boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 19:18
Sascha1812 Sascha1812 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Ort: Stuhr
Beiträge: 14
Boot: Stingray 659ZP
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radio an Verbraucherbatterie anschließen

Moin Moin und Ahoi liebe Gemeinschaft!!

Meine Verlobte und ich haben uns in diesem Frühjahr unser erstes eigenes Sportboot (Stungray 659ZP) zugelegt
Jetzt hab ich eine Verbraucherbatterie zusätzlich zur Starterbatterie eingebaut. Verbunden habe ich die Batterien mit einer Ladeüberwachung und natürlich Sicherung ;)

Von der Verbraucherbatterie geht ein Kabel in einen kleinen Sicherungskasten mit 5 Anschlüssen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das Zündplus und Dauerplus mittels einer Wagoklemme verbinden und dann mit einem Kabel zum Sicherungskasten gehen?

Ich möchte das Radio auch nutzen können wenn ich angestrandet habe und die Zündung nicht an ist

Vielen Dank im Voraus!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 19:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Bitte keine Lüsterklemme oder Wagoklemme im Boot oder Auto.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2021, 19:36
Sascha1812 Sascha1812 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Ort: Stuhr
Beiträge: 14
Boot: Stingray 659ZP
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bitte keine Lüsterklemme oder Wagoklemme im Boot oder Auto.

Wie kann ich die Kabel denn dann am besten verbinden?
Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 19:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bitte keine Lüsterklemme oder Wagoklemme im Boot oder Auto.
Hallo Olli.

Grundsätzlich hast du recht, doch gebe dann Sascha eine Hilfestellung bzw. Empfehlung aus deiner Sicht
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 19:43
Benutzerbild von Tribun140472
Tribun140472 Tribun140472 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Hasselroth
Beiträge: 50
Boot: Bayliner Capri cl 1952
Rufzeichen oder MMSI: DJ6809
64 Danke in 23 Beiträgen
Standard

… vielleicht ein bisschenKabel nehmen, Y-Stück verkrimpen und dann bist Du doch Safe-oder! Wenn du mit

So werde ich meines… wenn der Sch… Regen mal wieder aufhört ich an die Verbraucherbatterie abklemmen.

PS. Hab mir ne Krimpzange fürs Boot von Kni…ex gekauft - seit dem macht Elektrik richtig Spaß. Das Geld war es echt wert und die Arbeiten sind hochwertig und Save.

Gruß George

Hab es satt das ich jedes, mal das Radio neu Programmieren muss
__________________
Ich folge Stabsoffizieren nur noch aus reiner Neugier 😇
PMR-8
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 19:51
Sascha1812 Sascha1812 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Ort: Stuhr
Beiträge: 14
Boot: Stingray 659ZP
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe ich auch schon überlegt, ich werde die Enden abisolierend und dann gemeinsam mittels einer Quetschverbindung verbinden und bei der Auswahl des Werkzeuges kann ich dir nur zustimmen, das lohnt sich allemal!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2021, 20:48
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bitte keine Lüsterklemme oder Wagoklemme im Boot oder Auto.
Hallo,

was spricht gegen Wagoklemmen? Also rein technisch gefragt, den Ordnungs/säthetischen Aspekt möchte ich mal aussen vor lassen.

https://www.wago.com/de/verbindungst...-entdecken/221

Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2021, 20:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Zitat:
Zitat von Sascha1812 Beitrag anzeigen
Moin Moin und Ahoi liebe Gemeinschaft!!

Meine Verlobte und ich haben uns in diesem Frühjahr unser erstes eigenes Sportboot (Stungray 659ZP) zugelegt
Jetzt hab ich eine Verbraucherbatterie zusätzlich zur Starterbatterie eingebaut. Verbunden habe ich die Batterien mit einer Ladeüberwachung und natürlich Sicherung ;)

Von der Verbraucherbatterie geht ein Kabel in einen kleinen Sicherungskasten mit 5 Anschlüssen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das Zündplus und Dauerplus mittels einer Wagoklemme verbinden und dann mit einem Kabel zum Sicherungskasten gehen?

Ich möchte das Radio auch nutzen können wenn ich angestrandet habe und die Zündung nicht an ist

Vielen Dank im Voraus!!!
je nachdem was für ein Radio Du verwendest könnte es eine nicht so gute(TM) Idee sein, Zündungsplus mit Dauerplus zu verbinden: zumindest einige japanische Radios gehen dann gar nicht mehr aus (aus im Sinne von 'minimaler Stromverbrauch').
Wenn Du das halbwegs sinnvoll verkabeln willst bleiben Dir quasi zwei Möglichkeiten: Du schaltest mit der ACC-Stellung Deines Zündschlosses ein KFZ-Relais, was dann den Betriebsstrom von der Verbraucherbatterie zum Kl15-Anschluß des Radios führt (so verhinderst Du, daß das Radio Dir die Starterbatterie leernuckelt) oder aber, Du legst in Deinen Verteilerkasten noch einen Schalter für das Radio (der dann natürlich ebenfalls die Kl15-Leitung schaltet). So (also mit dem extra Schalter) hab ich das bei mir gebaut - KL30 vor dem Hauptschalter (natürlich extra abgesichert) abgegriffen, damit die Speicher und Einstellungen auch erhalten bleiben wenn ich das Boot ansonsten stromlos mache und Kl15 über einen Schalter im Bedienpanel, alles natürlich an der Verbraucherbatterie angeklemmt.

Ach ja, und bitte, bitte, KEINE Lüsterklemmen - die sind genau für das gedacht, was ihr Name sagt: Lampen in Wohnräumen anzuklemmen. Für alle anderen Zwecke gibt es geeignetere Lösungen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2021, 21:53
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, was du für ein Radio hast. Mein Marine Radio hat, soweit ich mich erinnere, garkein Zündplus. Nur ein Dauerplus. Einschalten um Radiozuhören, Ausschalten für Stille. Einfach und gut. Mein Marine Radio behält auch ohne Dauerstrom sein Gedächtnis, wenn der Hauptschalter aus ist.

Ein PKW Radio geht automatisch an, wenn man die Zündung einschaltet. Es hat jedoch auch ein Dauerplus Kabel, sei es für das Memory des Radios oder weil man es auch manuell einschalten kann, wenn die Zündung nicht läuft. Einschaltknopf möglicherweise länger drücken...

Zündung anzulassen, wenn man den Motor nicht braucht, ist jedenfalls nicht die beste Lösung, alleine schon weil beispielsweise der Betriebsstundenzähler mitläuft, die Motorinstrumente immer an wären, eine alte Unterbrecherzündung warm wird, die elektr. Benzinpumpe an ist, der elektrische Benzinhahn auf ist, warm wird und Strom braucht, usw...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2021, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hätte kein Problem damit im Boot Wagoklemmen zu benutzen, wenn Feuchtigkeit ran kommt leiten Quetschverbinder auf Dauer auch nicht besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2021, 22:25
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Guten Abend, ich habe das in meiner neuen Elerktrik so gelöst:
Da ich einige Verbraucher habe die auch ohne Zündung etc 15/30 Dauerpluss brauchen (Memory etc) habe ich vom Trennschalter der Verbraucherbatterie, Batterieseitig ein Dauerplus nach vorne zum Verteilerkasten gezogen und dort auf eine Verteilerschiene gelegt.
Gleich nach dem Abzweig am mech. Batterie-Trennschalter ein Sicherungsautomat 15A eingepflegt. Ein Spannungsschutzrelais (Diode ist ein Stromfresser) folgt vielleicht noch. Werde erst mal sehen wieviel mA die Verbraucher im Standby ziehen und dann dementsprechend Vorsorge treffen, dass die Batterie nicht leergelutscht wird.
Zwischen Starter und Verbraucherbatterie hängt ein Victron Cyrix 120A.
..und wie gesagt beide Batterien haben einen mechanischen Trennschalter für 30+
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2021, 22:38
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
..
Zündung anzulassen, wenn man den Motor nicht braucht, ist jedenfalls nicht die beste Lösung, alleine schon weil beispielsweise der Betriebsstundenzähler mitläuft....
In meinem Boot ist ein Zündschloss welches ich nach Links drehe und das Zündplus für das Boot bereitstellt, aber nicht für den Motor bzw. die Motorinstrumente so auch den Betriebsstundenzähler. Ich kann so auch das Radio anschalten. Wenn ich von Bord gehe drehe ich den Schlüssel wieder auf die Mitte und alles ist sicher aus, was nicht am dauerplus hängt (Kühlschrank, Bilgepumpen etc.)

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2021, 22:42
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
In meinem Boot ist ein Zündschloss welches ich nach Links drehe und das Zündplus für das Boot bereitstellt, aber nicht für den Motor bzw. die Motorinstrumente so auch den Betriebsstundenzähler. Ich kann so auch das Radio anschalten. Wenn ich von Bord gehe drehe ich den Schlüssel wieder auf die Mitte und alles ist sicher aus, was nicht am dauerplus hängt (Kühlschrank, Bilgepumpen etc.)

Gruß,
Udo
Hallo Udo,
aber damit ist das Problem der Geräte die Dauer+ brauchen, Standby, Alarm etc nicht gelöst
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2021, 22:48
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen um ein Radio anzuschließen. Ist doch das Einfachste von der Welt. +- und fertig. Wo man das abzweigt ist sowas von Wurscht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2021, 22:50
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Advent, Advent dat Boot dat brennt
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2021, 23:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo
Man kann auch eine Wissenschaft draus machen um ein Radio anzuschließen. Ist doch das Einfachste von der Welt. +- und fertig. Wo man das abzweigt ist sowas von Wurscht.
Na ja, sich darüber Gedanken zu machen, ist schon sinnvoll. Ich gehöre zu den absoluten Laien, was Elektrik angeht. Auf meinem Boot hat mir das Radio über'n Winter die Verbraucherbatterie tief-entladen; die ist jetzt hin. Das Radio war direkt an der Batterie angeschlossen. Was mir der Vorbesitzer nicht gesagt hatte. Ich Idiot dachte, Hauptschalter Batterie AUS heisst Alles Aus. Denkste! Teures Lehrgeld!

Zitat:
Zitat von justme
Ach ja, und bitte, bitte, KEINE Lüsterklemmen - die sind genau für das gedacht, was ihr Name sagt: Lampen in Wohnräumen anzuklemmen. Für alle anderen Zwecke gibt es geeignetere Lösungen...
OK. Und welche sind das, bitte? Für aufm Boot? Danke!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2021, 05:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Na ja, sich darüber Gedanken zu machen, ist schon sinnvoll. Ich gehöre zu den absoluten Laien, was Elektrik angeht. Auf meinem Boot hat mir das Radio über'n Winter die Verbraucherbatterie tief-entladen; die ist jetzt hin. Das Radio war direkt an der Batterie angeschlossen. Was mir der Vorbesitzer nicht gesagt hatte. Ich Idiot dachte, Hauptschalter Batterie AUS heisst Alles Aus. Denkste! Teures Lehrgeld!


OK. Und welche sind das, bitte? Für aufm Boot? Danke!
das klingt in der Tat so, als wäre auch Dein Radio mit Dauer- und Zündungsplus permanent an der Batterie angeschlossen - wenn nur die Speichererhaltung des Radios Dir die Batterie leerlutscht würde ich auf den ersten Blick sagen, evtl. hatte die es auch einfach schon hinter sich (will sagen: da fließt ein so geringer Strom, das muß eine Batterie auch für ein paar Monate abkönnen). Andere Möglichkeit wäre natärlich, daß das Radio entweder ein Problem hat oder aber zu der seltenen Sorte (meistens älterer) Geräte gehört, die doch deutlich mehr Strom ziehen - oder, zu guter Letzt: deutsche Autoradios (Blaupunkt, Grundig,...) sind intern normalerweise genau andersrum aufgebaut, sprich, der Betriebsstrom geht über Dauerplus und KL15 ist nur ein unbelastetes Schaltsignal. Da könnte ein Problem im Radio dann auch dazu führen, daß es deutlich mehr Strom zieht als gedacht... was hast Du denn für ein Gerät da verbaut?

Und zum Verkabeln: entweder, wenn's schnell gehen soll und gutes Werkzeug nicht vorhanden, Wago-Klemmen (die halt im Gegensatz zu Lüsterklemmen sich nicht bei Vibration losrütteln können - drauf achten, daß der verwendete Typ für feindrähtige Leitungen freigegeben ist, das sind IIRC nicht alle) oder aber, wenn eine ordentliche Crimpzange vorhanden ist, Crimpverbinder. Löten nur im absoluten Ausnahmefall und nur wenn sichergestellt ist, daß die Lötverbindung dauerhaft keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Und niemals Leitungen verzinnen, die in irgendeiner Form in eine Klemme eingesetzt werden sollen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2021, 05:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich hätte kein Problem damit im Boot Wagoklemmen zu benutzen, wenn Feuchtigkeit ran kommt leiten Quetschverbinder auf Dauer auch nicht besser
...für Wagos gibts mittlerweile die gelgefüllten Kunststoff- Kästchen, damit ists dann auch wasserdicht.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2021, 22:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme
....was hast Du denn für ein Gerät da verbaut?
Muss ich schauen. Jedenfalls kein Hi-Tech. Bin erst am WE wieder auf dem Boot.
Meine "Lösung" des Problems war: Radio abgeklemmt! An der Batterie. (Hätte ich das nur vorher gemacht!) - Die Batterie ist übrigens erst zwei Jahre alt. - Nun bin ich aber sowieso kein großer Musik- und Radiohörer. Eigentlich reicht mir mein kleines Baustellenradio für tägliche Nachrichten, Sport usw.. Unterhaltungselektronik brauch ich eigentlich nicht.

Für Kabelarbeiten hatte ich mir mal so eine Presszange und Ader-Endhülsen im Set gekauft. So etwas in dieser Art:
https://www.conrad.de/de/p/nws-143-b...er-814735.html
Ist jetzt nicht unbedingt DAS Profigerät, hat mir aber schon einige Male gute Dienste geleistet.
Ich schau mal, ob ich damit zwei Kabel mittels "Stoßverbinder" verbinden kann - als Ersatz für Lüsterklemmen. (Ja, ich gebe zu, die gibt's bei mir auf dem Boot. )
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2021, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Zange ist schon ok aber heute gibt es auch bessere für kleines Geld,

es gibt ja auch Lüsterklemmen mit Drahtschutz gegen die spricht auch nichts wenn die nicht der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind


Presszange für Aderendhülsen,
https://www.ebay.de/itm/254711065970...8AAOSwWhNglMUK (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2021, 22:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Muss ich schauen. Jedenfalls kein Hi-Tech. Bin erst am WE wieder auf dem Boot.
Meine "Lösung" des Problems war: Radio abgeklemmt! An der Batterie. (Hätte ich das nur vorher gemacht!) - Die Batterie ist übrigens erst zwei Jahre alt. - Nun bin ich aber sowieso kein großer Musik- und Radiohörer. Eigentlich reicht mir mein kleines Baustellenradio für tägliche Nachrichten, Sport usw.. Unterhaltungselektronik brauch ich eigentlich nicht.

Für Kabelarbeiten hatte ich mir mal so eine Presszange und Ader-Endhülsen im Set gekauft. So etwas in dieser Art:
https://www.conrad.de/de/p/nws-143-b...er-814735.html
Ist jetzt nicht unbedingt DAS Profigerät, hat mir aber schon einige Male gute Dienste geleistet.
Ich schau mal, ob ich damit zwei Kabel mittels "Stoßverbinder" verbinden kann - als Ersatz für Lüsterklemmen. (Ja, ich gebe zu, die gibt's bei mir auf dem Boot. )
ich würde trotzdem mal schauen, ob das Radio richtig angeklemmt ist - im Notfall auch mal den Ruhestrom messen, der sollte sich im Bereich weniger einzelner mA auf der Dauerplus-Leitung bewegen. Richtig ist das so auf jeden Fall nicht, daß einem das Radio die Batterie leerzieht (und ja, bei japanischen Geräten gehört der Dauerplusanschluß vor den Hauptschalter, sonst sind halt gerne mal alle Senderspeciher etc. weg).

Und wegen der Zange - die ist nur und ausschließlich für Aderendhülsen gedacht, nicht für isolierte oder unisolierte Kabelschuhe. Genau das Set, was Du da referenziert hast hab ich auch auf dem Boot, aber halt auch nur für Aderendhülsen - für isolierte Kabelschuhe (unisolierte nutz ich nicht auf dem Boot, da hätte ich aber auch eine Zange für) nehme ich die hier https://www.svb.de/de/profi-quetschverbinder-zange.html Riesengroßer Vorteil von der: die hat eine Sperr-Revolvermechanik, wenn man sie schließt muß man sie vollständig durchdrücken, bevor sie wieder öffnet. Damit hat man relativ sicher ausreichend Kraft auf einen Quetschverbinder aufgebracht, daß der auch eine ordentliche Verbindung hat, sofern Verbinder und Leitungsdurchmesser zueinander passen (die Farbcodierung bei isolierten Kabelschuhen dient NICHT zur Kenntlichmachung von Plus- und Minusanschlüssen, sondern gibt den passenden Leitungsdurchmesser an).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.05.2021, 22:41
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab seit rund 10 Jahren Lüsterklemmen massiv in meiner Bootselektrik im Einsatz, ohne jeden Ausfall.

Wichtig ist: die guten Klemmen zu verwenden, bei denen die Klemmschraube ein Plättchen bedrückt und nicht direkt das Kabel.

Und ganz besonders wichtig:

Auf jede Ader gehört eine passende Aderendhülse gecrimpt.

Solange die Verkabelung nicht im Spritz- oder Kondenswasserbereich liegt, ist das keine schlechte Lösung.
Ich vertraue dieser Ausführung jedenfalls deutlich mehr wie den obskuren Quetschverbindern.

Andreas

Geändert von Täuberich (12.05.2021 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.05.2021, 06:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich benutze bis 4mm² nahezu überall im geschützten Innenbereich von Booten und Campingfahrzeugen die Wago-Hebelklemmen, sofern die vom Platz her passen.
Einfacher und sicherer geht es wohl kaum. Da müssen keine Aderendhülsen sein, es muss nichts gequetscht oder per Schraube geklemmt werden und ich kann sehr unterschiedliche Kabelquerschnitte sicher verbinden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy am Android Radio dauerhaft anschließen GuZi Kein Boot 9 13.06.2020 19:33
Fusion Marine Radio anschließen? Klopferle Technik-Talk 26 27.12.2014 06:57
US Radio gegen Eu Radio tauschen Alma One Technik-Talk 15 04.11.2014 16:14
"Sinfo Radio" - SAT - Radio KOMMANDANT Kein Boot 6 04.06.2012 18:35
Radio an Board - Mobiles Radio? Irgendwelche Ideen? evorox Technik-Talk 19 08.09.2011 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.