boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.05.2021, 07:40
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würde mal mit den Damen reden bevor ich mir da einen rießen Kopf drüber mach.

Vermutlich möchten die garnicht jeden Tag in ne Marina sondern lieber an ne Boje/Anker und die Bucht mit der dort vorhandenen Konoba genießen.

Seekarte, Beständig und Google Maps/Earth herrichten, die Tour mal grob durchplanen auf der Karte.
Mit dem Beständig die Gegend dann ausarbeiten und mit Google Maps/Earth Bilder der Buchten und Konobas gemeinsam anschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.05.2021, 12:06
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, Bernhard, denke auch nicht, dass wir jeden Tag in nen Hafen müssen. In schönen Buchten zu ankern und dort auch nächtigen steht natürlich auch auf unserem Plan sehr weit oben. Aber jeden zweiten Tag wäre sicher mal nicht schlecht.

Oder eben, wie Sandman geschrieben hat, online vorreservieren und später einlaufen. Sowas fände ich auch eine sehr smarte Lösung. Vielen Dank schon mal allen für die guten Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.05.2021, 18:06
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Ist nicht unbedingt ein modernes Boot: https://www.yachtic.com/de/vagabundo...-leut#?step=~1

Und 320 Liter Wassertank empfinde ich für 9 Personen als nicht ausreichend.
Modernes Boot.
Gerade dein gewähltes ist ein richtiger Klassiker für das Gebiet.
Ihr werdet mit diesen Schiff sehr viel besser in die Umgebung passen als die ganzen weissen anderen Eimern.

Extra schärfer geschrieben. Denn manche Antworten für mich .... Aber lassen wir das.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.05.2021, 18:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
.....Und 320 Liter Wassertank empfinde ich für 9 Personen als nicht ausreichend.
.....stell 32 Stück 10 Liter Eimer hintereinander auf den Steg + denk nochmal drüber nach
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.05.2021, 05:16
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Modernes Boot.
Gerade dein gewähltes ist ein richtiger Klassiker für das Gebiet.
Ihr werdet mit diesen Schiff sehr viel besser in die Umgebung passen als die ganzen weissen anderen Eimern.

Extra schärfer geschrieben. Denn manche Antworten für mich .... Aber lassen wir das.
Hi Helmut,

ich verstehe gut, was du meinst....

Wir freuen uns auch schon total auf das Boot. Ist glaub für unser Bedürfnis "Familienurlaub" eher geeignet als die weißen Eimer. :-D

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.05.2021, 05:18
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....stell 32 Stück 10 Liter Eimer hintereinander auf den Steg + denk nochmal drüber nach
Und stell 3 Damen daneben mit dem Wunsch nach Haarpflege und denk DU nochmal drüber nach aber danke für den Versuch

Aber Spaß beiseite: Uns ist natürlich allen klar, dass wir keinen Urlaub im Luxushotel machen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.05.2021, 09:27
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis macht euch Nicht einen zu großen Kopf, beim Bootsurlaub kommt
Es meistens alles Anders als geplant. Das ist ja auch das schöne daran.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.05.2021, 09:48
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Heinz, das auf keinen Fall. Wir wollen uns durchaus auch ein wenig treiben lassen, ganz ohne Stress. Aber das funktioniert eben auch deutlich einfacher, wenn man vorher schon seine Optionen kennt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.05.2021, 10:09
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Wir wollen uns durchaus auch ein wenig treiben lassen, ganz ohne Stress. Aber das funktioniert eben auch deutlich einfacher, wenn man vorher schon seine Optionen kennt.
Das ist ein Trugschluss. Du machst dann nur das was du dir vorher schon zurechtgelegt hast. Mit treiben lassen hat das fast nichts zu tun.

Einfach losfahren und schauen was kommt. Sonst fährt man am Ende nur noch Orte an um zu schauen ob es da genau so ist wie man sich das vorher zurechtgelegt hat.

Woher ich das weiß? Erfahrung. Und weil das auch unsere Art zu reisen ist.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.05.2021, 10:28
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Das ist ein Trugschluss. Du machst dann nur das was du dir vorher schon zurechtgelegt hast. Mit treiben lassen hat das fast nichts zu tun.

Einfach losfahren und schauen was kommt. Sonst fährt man am Ende nur noch Orte an um zu schauen ob es da genau so ist wie man sich das vorher zurechtgelegt hat.

Woher ich das weiß? Erfahrung. Und weil das auch unsere Art zu reisen ist.
Hey Frank, von der Seite hab ich das tatsächlich noch gar nicht betrachtet. Die Idee hat schon auch was. Sonst ist man immer dahinter her, dass man möglichst hinter viele tolle Reiseziele einen Haken setzen kann um die Zeit "zu nutzen". So würde man sich WIRKLICH mal treiben lassen.

So ein Muss-Ziel mit Dubrovnik haben wir uns aber jetzt schon so bisschen in den Kopf gesetzt und wollen davon glaub auch nicht mehr abweichen. Aber vielleicht kann es auch eine Mischung aus beiden Ideen sein. Danke auf jeden Fall mal für diese Anregung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.05.2021, 15:33
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Hey Frank, von der Seite hab ich das tatsächlich noch gar nicht betrachtet. Die Idee hat schon auch was. Sonst ist man immer dahinter her, dass man möglichst hinter viele tolle Reiseziele einen Haken setzen kann um die Zeit "zu nutzen". So würde man sich WIRKLICH mal treiben lassen.

So ein Muss-Ziel mit Dubrovnik haben wir uns aber jetzt schon so bisschen in den Kopf gesetzt und wollen davon glaub auch nicht mehr abweichen. Aber vielleicht kann es auch eine Mischung aus beiden Ideen sein. Danke auf jeden Fall mal für diese Anregung.
Aber genau so, das sind Antworten von Kollegen.
Ein Hauptziel meinetwegen. Dazwischen wie es sich ergibt. Den was ist dann wenn es euch irgend wo so gut gefällt und ihr beschliesst, da bleiben wir noch.
Möchte mich nicht Wiederholen bzw. hat es Kollege Frank schon sehr gut geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.05.2021, 17:37
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Wie findet man die denn am besten?
...sind fast alle im Beständig aufgeführt.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das.....wenn du einen Hafen/Marina vor 14.00 Uhr anläufst zahlst du auch schon für diesen Tag. So wie du auch vor 14.00 Uhr besser wieder ablegst.
Deshalb sind wir meist gegen 16.00 Uhr eingelaufen. Kurz vorher via Funk angefragt ob noch ein Platz frei ist. Meist hat das sehr gut funktioniert. Einzig die ACI Marina Korcula fand es nicht für nötig zu antworten. Würden dann auch an der Mole schon abgewiesen. Was für ein Glück, sind dann in die Marina Lumbarda und waren dort richtig happy.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.05.2021, 10:41
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was uns natürlich auch noch umtreibt und weswegen wir gerne immer mal wieder Häfen anfahren wollen: Man nimmt ja auch nur begrenzt Gepäck mit. Gerade, wenn man wie wir per Flugzeug anreisen möchte. Und über 3 Wochen, mit zwei kleinen Kindern, sollte man schon auch zwischendurch immer mal wieder die Möglichkeit haben, seine Klamotten zu waschen. So hatten wir das während 5 Wochen Australien z.B. gemacht.

Die Möglichkeit zu waschen dürfte in den Häfen vermutlich am ehesten gegeben sein, oder? Oder wie lösen alte Hasen zu See das?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.05.2021, 11:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Was uns natürlich auch noch umtreibt und weswegen wir gerne immer mal wieder Häfen anfahren wollen: Man nimmt ja auch nur begrenzt Gepäck mit. Gerade, wenn man wie wir per Flugzeug anreisen möchte. Und über 3 Wochen, mit zwei kleinen Kindern, sollte man schon auch zwischendurch immer mal wieder die Möglichkeit haben, seine Klamotten zu waschen. So hatten wir das während 5 Wochen Australien z.B. gemacht.

Die Möglichkeit zu waschen dürfte in den Häfen vermutlich am ehesten gegeben sein, oder? Oder wie lösen alte Hasen zu See das?
Gerade wenn kleine Kinder dabei sind oder jemand doch keine Seebeine hat wie gedacht,
macht es vielleicht Sinn, sowas für die Schnelle mitzunehmen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.05.2021, 11:31
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Chris, mit kleinen Kindern? Meinst? Ich glaub da bräuchtest dann den 10 kg-Eimer. :-D

Nee, Klamotten sollten ja schon im Wochen-Bereich vorhanden sein. Und die dann mal gesammelt durchwaschen, wenn es sich lohnt, fänden wir ideal.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.05.2021, 11:44
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Hey Chris, mit kleinen Kindern? Meinst? Ich glaub da bräuchtest dann den 10 kg-Eimer. :-D

Nee, Klamotten sollten ja schon im Wochen-Bereich vorhanden sein. Und die dann mal gesammelt durchwaschen, wenn es sich lohnt, fänden wir ideal.
Als Familienvater von 2 ( mittlerweile 19 Jährigen ) weiß ich, wie schnell ein T-Shirt bei kleinen Kinder verspuckt ist.
Das möchtest Du sicher nicht tagelang sammeln
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.05.2021, 11:59
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Als Familienvater von 2 ( mittlerweile 19 Jährigen ) weiß ich, wie schnell ein T-Shirt bei kleinen Kinder verspuckt ist.
Das möchtest Du sicher nicht tagelang sammeln
Das ist auch wieder wahr. aber wir haben eh schon gesagt, dass wir das Beiboot auch als Sammelstelle für gebrauchte Windeln nehmen. Ist glaub auch angenehmer.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.05.2021, 17:17
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zum Thema gute Wirtshäuser: wir sind mit dem Buch:http://www.more.hr/en/shop/books/a-g...third-edition/ bisher immer sehr gut gefahren.
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.05.2021, 16:09
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

�� Für HR braucht man eigentlich eher ein Buch für schlechte Konobas.
Gut sind ja fast alle, einige sind halt guter. ��
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.05.2021, 17:04
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
Zum Thema gute Wirtshäuser: wir sind mit dem Buch:http://www.more.hr/en/shop/books/a-g...third-edition/ bisher immer sehr gut gefahren.
Schöne Grüße
Stefan
Auch Momentas ist eine Empfehlung.
Da ich ja selbst 2016 eine Sammlung von Konobas veröffentlicht habe und gerade in den Kornaten anwesend war als Thomas Schedina seine Tour 2019 für das Buch Momentas machte.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.05.2021, 20:54
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
�� Für HR braucht man eigentlich eher ein Buch für schlechte Konobas.
Gut sind ja fast alle, einige sind halt guter. ��
Naja gut, wenn man ganz blind fährt ohne sich vorher zu informieren......wie findet man die denn sonst? Fahre ich einfach dicht an der Küste entlang bis ich zufällig was sehe?

Frage für einen absoluten Anfänger-Bootsfahrer....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.05.2021, 21:02
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
...wie findet man die denn sonst? Fahre ich einfach dicht an der Küste entlang bis ich zufällig was sehe?
Ja kurz nach Ablegen sollte man sich vielleicht dann doch ein Tagesziel ausgucken.

Nur eben nicht schon vor dem Urlaub einen festen Fahrplan stricken. Wir machen das so das wir Abends den nächsten Tag planen. Danach richtet sich dann ja auch Aufstehen, Frühstücken und Abfahrtszeit. Oder eben >> Wir bleiben noch.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.05.2021, 21:09
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Frank, ja.....die Richtung sollte wohl schon in etwa klar sein. Aber das war ja in Bezug auf die Konobas gedacht. Wenn ich da essen oder sogar nächtigen will und ich keinen entsprechenden "Restaurantführer" habe, dann finde ich die ja eigentlich nur, wenn ich mich in der Nähe des Zielortes nahe am Ufer bewege und aufmerksam beobachte, was an Land so an Möglichkeiten auftaucht, oder?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.05.2021, 21:12
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Aber das war ja in Bezug auf die Konobas gedacht.
Eine wie auch immer geartete Liste mit Konobas sollte man dann natürlich dabei haben. Oder tagesaktuell Tante Google fragen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.05.2021, 11:30
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Naja gut, wenn man ganz blind fährt ohne sich vorher zu informieren......wie findet man die denn sonst? Fahre ich einfach dicht an der Küste entlang bis ich zufällig was sehe?

Frage für einen absoluten Anfänger-Bootsfahrer....
Also für das Revier holst du dir erst mal den Beständig falls noch nicht vorhanden und hast somit fast alle Infos die du brauchst.

Und so nen groben Plan , flott und geruhsam oder wie auch immer sollte der Skipper schon in der Tasche haben. Voll ohne Plan ist als Anfänger eher nicht zu empfehlen.

Da ich deinen Zeitraum nicht gefunden oder überlesen hab, in der Hochsaison Ende Juli / August hast du überall Probleme:
- Liegeplatz bekommen (16 Uhr pünktlich geht, je später desto schlechter die Chancen).
- Ebenso Platz in ner Konoba - schon gar mit so ner grossen Gruppe

In der "Hochsaison" ist es auch so, daß gute Konobas ziemlich nachlassen was Service und Essen betrifft. Das ist so gut wie jedes Jahr zu beobachten.

Aktuell gibt es noch Konobaführer Restexemplare:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285041

2021 sind aber noch lange nicht alle wieder auf, d.h. ein Anruf ist Pflicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häfen und der Zahn der Zeit KaiB Kein Boot 7 04.10.2010 19:57
wie hoch ist der höchste Segelmast? Grappa58 Segel Technik 16 10.12.2009 17:44
Blower streikt von zeit zu zeit! hakattack Motoren und Antriebstechnik 3 25.06.2007 15:20
Höchste Zeit für Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 10.01.2007 10:49
Procedere & Gebühren beim Anlegen in fremden Häfen DerAlex Allgemeines zum Boot 5 01.06.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.