boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 06:54
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Handstart Yamaha AB 2 Takter ohne Funktion

Guten Morgen geschätztes Forum,

ich benötige Hilfe und daher Euren Rat, habe gestern vergeblich versucht meinen Außenborder (Yamaha 2-Takter 25PS) zu starten. Für den E-Start reichte die Batterieleistung vermutlich nicht (nur drehen des Anlassers danach nur noch ein Surren) daher ausgebaut und über Nacht vollständig geladen. Zudem musste ich die 10A Sicherung im AB erneuern, die war ebenfalls durch.

Ich hatte ebenfalls versucht den AB über den Handstart zum Laufen zu bringen, nur funktionierte das gar nicht. Daher meine Frage, wie sehe ich am AB ohne Motordeckel und noch nicht montierten Schaltzügen, ob evtl. noch ein Gang eingelegt ist? Ich hatte bereits versucht per Hand die Gänge vorsichtig zu schalten, dann lässt sich der Seilzug gar nicht erst ziehen. Daher muss sich das Getriebe im N befinden, da ich anderenfalls das Seil nicht gezogen bekomme.

Nur springt er trotz reißen einfach nicht an Woran könnte es liegen, dass ein Handstart nicht möglich ist?

Ich häng ein Foto vom Motor vor dem Anbau mit an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1168.jpg
Hits:	40
Größe:	78,1 KB
ID:	921363  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 07:21
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn der Gang drin ist würde sich beim anziehen der Propeller drehen, haste keinen Gang drin solltest du den Propeller von Hand drehen können.

Das er nicht anspringt kann gefühlte tausend Ursachen haben, angefangen vom Spritproblem bis zu Elektr. Problem wie kein Zündfunke usw.

Fragen:
wann lief er zuletzt?
sagt er gar keinen Ton bei den Startversuchen?
Tank richtig angeschlossen ? Tankbelüftung auf ? Zündkerzen feucht (nach Startversuch)?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2021, 07:36
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Lies mal die Gebrauchsanweisung....ich glaube, für den Handstart musste man irgendein Kabel abziehen, wenn er sonst über den E-Start läuft

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-ma...s/u6l374b0.pdf


https://claus-schalhorn.de/BA_20D-25N.pdf
__________________
Seebas

Geändert von CADMAN (11.05.2021 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2021, 14:27
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Motor lief zuletzt vor 4 Wochen in der Regentonne, ließ sich per Hand als auch E-Start starten. Die Idee mit dem Lösen der Steckverbindung zur Fernschaltung könnte es sein, ich hab nur dazu nichts im Handbuch finden können.

Der Tank ist richtig angeschlossen und entlüftet. Beim E-Start klickt und surrt der Anlasser, anschließend ist jedoch sofort Schluss. Ich weiß nicht ob für den Startvorgang die Batterie zu schwach gewesen sein könnte. Zündkerzen sind neu und auch trocken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 15:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsen Beitrag anzeigen
Der Motor lief zuletzt vor 4 Wochen in der Regentonne, ließ sich per Hand als auch E-Start starten. Die Idee mit dem Lösen der Steckverbindung zur Fernschaltung könnte es sein, ich hab nur dazu nichts im Handbuch finden können.

Der Tank ist richtig angeschlossen und entlüftet. Beim E-Start klickt und surrt der Anlasser, anschließend ist jedoch sofort Schluss. Ich weiß nicht ob für den Startvorgang die Batterie zu schwach gewesen sein könnte. Zündkerzen sind neu und auch trocken.



sollten die nicht naß (Sprit) sein, wenn du versuchst zu starten, heißt doch der bekommt keinen Sprit, oder täusch ich mich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 15:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um den Motor starten zu können muß der Gang raus sein der hat eine Startsperre wenn der Gang drin ist, der Choke muß eingeschaltet sein der Gashebel muß bei vielen Motoren auf Anlassen stehen
die Gänge kann man von Hand an der Schaltmimik einlegen, für Rückwerts muß man oft etwas am Propeller drehen sonst geht der Gang nicht rein,
wenn der Vergaser leer ist sollte man erst den Pumpball ein paar mal drücken damit der Ball die Leitung und der Vergaser voll Benzin ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2021, 18:31
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Fernschaltbox angeschlossen? Sonst könnt evtl die Zündung per Notaus unterbrochen sein....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2021, 09:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Und falls angeschlossen...Quickstopp einstecken, sonst springt er auch nicht an.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2021, 12:25
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
[/COLOR]


sollten die nicht naß (Sprit) sein, wenn du versuchst zu starten, heißt doch der bekommt keinen Sprit, oder täusch ich mich
nee nee die sind trocken und Spritzufuhr läuft bestens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2021, 12:36
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Motor läuft, hatte den Standgashebel im Leerlauf ganz offen und mit einer voll geladenen Batterie und frischen Kerzen den Motor nach 2-3 Versuchen starten können. Nur den Handstart muss ich noch mal testen.

Ich habe nun noch ein kleines Problem und zwar ist das Metallgestänge am Bowdenzug für die Gaszufuhr gerissen und schiebt sich nun locker auf dem Bowdenzug hin und her. Ich kann schalten und Gas geben ohne Probleme, sollte der Bowdenzug trotzdem zügig gewechselt werden oder reicht das zum Ende der Saison? Lässt sich ebenfalls nur, dass hintere Ende des Bowdenzugs am Motor wechseln und muss der komplett verlegte Bowdenzug im Boot erneuert werden?

Ich pack ein Foto dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1251.jpg
Hits:	26
Größe:	65,8 KB
ID:	921459  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2021, 15:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Schaltzüge gibt es nur komplett zukaufen und das ist auch gut so,
solange es funktioniert kannst du damit fahren, aber einen neuen Schaltzug sollte man griffbereit haben, ist blöd wenn es wärend der Fahrt kaputt geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DZM anschließen Yamaha F6 Handstart v-sprint Technik-Talk 15 12.10.2016 18:12
Yamaha 90PS startet nicht, PT ohne Funktion v-sprint Motoren und Antriebstechnik 14 23.07.2016 20:18
Yamaha FT 8: Handstart oder Elektrostart Clown28 Allgemeines zum Boot 10 15.02.2015 12:16
Yamaha Motor 70 PS, 6 Jahre ohne Funktion Reiler Allgemeines zum Boot 4 15.06.2014 22:27
Orig. Yamaha Drehzahlmesser an Handstart 30 DMO wuppi2002 Technik-Talk 6 06.07.2011 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.