boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2021, 14:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin hpk
Wo in welchem Flussabschnitt bei welchem Wetter bewertest du den "Seegang"bzw die Wellen.
Mach mal HH-Hafen bei ablaufendem Wasser und W-NW 6-7 Bft.,nicht am Rand sondern nahe der Fahrwassermarkierungen(so weit vorhanden).Wenn du da glatt und trocken durch bis kanst du auch bis ca Gückstadt fahren,das "kleine Stückchen"Elbe westlich da von,also noch bis etwas westlich von Scharhörn ist dann ab westlichen Winden 5Bft mit äußerster vorsicht,am besten dann nicht,zu genießen,von wegen "offene Nordsee".
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.05.2021, 19:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Könnte es damit zu tun haben, das es um die erzeugte Wasserbewegung geht?
Das wäre für ein Sportboot Gleitern grober Unfug. Meine Welle ist bei 22 km/h exorbitant größer als bei 30 km/h.

Die Containerschiffe fahren sowieso deutlich unter 22 im Hafen und die Welle der Fähren und vor allem Lotsen Schiffe kann garnicht mehr größer werden.

Aber vermutlich war es trotzdem mal die Grundüberlegung, als die Geschwindigkeit festgelegt wurde.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.05.2021, 19:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich habe aber letzten Sonntag auf der Elbe schon gemerkt, das ich mit meinem Motörchen lieber der (offenen) Nord- und Ostsee nicht zu nahekommen sollte.
Das Boot ist zwar Kat. C und kann damit 2m Wellen ab, aber...dann bin ich nicht mehr an Bord glaube ich....
Für die Strömung und dem Wellengang der Elbe reicht das aus, auch bei Wellen von anderen "Spaßbooten".
Vorsicht im Hamburger Hafen zwischen grob Elphi und Parkhafen. Da steht tagsüber immer eine Welle durch die Berufsschiffe gepaart mit den Spuntwänden. Auch bei Windstille. Das können auch mal 1,5m und mehr werden.

Ab Bft 5 aus W bis NW kannst Du schon ab den Elbbrücken das Gefühl haben in der Nordsee zu sein.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.05.2021, 19:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Vorsicht im Hamburger Hafen zwischen grob Elphi und Parkhafen. Da steht tagsüber immer eine Welle durch die Berufsschiffe gepaart mit den Spuntwänden. Auch bei Windstille. Das können auch mal 1,5m und mehr werden.
Ab Bft 5 aus W bis NW kannst Du schon ab den Elbbrücken das Gefühl haben in der Nordsee zu sein.
Danke für die Infos.
Ich habe eigentlich als Anfänger erstmal nicht vor, die Elbe westlich von HH zu befahren. Da ist mir zu viel Berufsverkehr unterwegs.
Meine Lust zwischen großen Pötten umherzufahren ist nicht sehr ausgeprägt...
Ich denke meine Hamburg Touren werden sich auf Dove Elbe und einige Fleete beschränken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.05.2021, 20:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Westlich von Hamburg ist garkein Problem. Da kommt Dir alle paar km ein Berufler entgegen und das war es. Der Hamburger Hafen ist das wo ordentlich was los ist. Sowohl vom Verkehr her, als auch von den Wellen her. Das ist aber auch alles keine Rocket Science. Einfach langsam rantasten und die Regeln drauf haben.

Bei den Fleeten:
Viele Hafenbecken fallen bei NW trocken oder quasi trocken. Wenn Du Dich da nicht auskennst 1,5 Stunden nach und ab ca. 2- 3 Stunden vor NE meiden. Die Speicherstadt hat einen Beschränkung von 8 km/h. Genauso die wunderschöne Dove Elbe (gut zum Ankern+Baden weil ohne Strömung).
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.05.2021 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.05.2021, 21:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Der Hamburger Hafen ist das wo ordentlich was los ist. Sowohl vom Verkehr her, als auch von den Wellen her. Das ist aber auch alles keine Rocket Science. Einfach langsam rantasten und die Regeln drauf haben.
Danke.
Ich finde die Elbe ist besonders verwirrend, weil es im Netz unterschiedliche "Meinungen" dazu gibt. Der ADAC behauptet, das man in den Hamburger Hafen nicht mit 15PS ohne Führerschein fahren darf.
Gleiches habe ich von der Strecke Hamburg-Cuxhaven gelesen.

Beim ADAC heißt es, das es folgende Ausnahmen gibt von der 15PS Regel gibt:

Bodensee ≤ 6 PS
Rhein ≤ 5 PS
Spree-Oder-Wasserstraße km 14,1-20,7 ≤ 5 PS
einzelne Landesgewässer ≤ 5 PS
Elbe im Hamburger Hafen ≤ 5 PS

https://skipper.adac.de/einstieg-bootssport/

Was stimmt denn jetzt?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.05.2021, 21:29
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.329
Boot: Marco 860 AK
2.716 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Es stimmt das was der Gesetzgeber festlegt. Zum Nachlesen findet man das hier https://www.gesetze-im-internet.de/, oder hier https://www.elwis.de/DE/Startseite/Startseite-node.html.
Der letzte Link ist dann schon die passendere Stelle, da es da nur um „Wasser“ geht.
Ich würde mich immer an der „Quelle“ informieren, und nicht auf das vertrauen, was von „Anderen“ redaktionell zusammenfasst wurde.

Für Landesregelungen kann die Suche etwas aufwändiger werden. Die Internetseiten der Länder sind oft etwas „sperrig“ aufgebaut.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.05.2021, 21:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Es stimmt das was der Gesetzgeber festlegt. Zum Nachlesen findet man das hier https://www.gesetze-im-internet.de/, oder hier https://www.elwis.de/DE/Startseite/Startseite-node.html.
Der letzte Link ist dann schon die passendere Stelle, da es da nur um „Wasser“ geht.
Sorry, aber das hilft überhaupt nicht weiter....
Bei Elwis zu gucken bin ich auch schon drauf gekommen. Nur das der Hamburger Hafen eben keine klassische Bundeswasserstrasse ist, sondern von der HPA verwaltet wird und eben bei der Elwis zum Hamburger Hafen nichts sinnvolles zu finden ist....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.05.2021, 22:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.329
Boot: Marco 860 AK
2.716 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Sorry, aber bezogen auf deine Frage hilft das schon weiter, da hast Du auch andere Wasserstraßen aufgezählt, mit dem Schlusssatz „Was stimmt denn jetzt?“.

Aber es geht dir ja vorrangig um den Hamburger Hafen, bzw. die Elbe im Bereich des Hamburger Hafens.
Der Hamburger Hafen ist eine Seeschifffahrtstraße, also gilt dort grundsätzlich die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO).
Wann man wo einen Sportbootführerschein braucht, oder nicht, regelt die Sportbootführerscheinverordnung (SpFV). Eventuell findest Du die gesuchte Antwort in den Paragraphen 5 und 6.

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...SpFV-node.html
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.05.2021, 08:14
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich habe es mal offiziell nachgefragt, und für die anderen Neulinge hier im Forum mal in einem extra Thread zusammengefasst. Man darf echt nicht den ganzen Quellen im Netz wie ADAC oder anderen Seiten 100%ig vertrauen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post5135939
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.05.2021, 07:55
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aber es geht dir ja vorrangig um den Hamburger Hafen, bzw. die Elbe im Bereich des Hamburger Hafens.
Der Hamburger Hafen ist eine Seeschifffahrtstraße, also gilt dort grundsätzlich die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO).
Das ist so nicht korrekt. Im Hamburger Hafen gilt die "Verordnung über den Verkehr im Hamburger Hafen und auf anderen Gewässern
(Hafenverkehrsordnung)
"

Erst wenn wenn in dieser etwas nicht geregelt ist gilt die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und dann die KVR.

Hier der Link zur Hafenverkehrsordnung:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...rkOHApG6&st=lr

Auch immer nützlich ist die Zusammenfassung der Regeln für Sportbootfahrer als Flyer der WaschPo:
https://www.polizei.hamburg/contentb...hregeln-do.pdf
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.