelöst und das Deck ist fällig zum neuverfugen,Scheixjob das Zeugs rauszupulen,weil dort wo es gehalten hat,und das ist weitaus das meiste,klebt es wie Hulle.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2021, 15:57
NeptunHH NeptunHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank Euch. 30 Jahre muss es erst einmal nicht halten, aber ein paar natürlich schon ;).

Bin ich also doch wieder bei Sika. Das von Bostik kennt keiner, oder?
https://www.bostik.com/germany/de/ca...ostik-2750-ms/
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stitch & Glue - Fugen füllen - kann man das machen Tim Taylor Selbstbauer 15 10.09.2010 15:23
Materialbedarf für Sandwichaufbau adipas Restaurationen 33 24.06.2010 20:17
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es? Vierzigplus Restaurationen 11 02.03.2010 22:30
Sika auf der Badeplattform (Teak Deck Fugen lösen sich auf) André Cayo Technik-Talk 8 19.07.2006 08:29
Fräse für Teakdeck-Fugen skegjay Technik-Talk 9 28.04.2002 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.