boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2021, 16:53
Mats_ze Mats_ze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2021
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Seewasser-Kühlkreislauf zieht Luft am Z-Antrieb?

Hallo BFF,

ich bin Mats 20 Jahre alt und nicht nur neu hier im Forum, sondern auch komplett, was Thema Motorboote angeht.

Ich habe mir kürzlich mein erstes Boot gekauft, welches 4 Jahre beim Vorbesitzer in einer Halle stand (Ja wird ein Refit-Projekt). Nach dem ich durchs lesen von vielen hilfreichen Beiträgen des Forums den Motor schon mal zum Laufen bekommen habe, muss ich dann jetzt doch auch mal selbst eine Frage stellen.

Kurz zum Boot:
Typ ist nicht bekannt, scheint sich aber um ein Rauwasserboot zu handeln.
Motor ist ein Volvo Penta AQ240A.
Antrieb ist ein AQ280.

Nun zu meinem Problem. Grundsätzlich funktioniert die Kühlung nicht. Heißt der Impeller zieht kein neues Kühlwasser an. Egal ob mit Spülohren oder einem Bottich darunter. Also zieht der vermutlich Luft an. Ich habe das System mal von der Impeller-Seite mit Wasser gefüllt und fest gestellt, das über dem Abgasbalg das Wasser raus tropft (Ist nicht der S-Schlauch, den hatte ich schon ab und da war alles in Ordnung). Anbei ist mal ein Bild von der Stelle. Die Frage ist jetzt, ob dies so sein darf und falls nicht, ob und wie man das Ganze reparieren kann, da ich noch nicht gesehen habe, wie ich da ran komme. Bin für jede Hilfe dankbar

Falls es dazu schon mal ein Beitrag gab, welchen ich übersehen habe, würde ich mich auch über den Link freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6403.jpg
Hits:	73
Größe:	49,0 KB
ID:	921468  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2021, 17:59
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Mats Ze , erst einmal herzlich willkommen im Forum und schön das Du schon Infos bekommen hast. Du schreibst Dein Impeller zieht/fördert kein Wasser ? Ist der überhaupt nach der Standzeit noch OK oder schon vertrocknet und zerbröselt ? Wie war der Zustand, funktionsfähige Kühlung vorher ? Ich weiß letzteres kann für dich nur schwer beantwortet werden, von meiner Seite würde ich erst einmal den Impeller auf Funktion prüfen. Nach der langen Standzeit bietet, drängt sich eine Erneuerung geradezu auf.
Viel Spaß im Forum Und :
https://www.boote-forum.de/showthrea...ich+willkommen
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2021, 13:12
Mats_ze Mats_ze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2021
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Kurt, danke für die Antwort. Den Impeller hatte ich mir angesehen und der macht eigentlich noch einen guten Eindruck. Keine kaputten oder bröseligen Stellen (Da war die Jahre Frostschutzmittel drin). Ein neuer Impeller ist dennoch schon auf dem Weg, da wie du schon meintest, sollte der nach 4 Jahren definitiv mal neu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2021, 22:14
Mats_ze Mats_ze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2021
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kurzes Update

Ich habe heute den Impeller gewechselt, das Gehäuse macht noch einen sehr guten Eindruck. Ich habe trotzdem die Flächen noch mal geschliffen und gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin. Beim Impeller kommt kein Wasser an bzw. er fördert kein Wasser. Habt Ihr Ideen, wie ich dort jetzt am besten vorgehe und herausfinde, wo und ob er Luft zieht oder ob der Wasserdruck der Spülohren reicht ?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2021, 22:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.387 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zwei Dinge dazu:

1. Wasserdruck über die Spülohren ist zwar ein guter Ansatz. Aber der 280er hat unten an der Vorderkante noch ein Loch. Das muss zugestopft werden (Kartuschenspitze z.B.), da sonst dort das Wasser entschwindet.

2. Mache dir den Weg des Wassers bewusst. Es geht unten durch die Kiemen rein, vom Unterwasserteil in ein Rohr (Lenkspindel), von dort in einen winkligen Wasseranschluss, wo der Gummischlauch drauf steckt.
Knackpunkt ist, dass diese Lenkspindel quasi die hohle Drehachse des Antriebs ist. Diese ist oben und unten durch O-Ringe abgedichtet. Wenn die verschlissen sind wird es dort undicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb AQ200 zieht falsch luft ?! Wasser aus dem Auspuff CatalinaM22 Technik-Talk 11 25.04.2017 16:11
Luft im inneren Kühlkreislauf. Wellensplint Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2013 23:21
AQ 150b/200 zieht kein Seewasser thevanner Motoren und Antriebstechnik 9 24.07.2013 17:50
Webaster Luft-Wärmetauscher Anschluss an Kühlkreislauf - wie? JulianBuss Technik-Talk 5 23.08.2012 19:46
Thema: Seewasser-Kühlkreislauf HajoS Motoren und Antriebstechnik 3 01.05.2007 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.