boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2021, 21:38
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard Wie Harz mit Microballons in kleinere Löcher einbringen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Tipps bzgl. dem Einbringen von mit Microballons vermischten Harz in kleinere Löcher.

Bei reinem Harz (und noch kleineren Löchern) benutzt man ja üblicherweise Spritzen. Bei Harz mit Microballons soll dieses jedoch nicht gehen, vermutlich weil zu dickflüssig bzw. weil der Auslass verstopfen könnte.

Von daher meine Frage: Habt ihr Tipps wie ihr das bei Harz, das mit Microballons vermischt ist, handhabt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2021, 21:46
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Alex.

Wenn es um Verdicken geht ist das der falsche Weg. Nimm Thixo. Dann kannst du auch wieder eine Spritze nehmen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2021, 21:56
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Hi Alex.

Wenn es um Verdicken geht ist das der falsche Weg. Nimm Thixo. Dann kannst du auch wieder eine Spritze nehmen.

Gruß,
Udo
Danke dir Udo. Ich habe die Microballons weil sie mir empfohlen wurden, um etwas größere Löcher zu schließen, die aber nicht groß genug sind, um mit Glasfaser zu laminieren (oder Schnitzel einzumischen). Außerdem soll es ein guter Weg bei senkrechten Löchern sein, weil das Harz dadurch wohl nicht so schnell nach unten verläuft.

Ist bei mir alles schon vorrätig, von daher würde ich jetzt auch gerne damit arbeiten. Thixo merke ich mir aber für die Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2021, 21:57
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Thixo ist schon mal eine richtige Antwort, aber was willst Du denn eigentlich machen? Microballoons sind ja eher für ne leichte und leicht schleifbare Spachtelmasse gedacht, die nichts weiter aushalten muß.Ansonsten kannst Du auch Baumwollfasern benutzen. Aber wie klien sind den die Löcher eigentlich, die Du spachteln willst? eventuell solltest Du vielleicht mit Polyesterfeinspachtel arbeiten (oder halt epoxyfeinspachtel)
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2021, 22:10
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Thixo ist schon mal eine richtige Antwort, aber was willst Du denn eigentlich machen? Microballoons sind ja eher für ne leichte und leicht schleifbare Spachtelmasse gedacht, die nichts weiter aushalten muß.Ansonsten kannst Du auch Baumwollfasern benutzen. Aber wie klien sind den die Löcher eigentlich, die Du spachteln willst? eventuell solltest Du vielleicht mit Polyesterfeinspachtel arbeiten (oder halt epoxyfeinspachtel)
Hallo iXware,

hier der Auszug aus meinem Game Plan was die Löcher angeht:

"1. Löcher verschließen

- bis 3 mm spachteln
- 3 – 5 mm Harz mit Baumwollflocken und evtl. Microballons
- 6 – 10 mm (max 15 / 20 mm) Harz mit Glasfaserschnitzeln und evtl. Microballons
- größerer Durchmesser Holz einlaminieren"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2021, 22:17
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Bis 6mm nur Thixotropiermittel, ab 6mm Thixo und Glasfaserschnipsel. MB sind der falsche Weg. Wie Frank schon schreibt sind die dafür da das Gewicht bei gleichem Volumen zu senken. Das ganze wird aber "porös" (wie bei Baumwollflocken auch).

Was sind denn größere Löcher? ab 30-40mm solltest du auch schäften.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2021, 22:38
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

und wozu Holz einlaminieren? Holz hat in Löchern im GFK eigentlich nichts zu suchen. Die Glasfasermatten machen mit dem Harz zusammen einen stabilen Baustoff, da braucht man nichts weiter, es sei denn man möchte ingendwelche Biegemomente reduzieren. Mach doch bitte mal Bilder von der zu reparierenden Stelle, damit wir uns ein Bild machen können, sonst geht das vielleicht noch schief.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2021, 23:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

benutze statt Spritzen meistens die simplen Spritztüten wie beim Bäcker, gibts im Großpack für ein paar Cent. Man kann dann je nach Masse einfach dicker oder dünner abschneiden. Damit kann man auch mit Spheres oder Balloons vermischtes Harz problemlos überall reindrücken. Mit Baumwollfasern lässt es sich ja kaum spritzen, weil es da wollig wird bzw. Fäden zieht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2021, 18:51
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex80 Beitrag anzeigen
Hallo iXware,

hier der Auszug aus meinem Game Plan was die Löcher angeht:

"1. Löcher verschließen

- bis 3 mm spachteln
- 3 – 5 mm Harz mit Baumwollflocken und evtl. Microballons
- 6 – 10 mm (max 15 / 20 mm) Harz mit Glasfaserschnitzeln und evtl. Microballons
- größerer Durchmesser Holz einlaminieren"
Könnte von mir sein.
Ich glaube war von mir

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
und wozu Holz einlaminieren? Holz hat in Löchern im GFK eigentlich nichts zu suchen. Die Glasfasermatten machen mit dem Harz zusammen einen stabilen Baustoff, da braucht man nichts weiter, es sei denn man möchte ingendwelche Biegemomente reduzieren. Mach doch bitte mal Bilder von der zu reparierenden Stelle, damit wir uns ein Bild machen können, sonst geht das vielleicht noch schief.
Wenn ich mich recht erinnere, war dies aus einem älteren Trööt.
Es kommt darauf an, ob der TE die Löcher nur verschließen möchte aber die Reparatur nachher noch sichtbar bleibt, dann ist Thixotropiermittel ok.
Sollte danach aber noch Gelcoat drauf, würde ich auf jeden Fall Microballons vorziehen.
Gerade das offenporige finde ich gut für die Verbindung mit dem Gelcoat.
Das Thema Holz eignet sich nicht ( und da gebe ich euch Recht ) für Reparaturen bei reinem Polyester/GFK,
damals war glaube ich der Spiegel das Thema und da eignet sich meiner Meinung nach sehr Wohl Holz zum Schließen von Löcher,
sollte danach noch außen mit GFK, Gelcoat abgeschlossen werden.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2021, 07:44
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 333
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab grad mal nachgeschaut... es gibt kein einziges Foto ...in keinem deiner Beiträge lieber Alex80 ?! Viele allgemeine Fragen ohne echten Bezug. Geht es um dein Projekt "HECHT Bj. 1969" ? Dann stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, viele Antworten sind dadurch einfach komplett Bezuglos und dadurch teilweise auch falsch.

Also- um was geht es ?

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.05.2021, 13:03
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
und wozu Holz einlaminieren? Holz hat in Löchern im GFK eigentlich nichts zu suchen. Die Glasfasermatten machen mit dem Harz zusammen einen stabilen Baustoff, da braucht man nichts weiter, es sei denn man möchte ingendwelche Biegemomente reduzieren. Mach doch bitte mal Bilder von der zu reparierenden Stelle, damit wir uns ein Bild machen können, sonst geht das vielleicht noch schief.
Stimmt, das war hier zu allgemein reinkopiert. Die Zusammenfassung hatte ich mir ursprünglich auf Basis tieferer Löcher - z.B. im Spiegel - zusammengestellt. Bei flachen Löchern ergibt das Holzeinlaminieren natürlich keinen Sinn. Da kann man dann einfach mit mehr Lagen Gewebe arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2021, 13:07
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Was sind denn größere Löcher? ab 30-40mm solltest du auch schäften.
Größer wäre dann alles ab 20 mm. Ich denke mit schäften meinst du die Vorbereitung für mehrlagiges Gewebelaminierien. Das ist genau was ich für diese Löcher vorhabe. Das Holz hat sich erübrigt. Die tiefe der Löcher ist dafür bei meinem Boot viel zu gering, da reichen die Gewebelagen. Das ist mir aber erst klar geworden, nachdem ich das ganze Holz etc. rausgebrochen hatte, was irgendwann mal in das Boot verklebt wurde. Als ich die Zusammenfassung geschireben hatte, war ich noch davon ausgegangen, dass alles viel dicker ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2021, 13:08
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
benutze statt Spritzen meistens die simplen Spritztüten wie beim Bäcker, gibts im Großpack für ein paar Cent. Man kann dann je nach Masse einfach dicker oder dünner abschneiden. Damit kann man auch mit Spheres oder Balloons vermischtes Harz problemlos überall reindrücken. Mit Baumwollfasern lässt es sich ja kaum spritzen, weil es da wollig wird bzw. Fäden zieht.
Super, danke dir. Das war genau was ich gesucht habe und bin auf Amazon auch schon fündig geworden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2021, 13:13
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Könnte von mir sein.
Ich glaube war von mir
Das kann gut sein. Ich habe mir meinen Game Plan aus acht verschiedenen Threads zusammengestellt, die es hier im Forum schon einmal gab. Einer davon war tatsächlich der Thread zu Spiegelreparaturen.

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Sollte danach aber noch Gelcoat drauf, würde ich auf jeden Fall Microballons vorziehen.
Gerade das offenporige finde ich gut für die Verbindung mit dem Gelcoat.
Genau so ist es. Nachdem die Löcher verschlossen wurden, kommt ein kompletter neuer Gelcoat drauf (nicht nur Topcoat).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2021, 13:18
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windibira Beitrag anzeigen
Hab grad mal nachgeschaut... es gibt kein einziges Foto ...in keinem deiner Beiträge lieber Alex80 ?! Viele allgemeine Fragen ohne echten Bezug. Geht es um dein Projekt "HECHT Bj. 1969" ? Dann stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, viele Antworten sind dadurch einfach komplett Bezuglos und dadurch teilweise auch falsch.

Also- um was geht es ?

Gruß Ralf
Da hast du nicht Unrecht und ja, es geht um mein Projekt Hecht Bj. 1969. Der Grund, dass die Fragen so allgemein sind, ist zum einen mein geringer Kenntnisstand - ich will erstmal verstehen, wie es ganz grundsätzlich geht -, zum anderen aber auch, dass es an meinem alten Rumpf so viele unterschiedliche Löcher, in unterschiedlicher Größen, an unterschiedlichen Stellen (nur innen / Außenwand über der Wasserline / wenige auch am Spiegel unter der Wasserlinie) gibt, dass es für diese allgemeine Frage zum Handwerklichen nicht unbedingt hilfreich gewesen wäre, eine solche Vielzahl von Bildern anzuhängen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2021, 18:41
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 333
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist du Politiker ?
Soviel Verwindungen kenne ich eigentlich nur aus deren Ecke ! Oder schreibst du ein Buch und das ist alles nur Recherche ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2021, 20:18
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Alzenau
Beiträge: 130
Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windibira Beitrag anzeigen
Bist du Politiker ?
Soviel Verwindungen kenne ich eigentlich nur aus deren Ecke ! Oder schreibst du ein Buch und das ist alles nur Recherche ?
Fast genauso schlimm... Rechtsanwalt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2021, 20:48
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 333
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte ich noch nie Probleme ...
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yacht kaufen und in prof. Charter einbringen andi4391 Yachten und Festlieger 61 08.02.2018 17:36
Polyester oder Epoxid Harz für kleinere Schäden? Verbraucheranwalt Restaurationen 16 11.04.2015 17:25
Reflexionsfolie hinter Heizkörper in Nische einbringen? Sascha H. Kein Boot 11 29.01.2015 16:00
Gibt es Bootsbausätze für kleinere Boote? s.chiemsee Selbstbauer 23 29.12.2007 15:28
kleinere Boote im Compagnieshavn Enkhuisen nicht erwünscht? Segelhans2004 Woanders 15 07.09.2006 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.