boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 09:20
Puhhh Puhhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 39
Boot: Quicksilver Activ 430 Cabin
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Smartcraft Trimmanzeige

Hi,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe an mein Boot einen neuen Mercury F50 anbauen lassen. Der Motor wurde über das Bootcenter-Kiel bestellt und anschließend von einer lokalen Werkstatt montiert. Die Werkstatt sagte mir, dass die beiliegende Smartcraft-Anzeige defekt sei (gar keine Anzeige) und ich diese beim Händler reklamieren solle. Sobald ich die neue Anzeige habe könne ich die restliche Montage ganz einfach selber durchführen. Daraufhin habe ich das Boot abgeholt und wollte mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Vorher wollte ich die Anzeige aber selber nochmal testen.

Was soll ich sagen, die Anzeige ging sofort an. Als ich die Trimmanzeige kalibrieren wollte und den Motor nach unten in den Endanschlag fuhr ging die Anzeige plötzlich aus. Erst nachdem ich den Motor wieder hoch fuhr ging sie wieder an. Ich es nach mehreren Versuchen durch schrittweise Absenken des Motors dann doch irgendwie geschafft den unteren Anschlag anzufahren und zu kalibrieren und konnte mit der Kalibrierung fortfahren. Seid dem bleibt die Anzeige auch an. Leider wird mir egal in welcher in welcher Position der Motor steht immer 0 als Trimmposition angezeigt.

Kennt jemand das Problem. Woran kann es liegen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 09:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Helfen kann ich nicht, aber ich habe an meinem Motor (2015er) den Smartcraft SystemMonitor und da kann ich den Trim auch nicht kalibrieren oder im Instrument anzeigen - Grund: Der (mein ) Motor hat keine digitalen Sensoren dafür ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2021, 10:28
Puhhh Puhhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 39
Boot: Quicksilver Activ 430 Cabin
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe unter diesem Link ein PDF gefunden.

http://www.weilandboats.at/downloads...preisliste.pdf

Dort steht auf Seite 4, dass Mercury Motoren mit Powertrim mit Trimmanzeige ausgeliefert werden. Da mein Motor neu ist und die Preisliste von 2020, gehe ich davon aus, dass mein Motor alle nötigen Sensoren an Bord hat. Wenn ich irgendeine Mittelstellung als unterste Position kalibriere und anschließend den Motor in die wirklich unterste Position fahre, geht die Anzeige auch wieder komplett aus und ich muss wieder wie oben beschrieben rumtricksen. Daher gehe ich davon aus, dass der Motor zumindest erkennt wenn er komplett unten ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 10:45
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ja, die Powertrim-Motoren bis 60 PS werden mit Trimmanzeige ausgeliefert, die habe ich auch, das ist in schönes analoges Rundinstrument, dafür ist auch der (analoge) Geber verbaut
Die Trimmanzeige (und das dürfte auch die Sensoren betreffen) für digital gibt's halt erst ab 80 PS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 10:50
Puhhh Puhhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 39
Boot: Quicksilver Activ 430 Cabin
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das heißt die Trimmanzeige funktioniert nur wenn ich ein analoges zusätzliches Instrument anschließe? Mit dem mitgelieferten digitalen Instrument (Mercury SC1000 System Monitor weiß) funktioniert die Trimmanzeige nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 11:26
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

So ist es jedenfalls bei meinem Motor, ultimativ wird das der Händler für deinen Motor klären können - meine Vermutung ist aber dahingehend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2021, 14:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn da ein analoger Geber eingebaut ist kann man den gegen einen digitalen Wechseln.
Was mich wundert ist das seltsame Verhalten deiner Anzeige und das die ausgeht.
Der Trimm braucht ja recht viel Strom, ist die Verkabelung oder die Batterie recht schwach?
Nicht das der Trimm gegen den Anschlag gearbeitet hat, noch mehr Strom gezogen hat, und dadurch Spannungszusammenbruch und Display aus.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2021, 15:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn da ein analoger Geber eingebaut ist kann man den gegen einen digitalen Wechseln...
Ich befürchte, mit einem einfachen Wechsel ist das nicht erledigt. Die Daten müssen dann ja auch irgendwo eingespeist werden, dass sie am Digital-Instrument ankommen.
Wäre das ein Einfaches, könnte Mercury dass ja so vermarkten. M.W.n. gibt es für die bis 60 PS-Serie aber dahingehend keine Lösung (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen )

Bei mir werden die Daten für die analogen Instrumente von einem analogen Kabelbaum geliefert, der an der Schaltbox abzweigt, ich musste (bzw. ich habe) für mein Smartcraft SystemMonitor allerdings auch ein neues CAN-Datenkabel verlegt (Boot hatte vom Vorbesitzer nur die analoge Grundausstattung erhalten).

Aber vielleicht sind die neuen Modellreihen ja anders aufgestellt - Mal abwarten, ob da noch eine Rückmeldung kommt.

Geändert von Pepper (11.05.2021 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2021, 16:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir haben eine 2018et 100PS. Der war ab Werk auch nur mit analogem Trim ausgerüstet. Es gab den Motor aber auch mit digitalen Trim, war also schon vorgesehen. Da war es damit getan den Sensor zu tauschen. Ich hatte da dann gleich noch einen D/A Wandler eingebaut der zusätzlich in das alte Kabel den Analogwert eingespeist hat.
Wenn die 60er da nicht für vorgesehen waren gibt es bei den tausenden Adaptern von Mercury da bestimmt auch eine Lösung mit zwischen streckbaren A/D Wandler
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2021, 17:33
Puhhh Puhhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 39
Boot: Quicksilver Activ 430 Cabin
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja das die Anzeige ausging wundert mich auch. Mit Batterie kann das aber meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Momentan geht sie ja nicht mehr aus.

Sie geht nur aus wenn ich die untere Trimmposition "falsch" kalibriere (also Motor nicht in unterster Stellung) und danach den Motor ganz runter fahre.

Kalibriere ich die untere Trimmposition richtig, bleibt die Anzeige auch in der untersten Position an.

Sehr seltsam und da muss man auch erstmal drauf kommen.

Noch eine Frage: Was wird bei euch angezeigt wenn ihr die Zündung einschaltet?

Laut Anleitung sollte nur die Softwareversion und die Betriebsstunden angezeigt werden. Bei erscheint aber auch einmal kurz "Stbd".
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2021, 18:52
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2020
Ort: Velgast, Barth, Nbarhöft
Beiträge: 47
Boot: Maxum 3000 scr, Konsole 5,50
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wenn du das smartcraft hast (ein rundes digitalinstrument) dann hast du auch eine digitale abfrage der trimmstellung.
Rufe mal in kiel an. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Habe da vor ein paar monaten einen 60er gekauft inkl. Einiger sonderwünsche.

Ausserdem hatte ich ein ähnliches problem mit dem instrument. Es war der minus aus dem instrumentenkabelbaum (blaue einzelader). Der muss separat direkt auf minus gelegt werden. Bei mir war die ringöse schlecht gepresst und jedesmal wenn ich meinen lowrance busadapter aufgesteckt habe gind die anzeige beim sc aus.

Gruss
Rene
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2021, 22:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puhhh Beitrag anzeigen
...
Laut Anleitung sollte nur die Softwareversion und die Betriebsstunden angezeigt werden. Bei erscheint aber auch einmal kurz "Stbd".
Das Stbd steht für Steuerbord. Jeder Motor ist ein Steuerbordmotor und wenn man eine Doppelmotorisierung hat muss der dann auf Backbord umprogrammiert werden, sonst funktioniert SmartCraft nicht.
Was den Trimm angeht, so gehe ich davon aus der der digitale Trimmsender nicht richtig funktioniert, oder nicht richtig eingestellt ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2021, 10:01
Puhhh Puhhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 39
Boot: Quicksilver Activ 430 Cabin
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe eben mit dem Bootscenter Kiel telefoniert. Also es ist genauso wie hier bereits vermutet wurde. Der Motor hat keinen digitalen Trimmgeber verbaut. Die Trimmanzeige kann also nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2021, 13:26
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich bin übrigens mit der analogen Anzeige sehr zufrieden und froh, dass ich diese habe.
Es ist praktisch, diese immer deutlich sichtbar zu haben - im SystemMonitor müsste ich immer durchschalten zur gewünschten Anzeige, dort habe ich lieber dauerhaft die Drehzahl angezeigt.
Bei Yamaha habe ich zwei Varianten gefahren, wo der Trim nur mit einem senkrechten Balken dargestellt wird, das fand ich für mich schlecht erkennbar und unkomfortabel.

Was gegenüber der originalen analogen Mercury-Anzeige natürlich noch ein bisschen besser wäre, wenn der Trim nicht von links nach recht angezeigt wird, sondern von unten nach oben. Solche Instrumente gibt es auch, ob die auch am Mercury verwendet werden können - keine Ahnung. Es muss ja der Ohm-Bereich stimmen, und der ist mir nicht bekannt.

Solltest du das Instrument verbauen wollen, schaue erst einmal hinters Cockpit, ob dort der entsprechende Kabelstrang mit den einzeln markierten Kabel (Volt, Temp, Trim etc) ankommt, ansonsten hättest du da die nächste Baustelle ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	60
Größe:	24,4 KB
ID:	921460  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2021, 14:28
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Bei den digitalen SC100 Instrumente von Mercury geht die Trimanzeige „von unten nach oben“ so wie es sich gehört.
Ob man das aber einbauen kann, wenn Du den Trimgeber umrüstest?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2021, 14:45
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot ein SC1000 für die Drehzahl eingebaut. Für Trim und Kühlwassertemp. hab ich je ein SC100, die kannst du direkt an das SC1000 anschließen. Digitalen Trimsensor braucht es dazu natürlich.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2021, 07:57
Fralina Fralina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Boot: Hellwig Triton Lux
Rufzeichen oder MMSI: Waveless
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ihr lieben.

Danke für den Thread. Ich habe mir jetzt einen F40 Ept gekauft von 03/2021. Mein Motor hat das sc1000 digital Instrument dabei. Jedoch keine trimmanzeige. Also ich sehe zumindest keinen sensor.
Das sc1000 kann ja trim anzeigen. Zwar nur als Zahl von 0-25 aber besser als nichts. (an einen Vorredner. Man kann einstellen das das sc1000 die Ansicht automatisch wechselt sofern man den Powertrim betätigt )
Kann mir jemand verraten wie ich eine trimmanzeige nachrüsten? Gerne über smartcraft. Habe bei Wassersport Kellermann einen Sensor gefunden für ca 70€ , angeblich smartcraft fähig.
Link: https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-5767.html

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2021, 08:29
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Der Sensor sitzt original in Fahrtrichtung rechts auf der Stirnseite der Welle, an der der Trimmzylinder am Motor angeschlagen ist. Schau mal nach, wahrscheinlich sind die Bohrungen zum Verschrauben vorbereitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210616_164048.jpg
Hits:	77
Größe:	43,0 KB
ID:	926738  
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2021, 09:09
Fralina Fralina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Boot: Hellwig Triton Lux
Rufzeichen oder MMSI: Waveless
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Super muss ich Mal nachsehen.
Kannst du mir zufällig auch sagen wo der angeschlossen wird?
Finde im Netz nichts wirkliches.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser DTS Smartcraft Umbau danach Trimmanzeige verzögert und träge Baja 245 Motoren und Antriebstechnik 32 16.03.2020 20:00
Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach Coldwave Technik-Talk 5 14.03.2017 19:34
Hilfe mit Smartcraft Instrument mercury_power Motoren und Antriebstechnik 5 10.07.2007 22:47
Mercruiser Smartcraft erichabg Motoren und Antriebstechnik 5 24.04.2007 06:51
Mercury Smartcraft dirk11 Technik-Talk 2 28.11.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.