boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2019, 08:30
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 498
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.156 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Moin,
habe das M200 von cetec in gebrauch.Klappt prima,auch wenn mal Stromausfall war bleibt es bei der alten Einstellung.Nutze es nur für die Winterzeit an Land!

https://www.ctek.com/de/products/an-bord/m200

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.12.2019, 09:49
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe das c tec mxs25 vor 8 Jahren verbaut. 199 €
Lädt eine 85Ah Starter und zwei 85Ah Verbraucherbatterien.
Völlig unbeaufsichtigt im Boot
Ich mache mir seitdem keinen Kopf mehr über die Bat.

Ich habe lediglich die Schaltung so angepasst dass das Boot über den Hauptschalter abgetrennt wir aber das Ladegerät bleibt mit den Bat verbunden.
So befinden sich nur noch die drei Bat und das Ladegerät im Stomkreis.
Alles Andere ist weg ok die Bilgenpumpe auch noch.
Läuft so seit mehreren Jahren erfolgreich.
Die hochbelasteten Baterien (in HR 4 Wochen autark) tun ihren Dienst seit 6 Jahren so kann das Ladegerät für die Erhaltung im Winter nur als sehr gut bezeichnet werden. Das Das Boot kommt ein mal pro Monat ans Netz und gut ist es.



Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.12.2019, 12:10
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Warum steht beim ctek eigentlich bis "110 Ah (Laden)"?

Ist das tatsächlich eine technische Grenze oder geht es da nur darum, dass die Ladezeit bei 5A irgendwann zu lang wird, also eher ein Bequemlichkeitsfaktor?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.12.2019, 12:27
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
....also eher ein Bequemlichkeitsfaktor?
Ja...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.12.2019, 14:46
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 188
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich hab seit heuer das Victron Blue Smart 12v/30A für 3 Batterien also drei Ausgänge. Bin sehr zufrieden geht automatisch auf Erhaltungsladung
Vom Bluetooth hätt ich mir mehr funktionen erwartet (einzelne Anzeige der 3 separaten Ausgänge, zeigt leider nur den Gesamtwert an), aber man braucht ned wirklich mehr.
Mit 30 A Ladeleistung für mich mit 229,- Euro das beste in Preis/Leistung - gekauft bei Offgridtec GmbH

Meine Konfig:

1 Startebatterie 84 AH und
3 Versorgerbatterien je 100Ah parallel

- hab also nur 2 Ausgänge in Verwendung

lg aus Österreich
Sunny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Victron-Blue-Smart-30amp-3-Output-KOUNTA.jpg
Hits:	67
Größe:	50,2 KB
ID:	864105  

Geändert von Sunnynmd (14.12.2019 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.12.2019, 16:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Warum steht beim ctek eigentlich bis "110 Ah (Laden)"?

Ist das tatsächlich eine technische Grenze oder geht es da nur darum, dass die Ladezeit bei 5A irgendwann zu lang wird, also eher ein Bequemlichkeitsfaktor?
technische Grenze:
mit 5A bräuchte man inkl. Ladewirkungsgrad bei einer völlig entladenen, intakten 110Ah-Batterie bereits nach der bekannten (falschen Milchmädchenrechnung) ca 24h.

Wenn das CTEK bei voller Ladestromstärke (5A) über längere Zeit lediglich bei normaler Raumtemperatur gefordert wird (also bei einer wirklich tiefer entladenen Batterie), kann es gut sein, dass es sich selbst herunterregelt, weil es schlichtweg intern zu warm wird.

Real dauert es bis zum tatsächlichen Vollladen länger, denn ab der Absorptionsphase, wo die Ladeschlussspannung konstant gehalten wird, verringert sich der Ladestrom kontinuierlich und beim CTEK MXS 5 wird (habe ich zumindest mal an 2 solcher Geräte getestet) erst auf Erhaltung umgeschaltet (dann wäre die Batterie gem, Fa. CTEK voll geladen), wenn ein Strom von ca 0,6A unterschritten wird.
Bei einer intakten 110Ah kann allein das diverse Zusatzstunden kosten.

U.A, die Hauptladephase, als auch die Absorptionsphase sind beim MXS 5 zeitlich beschränkt und von daher sind tatsächlich zu ladende 110Ah eine technische Grenze.

Wenn die Batterie bereits einen relativ guten Ladezustand vor dem Laden hatte, nennt CTEK daher auch 160Ah als Grenze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.12.2019, 17:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.642 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
technische Grenze:
mit 5A bräuchte man inkl. Ladewirkungsgrad bei einer völlig entladenen, intakten 110Ah-Batterie bereits nach der bekannten (falschen Milchmädchenrechnung) ca 24h.

Wenn das CTEK bei voller Ladestromstärke (5A) über längere Zeit lediglich bei normaler Raumtemperatur gefordert wird (also bei einer wirklich tiefer entladenen Batterie), kann es gut sein, dass es sich selbst herunterregelt, weil es schlichtweg intern zu warm wird.
Ich hab eine Zeit lang das besagte Gerät benutzt um meine beiden 120 Ah Akkus zu beladen.
Da ich damals elektrisch gefahren bin waren sie öfters mal etwas leerer.
Es dauerte aber einfach etwas länger bis sie voll geladen waren.

Das 7A Gerät vom selben Hersteller konnte das komischerweise nicht ab und überhitzte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.12.2019, 18:20
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich benutze auch zum Laden und erfrischen der Autobatterie ein Ctec mit 7A.( reicht aber wie beschrieben bei stark entladenen Batterien würde ich nächstesmal mind 10A nehmen. )
Im Boot hab ich auch das Vectron 30A mit 3 Ausgängen und Bluetooth
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.12.2019, 09:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab eine Zeit lang das besagte Gerät benutzt um meine beiden 120 Ah Akkus zu beladen.
Da ich damals elektrisch gefahren bin waren sie öfters mal etwas leerer.
Es dauerte aber einfach etwas länger bis sie voll geladen waren.

Das 7A Gerät vom selben Hersteller konnte das komischerweise nicht ab und überhitzte.
Von "etwas leerer" kann man bei der Beurteilung aber nicht ausgehen. Wenn eine Batterie "etwas leerer" ist, kann sie auch bei einem kleinen CTEK durchaus größer sein. Daher nennt CTEK für das MXS 5 in dem Fall 160Ah als Grenze.

Es geht bei der Grenze von 110Ah um eine Batterie mit dem Ladezustand 0% und zusätzlich geht es um eine neuwertige Batterie.

---

Ob man ein Ladegerät mit 5, 7 oder 10A benutzt hat etwas mit der Ladezeit bis ca 80% Ladezustand zu tun.
Es muss absolut nichts damit zu tun, haben, ob so ein Ladegerät bei längerer Abforderung des Maximalstroms überhitzt (und daher im besten Fall die Leistung von allein reduziert), denn, egal welche Ausführung, alle 3 genannten Varianten laden bis 80% mit ihrem jeweiligen Maximalstrom.

Bei den kleinen CTEKs (bei vielen anderen auch) befindet sich die Elektronik quasi in einer luftdichten Plastikkiste. Das ist bezüglich der Wärmeabfuhr nun mal nicht gerade optimal. Es ist lediglich kostengünstig her zu stellen und ca wasserdicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.12.2019, 19:25
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bringe mal das Truma BC 10 Ladegerät ins Gespräch. Verwende ich seit zig Jahren im WW und kommt jetzt auch beim Boot zum Einsatz.

Es hat noch einen Vorteil dass es eine spezielle Kennlinie für Optima Batterien besitzt. Hier mal die Bedienungsanleitung: https://www.manualslib.de/manual/268...uma-Bc-10.html

Wenns in Frage kommt einfach mal bei eBay suchen wird öfters auch gebraucht verkauft.



LG Marcolino

Geändert von Marcolino (15.12.2019 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.12.2019, 08:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das Truma-Gerät kommt irgendwie aus der gleichen "Schmiede", wie die CTEKs....:
Ich vermute mal ganz stark, dass es sich prinzipiell um ein CTEK MXS 10 handelt.

Einziger technischer Unterschied:
Man hat den Modus "Recond", den es beim MXS 10 gesondert gibt, in den Punkt "Optima" umbenannt und die Grundladeschlussspannung in diesem Modus von 14,4V auf 14,7V erhöht.
(Derartige "Umbennungen" gibt es auch bei Geräten von CTEK selbst)

Ob "Recond" bis 15,8V für eine AGM mit Ventilen (Optima) im allgemeinen so besonders gut ist, sei mal dahin gestellt. Der "Recond"-Modus mit 15,8V ist bei CTEK nur für Nass-Batterien vorgesehen und daher nur mit einer Grundladeschlussspannung von 14,4V.
Optima selbst schreibt übrigens von max 15,6V beim Schnellladen.
Für normale Ladung mit dem Batterieladegerät empfiehlt Optima: 13,8-15,0V für 6-12 Stunden, also definitiv keinen "Optima"-Modus mit bis zu 15,8V.

Ich halte dieses Ladegerät daher für eine deutlich überteuerte Ausführung des CTEK MXS 10, die auf die Bedürfnisse von Wohnwagenfahrern mit (Truma-)Movern (die vermutlich gerne Optima-Akkus verwenden (oder die es im Bundle mit Optima-Batterien gibt) abgestimmt sein soll.

Für das Truma-Gerät sehe ich lediglich Neu-Preise zwischen 230 und 260€.
Ein CTEK MXS 10 gibt es neu ab ca 130€....diesbezüglich ist dann sogar CTEK mal ein Schnäppchen....

Geändert von tritonnavi (16.12.2019 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.12.2019, 09:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.163
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.854 Danke in 11.709 Beiträgen
Standard

Ich benutze auch noch ein Fritec Ladegerät für meine alten Autos das finde ich für Erhaltungsladung auch gut.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.12.2019, 11:49
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Truma-Gerät kommt irgendwie aus der gleichen "Schmiede", wie die CTEKs....:
Ich vermute mal ganz stark, dass es sich prinzipiell um ein CTEK MXS 10 handelt.

Einziger technischer Unterschied:
Man hat den Modus "Recond", den es beim MXS 10 gesondert gibt, in den Punkt "Optima" umbenannt und die Grundladeschlussspannung in diesem Modus von 14,4V auf 14,7V erhöht.
(Derartige "Umbennungen" gibt es auch bei Geräten von CTEK selbst)

Ob "Recond" bis 15,8V für eine AGM mit Ventilen (Optima) im allgemeinen so besonders gut ist, sei mal dahin gestellt. Der "Recond"-Modus mit 15,8V ist bei CTEK nur für Nass-Batterien vorgesehen und daher nur mit einer Grundladeschlussspannung von 14,4V.
Optima selbst schreibt übrigens von max 15,6V beim Schnellladen.
Für normale Ladung mit dem Batterieladegerät empfiehlt Optima: 13,8-15,0V für 6-12 Stunden, also definitiv keinen "Optima"-Modus mit bis zu 15,8V.

Ich halte dieses Ladegerät daher für eine deutlich überteuerte Ausführung des CTEK MXS 10, die auf die Bedürfnisse von Wohnwagenfahrern mit (Truma-)Movern (die vermutlich gerne Optima-Akkus verwenden (oder die es im Bundle mit Optima-Batterien gibt) abgestimmt sein soll.

Für das Truma-Gerät sehe ich lediglich Neu-Preise zwischen 230 und 260€.
Ein CTEK MXS 10 gibt es neu ab ca 130€....diesbezüglich ist dann sogar CTEK mal ein Schnäppchen....
Hallo Tritionnavi,

da hast du recht neu allein zu teuer, gebraucht bei eBay ggf. interessant oder als Bundle mit einer Truma Batterie. Ich habe es übrigens aus dem WW daher wirds jetzt bei Boot zum Einsatz kommen. Was die technischen Einzelheiten betrifft bin ich kein Spezialist, bei mir im WW hat es sehr gut über mehrere Jahre funktioniert mit einer Optima Batterie.

LG Marcus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.12.2019, 13:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Das mit dem Recond-Modus für AGM-Batterien habe ich schon des öfteren gelesen. Wenn das wirklich schädlich für die AGM-Batterie ist verstehe ich Ctek nicht warum das bei AGM-Batterien eingeschaltet werden kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.12.2019, 14:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

beim CTEK ja eigentlich nicht....nur beim Alleinstellungsmerkmal dieser teueren Truma-Ausführung des CTEK.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.12.2019, 16:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Nicht das wir uns falsch verstehen. Bei meinem Cetek-5 kann ich im AGM-Modus auf Recond schalten und er lädt dann auch. Die Spannung habe ich allerdings nicht gemessen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.12.2019, 22:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nicht das wir uns falsch verstehen. Bei meinem Cetek-5 kann ich im AGM-Modus auf Recond schalten und er lädt dann auch. Die Spannung habe ich allerdings nicht gemessen.
Hast recht. So ganz weiß CTEK aber wohl auch nicht, was das bei AGM soll, denn in der gleichen Bedienungsanleitung des MXS 5, wo man am Diagramm des ladeprogramms erkennen kann, das Recond auch mit 14,7V (AGM benannt) funktioniert, steht:
Zitat:
Zitat:
Wird zum Wiederbelebung leerer
Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal
im Jahr und nach Tiefentladungen,
um Lebensdauer und Kapazität zu
maximieren. Das Programm Recond fügt
dem normalen Batterieprogramm
Schritt 6 hinzu.
Dieser Satz steht auch bei anderen CTEK-Ladern und daran sollte man sich m.E. halten.

Früher hatte das MXS 5 in dem Programm, welches jetzt AGM genannt wird, eine Schneeflocke stehen....und das funktionierte auch mit Recond und 14,7V. Das war dann auch nicht falsch....

Ich schrieb ja schon, dass CTEK vorhandene Technik gerne mal etwas umwidmet....

beim CTEK MXS 10 wird es dann m.E. richtig gemacht, denn dort gibt es kein Recond im AGM-Modus und dieses Gerät ist prinzipiell das o.a. Truma 10A-Gerät.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.12.2019, 19:17
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Frage zum "Recond" Modus des CTek:

in der Anleitung steht, dass man den Modus einmal im Jahr "bei Tiefenenladener" Batterie anwenden soll.

Soll ich den nur anwenden, wenn die Batterie aus Versehen tiefenentladen war? Oder sie vorher absichtlich tiefenentladen (wohl eher nicht) oder immer einmal im Jahr anwenden (warum erwähnen die dann die Tiefenentladung?)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.12.2019, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich würde Recond zumindest bei keiner Batterie durchführen, wo man kein Wasser nachfüllen kann und bei Batterien mit Ventilen (VRLA) grundsätzlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.12.2019, 09:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Ich habe das Ctek nur für meine Auto's. Diesen Recond-Modus benutze ich nur für altersschwache Batterien. Damit kann man den Neukauf ein wenig strecken. Mehr allerdings nicht. Ich benutze den auch nicht nach ner Tiefenentladung sondern dann wann ich es meine. Ne AGM-Batterie habe ich auch schon in dem Modus geladen und habe bis jetzt noch keinen Nachteil erkannt. Auch bei nicht nachfüllbaren Batterien habe ich bis jetzt keinen Nachteil gesehen, ist aber durchaus möglich das es einen gibt, sogenannte Spätfolgen. Wäre mir dann aber egal, da ich eine kaputte Batterie kurzfristig wieder zum Leben erweckt habe. Wie oben schon geschrieben kann das Ctek das ja, habe die Spannung allerdings nicht gemessen. Kann ja durchaus sein das das Gerät bei AGM-Recond nicht in den Modus verfällt sondern dann mit dem normalen AGM-Modus lädt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.12.2019, 10:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage zum "Recond" Modus des CTek:

in der Anleitung steht, dass man den Modus einmal im Jahr "bei Tiefenenladener" Batterie anwenden soll.

Soll ich den nur anwenden, wenn die Batterie aus Versehen tiefenentladen war? Oder sie vorher absichtlich tiefenentladen (wohl eher nicht) oder immer einmal im Jahr anwenden (warum erwähnen die dann die Tiefenentladung?)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie weiter oben schon schon geschrieben wurde steht in der Anleitung:

Zitat:
Wird zum Wiederbelebung leerer
Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal
im Jahr
und nach Tiefentladungen
,
um Lebensdauer und Kapazität zu
maximieren. Das Programm Recond fügt
dem normalen Batterieprogramm
Schritt 6 hinzu.
Also standardmäßig 1x im Jahr. Die Tiefenentladung war eine zusätzliche information.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.12.2019, 11:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kann ja durchaus sein das das Gerät bei AGM-Recond nicht in den Modus verfällt sondern dann mit dem normalen AGM-Modus lädt.
Wenn es im Diagramm so beschrieben ist, wird es vermutlich auch so sein.
beim überteuerten MXS 10-Umbau (Truma BC 10) ist die Recondfunktion bei einer bestimmten AGM-Batterie (Optima) ja praktisch der einzige Grund für dieses Programm.

Die besten Batterie"Reparatureffekte" mit Ladegeräten habe ich eigentlich immer dann zu verzeichnen, wenn ich die Ladung möglichst mehrere Tage im Erhaltungsmodus fortsetze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.12.2019, 18:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
[...]
Die Erhaltungsladung vom CTEK finde ich nicht so gut, denn die geht nur über 10 Tage und dann wird die Ladung z.Teil (abhängig von der Batteriebauart) über mehrere Tage unterbrochen, bis dann bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung (ca 12,8V) einmal kurz bis zur Ladeschlussspannung geladen wird und das Spiel beginnt dann von neuem

Für eine ausreichende Erhaltungsladung (ohne das überkocht...) funktionieren die Lidl-, Aldi-Dinger aber kaum schlechter.

Die Victron-Kleinlader können das m.E. besser. Dort dauert der Zeitraum mit Erhaltungsladung (ca 13,8V) nur rund 2 Tage. Danach wird dauerhaft auf die sogenannte Lagerspannung (13,2V) umgeschaltet und somit bleibt der Ladezustand permanent bei 100%,
Nachteil: es gibt keinen akzeptablen Straßenpreis, da die Dinger nicht so häufig vorkommen, wie die CTEKs und deswegen sind diese Lader real teurer, als das ähnliche CTEK MXS 5.


Ich habe das mit dem Erhaltungsladung-"Nachteil" bei CTek hier im Forum jetzt schon öfter gelesen (meistens von Dir ). Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Wikipedia meint aber, dass die Puls-Erhaltungsladung gegenüber der Dauerladung-Erhaltungsladung vorteilhaft ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lade...sladeverfahren

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung davon. Was ist denn richtig bzw. macht das am Ende wirklich einen bemerkbar Unterschied in der Langlebigkeit der Batterie?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.12.2019, 18:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das, was bei dem CTEK bei Erhaltungsladung (und erst nach 10 Tagen Erhaltungsladung) passiert bezeichnet vermutlich nur CTEK als "Pulsen".....vermutlich weil es sich besser anhört, als abschalten und irgendwann wieder einschalten.....

Da geht es nicht um Laden mit dem PWM-Verfahren o.ä. und z.B. nicht um den Vorteil, dass in den Millisekunden Pause die Akkuspannung unverfälscht gemessen werden kann.

Da geht es darum, dass nach 10 Tagen Erhaltungsladen das CTEK schlichtweg die Ladefunktion komplett einstellt und nur noch die Spannung misst.
Wenn diese dann nach einigen Stunden oder auch erst nach mehreren Tagen (bei AGM spricht man da auch gerne von Wochen....)auf unter 12,8V sinkt, lädt das Gerät einmal kurz (aber weit entfernt von einem "Puls") bis zur eingestellten Ladeschlussspannung nach (i.d.R. 14,4 oder 14,7V), die Ladefunktion wird wieder komplett eingestellt und das Spiel wiederholt sich.

Das was das CTEK macht, kann du manuell mit vielen Ladegeräten machen. Einfach nach einer bestimmten Ladezeit das Gerät abschalten und es erst wieder einschalten, wenn eine bestimmte Mindestspannung unterschritten wird. Viele Motorräder überwintern nach dem Prinzip...

Diesen in Relation zum PWM-Verfahren in der Realität extrem langsamen Vorgang, kann man m.E. daher nur mit extremen Zeitraffer als "Pulsen" bezeichnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.12.2019, 06:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.691
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.298 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Unsere Batterie verbleibt das ganze Jahr im Boot und wird ständig über das Victron Einbauladegerät in der Garage geladen, ziehe erst den Netzstecker bevor ich wieder ans Wasser fahre also im Juni 2020 ✔️👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch der Erhaltungsladung einer Batterie murphys law Technik-Talk 14 06.01.2019 09:56
Erhaltungsladung und Megapulser sinnvoll ? Kreiseltaucher Technik-Talk 31 12.08.2015 14:16
Photovoltaikanlage am Boot nur zur Erhaltungsladung - wie? Mork Technik-Talk 18 29.07.2014 17:24
Stromverbrauch Erhaltungsladung murphys law Technik-Talk 50 20.12.2012 06:33
Batterieladegerät mit drei Anschlüssen Wasserzwerg Technik-Talk 12 13.02.2008 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.