boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2023, 05:35
segelmax segelmax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 10000 Löcher im GFK Unterwasserbereich

Hallo!

Ich bin der Max und habe mir ein Cresent Skipper Segelboot im relativ schlechten Zustand gekauft. Da der Voreigner das gesamte Boot mit 1k Materialien bearbeitet hat, habe ich den Rumpf abgeschliffen, um einen anständigen Osmoseschutz aufbauen zu können. Habe mir Gelshield 200 besorgt.
Beim Abschleifen habe ich jedoch festgestellt, dass der Unterwasserbereich stellenweise unzählige Löcher / Vertiefungen im GFK aufweist, diese sind ca. 1-2mm groß. Bei näherer Betrachtung scheinen die nicht bis aufs Laminat zu gehen, siehe Foto.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann ich das einfach mit Gelshield 200 und Watertite Spachtel bearbeiten?
Vielen Dank und viele Grüße,
Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Löcher.jpg
Hits:	182
Größe:	33,0 KB
ID:	996970  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2023, 16:05
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 715
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
663 Danke in 344 Beiträgen
Standard

Sind das Löcher oder Blasen? Kann ich auf dem Foto nicht gut erkennen. Hast Du noch andere Fotos?

Sehe ich da auf dem Foto nicht schon Laminat?

Du meinst der Voreigner hat den Rumpf mit 1K Lack lackiert?

Was für ein Baujahr ist das Boot?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2023, 16:12
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Tippe auf es waren mal Blasen.
Er schreibt bei dem abschleifen hat er die Löscher festgestellt.....

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2023, 16:18
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Sieht stark nach Osmose aus.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2023, 18:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.816
Boot: derzeit keines
32.405 Danke in 12.272 Beiträgen
Standard

Stech mal mit ner Nadel, oder so, in eine der Blasen.
Wenn es nach Essig riecht, ist es sehr wahrscheinlich Osmose
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2023, 10:51
segelmax segelmax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Zu den Fragen:
Ja, der Voreigner hatte 1k Grundierung und AF gestrichen
Das Boot dürfte aus den 80er Jahren sein.
Es ist kein Laminat auf dem Foto zu sehen, das sind Reste von der alten Grundierung.
Nein, es waren keine Blasen, es gehen auch bei weitem nicht alle Löcher bis auf das Laminat, man sieht auf dem Foto das am Grund der Löcher noch Gelcoat ist.
Es riecht nichts nach Essig.

Meine Vermutung ist, dass sich die Löcher von außen nach innen gefressen haben, schlechtes Gelcoat bzw. schlechter Schutz fürs Gelcoat, lange ohne Schutz im Wasser gelegen?

VG, Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2023, 12:47
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 715
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
663 Danke in 344 Beiträgen
Standard

Hm, kannst Du mal ein Foto gegen das Licht am Rumpf entlang machen?

Osmoseblasen können schon heftig aufplatzen, da ist erstaunlich viel Druck drin, das könnte Löcher in ein altersschwaches Gelcoat sprengen.

Andererseits ist manchmal bei älteren Booten auch echt geschludert worden bei der Verarbeitung. Es könnte also auch sein dass das Gelcoat einfach k..ke verarbeitet wurde.

Am 1 K Lack dürfte es nicht liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Krater von geplatzten Osmoseblasen sind. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schleifst Du auf ca. Din A4 oder besser 2 x Din A4 das Gelcoat mit feinerem Papier ( ca 120 / 180 ) plan bis zum und einschliesslich dem Grund der Krater, entfernst den Schleifstaub sorgfältig mit Aceton und wenn Du dann keine feinen, sichelförmigen Risse ( etwas dünner als ein Haar und selten größer als der Fingernagel des kleinen Fingers, vielleicht brauchst Du ne Lupe ) siehst, spachtelst Du die Stelle und machst Deine Behandlung. Wenn das Boot gerade aus dem Wasser kommt, würde ich das aber im Frühjahr nach dem austrocknen machen.


Wenn Du doch welche siehst ist die Frage wie viel Arbeit Du Dir machen willst und wie lang Du das Boot wie und wo nutzen willst.

Natürlich ist es bei besseren Booten oder Booten die man liebt besser im Fall des Vorliegens von Osmoseschäden den Rumpf zu trocknen und neu mit dickschicht Epoxid, ggfs laminieren, Vinyl Sealer und AF neu aufzubauen ( das Produkt was Du angeschafft hast ist zwar gut beworben und überall erhältlich, wäre aber nicht meine Wahl ).

Andererseits ist das auch eine Frage der Kosten - Nutzen Rechnung. Das Boot wird vermutlich in den nächsten paar Jahren nicht sinken wenn Du es als Angelboot auf einem See in MV nutzt ... da kannst Du einfach irgendwas drüberstreichen für die Optik. Solange sich der Rumpf nicht eindrückt wenn das Boot auf dem Trailer steht und da kein großer Motor dranhängt dürfte das recht egal sein.

Willst Du das Boot auf Ost - oder Nordsee nutzen, solltest Du Dir die Mühe machen, im eigenen Interesse.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2023, 08:23
segelmax segelmax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Foto werde ich nächste Woche nachreichen.

Problem, der Voreigner hat das Boot letztes Jahr abgeschliffen und wie geschrieben mit 1 Komponenten recht grob "angemalt", daher kann ich nicht genau sagen, ob er dabei Osmoseblasen geköpft hat, oder ob es vorher auch schon Löcher / Vertiefungen waren.
Zur Verwendung: 80% heimische Talsperre, Segeln und "Dümpeln". Aber, da gut trailerbar, auch mal andere Reviere, MV oder schönwetter Ostsee.
Ich werde wohl erstmal meine beschriebene 2k Grundierung und etwas AF aufbringen und das Boot im Frühjahr in die Talsperre bringen. Mal schauen wie es dann nach der Saison aussieht.

Grundsätzliche Frage: Wenn man Osmose hat, die Blasen öffnet und austrocknen lässt, anschließend wieder ordnungsgemäß mit Sperrschicht versiegelt, ist dann der Osmose Prozess endgültig gestoppt? (Vorrausgesetzt die Sperrschicht bleibt intakt)

Beste Grüße, Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2023, 11:41
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 55
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Max

also ich würde mir die Arbeit machen. Falls du keine anständige Schleifmaschine hast, leih dir irgendwo ne anständige Rotex aus und hohl den ganzen 1k Quatsch runter. Ich würde so weit runter schleifen, bis du auf das Gelcoat kommst. Dann würde ich neu beurteilen…..ich vermute es handelt sich um Osmose und du hast Löcher im Gelcoat, die übergepinselt wurden.

Wenn dem so ist, würde ich nochmals eine Runde tiefer gehen, so ca halbe Gelcoatstärke - danach den Winter über trocknen. Dann zum Frühjahr mit Epoxyspachtel den Rumpf spachteln, dann schleifen…wenn nötig wiederholen. Und dann das Unterwasserschiff neu aufbauen….ich würde da mit 3 Schichten Epoxy Grundierung als Sperrschicht anfangen…

Just my 2 cents….
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10000.- Euro! 2000 kg! 21Fuß! Nach was muss ich suchen? rs-andy Allgemeines zum Boot 9 10.08.2012 14:43
Wir suchen das 10000 Mitglied ! Picton14ft Werbeforum 14 17.09.2006 20:35
wenn´s Pech wäre dann hätte ich einen Prob für 10000 Dollar Tim2502 Offshore 8 03.07.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.