boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2018, 22:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard Verbraucherbatterien neu

Auch wenn's immer wieder gefragt wird: Welche Verbraucherbatterien empfiehlt das Technik Forum?

Meine zwei "Klötze" (Maße LxBxH ca 50x24x23 cm) stehen jetzt bei mir in der achten Saison, und ich weiß nicht einmal, wie lange sie der Vorbesitzer schon drin hatte, auch wenn er gesagt hatte, sie seien "fast neu". Jedenfalls schwächeln sie ziemlich, das merke ich an der Flojet Pumpe: Wenn sie anspringt, hört sich's fast noch normal an, aber wenn sie stoppen soll, fängt sie an zu brummen und stottern, was an zu wenig Batteriestrom liegen soll (hab ich mal gehört).

Da muss also spätestens zur nächsten Saison was Neues her.
OK, AGM Batterien sollen es sein, das ist klar. Aber ich überlege, ob nicht drei oder vier kleinere Batterien geeigneter wären - statt wieder zwei sone Riesendinger mit schätzungsweise 50 kg Gewicht. Auf jeden Fall wären die kleineren leichter zu händeln, und das ist bei der Engigkeit im Motorraum ein Vorteil. (Mir graut schon davor, die alten Klötze auszubauen!).

Also, langer Rede kurzer Sinn:
Vier kleine Battereien à 60Ah parallel geschaltet - bei annähernd gleicher Kapazität wie zwei große mit je 120Ah - wäre das möglich bzw. empfehlenswert/nicht empfehlenswert? - Vom Preis her wäre das sogar wesentlich günstiger als zwei große.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2018, 22:48
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Parallelschaltung mehrerer gleicher Batterien ist kein Problem und gefahrlos möglich. Da ist nichts gegen einzuwenden
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2018, 23:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Vom Preis her wäre das sogar wesentlich günstiger als zwei große.
Ist das so? Hier in NL im algemeinen nicht ...

De 1. Stichprobe: 2x 60Ah war Teuerer als 1x 125Ah

Weiter ist es kein Problem mehre gleiche Batt permanent parallel zu schalten.
Machen die meisten, ich habe 2x75 für Start/AW/BS und 3x230 für Licht.

Das Argument insache Platz/Gewicht ist ja eine praktische Sache.
Bei mit ist das kein Argument, denn die bleiben 365/J an bord.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2018, 06:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich kein Problem, im Defektfall auch besser zu kompensieren.
Ein Nachteil sollte allerdings nicht verschwiegen werden...
zusätzliche Kabel/Polschuhe.
Somit zusätzliche Kontaktstellen/Fehlerquellen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2018, 14:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
De 1. Stichprobe: 2x 60Ah war Teuerer als 1x 125Ah
2. Stichprobe gemacht:
Hast Recht, Rob. Ist nicht immer günstiger. Kommt drauf an. Man muss genau vergleichen.

Zitat:
Weiter ist es kein Problem mehre gleiche Batt permanent parallel zu schalten.
Machen die meisten, ich habe 2x75 für Start/AW/BS und 3x230 für Licht.
3x 230 Ah - WOW! Das ist ne Menge.

Zitat:
Das Argument insache Platz/Gewicht ist ja eine praktische Sache.
Bei mit ist das kein Argument, denn die bleiben 365/J an bord.
Bleiben sie bei mir auch. Das Gewichtsproblem habe ich nur beim Ein- und Ausbau. Und genau das ist jetzt mein Problem: Die schweren Dinger aus dem engen Motorraum rauswuchten. Wird nicht einfach. Kann man allein nicht schaffen.

BTW: Hat jemand Tipps: Wie vermeide ich in Zukunft Tiefentladungen? Wenn ich es erst am "Stottern" der Wasserpumpe merke (siehe oben), dann ist es ja wohl schon zu spät und die Batterien sind bereits tiefentladen. Jetzt höre ich es auch schon am Kühlschrank. Der Kompressor versucht zu starten, will aber nicht richtig.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2018, 14:31
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

"Hat jemand Tipps: Wie vermeide ich in Zukunft Tiefentladungen"
Da gibt es für einige Euronen "Batteriewächter", die machen Rabarber wenn eine gewisse Schwelle unterschritten ist!
Meine Klötze wuchte ich mit 2 Gurtbändern aus und in den Motorraum

z.B.
https://www.elv.de/kemo-12v-batterie...tspannung.html
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2018, 16:06
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Ich würde die großen nehmen, weil die insgesamt weniger Zellen haben als die vier kleinen mehr Platz brauchen.
Du hast aber schon vorher AGM gehabt? Ich frage wegen der Ladetechnik. Deine Starter ist sicher eine Nassbatterie? Sonst müßtes Du es auch angleichen.
Wenn Du die großen nimmst, dann kannst Du einen Balancer dazwischen schalten, hilft bei der Überwachung der Batteriebank.
Wenn die zu schwer sind, hole Dir zwei Halbstarke für eine Flasche Whiskey, sparst Du Dir einen Bandscheibenvorfall.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2018, 16:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Das Gewichtsproblem habe ich nur beim Ein- und Ausbau. Und genau das ist jetzt mein Problem: Die schweren Dinger aus dem engen Motorraum rauswuchten. Wird nicht einfach. Kann man allein nicht schaffen.
Tja, das is einer der Nachteile wenn mann diese sache aufs Web kauft.

Meiner 230er (65kg/st!) mussten vor 4 Jahre auch ersatzt werden, und obwohl ich einige 10en mehr € zahlen musste als übers Web, hatte dass mehrere Vorteile:
Die Neue wurden aufs ihre Platz geliefert und die Alte mitgenommen.
Habe kein Meter selber mit die dingen herum gelaufen, nur zosammen mit der Mann des Lieferanten die Dinge hochgezogen.
Sind aber einfach und direkt Zugänglich (unter den OP).
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2018, 17:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Du hast aber schon vorher AGM gehabt? Ich frage wegen der Ladetechnik. Deine Starter ist sicher eine Nassbatterie? Sonst müßtes Du es auch angleichen.
Nö, warum

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Wenn Du die großen nimmst, dann kannst Du einen Balancer dazwischen schalten, hilft bei der Überwachung der Batteriebank.
Einen Balancer?.... für Bleibatterien????....
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2018, 17:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch vorziehen, mehrere kleinere Batterien parallel zu schalten, die man ggf. auch selbst wieder ausbauen und transportieren kann, statt so Riesenteile ins Boot zu stellen, die man danach keinen Millimeter mehr bewegt kriegt, weil die so schwer sind. Bei mir habe ich z. Z. 88 AH Starterbatterie drin, und eine 63 AH Verbraucherbatterie, die ich beide alleine ganz easy auch mal ausbauen und beiseite stellen kann. Da momentan sowieso nur Licht und der Kühlschrank dran hängen, reicht das fürs Erste völlig aus.
Die Starterbatterie bleibt drin, und als Verbraucherbatterie stelle ich mir später eine Bank von 4x 60 AH rein, die parallel verbunden sind. Da kommt dann aber auch ein 220V Inverter mit ins Spiel, um ggf. mal unterwegs ne Kaffeemaschine oder eine Mikrowelle zu betreiben.

Diese Riesenmonster sind m. E. auch eher was für größere Boote. Für die braucht man halt mindestens 2 Leute, wenn die ein- und ausgebaut werden sollen. Und die placken sich damit ganz schön rum. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2018, 18:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Ich würde die großen nehmen, weil die insgesamt weniger Zellen haben als die vier kleinen mehr Platz brauchen.
Du hast aber schon vorher AGM gehabt? Ich frage wegen der Ladetechnik. Deine Starter ist sicher eine Nassbatterie? Sonst müßtes Du es auch angleichen.
Wenn Du die großen nimmst, dann kannst Du einen Balancer dazwischen schalten, hilft bei der Überwachung der Batteriebank.
Wenn die zu schwer sind, hole Dir zwei Halbstarke für eine Flasche Whiskey, sparst Du Dir einen Bandscheibenvorfall.
Gruß Joggel
Einen Balancer zwischen zwei parallel geschalteten 12V-Batterien und dann zur "Überwachung"?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.07.2018, 19:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Weniger Kabel,heißt weniger Widerstand bzw.Störquellen,heißt bessere Effektivität.
Das wären die Vorteile für eine Große Batterie.Einmal eine helfende Hand für einige Jahre.
Habe letzte Woche eine 225er allein eingebaut.War mit ein wenig Überlegung gar nicht so schwer.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2018, 20:37
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Weniger Kabel,heißt weniger Widerstand bzw.Störquellen,heißt bessere Effektivität.
Das wären die Vorteile für eine Große Batterie.Einmal eine helfende Hand für einige Jahre.
Habe letzte Woche eine 225er allein eingebaut.War mit ein wenig Überlegung gar nicht so schwer.

Gruß Ralf
Klar geht das, geht alles. Und wenn es nur für 1x und nie wieder ist, kein Thema. Kommt natürlich auch auf die Größe des Bootes und die Gewichtsverteilung an.
In meiner Bayliner 2556 Ciera waren die Plätze für die Batterien hinten im Maschinenraum. Da wollte ich die raus haben. Die Starterbatterie ist jetzt unter dem Tritt in die Kabine und die Verbraucherbatterie vorne im Bugbereich unter der Liegefläche. So verteilt sich das Gewicht besser, dass nicht alles hinten hängt. Das ist natürlich von Boot zu Boot verschieden. Jedenfalls wäre das ein ziemlicher Act geworden, wenn die Batterien so schwer sind, dass man sie faktisch nicht mehr durchs Boot tragen kann. Und das Kreuz dankt es natürlich auch. Aber jeder hat da halt so seine Präferenzen. Mal sehen, wann es soweit ist, zuverlässige LiOn-Akkus mit hoher Kapazität an Bord verwenden zu können, ohne Angst um Brandgefahr zu haben.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (24.07.2018 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2018, 21:15
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Einen Balancer zwischen zwei parallel geschalteten 12V-Batterien und dann zur "Überwachung"?
OK, habe oben nicht gleich erkannt, das es eine 12 Volt Bank ist. Dann hat es sich mit dem Balancer erledigt. Es gibt aber auch Balancer mit Meldeleitung. Weiß aber nicht die genaue Bezeichnung dafür.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2018, 00:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Liebe Leute, danke für die vielen Beiträge.
Von den so genannten Batteriewächtern habe ich natürlich schon gehört. Habe aber auch gehört, dass sie nur die Spannung überwachen und einem nicht sagen können, wieviel Ah noch in der Batterie stecken. Dazu braucht es wohl einen echten Batteriemonitor, wie z.B so etwas:
Nasa Batteriemonitor BM-1+/12 V (PaidLink)
Dann hab ich mir noch einen von philippi angeschaut, aber der kostet dann richtig Geld.
philippi Batteriemonitor BCM

Hat hier jemand so etwas auf seinem Boot?

OT:
Ich fahre einen Toyota Prius. Die Japaner haben da ein ausgeklügeltes Batterie-Management-System eingebaut, das dafür sorgt, dass die (Traktions-)Batterie nie unter einen bestimmten Ladezustand absinkt. Auf dem Display wird der Ladezustand permanent angezeigt, und wenn z.B. rein elektrisch gefahren wird, schaltet sich bei einer gewissen Grenze automatisch der Verbrenner dazu, der dann die Batterie wieder auflädt. Dabei wirkt der Elektromotor dann als Generator. Funktioniert bestens und das bereits seit 11 Jahren. Nicht umsonst gibt Toyota 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem. - So, liebe Passat- und Mercedesfahrer, jetzt aber genug mit der Schleichwerbung.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (25.07.2018 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2018, 05:51
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, liebe Passat- und Mercedesfahrer, jetzt aber genug mit der Schleichwerbung.



...das ist ja der fauxpas impertinenz...


...aber ja, die Japaner können das... weil sie es können...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2018, 08:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

den Ladezustand einer Batterie kann man auch sehr leicht am Voltmeter ablesen.
Und Solarzellen sind inzwischen auch so günstig, dass man auf einem "Wohnboot" nicht darauf verzichten sollte..
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2018, 09:01
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich habe den BCM1 bei mir installiert. Das Gerät funktioniert schon mehr als 10 Jahre einwandfrei.
Meine Verbraucherbatteriebank ist 565 Ah groß. Da ich sehr oft länger vor Anker liege, war es mir wichtig, dass ich immer nachsehen kann wieviel Kapazität noch zur Verfügung steht.
Damit ich nie mehr als 30 Prozent der Kapazität entnehme, hab ich im Menü einen Alarmpunkt bei 70 Prozent eingegeben. Dadurch werden die Batterien geschont und halten länger.
Kurzum, funktioniert halt wie eine Tankanzeige mit allerlei Einstellmöglichkeiten für die eigenen Bedürfnisse.
Die Kontrolle der aktuellen Funktion von Lichtmaschine und des Ladegerätes mittels Batteriemonitor ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (25.07.2018 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.07.2018, 09:05
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Wir haben auch vier kleine (4 x 180 AH) Verbraucherbatterien statt 2 "Großen" ... und ja, die Dinger sind mir viel zu schwer um sie an die unzugänglichen Stellen im Motorraum bzw. im Bug zu wuchten - also bezahle ich entweder etwas mehr oder geb´einem meist jüngeren aber dafür umso kräftigeren Angestellten/Gehilfen des Händlers ein vernünftiges Trinkgeld für Aus- und Einbau.

Alle Batterien (auch die Starterbatterie) werden von 2 Solarpanels zumindest "am Leben erhalten" (funktioniert sogar im Winter) und von einem Batteriemonitor überwacht.
Achja - sind wartungsfreie Blei-Säure-Batterien, von denen die vorigen fast 10 Jahre gehalten haben. Da lohnt sich der Mehrpreis für AGM oder was auch immer einfach nicht.

Übrigens könnte der Batteriemonitor beim Unterschreiten einer definierten Mindestladung der Batterien auch einen Generator starten (wenn wir denn einen hätten) oder sonstige Aktionen starten - so etwas geht nicht nur in E-Autos.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.07.2018, 09:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Liebe Leute, danke für die vielen Beiträge.
Von den so genannten Batteriewächtern habe ich natürlich schon gehört. Habe aber auch gehört, dass sie nur die Spannung überwachen und einem nicht sagen können, wieviel Ah noch in der Batterie stecken. Dazu braucht es wohl einen echten Batteriemonitor, wie z.B so etwas:
Nasa Batteriemonitor BM-1+/12 V (PaidLink)
Dann hab ich mir noch einen von philippi angeschaut, aber der kostet dann richtig Geld.
philippi Batteriemonitor BCM

Hat hier jemand so etwas auf seinem Boot?

OT:
Ich fahre einen Toyota Prius. Die Japaner haben da ein ausgeklügeltes Batterie-Management-System eingebaut, das dafür sorgt, dass die (Traktions-)Batterie nie unter einen bestimmten Ladezustand absinkt. Auf dem Display wird der Ladezustand permanent angezeigt, und wenn z.B. rein elektrisch gefahren wird, schaltet sich bei einer gewissen Grenze automatisch der Verbrenner dazu, der dann die Batterie wieder auflädt. Dabei wirkt der Elektromotor dann als Generator. Funktioniert bestens und das bereits seit 11 Jahren. Nicht umsonst gibt Toyota 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem. - So, liebe Passat- und Mercedesfahrer, jetzt aber genug mit der Schleichwerbung.
Der victron Batteriemonitor wäre noch eine relativ günstige Alternative (150€ inkl 500A-Shunt) und mit dem kannst du bei Unter- oder Überschreiten irgendwelcher Größen (natürlich auch beim Ladezustand) Alarm hören und/oder eine externe Gerätschaft schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.07.2018, 09:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
den Ladezustand einer Batterie kann man auch sehr leicht am Voltmeter ablesen.
.
mit einem Voltmeter kann man die Spannung messen und aufgrund der Spannung plus Erfahrung kann man den Ladezustand der Batterie vermuten...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2018, 12:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
aufgrund der Spannung plus Erfahrung kann man den Ladezustand der Batterie vermuten...
Mehr kann der Batteriecomputer auch nicht
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2018, 12:50
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mehr kann der Batteriecomputer auch nicht
Doch, kann er schon - kaum schliesst man ihn richtig an und lässt alle ankommenden (Ladegeräte etc) und abgehenden (Verbraucher) Ströme über den Mess-Shunt laufen - kann er relativ verläßliche Aussagen über die verbleibende Kapazität machen.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.07.2018, 12:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

ich habe im Winter oft daran gedacht einen Batt-Monitor nachzurüsten und habe es dann doch nie getan...

Und ich bin auch immer fester davon überzeugt, dass der mir keinen Mehrwert bringt.
Ich kann aus der Kombination Volt und Ampermeter am Schaltpanle in der Kajüte sehr gut einschätzen welchen Ladezustand meine Verbr.Batt haben und ob sich ihre Performance bei gleichbleibender Belastung verändert...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2018, 23:01
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE
Wir haben auch vier kleine (4 x 180 AH) Verbraucherbatterien statt 2 "Großen"
180Ah nennst du "klein"? - Na ja, ist wohl alles relativ und kommt auf den Standpunkt an.
Ich interessiere mich für diese hier:
Exide Equipment Gel ES1600 (ersetzt G140) 12 Volt 140 Ah
Maße: Länge 513 mm, Breite 223 mm, Höhe 225 mm und Gewicht: 47 kg
nenne ich auch nicht gerade klein.

Es sind übrigens keine AGM sondern Säure in Gel Batterien.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbraucherbatterien in 395 x 175 x 190 mm³ gesucht Vierzigplus Technik-Talk 3 12.06.2012 12:19
Batterieladung Verbraucherbatterien bei Doppelmotorisiereung? PK1 Technik-Talk 19 28.03.2012 13:13
Verbraucherbatterien verbinden Andreas Karl Technik-Talk 147 05.08.2011 22:53
Starter und Verbraucherbatterien Raneri Technik-Talk 7 08.04.2011 21:17
Starterbatterien versus Verbraucherbatterien havelmike Technik-Talk 17 10.12.2007 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.