boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2010, 10:19
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard welche Kleidung auf Einhand Regatta-Jolle

Hallo zusammen

bitte um Info, was für Kleidung zieht man denn auf einer Regattajolle wie Laser, Finn, Europe oder ahnliches an? Einen Trockenanzug? Hängehosen und Spraytop? Wie sind die Erfahrungen? Wichtig erscheint mir die möglichst beste Beweglichkeit

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Nen Neoprenanzug... ob Shorty, nur kurze Ärmel und lange Beine oder ganz lang muss jeder selbst für sich nach Temperatur entscheiden...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2010, 22:24
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Kommt auf deine Einsatzzwecke an. Wenn du nur im Sommer im Urlaub segeln willst, reicht ein Shorty für die kalten und Badehose&T-Shirt für die warmen Tage.

Wenn du auch bei kälterem Wetter segeln willst, also von Oster- bis Herbstferien, dann solltest du zusätzlich einen langen, dicken Neo oder einen Trockenanzug mit langer Unterwäsche bzw. optimalerweise einem Fleece-Anzug drunter haben.

Ich selbst habe einen Shorty sowie einen Trockenanzug mit Fleece. Der Shorty war übrigens mal ein langer Surf-Neo, der allerdings in der Form nicht richtig zum Segeln geeignet war. Der Grund ist ganz einfach: Beim Surfen steht man mit ausgestreckten Armen da, deswegen ist viel Material unter den Achseln erforderlich. Beim sitzen auf dem Boot bildet dieses dann eine Falte, die in die Achseln drückt. Darauf solltest du achten, sonst macht das Segeln irgendwann keinen Spaß mehr... ;)

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2010, 22:47
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Auf dem Finn trage ich bei normalem Wetter:
- Neoprene-Shorty
- Neoprene-Nierengurt drunter - beim Hängen geht man oft ins Hohlkreuz, so bleibt es am Rücken warm
- Neoprene-Hängehose
- Neoprene-Schuhe
- Regattaweste

Wird es kälter kommen sukzessive dazu:
- Spraytop
- Lycra-Shirt unter Spraytop
- Neo-Longjohn

Jetzt reichen die Klamotten bis 6°C Wasser und 6°C Lufttemperatur!

Den Trockenanzug habe ich verkauft - gerade im Frühjahr hatte man saukaltes Wasser aber warme Sonne - da mußte man zwischendurch ins Wasser springen, um keinen Hitzeschlag zu bekommen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2010, 12:59
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Kommt auch immer drauf an wie lange du fährst. Wir fahren mit 470er Mittwochsregatta etwa 2h.
-Neoprenstiefel
-kurze Hose darüber Ölhose
-T-Shirt darüber Spraytop
Dann hat man ja noch eine Schwimmweste (Schotte noch eine Trapezhose) an die auch noch wärmt.
Handschuhe hast du auch noch an!
Im Sommer ohne Spraytop sonst bekommst du die Motten.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2010, 10:11
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo,

Sommer Wenns warm ist einfach nur
Badehose
Lycra Shirt
Handschuhe
Neoprenschuhe
Ausreithose! Ist mMn bei viel Wind sehr angenehm das man gut Ausreiten kann.

Wenns Kälter Wird hab ich
Neopren Shorty
und den Rest

Und wenns richtig Kalt ist, dann
Trockenanzug Der Aufpreis zu einem Atmungsaktiven lohnt auf jedenfall.
Und Trockenanzüge musst du immer pflegen. Nach dem Benutzen auf Links trocknen lassen, und für längere Lagerung auf jedenfall die Manschetten mit Talkum behandeln.
Für den Reisverschluss gibt es auch noch ein spezielles Dichtmittel.

Grüße
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2010, 11:53
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Jo,

Sommer Wenns warm ist einfach nur ...
Auch bei Badehosenwetter habe ich immer einen Neoprene-Nierengurt an!

IMMER: Regattaweste!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2010, 23:23
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

IMMER: Regattaweste!
DAS ist das wichtigste von allem! Ich habe nicht daran gedacht, weil es für mich so selbstverständlich ist, aber es muß hier natürlich Erwähnung finden.

Außerdem sollte man wegen des Verletzungsrisikos immer Schuhe tragen, optimalerweise Neopren-Stiefel. Hier allerdings die Dinger mit Gummi auf dem Spann, die fürs Surfen gedachten Teile ohne sind nicht so angenehm beim Ausreiten.

Handschuhe sind Geschmackssache, ich persönlich benutze immer die billigen Leder/Stoff-Handschuhe mit freien Fingerkuppen. Die halten bei mir immer mehrere Jahre - allerdings nur, weil ich sie benutze, bis wirklich nichts mehr geht, andere würden sie vielleicht schon wesentlich früher austauschen.

Mütze benutze ich praktisch nie, weil sie - zumindest bei viel Wind und entsprechender Action - sowieso schnell verlorengeht. Und auch wenn man sie festbindet, wenn sie dann ständig irgendwo rumbaumelt, nervt das. Bei wenig Wind und strahlendem Sonnenschein ist eine Mütze als Sonnenschutz allerdings sinnvoll.

Was gibts noch, was bislang vergessen wurde?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2010, 07:57
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
... dann Trockenanzug Der Aufpreis zu einem Atmungsaktiven lohnt auf jedenfall.
Und Trockenanzüge musst du immer pflegen. Nach dem Benutzen auf Links trocknen lassen, und für längere Lagerung auf jedenfall die Manschetten mit Talkum behandeln.
Für den Reisverschluss gibt es auch noch ein spezielles Dichtmittel.

Grüße
Deutlicher Vorteil beim Trockenanzug:
- für die kleine Runde auf dem Baggersee das Dingen drüber gezogen und losgesegelt,
- anschließend stand man schon wieder trocken am Brett, wenn die anderen noch unter der Dusche waren.

Nachteil beim Trockenanzug:
- nicht flexibel; zeigt sich unterwegs, dass man zu warm oder zu kalt angezogen ist, hat man Pech gehabt. Bei meiner "Zwiebel-" Konstruktion hatte ich immer noch einzelne Kleidungsstücke (zus. Lycra-Shirt, Spraytop, usw.) dabei oder konnte auch mal etwas ablegen,
- bei längerem Aufenthalt auf dem Wasser muß man auch seine Blase entleeren - schon einmal gesehen, was mit offenem Reißverschluß am TA beim Fall ins Wasser passiert? Ein Sportkollege schwamm Kopfüber im Wasser, die Beine ragten in die Luft und er mußte gerettet werden. Sah lustig aus, war es aber nicht!
- Nachteil bei Schäden; unglücklich nach Kenterung hängen geblieben, Schlitz im TA! Ist eine solche Beschädigung im Rückenbereich kann man gleich die Fußmannschetten abreißen, damit man nicht unfreiwillig bei der nächsten Kenterung durch eingedrungenes Wasser absäuft!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2010, 12:46
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
- Nachteil bei Schäden; unglücklich nach Kenterung hängen geblieben, Schlitz im TA! Ist eine solche Beschädigung im Rückenbereich kann man gleich die Fußmannschetten abreißen, damit man nicht unfreiwillig bei der nächsten Kenterung durch eingedrungenes Wasser absäuft!
Hmm, dank Schwimmweste sollte eine Beschädigung am Rücken eigentlich kaum möglich sein, und wenn man auch noch eine Ausreit- oder Trapezhose trägt... Und durch Wasser im Trockenanzug säuft man nicht ab, man kommt 'nur' schwerer wieder aufs Boot. Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2010, 17:31
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Hmm, dank Schwimmweste sollte eine Beschädigung am Rücken eigentlich kaum möglich sein, und wenn man auch noch eine Ausreit- oder Trapezhose trägt... Und durch Wasser im Trockenanzug säuft man nicht ab, man kommt 'nur' schwerer wieder aufs Boot. Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß
Jan
OK, ich geb es ja zu: Ich hatte einen klasse Trockenanzug + Faserpelz. War atmungsaktiv, hielt schön warm und trocken, war auch robust.
Direkt im dritten Jahr war der dermaßen eingesprungen, dass ich den nicht mehr anbekam. Vor allem am Hals schnürte er mir (total) plötzlich die Luft ab. Meine Frau wollte mich auf die Waage stellen, aber die geht doch nur bis xx kg.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2010, 10:47
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
OK, ich geb es ja zu: Ich hatte einen klasse Trockenanzug + Faserpelz. War atmungsaktiv, hielt schön warm und trocken, war auch robust.
Direkt im dritten Jahr war der dermaßen eingesprungen, dass ich den nicht mehr anbekam. Vor allem am Hals schnürte er mir (total) plötzlich die Luft ab. Meine Frau wollte mich auf die Waage stellen, aber die geht doch nur bis xx kg.
Öfter mal Finn segeln! Gestern hatten wir 5 mit boen 6 war volles Abheizen bei der Mittwochsregatta. Die Jollen waren dann auch alle deutlich vor den Dickschiffen im Ziel.

Gruss andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2010, 18:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Öfter mal Finn segeln! Gestern hatten wir 5 mit boen 6 war volles Abheizen bei der Mittwochsregatta. Die Jollen waren dann auch alle deutlich vor den Dickschiffen im Ziel.

Gruss andreas
Hörst Du wohl mit der Quälerei auf!!

Ich sehe selbst, wie das Wetter ist. Mein Finn ist noch nicht startklar!!Mastfuß und Ruder sind noch nicht OK!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2010, 20:17
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hörst Du wohl mit der Quälerei auf!!

Ich sehe selbst, wie das Wetter ist. Mein Finn ist noch nicht startklar!!Mastfuß und Ruder sind noch nicht OK!
Denn man tau, ich war gerade mal wieder auf dem Wasser, es lohnt sich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2010, 10:28
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Das Wochenende war nichts für Jolle und Co. Wir waren mit der dicken Kiste unterwegs. Wir hatten 6-7 Boen 8 und ganz kleine Segel oben.
Aber diese Woche wird es ja wieder etwas besser. Bloß, dass die Saison bald zu Ende ist. Mittwoch ist die letzte Regatta dieses Jahr.
Waren auch wieder mehrere Unfälle, ein Segler ist ungerefft gefahren hatte die Kiste nicht mehr unter Kontrolle und hat ein anderes Boot am Masttopp gerammt. Im Mast eine Beule und oben alles abgeräumt (Antenne, Lampe, Windex u.s.w.). Die Krönnung war dann noch mit Fahrerflucht und späteres Aufbringen durch die Polizei. Der Mast war durchgesteckt, der Skipper sagte wenn der an Deck gestanden hätte wäre er umgekippt.
Gruss Andreas

Geändert von Flause (21.09.2010 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2010, 11:51
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Das Wochenende war nichts für Jolle und Co. Wir waren mit der dicken Kiste unterwegs. Wir hatten 6-7 Boen 8 und ganz kleine Segel oben.
Doch, dann macht es erst richtig Spaß! Je nach Konstanz des Windes ziehe ich bei solchem Wind auf dem 420er zumindest raumschots noch den Spi - jedenfalls wenn ich einen guten Vorschoter dabei habe...

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich dann entweder hier auf dem kleinen Teich oder mit Motorbootunterstützung - oder am besten beidem unterwegs bin. Sonst wäre das nicht ungefährlich.

Zitat:
Aber diese Woche wird es ja wieder etwas besser. Bloß, dass die Saison bald zu Ende ist. Mittwoch ist die letzte Regatta dieses Jahr.
Waren auch wieder mehrere Unfälle, ein Segler ist ungerefft gefahren hatte die Kiste nicht mehr unter Kontrolle und hat ein anderes Boot am Masttopp gerammt. Im Mast eine Beule und oben alles abgeräumt (Antenne, Lampe, Windex u.s.w.). Die Krönnung war dann noch mit Fahrerflucht und späteres Aufbringen durch die Polizei. Der Mast war durchgesteckt, der Skipper sagte wenn der an Deck gestanden hätte wäre er umgekippt.
Gruss Andreas
Das ist natürlich übel... Wenn ich bei solchem Wetter aufs Wasser gehe, dann rechne ich damit, zu kentern und segle daher mit einem Boot, von dem ich weiß, daß ich es beherrsche. Mit einem Conger würde ich z.B. nicht mehr aufs Wasser gehen. Aber Leute, die ihre Fähigkeiten überschätzen, gibt es immer wieder...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2010, 12:15
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Dazu muss ich noch erwähnen, dass man hier in der Fahrrinne segeln muss.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2010, 13:44
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Doch, dann macht es erst richtig Spaß! Je nach Konstanz des Windes ziehe ich bei solchem Wind auf dem 420er zumindest raumschots noch den Spi - jedenfalls wenn ich einen guten Vorschoter dabei habe...
Bei solchen Bedingungen habe ich vor zig Jahren meinen Vorschoter "versaut"; Pirat, Böjen bis 8, Spi!!

Der Dussel stand auf dem Spifall, so dass wir ihn nicht komplett hochbekamen (den Spi ).

Nach einem elend langen Gegeige hatten wir den Spi wieder gut stehen und ich sagte die Halse an: "Klar zur Halse"!
Antwort: "Neeeiiiinnn"; mein Vorschoter nahm völlig panisch den Spi weg! Seitdem fuhr die Angst bei ihm mit!

Einige Jahre später erneuter Versuch auf dem Pfingstbusch - Traumwetter mit rund 5 Bft.; an der Luvtonne: "Hoch den Spi"; Antwort: "Nein, lass es uns erst so versuchen"; "OK, dann können wir hier gleich abbiegen und nach Hause fahren."

Er hat irgendwann die Segelei drangegeben.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2010, 16:13
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bei solchen Bedingungen habe ich vor zig Jahren meinen Vorschoter "versaut"; Pirat, Böjen bis 8, Spi!!

Der Dussel stand auf dem Spifall, so dass wir ihn nicht komplett hochbekamen (den Spi ).

Nach einem elend langen Gegeige hatten wir den Spi wieder gut stehen und ich sagte die Halse an: "Klar zur Halse"!
Antwort: "Neeeiiiinnn"; mein Vorschoter nahm völlig panisch den Spi weg! Seitdem fuhr die Angst bei ihm mit!

Einige Jahre später erneuter Versuch auf dem Pfingstbusch - Traumwetter mit rund 5 Bft.; an der Luvtonne: "Hoch den Spi"; Antwort: "Nein, lass es uns erst so versuchen"; "OK, dann können wir hier gleich abbiegen und nach Hause fahren."

Er hat irgendwann die Segelei drangegeben.
Traurige Geschichte, das. Mein Vorschoter ist zum Glück anders drauf, der legt sich lieber einmal mehr ins Wasser, als einmal weniger Spaß zu haben...

Ach übrigens, auf meinem Kat fehlt mir richtig der Gennaker, zumal der Kahn vorm Wind bzw. raumschots so ruhig im Wasser liegt, wie eine Badeinsel bei Frost... Mal sehen, ob ich mir da noch was bastel...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2010, 16:14
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Dazu muss ich noch erwähnen, dass man hier in der Fahrrinne segeln muss.

Gruss Andreas
Ein Grund mehr, vorsichtig zu sein und lieber zu früh als zu spät zu reffen...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2010, 20:38
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

An diesem Wochenende hatten alle gerefft.
Nur der nicht, so mit 45 grad Schräglage das Boot nicht mehr unter Kontrolle. Ich habe gerade mit dem Geschädigten telefoniert. Der Rücksichtslose Segler bekommt eine Anzeige und der Vorgang wurde als Seeunfall deklariert.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.