boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2021, 00:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitschi81 Beitrag anzeigen
Danke für's Mut machen, dann werde ich es anpacken!

Montag komme ich wieder zum Boot, bis dahin ist es (nun endlich) warm und trocken abgestellt!

Nein, ein Fass will ich keinesfalls aufmachen! Es soll nur trocken und benutzbar sein.

Eingestellt hatte ich mich schon auf abschleifen und neu lackieren des Bootes. Und natürlich Schadstellen ausbessern. Motor, Elektrik und Mechanik sind kein Problem, hier stehen ständig Motorräder rum, die gewartet oder neu zum Leben erweckt werden. Und an Zeit mangelt es mir auch nicht, es dauert solange es dauert...

Aber das mit dem Wasser im Zwischenraum ist Mist, das muss als erstes raus. Bockschwer der Kahn, scheint nicht wenig zu sein. Habt ihr Ideen für die Herangehensweise?
Abschleifen und neu lackieren ist bei einem GFK-Boot nur die äußerste und letzte Maßnahme.

Einfach reinigen und dann polieren. Z. B. mit Metax BS 1 von Metasco. Mit den weißen SuperPads. Wenn es sehr schmutzig und/oder stark ausgekreidet ist, kannst du vorher noch mit Oxalsäurengemisch drüber. Anschl. mit Certonal (von Hand) versiegeln.

Beispiel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50218


Wegen dem Wasser im Rumpf bleibt eigentlich nur den Boden aufzuschneiden und den Schaum rauszuholen. Entweder Löcher wie z. B. Revisionsklappen oder großflächig und kpl. neu machen (Fass wird dann doch aufgemacht)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.01.2021, 08:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde da erstmal weiter ausräumen, dann ordentlich reinigen, vielleicht sogar mit einem sanften Hochdruckreiniger-Strahl (Jehova!).
Danach kann man beurteilen, ob das GFK tatäschlich beschädigt ist, oder (ich denke eher) nur hässlich laminiert wurde.

Das ganze Zeug nach dem Trocknen streichen und wieder einen Boden rein. Fertig.

Das wird ja kein High-End Projekt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Nachher ein bisschen hübsch machen und Spass haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.01.2021, 11:00
Regi Regi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 41
Boot: Aqualine 550
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Von der Form her, würde ich sagen, Fiberline G10 oder G12,
die G10 war 3,70 m und die G12 4,02 m

Gruß Regi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.01.2021, 12:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Der Trailer und ein funktionierender 9,9 PS Zweitakter sind allemal 500 Euro wert
Ja. Für den, der sowas sucht.
Aber selbst wenn ein Wiederverkauf klappt und auf Null rauskommt - das will er ja nicht.

Ich würde mir das nicht antun.
Selbst zum "erstmal nur Spass haben" kommt man so ganz ohne Arbeiten nicht aus.
Das fängt bei der Scheuerleiste an, geht über zwei gequollene Sitzbänke hin zum völlig versauten Cockpit. Und da ist noch nichts Substanzielles angefasst.

Wer weiss, was der (ungebremste) Trailer noch so an Überraschungen bereithält. Kuckt euch mal die weisse "Teillackierung" an. Rundes Zugrohr bei rechteckigem Rahmen.
Das Boot scheint nur auf den Kotflügeln aufzuliegen, die (scheinbar einzige) Rolle hinten ist unbelastet, vorne eine V-Aufnahme.

Wer Beschäftigung im LockDown braucht: bitte sehr.
Aber das Ding ist von vorn bis hinten Schrott, da bin ich bei "Startpilot".
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.01.2021, 14:33
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
der TE schreibt ja, dass es an Zeit nicht mangelt. Das ist schonmal gut! Ich würde empfehlen, das Ding rundrum ordentlich sauberzumachen, den Rumpf von außen auch aufzupolieren und ansonsten zwei gebrauchte Sitzbänke (oder alternativ auch ein paar einzelne (Klapp-)Sitze reinzubauen und das Ding wie es ist zu nutzen - im Binnenbetrieb sehe ich da kein großes Risiko (solange es jetzt nicht auf den Rhein oder in die Elbmündung zieht). Dann kann man Erfahrungen sammeln und bei Spaß an der Sache auch später nochmal aufrüsten. Bei dem relativ kleinen Motor sehe ich auch keine unmittelbare Gefahr, dass der Rumpf kollabiert, auch wenn die Substanz irgendwo angegriffen sein sollte.

Ich würde nur AUF KEINEN FALL übermäßig Geld reinstecken, dafür ist es die falsche Basis. Naturgemäß ist vieles, wo "Marine" oder "Boot" draufsteht, relativ teuer. Im Idealfall finden sich ein paar Teile auf dem Gebrauchtmarkt, man sollte wirklich bei allem in Frage stellen, ob man es für das Ziel (etwas Entspannung auf dem Wasser) wirklich braucht. Sonst vervielfacht man in null komma nix die Investition, aber nicht zwingend den Wert bzw. zu erzielenden Wiederverkaufspreis.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.01.2021, 16:25
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja. Für den, der sowas sucht.
Aber selbst wenn ein Wiederverkauf klappt und auf Null rauskommt - das will er ja nicht.

Ich würde mir das nicht antun.
Selbst zum "erstmal nur Spass haben" kommt man so ganz ohne Arbeiten nicht aus.
Das fängt bei der Scheuerleiste an, geht über zwei gequollene Sitzbänke hin zum völlig versauten Cockpit. Und da ist noch nichts Substanzielles angefasst.

Wer weiss, was der (ungebremste) Trailer noch so an Überraschungen bereithält. Kuckt euch mal die weisse "Teillackierung" an. Rundes Zugrohr bei rechteckigem Rahmen.
Das Boot scheint nur auf den Kotflügeln aufzuliegen, die (scheinbar einzige) Rolle hinten ist unbelastet, vorne eine V-Aufnahme.

Wer Beschäftigung im LockDown braucht: bitte sehr.
Aber das Ding ist von vorn bis hinten Schrott, da bin ich bei "Startpilot".
Du hast ja Recht. Aber als Einstieg für jemanden der handwerklich geschickt ist sicher gut geeignet. Man kann ohne viel Geld zu versenken etwas fahrbereites daraus machen. Klar, der Trailer ist sicherlich fraglich, aber das Boot bekommt man schnell wieder fahrbereit. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich würde es für den Kurs sofort kaufen. OK, mir ist auch gerade langweilig
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.01.2021, 16:24
pitschi81 pitschi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo an alle und danke für die ehrlichen Antworten!
Ich antworte mal kurz auf ein paar Sachen:

@Bootsfreunde.com:
Die Seite des Hersteller ist seit Oktober down und woanders im Netz scheint es die Mittel nicht zu geben... Eine Reviklappe mittig hinten klingt nach einer guten Idee!

@YunLung: Temperaturbedingt habe ich zur Zeit keinen Hochdruckreiniger zur Hand, wenn das Wetter es zulässt, gehe ich da mit dem Schrubber bei. Arbeiten am Boot gehen leider nur, wenn es draussen vor der Garage steht.
Ich denke schon, dass es (hoffentlich nur leichte) Beschädigungen am GFK gibt, sonst wäre kein Wasser in den Zwischenboden eingedrungen. Da jedoch der Rumpf komplett dicht zu sein scheint und das Boot kein Wasserlieger wird, bleibt es da wohl tatsächlich bei Streichen und Boden!

@Regi: Laut deren Oldie-Galerie passt das nicht ganz, aber ich werde die mal mit ein, zwei Bildern im Anhang anschreiben.

@Chili: Das hat mit dem Lockdown nüx zu tun. Ich war in meinem Leben erst zwei Mal auf einem Boot, beides 15 PS-Boote, einmal ein vergleichbar großes, einmal ein Quicksilver 505 Cabin. Einmal gings mir gut, einmal hab ich die Fische gefüttert.
Ich möchte jetzt einfach erstmal gucken, ob es sich wirklich für mich lohnt, ein eigenes Boot zu besitzen. Zudem habe ich so einen komischen "Fetisch", in meiner Freizeit gerne in der Werkstatt zu sitzen und Dinge zu reparieren, zu restaurieren, zu warten und herumzufrickeln.
Mit dem Trailer hast Du Recht, das Boot lag auf dem linken Kotflügel auf, für den Transport hatten wir es abgepolstert und sind entsprechend sorgsam gefahren. Lag daran, dass unter dem Boot links und rechts jew. 2 Luftreifen das Boot hinten stützen sollen, die waren platt.
Der restliche Zustand der Auflagepunkte ist allerdings auch nicht wirklich erbauend und aus meiner Laiensicht ungenügend. Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos machen. Immerhin lief die Elektrik auf Anhieb.

@Marius: Haupteinsatzgebiet wird wohl die Kieler Förde, die ist fast vor der Haustür. Allzu viel Geld will ich da auch nicht reinstecken, pfuschen will ich jedoch auch nicht. Dass dazwischen oftmals ein schmaler Grat liegt, ist mir bewusst!

Manchmal braucht es wohl ein wenig Wahnsinn, nech?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.01.2021, 17:26
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Das sieht mir endlich mal nach einer pragmatischen und durchsetzbaren Renovierung aus
Mit "endlich" meine ich andere die so etwas nicht so realistisch eingeschätzt haben wie du.
Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich über Bilder freuen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.04.2022, 14:41
Cissy Cissy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard G10 fiberline

Weiß jemand aus diesem Forum wie eine fiberline unter dem Zwischenboden aufgebaut ist. Ich habe dort auch Wasser drin weil der Zwischenboden gerissen ist. Kann man das reparieren und wie ist der Aufbau darunter? Holz, GFK?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holländischer Stahlverdränger, Bootsbestimmung Tipa Allgemeines zum Boot 26 31.03.2023 21:11
Bootsbestimmung Generador Kleinkreuzer und Trailerboote 3 13.11.2018 15:05
Brauche Hilfe bei der Bootsbestimmung (Fiberline? Ecofiber?) FehmarnAngler Allgemeines zum Boot 3 15.08.2012 18:50
Bootsbestimmung gnymfaz Allgemeines zum Boot 4 04.08.2012 13:26
Bootsbestimmung vargr Allgemeines zum Boot 10 08.03.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.