boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 154Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.05.2021, 11:54
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Bei alten Booten ja meist alles alt. Liegt in der Natur der Sache . Das bedeutet, Du darfst in der nächsten Zeit erstmal alles ersetzen was Dir unter den Fingern kaputt geht. (...)
Meine Reserve bei einem 10m Boot aus den 80ern wären optimistische 10K.
Ja, ich rechne damit, dass ich das Boot auch beim steten Durchreparieren kennenlerne ... und etwa mit dieser Reserve. Nicht schlimm, wenn nicht alles auf einmal kommt und ich nicht jedes Mal für Wochen das Boot verlassen muss oder so.

Zitat:
Ein paar Boote angucken kann nicht schaden, man lernt mit jeder Besichtigung dazu, für den Kauf ist ein fähiger Gutachter meine Empfehlung.
Habe Angebot von www.bootsprofis.tv/bootsgutachten
für ca. 1,3k. Weiß noch nicht, ob das gut ist.

Zitat:
Bootsbesitzer und selbsternannte Experten taugen meist wenig dafür, Halbwissen und Wissen vom Hörensagen sind in Bootsfahrerkreisen sehr verbreitet
Der Betreffende ist seit 40 Jahren Berufsseefahrer/Ausbilder, hat x Schiffe besessen (auch drauf gewohnt) und ist ich weiß nicht wie oft über den Atlantik ... bei nem Erstbesichtigungstermin traue ich ihm wahrhaftig mehr Urteilsvermögen zu als mir.

Zitat:
Liegeplatz und Kosten hast Du geklärt? Gibt es leider nicht umsonst und nicht überall kannst Du auch im Winter im Wasser bleiben.
Nein, noch nicht geklärt. Mit Kosten rechne ich. Ansonsten bin ich in das Thema noch nicht eingedrungen. Derzeit hätte ich gerne so wenig Landkontakt wie möglich ;) Zu klären ist, ob ich mir erst mal einen strategisch günstigen Liegeplatz besorge(n kann), um mit der neuen Lage auf den diversen Ebenen warmzulaufen, und dann später vielleicht eher Gastliegeplätze nutze, "wenns denn sein muss".

Edit: Hier zum Beispiel www.aurich-tourismus.de/freizeit-shopping/auricher-hafen/liegeplaetze.html könnte ich alles extrem ruhig angehen lassen; das Meer ist weit genug weg, dass ich mich nicht in Seenot bringen kann ;) - und ich lerne erst mal das Schiff kennen. Ähnliches gilt für Oldenburg. In beiden Städten wohnt Familie, sodass ich im Zweifelsfalle unterkäme.
... Ich suche keinen kostenlosen Liegeplatz.

Geändert von Müx (05.05.2021 um 12:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 05.05.2021, 12:12
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir leider mit einem Gutachter nicht weiterhelfen und wüsste nicht zu sagen, ob der den Du da ausgewählt hast ein guter ist. Da könntest Du, wenn es soweit ist, noch mal gesondert hier im Forum nach Erfahrungen oder Tipps fragen.

Ein Liegeplatz ist schon nicht unwichtig, kostenlose Liegeplätze für eine längere Liegezeit gibt es praktisch nicht, die wenigen kostenlosen sind zeitlich in den allermeisten Fällen zeitlich beschränkt. Ver- und Entsorgung in geregelter Form ist ja auch was feines.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 05.05.2021, 12:34
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Edit: Hier zum Beispiel www.aurich-tourismus.de/freizeit-shopping/auricher-hafen/liegeplaetze.html könnte ich alles extrem ruhig angehen lassen; das Meer ist weit genug weg, dass ich mich nicht in Seenot bringen kann ;) - und ich lerne erst mal das Schiff kennen. Ähnliches gilt für Oldenburg. In beiden Städten wohnt Familie, sodass ich im Zweifelsfalle unterkäme.
... Ich suche keinen kostenlosen Liegeplatz.
Dann hatte ich das missinterpretiert, sorry.

Es gibt aufgrund des Bootsbooms in den letzten Jahren recht wenig freie Liegeplätze, klingel da doch vorsichtshalber mal durch ob die noch was frei haben ...

Dann fehlt ja nur noch das passende Boot Ich wünsche viel Spaß bei der Suche und gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.05.2021, 12:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

...ich habe einfach alle Prospekte + Preislisten der damals interessanten Boote weggepackt.
Eine Duetta 94 z.B. hat mit 9PS Yanmar (ausreichend) segelfertig 56K DM (mit 18PS + dadurch ruhiger 59K DM) gekostet = genau das versuchen einige jetzt zu erzielen.
Die Bavaria ist gleich aus dem Rennen gewesen, war aber preisgleich der Duetta.
Diese, oder; noch besser; die Optima 101 (Neu um 80K DM) wären dann schon richtig große Boote. Optima 10,1 x 3,4 x 1,7m.
Viele im würden sagen : viel zu klein - siehe dazu Thies Madzen + Kiki Ericson, die seit über 30 Jahren (er vorher schon 8 allein) weltweit auf ihrem Boot leben - auch mal 2 Jahre nonstop im warmen Süden : Süd Georgien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 06.05.2021, 12:54
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Moin Sonja,

mir wäre es auf 10m zu eng, wenn Du einen Bauwagen gewohnt bist, wird das wohl für Dich hinhauen.

Bei alten Booten ja meist alles alt. Liegt in der Natur der Sache . Das bedeutet, Du darfst in der nächsten Zeit erstmal alles ersetzen was Dir unter den Fingern kaputt geht. Deine ausgewählten Boote sind ja immerhin um die 40 Jahre alt. Elektrik, Heizung, Herd, Boiler, Fenster, Tank, Motorenteile, Seeventile etc. das läppert sich. Bei GFK Booten ist auch gern mal der Rumpf aufzuarbeiten. Muss alles nicht passieren, kann aber alles passieren. Das allermeiste ist auch reparabel, kostet aber halt und dauert.

Das meint, lehne Dich beim Kaufpreis nicht zu weit aus dem Fenster, plane eine ausreichende Reserve ein um das ohne Krampf leisten zu können. Auch wenn Du alles selbst machst, alles für Boote ist teuer und dauert ewig. Meine Reserve bei einem 10m Boot aus den 80ern wären optimistische 10K.

Ein paar Boote angucken kann nicht schaden, man lernt mit jeder Besichtigung dazu, für den Kauf ist ein fähiger Gutachter meine Empfehlung. Bootsbesitzer und selbsternannte Experten taugen meist wenig dafür, Halbwissen und Wissen vom Hörensagen sind in Bootsfahrerkreisen sehr verbreitet Ja, ich schliesse mich da ein.

Liegeplatz und Kosten hast Du geklärt? Gibt es leider nicht umsonst und nicht überall kannst Du auch im Winter im Wasser bleiben.
Mit vielen Bemerkungen hat ChrisHH wohl recht, aber nicht mit allen. Ich habe z.B. mit Frau und manchmal sogar Gästen gut 6 Jahre auf einem 31 Fuß Boot verbracht. Es sind auch durchaus Boote in dieser Kategorie und Alter zu finden, die liebevoll vom Ersteigner gepflegt wurden. Ich hatte solch ein Glück mit einem Kimmkieler, der im Winter immer in der Halle lag, einen nagelneuen Motor mit ein paar wenigen Betriebsstunden hatte und besser ausgerüstet als er damals neu war.
Man sollte vielleicht auch darauf achten, daß das Boot in Spe nicht bereits seit urlangen Zeiten angeboten wird. Es gibt zu viele Leute, die warten geduldig darauf, daß mal ein Dummer vorbei kommt und zuschlägt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 06.05.2021, 17:18
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Sonja,
also deine Einstellung und Vorstellungen sind mir durchaus sympatisch, erinnern diese mich doch an meine eigenen.
Ich habe mit einem 29iger Motorsegler angefangen für länger als drei Tage zu bewohnen. Das war bei 2,8m Breite zu spartanisch.
Die 30iger Searay war da schon eine ganz andere Nummer und gut zu bewohnen. Ich bin vermutlich etwas alter als du und nicht mehr so beweglich wie vor 10 Jahren. Das Krabbelbett im Bug oder die enge Naßzelle sind da Beispiele. Aber das war ein Motorboot mit mehr Platz als gleich lange Segelboote. Als Segelboot müssten das dann schon mindestens 34 Fuß sein um vergleichbaren Platz zu haben.

Viel Erfolg

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 07.05.2021, 08:45
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich tendiere zu nem Motorsegler. Ich mag es gar nicht so sportlich-schneidig, kutterig ist mir viel lieber. Vielleicht wirds ja doch ein Plattbodenschiff. Oder ein aromatischer Krabbenkutter.
Ich will nicht über den Atlantik, sondern mich mit der Wohnung unterm Hintern auf dem Wasser einigermaßen frei (auch motorfrei) bewegen können, damit ich die Landkontakte nach meinem Bedarf runterregeln und eher Wasser und Luft um mich haben kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 07.05.2021, 19:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Plattbodem ist schon mal super - Du hast ja etwas weiter vorne ne Zeeschouw in Carolinensiel verlinkt. Fürs Watt und Binnen schöne Schiffe mit einem großen Nachteil, je weiter Du nach vorne "robbst", um so niedriger wird das Teil - und aufrecht in der Koje sitzten können sollte man schon können.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 13.05.2021, 08:37
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Sehe gerade zwei Boote, bei denen ich überlege, ob ich bei so einem Preis nicht umgehend zuschlagen sollte (ja, nach begleiteter Besichtigung):

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...601112-211-520

sowie

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...62756-211-9509

Was meint ihr?

Zu "normalerem" Preis (was bei mir ein gewisses Dann-aber-richtig auslöst, und die Kajüte wirkt recht klein):
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...63594-211-6837

Schönen Vatertag!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 13.05.2021, 20:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Sehe gerade zwei Boote, bei denen ich überlege, ob ich bei so einem Preis nicht umgehend zuschlagen sollte (ja, nach begleiteter Besichtigung):

schonwech

sowie

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beryll-segelboot/1741762756-211-9509

Was meint ihr?
Keine Ahnung was das erste war, aber eine Beryll ist zwar mit 9m schon nicht soo verkehrt, wenn man allein ist, aber zum dauerhaft bewohnen wäre sie (mir) definitiv zu klein. Selbst in dem noch nicht ausgebauten Rumpf der Beryll, der seit Jahren hinter meiner Halle steht, kann ich nur eingeschränkt aufrecht stehen. Sofern man nicht größer als 1.70m ist, ist das aber womöglich auch kein Argument.

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Zu "normalerem" Preis (was bei mir ein gewisses Dann-aber-richtig auslöst, und die Kajüte wirkt recht klein):
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwedischer-motorsegler-28-mit-liegeplatz-ostsee/1763663594-211-6837
Nicht wirklich, oder? Auf 28ft willst Du nicht dauerhaft wohnen. Selbst der Bauwagen dürfte doppelt soviel nutzbaren Innenraum gehabt haben

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 13.05.2021, 22:42
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keine Ahnung was das erste war
Das war die Johnson 26, die ich vorhin ohne Aufsicht gekauft habe *hust*

Ich rudere hiermit zurueck: Das Ding ist zu klein zum Leben. (Vermutlich, mir ist manches zuzutrauen. Sagte ich, dass wir die ersten beiden Jahre zu viert im Bauwagen ...?) Aber es ueberfordert mich weder beim Handling (bald jedenfalls nicht mehr) noch finanziell. Und ich muss nicht an Land rumsitzen, bis ich reif fuer was Groesseres bin.

Edit: Bitte, die grauenhafte Optik zu entschuldigen. Forum mag offenbar keine Umlaute von Mobilgeräten.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 13.05.2021, 23:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Das war die Johnson 26, die ich vorhin ohne Aufsicht gekauft habe *hust*

Ich rudere hiermit zurueck: Das Ding ist zu klein zum Leben. (Vermutlich, mir ist manches zuzutrauen. Sagte ich, dass wir die ersten beiden Jahre zu viert im Bauwagen ...?) Aber es ueberfordert mich weder beim Handling (bald jedenfalls nicht mehr) noch finanziell. Und ich muss nicht an Land rumsitzen, bis ich reif fuer was Groesseres bin.
Respekt!!!!
Und ich rudere auch zurück und widerrufe meine Bedenken vom Anfang des Threads.
Es ist halt nur so, dass regelmässig jemand vorbei kommt und auf dem Wasser wohnen will.
Machen tun das dann <5%.

Glückwunsch!
Jetzt kommt der Praxisschock mit all seinen Detailteufeln.
Aber da bist Du hier gut aufgehoben.

Übrigens: die hätte ich aus Deinen gelisteten Vorschlägen auch genommen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 14.05.2021, 00:18
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Oh, ich dachte, ich kriege hier als erstes ne Nassrasur ohne Wasser - danke für deine Ermutigung, die hat mich nun richtig gefreut!

Jetzt muss das Bötchen nur noch durch die Schlei, Stück über die Ostsee, durch den NOK und irgendwie bis Oldenburg. Warum nicht gleich übermorgen? Bis Rendsburg bin ich beim Vorbesitzer in guter Betreuung. Danach wird es spannend. Okay, es wird davor schon spannend - es war verdammt noch mal heute schon spannend auf der Schleiiii mit wenig Wind und ohne Seegang

Edit:
Zitat:
Übrigens: die hätte ich aus Deinen gelisteten Vorschlägen auch genommen
Kuhl



Edit II: Kann ja wohl nicht wahr sein, dass es gefühlt unter mir schaukelt? Ist aber so.

Geändert von Müx (14.05.2021 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 14.05.2021, 09:18
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Sehr geil! Das Boot gefällt mir auch so spontan. Wenn Du mal eine helfende Hand brauchst, kann ich gerne aus dem benachbarten Landkreis vorbeischauen.
Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 14.05.2021, 09:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Das war die Johnson 26, die ich vorhin ohne Aufsicht gekauft habe *hust*
Bitte Bilder - damit man weiß wofür man gratuliert - haben ja nicht alle vorher die Anzeige gesehen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 14.05.2021, 09:30
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke, Lucas, darauf komm ich gerne zurück! (Langweilst du dich gerade und willst das Boot vielleicht am Sonntag mit mir von Rendsburg nach Oldenburg ...?)

@Schwinge, ich war so doof, die Anzeige nicht zu bunkern. Bilder folgen noch.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 14.05.2021, 09:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Wow, Respekt
Ich wünsche dir mega viel Spaß bei der Überführung
Den Lucas kannst du gut mitnehmen, er steht morgens nur viiiiiiel zu früh auf
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 14.05.2021, 09:56
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Der Wille ist groß, leider zu spontan und nicht umsetzbar.
Da muss leider jemand anderes zu früh aufstehen und Kaffee kochen...
Zitat:
Zitat von Müx Beitrag anzeigen
Danke, Lucas, darauf komm ich gerne zurück! (Langweilst du dich gerade und willst das Boot vielleicht am Sonntag mit mir von Rendsburg nach Oldenburg ...?)

@Schwinge, ich war so doof, die Anzeige nicht zu bunkern. Bilder folgen noch.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 14.05.2021, 12:53
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Macht nix, danke, dass du überhaupt überlegt hast!

Ich habe ein paar Bilder gekriegt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7579.jpg
Hits:	189
Größe:	100,2 KB
ID:	921656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAF41656-E8D5-4737-BBED-739926A67811.JPG
Hits:	172
Größe:	95,5 KB
ID:	921657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7560.jpg
Hits:	173
Größe:	103,1 KB
ID:	921658  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7563.jpg
Hits:	180
Größe:	105,4 KB
ID:	921659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7510.jpg
Hits:	155
Größe:	65,1 KB
ID:	921660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64218216981__4F9C0DDD-49ED-455F-9765-7578AF4A8685.jpg
Hits:	160
Größe:	33,7 KB
ID:	921661  

Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 14.05.2021, 14:19
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Schickes Boot.....

Es juckt ja in Fingern und Beinen und der Bauch kribbelt.
Aber zeitlich zur Zeit einfach nicht zu machen.

Vielleicht gibbet ja Etappenweise Hilfe von Forenmitgliedern die "oben" beheimatet sind.

Bis denne Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 14.05.2021, 15:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Sonja
Sind alle Karten an Bord für "nach Oldenburg"(Hunte?)?ich denke die Schleuse Ottendorf des Hadelner Kanals ist noch nicht betriebsbereit,deshalb muss man von Brunsbüttel wohl aussen rum in die Weser.Mal anrufen u.U.sind die ja doch schon fertig,2019 hieß es drei Jahre Bauzeit.
greuss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 14.05.2021, 16:05
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sind alle Karten an Bord für "nach Oldenburg"(Hunte?)
Gute Idee, bestimmt nicht. Muss ich im NOK wohl mal einkaufen gehen.

Zitat:
ich denke die Schleuse Ottendorf des Hadelner Kanals ist noch nicht betriebsbereit,deshalb muss man von Brunsbüttel wohl aussen rum in die Weser.Mal anrufen u.U.sind die ja doch schon fertig,2019 hieß es drei Jahre Bauzeit.
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Na, derzeit geht's nicht, soll noch ein Jahr dauern. Wobei ... wer weiss, wie lange ich brauche.

Edit: Laut Wiki passt man da eh nur bis 1,5m Tiefgang durch, dafür ist meine Bonzenfregatte natürlich viiiel zu feist *arrogantguck*

Schiffsnamen such ich auch noch. Vielleicht sollte ich die Kürze des Schiffs mit einem langen und/oder großartigen Namen wettmachen, ich kenn das Bootsego ja noch nicht. "Bonzenfregatte" könnte es aufpeppen. "Titanic" auch, klar.
Oder wir bleiben realistisch und nennen sie Klemmi II.

Geändert von Müx (14.05.2021 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 14.05.2021, 17:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Sonja
Wie bei den Kartoffelklößen gibt es noch einen Halb und Halb-Weg zur Weser,hab binnen halb buten.
Das Elbe/Weser Wattfahrwasser,führt östlich von Neuwerk durch die Watten hat bei Springniedrigwasser auf der Wasserscheide eine Strecke die ca 1m hoch Trocken fällt und bei einem angenommenem Tidenhub von 2,5m wohl für Segelboote mit 1-1,3m Tiefgang passierbar sein sollte,be normalem Hochwasser,beprickt ist das im Normalfall,aber sicherheitshalber würde ich mich bei Leuten erkundigen die das in letzter Zeit befahren haben.
Wewnn noch nicht an Bord,investiere mal lieber noch in einen Plotter mit gutem Kartenmaterial denn so gaaanz einfach,egal ob übers Watt oder buten rumm,ist es für Neulinge nicht sich durch unseren Schifffriedhof zu fingern.
Ich selber habe seit über zwanzig Jahren keinen Wattentörn mehr gefahren und würde mich,eingedenk der Tatsache,dass meine elbseglerische Wiedergeburt am zweiten Tag(vor 11 Jahren) ungewollt auf einer Elbsandbank ausgebremmst wurde,der Sache mit einiger Demut,Vorsicht und nur bei bestem Wetter nähern.
Über 1,5m Tiefgang isat für ein 26 Ft-Boot schon ne Büx,nicht gerade Wattenfreundlich,da für aber sicher ein ordentlicher Amwindsegler.Da muss man wissen was man will,Unterweser ist nun mal ein Tiderevier.
gruss hein

Geändert von hein mk (14.05.2021 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 14.05.2021, 17:59
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das "los schippern" etwas vorschnell. In Rendsburg ne Pause einlegen um alles vor zu bereiten, oder in noch ne Weile im jetzigen Revier bleiben - und der erste Törn solo durchs Watt oder außenrum ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 14.05.2021, 19:03
Müx Müx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Ort: z. Z. OL
Beiträge: 31
Boot: Johnson 26
67 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Will es nicht alleine machen, suche ja jemanden.

Gerade nen Roman geschieben, Browser abgestürzt. Danke fuer eure Einschaetzung, die sich mit meiner deckt. Werde vor allem streng drauf achten, mich nicht zu beeilen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 154Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot? Warum eigentlich nicht? Stephan-HB Allgemeines zum Boot 214 22.01.2016 13:12
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.