boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2019, 09:33
bernx bernx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuboot - was tun, damit es LANGE hält?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Sea Ray kaufen, und lange behalten - habt Ihr Tipps, damit das Boot lange schön/gut erhalten bleibt?

Ich möchte das Boot 6 Monate in Kroatien im Wasser liegen lassen, restliche Zeit in der Halle.

Was ist euer Masterplan, um ein Boot langfristig gut zu erhalten?

Sollte es komplett abgedeckt werden, wenn ich nicht damit fahre?

Sollte ich es auch im Sommer in der Halle stehen lassen und alle 2 Wochen für ein Wochenende wieder ins Wasser kranen?

Nach jedem Sommer Service? Antifouling?

Schimmel im Innenraum vermeiden?

freue mich auf eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2019, 09:47
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast Dir die Antworten selbst gegeben.

Um so mehr Aufwand um so besser. Die Frage ist ob man sich das Langfristig antun möchte oder irgendwann man das Boot wechselt.

Entfeuchter unter die Abdeckung!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2019, 09:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Nen Boot in Kroatien liegen zu haben kostet dem Boot das halbe Leben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2019, 10:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo Bernadette (?),
Bei 6 Monate am Stück im Wasser wirst du um AF nicht rumkommen.
Schimmel vermeiden ist mit Sicherheit 1 guter Plan.
Das Boot während der Hallenzeit mehrfach ins Wasser werfen halte ich (!!) für Unfug.
Hafenplane im Wasser liegend : gegen die Sonne unbedingt bei so einem relativ kleinen Boot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2019, 13:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Das Boot so wenig wie möglich nutzen, trocken und dunkel lagern, am besten 3/4 Jahr eingewintert lassen, so wenig wie möglich ins Wasser setzen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2019, 10:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernx Beitrag anzeigen

Sollte es komplett abgedeckt werden, wenn ich nicht damit fahre?

Sollte ich es auch im Sommer in der Halle stehen lassen und alle 2 Wochen für ein Wochenende wieder ins Wasser kranen?
Such dir eine Trockenmarina, deck das Boot mit einer hochwertigen Plane ab. Wenn du fahren möchtest, lass dich reinkranen und wenn du heim fährst, lass es auskranen. Dann abdecken und das Boot wird es dir danken.

Alle Experimente ohne Antifouling sind in meinen Augen falscher Ehrgeiz das Boot unangetastet zu lassen. Ein gut gemachtes Antifouling ist eine zusätzliche Schutzschicht und du hast weniger Probleme mit Bewuchs.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2019, 20:49
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nen Boot in Kroatien liegen zu haben kostet dem Boot das halbe Leben.

diese Antwort ist glatter Unfug, einfach nicht beachten, er hat wohl den Smilie vergessen.
Richtige Pflege und Wartung, egal wo, entsprechend der Verwendung, und das Boot wird 50 oder mehr Jahre alt.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2019, 21:18
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Searay ist doch auch so ein Gleitermüll.
Da musst Du garnichts machen, nur entsorgen bist Du reif für einen Verdränger bist. :w ink:









P.S. Für alle die keine Smileys kennen, das war jetzt lustig gemeint.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2019, 06:11
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Searay ist doch auch so ein Gleitermüll.
Da musst Du garnichts machen, nur entsorgen bist Du reif für einen Verdränger bist.
Nee
bin heute Verdränger Fahrer und vorher hatte ich 17 Jahre lang eine tolle SeaRay 290DA Sundancer.
Ich hatte es 13 Jahre im Salzwasser Mittelmeer liegen (Cogolin, Bucht von St. Tropez) Alle 2 Jahre neues Antifouling und ausser den normalen Verschleißteilen nie Probleme gehabt. Benutzte auch keine Persenning weil der Cabriostoff hat bis zuletzt gut ausgesehen und war auch dicht.
Einwintern war nicht nötig. Schiff war dort auch im Winter innen immer trocken.

Dann 4 Jahre im Rhein liegend.
Hier musste ich im Winter auf Feuchtigkeit im Boot (Heizlüfter) achten. Einwintern war nun Pflicht (Schiff blieb auch hier im Wasser)
Neues Cabrio Verdeck mit 15 Jahren
Ebenso 1xAnlasser 1x Benzinpumpe neu. 1x TrimmRelais der Antriebe repariert 1x getauscht. Der Rest war bis zum Verkauf meines bis dahin 17 Jahre alten Schiffes tadellos in Ordnung. Ich lasse da auf SeaRay nichts kommen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2019, 09:12
bernx bernx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten!

Was ist nun besser? Persenning oder Cabrio Verdeck? Muss das, was das Cabrio Verdeck nicht schützen kann überhaupt geschützt werden oder sind diese Teile des Bootes sowieso "unzerstörbar"?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2019, 09:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Sea Ray kaufen, und lange behalten - habt Ihr Tipps, damit das Boot lange schön/gut erhalten bleibt?



Was ist euer Masterplan, um ein Boot langfristig gut zu erhalten?

Sollte es komplett abgedeckt werden, wenn ich nicht damit fahre?

Sollte ich es auch im Sommer in der Halle stehen lassen und alle 2 Wochen für ein Wochenende wieder ins Wasser kranen?

Nach jedem Sommer Service? Antifouling?

Schimmel im Innenraum vermeiden?

freue mich auf eure Antworten!
Wieso möchtest du eine Searay kaufen? Du hast doch schon eine gekauft (steht in einem deiner anderen Beiträge).

Was auch die Haltbarkeit deines Bootes vermindert, ist dein Umbau, um auf der Badeplattform ein Überschweres Jetski zu parken.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2019, 09:27
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das Boot so wenig wie möglich nutzen, trocken und dunkel lagern, am besten 3/4 Jahr eingewintert lassen, so wenig wie möglich ins Wasser setzen.
Am besten gar nicht erst ins Wasser. Man muss nur ab und zu bisschen Staub abwischen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2019, 10:49
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Viele Antworten hier sind reiner Kinderkram, man will wohl lustig sein, na ja, kann man machen, muss man aber auch nicht.


Wenn man ein neues Boot möglichst lange in einwandfreiem Zustand erhalten möchte, muss man es pflegen, so einfach ist das.

Bei Saison-Wasserliegern sollte man ein für das Revier geeignetes Antifouling auftragen (lassen) und dieses turnusmäßig säubern/erneuern, das Antifouling sorgt nicht nur für bewuchsfreien Rumpf und damit für Spritersparnis, sondenr schützt auch den eigentlichen Rumpf vor den Folgen direkten Wasserkontaktes.

Des weiteren sollte man das Bootsinnere trocken halten, also es schützen vor Regenwasser bzw. Schwallwasser von Außen, eine möglichst viel vom Oberdeck abdeckende Hafenpersenning schützt auch das Oberdeck vor den zerstörerischen Einflüssen einer direkten Sonnenbestrahlung bei Nichtgebrauch, ein möglichst geschützter Hafen beugt Schwallwasserbildung durch schnell vorbeifahrende Boote vor.

Selbstredend sollte man die vorgesehenen Motorwartungen machen bzw. machen lassen, auch bei seltenem oder mal gar keinem Gebrauch des Bootes müssen diese Wartungen turnusmäßig gemacht werden.

Ein regelmäßiges Nachschauen nach dem Boot schadet auch nicht, wenn man nicht selbst vor Ort ist, wäre ein dort anwesender Kollege, der idealerweise sein Boot in der Nähe deines Bootes liegen hat, nicht schlecht, der könnte bei Unwettern dann nicht nur sein Boot, sondern auch deines sichern, wieder festmachen, oder sich sonst drum kümmern, wenn "was ist".


Schaut man sich so manches angebotene Gebrauchtboot an, so muss man leider feststellen, dass so manches schöne Boot auch im neuen Zustand offenbar vernachlässigt wurde, man hat monatelang nicht drauf geachtet, war nicht vor Ort und später dann stellt man mit Entsetzen fest, dass die Persenning beschädigt oder teilweise geöffnet war und Regenwasser eindringen konnte, das dann das im Boot unsichtbar verbaute Holz angegriffen hat, spätere Eigner dürfen dann das Boot neu aufbauen.

Mit anderen Worten: Schäden an Booten werden zu mehr als 90% von der "Nichtpflege" verursacht, nicht durch Unfälle oder gar dem Gebrauch der Boote.

Hier schließt der Begriff "Pflege" auch das bloße Hinfahren zum Boot ein, nur um nachzuschauen, ob noch alles in Ordnung ist, eventuell müssen die Leinen neu belegt werden, weil sie sich gelängt haben oder so was.

Aber leider scheinen viele Bootsbesitzer damit Probleme zu haben, manche, ich möchte meinen, die meisten, bringen ihr Boot im Frühjahr zu Wasser und sehen es erst bei der Herausnahme im Herbst wieder, da fragt man sich doch: "Warum zum Teufel haben die ein Boot, wenn sie es doch nicht nutzen?"

Je öfter man das Boot in Gebrauch nimmt, je öfter man sich darum kümmert, umso weniger leidet es, natürlich schließt der Gebrauch auch das Säubern des Bootes nach Benutzung ein, wenigstens so weit, dass man es in einem Zustand hält, wie man diesen beim erneuten Betreten vorzufinden wünscht.


Nach einigen Jahren sollte man, wenn die Oberflächen anfangen, matt zu werden, nachpolieren oder eine Schutzschicht auftragen (lassen), damit das Boot wieder glänzt und erneut geschützt ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2019, 10:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Wie behandelt man ein Boot.....es gibt dazu soviele Meinungen wie verschiedene Boote.......und eigentlich so richtig wissen tut keiner was.......natürlich...ein immer hallengelagertes Boot bleibt länger schön wie ein Boot welches den Witterungseinflüssen immer ausgesetzt war.....aber es gibt auch den Effekt der Überwartung wo Boote zu Tode gewartet werden....z.B nach 30 bis 40 Betriebsstunden Öle wechseln....noch dazu im Herbst und Frühjahr ist Unfug....und kann den Verschleiß erhöhen, da viele Öle eine Einlaufzeit haben.....auch würde ich am Mittelmeer kein Boot im Winter an Land stellen, da durch die großen Temperaturschwankungen es zu mehr Kondenswasserbildungen und dadurch zu mehr Korrosion kommt...Auspuffsysteme verrotten an Land doppelt so schnell wie bei Wasserliegern ......diese Erfahrung habe ich auch bei den Seilzügen gemacht....bei meinem letzten Segelboot welches im Winter immer an Land war hatte ich beim Ruderblattlager einen Wassereintritt und immer ein bisschen Wasser im Unterschiff....wollte es schon reparieren und neu abdichten....nach der zweiten Saison im Wasser ist wieder alles dicht....auch das Ruder ist wieder leichtgängiger....das sind erlebte Erfahrungen von mir....deshalb lasse ich mein Boot im Wasser......das einzige wirkliche Problem ist die UV-Belastung....deshalb abdecken wenn möglich...aber keine dichte Pläne....es muss immer belüftet sein.....und nicht zu oft polieren....jedesmal polieren wird Schutzschicht abgetragen.Wachs aufsprühen ist auch UV-Schutz..und ein absolutes Nogo ist ein Kärcher an Bord....er reinigt super, hinterlässt aber eine raue Oberfläche und zerstört das GFK und das Boot verschmutzt dadurch viel schneller......wie gesagt..meine Erfahrungen...es soll jeder halten wie er es will.....lg Bernhard

Geändert von Justforfun (10.11.2019 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2019, 16:50
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
637 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Kunstleder und Sonnencreme geht nur gut, wenn keine Sonne dran kommt.
Daher immer schön abwischen.
Ich habe immer die Persenning drauf nachts, aber da es nicht länger als 2 Wochen im Wasser ist, kommt nur Unterwasscherschiff Wachs drauf und reicht.
Zum einwintern habe ich eine komplette Persening und die Luft kann durchwehen.
Wenn AB Motor, den Kraftkopf zum Schluss mit Balistol leicht einnebeln, dann gammelt da nix.
Ansonsten, der Langzeitzustand hängt eben von der Boot Qualität ab und wie viel Zeit man rein steckt. Die Sonne ist im süden eher das Problem für Oberflächen,
aber gibt ja Wachse zum schützen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Damit die Farbe hält !!! Bounty21706 Allgemeines zum Boot 3 23.09.2013 07:31
Wie lange hält ein Krümmer im Salzwasserbetrieb wolfram2 Motoren und Antriebstechnik 3 20.05.2009 09:24
Wie lange hält die Batterie Berti Technik-Talk 14 01.09.2008 17:16
wie lange hält ein impeller spreemaat Technik-Talk 43 31.03.2008 11:25
Wie lange hält dieses Bündnis?? TomHH Kein Boot 49 18.11.2005 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.