boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2007, 09:57
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard Gute Unterlagen über das Ijsselmeer.

Ein Hallo an Alle,


ich lege ab kommende Saison mein Boot ins Ijsselmeer um.
Da ich zwar völlig begeistert vom Ijsselmeer bin , bisher aber wenig Erfahrung von diesem Revier sammeln konnte, möchte ich mich natürlich vorher informieren.
Wichtig wäre mir der Bereich Ijsselmeer, Randmeere, Markermeer und deren Sehenswürdigkeiten.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Unterlagen muß man zwingend an Bord haben (z.B. bei Kontrolle)?
- Welche Unterlagen sind wirklich hilfreich und empfehlenswert?
- Welcher Revierführer ist am Besten unter all denen, die auf dem Markt angeboten werden?
Danke im voraus!

Gruß
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2007, 10:24
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Das Ijsselmeer ist ein sehr schönes aber auch recht einfaches Revier. Du kannst im Prinzip überall fahren ,da es kaum Flachstellen gibt. Alle Ansteuerungen sind gut ausgetonnt.Achten muß man eigentlich nur auf Fischernetze die recht häufig sind. Als Karte langt die 1810 ,Ijsselmeer mit Randmeeren. Törnführer ist von Manfred Frenzel :" Das Ijsselmeer" empfehlenswert.Da es insgesamt ja nicht so viele Häfen gibt, wüsste ich jetzt keinen der besonders herausragt. Edam, Makkum,Horn um nur ein paar zu nennen ,sind sehr schön. Um Amsterdam zu besuchen ,liegst Du gut in Durgerdam, wenn Du nicht weiter durch den Seekanal willst. Sonst kannst Du gleich in den Sixhaven. Ist allerding laut.Wie gesagt, herrliches Revier und durch die kleinen Entfernungen auch recht Wetter unabhängig.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (09.12.2007 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2007, 13:03
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Du kannst im Prinzip überall fahren ,da es kaum Flachstellen gibt.

Schon 'mal dagewesen? Mit mehr als 50cm Tiefgang?

Es empfehlen sich aktuelle Karten, da stehen auch die vielen und teilweise heimtückischen Flachstellen drin. Auf knrm.nl gibt es jede Menge Bericht von Leuten, die derselben Meinung waren wie Karl-Heinz.
Ansonsten gibt es sehr gute Info, allerdings auch viele Horrorgeschichten, hier im Forum.
Zwingend an Bord sein muß der Almanaak Teil I bzw. die darin enthaltenen BPR. teil II ist zwar nicht vorgeschrieben, aber enorm hilfreich, da quasi eine "Revierbibel" für ganz NL. Wenn Du eine Funke hast, muß die zugelassen sein, Papiere und dein Sprechfunkzeugnis sind mitzuführen. Sonst nix, es sei denn, Dein Boot ist länger als 15m und/oder schneller als 20km/h, dann benötigst Du auch Bootspapiere und einen Führerschein.
Ansonsten ist zwar nichts vorgeschrieben, aber einiges zu empfehlen, aber das war in deinem vorherigen Revier sicher auch nicht viel anders.
Kontrollen gibt es übrigens so gut wie nie, in diesem Frühjahr gab es 'mal einen Übungstag der Rijkspolitie, davon werden die Leute noch in Generationen erzählen, so selten kommt so etwas vor.

Groetjes/Grüße

Matthias.

Geändert von Segelmatt (09.12.2007 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2007, 13:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Um Amsterdam zu besuchen ,liegst Du gut in Durgerdam, wenn Du nicht weiter durch den Seekanal willst. Sonst kannst Du gleich in den Sixhaven. Ist allerding laut.
eine Alternative zum Sixhaven ist der Aeolushaven, gleiche Seite wie der Sixhaven, aber ca 500m weiter e-lich.
Der ist nicht so überlaufen wie der Sixhaven, hat den Supermarkt direkt nebenan und (zumindest vor drei Jahren)einen Surinamesen mit leckerer Küche und billigem Bier nebenan
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2007, 13:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Und das ist mein Lieblingshafen da: Enkhuisen

Gruss
an den untreuen Kroaten
von

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	107-0791_IMG.jpg
Hits:	995
Größe:	51,8 KB
ID:	64935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	107-0793_IMG.jpg
Hits:	961
Größe:	45,3 KB
ID:	64936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	107-0794_IMG.jpg
Hits:	975
Größe:	42,1 KB
ID:	64937  

__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.12.2007, 14:28
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Das Ijsselmeer ist ein sehr schönes aber auch recht einfaches Revier. Du kannst im Prinzip überall fahren ,da es kaum Flachstellen gibt. Alle Ansteuerungen sind gut ausgetonnt.Achten muß man eigentlich nur auf Fischernetze die recht häufig sind. Als Karte langt die 1810 ,Ijsselmeer mit Randmeeren. Törnführer ist von Manfred Frenzel :" Das Ijsselmeer" empfehlenswert.Da es insgesamt ja nicht so viele Häfen gibt, wüsste ich jetzt keinen der besonders herausragt. Edam, Makkum,Horn um nur ein paar zu nennen ,sind sehr schön. Um Amsterdam zu besuchen ,liegst Du gut in Durgerdam, wenn Du nicht weiter durch den Seekanal willst. Sonst kannst Du gleich in den Sixhaven. Ist allerding laut.Wie gesagt, herrliches Revier und durch die kleinen Entfernungen auch recht Wetter unabhängig.
Holla, kennst Du das Iisselmeer????
1. es gibt dort einen Spruch: wer sagt er wäre nie aufgelaufen, war noch nicht auf dem Iisselmeer. Du bist schnell auf (weichem) Grund, wenn Du auch nur ein bischen schnippelst.
2. Leicht zu befahren? HAst Du schon mal Wind 7-8 auf die Mütze bekommen-kleine steile unangenehme Welle.
3. Bist Duschon mal in plötzlichem Nebel gewesen (ohne GPS, gabs früher nicht)?

Trotz allem ein sehr schönes Revier. Haben es dort über 10 Jahre ausgehalten. Traumhafte Orte und Stadthäfen: Monickendam, Volendam, Horn, Enkhuizen.....................
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2007, 14:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo! Ich fahre seit 40 Jahren immer wieder auf dem Ijsselmeer. Kenne mich also relativ gut dort aus. Für ein Boot mit 1,30m Tiefgang, wie es der Frager als das seine beschrieb, sehe ich in der Tat nirgends Probleme. Wo sollen den die Flachstellen sein? Mir fällt da nur der Vrouwensand vor Stavoren ein, aber selbst den zähle ich schon zu den Bereichen innerhalb der ausgetonnten Ansteuerungen.Das man die nötige Sorgfallt walten lässt,hielt ich für selbstverständlich und erwähnte es deshalb nicht extra.Unbestritten handelt es sich aber doch um ein recht kleinräumiges Revier, indem man jederzeit einen anderen, günstigeren Kurs einschlagen kann und auch nie mehr als ca. 2 Std. vom nächsten Ausweichhafen entfernt ist.

@minerve
zu 1. Schnippeln kann man ja nur in ausgetonnten Bereichen. Das mache ich eigentlich höchst selten. Wenn aber, dann nur mit Blick auf das Echolot.
zu 2. Sicher. Aber Du schreibst ja selbst:" kleine, steile und unangenehme Welle".Das ist richtig ,aber eben nur unangenehm und nicht gefährlich.
zu 3. Nebel ist ja nun nicht Revierspezifisch, aber auf dem Ijsselmeer auch nicht so schlimm. Erstens gibt es so gut wie keine Berufsschifffahrt dort und zweitens kann man recht gut mit dem Echolot navigieren, da die Flachs sehr langsam ansteigen. In der Praxis kannst Du Deinen Kurs vorsichtig die errechnete Zeit weiterfahren und Dich dann am Flach entlang zu den Tonnen tasten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (09.12.2007 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2007, 14:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
2. Leicht zu befahren? HAst Du schon mal Wind 7-8 auf die Mütze bekommen-kleine steile unangenehme Welle.
Traumhafte Orte und Stadthäfen: Monickendam, Volendam, Horn, Enkhuizen.....................
2. ist echter Schweinkram, jedenfalls mit 25 Füßen....

Lemmer ist ok, die Orte in den Randmeeren auch, aber nur die "alte" Seite, die ehemaligen Küstenorte wie Harderwijk, Spakenburg oder Elburg....die Südseite von Ijsselmeer und Markermeer kannste getrost vergessen....
(Such mal unter Törnberichte, "Segelwilly" da hab ich mal was erzählt)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2007, 16:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Erstens gibt es so gut wie keine Berufsschifffahrt dort (...)
Warst wohl wirklich lange nicht mehr dort...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2007, 18:52
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich sehe schon ,wir kommen nicht auf einen Nenner.
Für mich ist ein Berufsschiff alle 1 - 2 Std.eben wenig. (zähle die braune Flotte jetzt nicht mit) Wir sind uns aber einig das es ein wunderschönes Revier ist und keine unüberwindlichen Schwierigkeiten vorliegen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2007, 08:51
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Moin,
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Allerdings ist es immer wieder amüsant zu sehen, was aus der eigentlichen Frage im Laufe der Diskussion wird!
Vielen Dank, Karl Heinz und Matthias für Infos! Werde mir die Unterlagen besorgen.
Die Städte wie, Lemmer oder Enkhuisen sind wirklich sehr schön. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum mir das Revier so gut gefällt.

Ich denke mir, daß jedes Revier seine Tücken hat. Werde mich mit Sorgfalt und dem nötigen Respekt an die Sache ranmachen.
Denn:..... "Hochmut kommt vor dem Fall"!
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.12.2007, 15:56
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Berufsschiffahrt

Wirst Du ganz schnell hoeren wenn Du erst dort bist, aber trotzdem mal vorab.

(Berufsschiffahrt: Kann bspw In Lelystad schon mal laestig werden, weil man ggf den halben Tag davor ausserhalb der inzwischen nicht mehr so deutlich markierten Routen unterwegs war und schlicht nicht damit rechnet)

Wichtiger: Die Traditionssegler haben immer noch in den meisten Situationen Vorfahrt (UND halten eigentlich immer drauf) und vor allem jede Menge Masse! Es erwischt jedes Jahr ein paar Boote, gern vor Enkhuizen...
Ab 12 Personen (ZUlassung) oder 20m gelten Sie als Berufer... kannst Du oft nicht gut erkennen.

Im Zweifel lieber ausweichen


gruss
chris

(Boot in Lelystad)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.12.2007, 16:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen

Im Zweifel lieber ausweichen


gruss
chris

(Boot in Lelystad)
So isses,

hab mit denen nie Probleme gehabt...vor einem Bus erzwinge ich mir mit dem Krad ja auch keine Vorfahrt....immer nett winken und gut gewesen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.12.2007, 19:29
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das Problem mit der Vorfahrtsregel kenne ich aus Kroatien.
Da intressieren sich vor allem die Einheimischen einen sch.... darum.

Somit bin ich vorgewarnt.

Trotzdem, danke für die Warnung! Werde es beherzigen!!!
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2008, 21:15
Sternfinder Sternfinder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 73
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Auch sehr schön ist Makkum, wir mußten vorletztes Jahr dort einige Tage verbringen, bei denen der Wind im Hafen (!) bei Stärke 10 lag. Ansonsten kann man auch mit genügend Zeit und/oder gutem Wetter über die Nordsee ,,außen rum'' fahren, erfordert aber gute Vorbereitung (Gezeitenatlas, -tafeln usw.)

Was ich am IJsselmeer schätze, ist auch die Möglichkeit zu terrestrischer Navigation (wenn man die Landmarke richtig identifiziert). Abhängig vom Boot kann man auch über die Kanäle fahren.

Sehr schön rein kulturell finde ich z. B. das Zuiderzee-Museum in Stavoren (glaube ich jedenfalls, Besuch ist einige Zeit her). Außerdem gibt es in beinahe jedem Hafen eine nette Kirche oder nette Schiffe, die im Hafen liegen.

Ansonsten frohes Neujahr und frohe Weihnachten nachträglich.

Sternfinder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2008, 16:06
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Erstens gibt es so gut wie keine Berufsschifffahrt dort
Da bin ich anderer Meinung. Mancherorts fahren die Kähne wie aufgefädelt.

Als wir letzen Oktober oben waren gab´s eine Tote, ein junges Pärchen ist mit ihrem Segler nördlich von Lelystad in einen Kahn "gekracht".
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2008, 19:43
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
wilkommen am Ijsselmeer, das wir seit 2 Jahren als neues Hausrevier erkunden( 20 Jahre Zeeland reicht erstmal ).
Ob man das Ijsselmeer als schwierig empfindet, ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig, kommt man von einem Baggersee, ist das Ijsselmeer plötzlich die große Welt. Wenn man langsam an die Sache herangeht, braucht man sich da erstmal keine Sorgen zu machen.
Man muss ja nicht gerade bei Bft 6-7 den ersten Törn wagen, sondern kann auch in den friesischen Binnenmeeren besseres Wetter abwarten.
ansonsten kann man bei entsprechendem Wetterbericht gut nach Sicht fahren und die Betonnung ist eigentlich ausreichend. Untiefen sind in der Karte verzeichnet, da sollte man dann auch lieber einmal mehr
reinschauen.
Ein gutes Buch, was ich meinem Göttergatten zu Weihnachten geschenkt habe( ganz uneigennützig,versteht sich!):

Das Ijsselmeer v. DSV Verlag

Es ist handlich, übersichtlich, gute Hafenpläne incl Luftaufnahmen; kann ich nur empfehlen! Es beschreibt alle Häfen, Schleusen in Ijsselmeer, Markermeer und den Randmeeren.

MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2008, 20:35
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wir waren auch jetzt fast 20 Jahre am Ijsselmeer unterwegs, auf jeden Fall ein lohnendes Revier und ich behaupte noch lange nicht, dass ich alles kenne. Die anzulaufenden Häfen sind vielfach beschrieben und ein schönes Ziel findet man immer.
Weißt Du schon, wo Dein Heimathafen sein soll? Im Laufe der Jahre lagen wir erst in Stavoren (binnen, damals gab es die Außenmarina noch nicht), dann in Lemmer und schließlich in Lelystad.
Als Heimathafen hat mir Lelystad am Besten gefallen!
Stavoren ist eine tolles Städtchen, aber die Anreise ist deutlich länger, und zum anderen hat man, nicht nur mit kleinen Booten, gerade vor Stavoren bei SW sehr unangenehme Wellen.
Lemmer ist auch ein Superstadt, wir hatten einen Liegeplatz im Buitengemeindehaven ergattert. Aber da lebst Du an einem Hafentag an Deinem Liegeplatz und auch inder ganzen Stadt wie auf der Kirmes. Zudem ist die Bucht von Lemmer nach SW geöffnet und bei Wind aus der gleichen Richtung kommst Du eigentlich nur unter Maschine raus, oder Du kreuzt Dich blöd (je nach Boot, hatte 'nen 12m Langkieler, 2m TG). Bei weniger TG hat Lemmer den Vorteil (Stavoren auch), dass man auch nach Binnen ausweichen kann.
In Lelystad als Heimathafen hat es uns am Besten gefallen. Der kürzeste Anfahrtsweg aus Dbg (und Du kommst ja hier vorbei) und eine zwar reizlose Stadt, aber sehr ruhig und mit guten (und günstigen) Einkaufsmöglichkeiten, man zahlt hier keinen Touristenaufschlag.
Unser Liegeplatz war in Lelystadhaven, also am Markermeer. Aber auch für die anderen Häfen in Lelystad zählt der Vorteil, dass man (fast) immer zurück oder weg kann. Je nach Wetter und Wind nördlich oder südlich des Dammes, der Ijsselmeer und Markermeer trennt.
Zudem dürften die Liegeplatzkosten in Lelystad etwas günstiger sein.
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.01.2008, 10:48
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Sabine und Peter,
Vielen Dank für Eure Infos!
Sabine, ich bin begeistert von Deiner Uneigennützigkeit gegenüber Deinem Mann! Ich werde mir das Buch besorgen.
Ich habe bereits einen Liegeplatz. Es ist der Yachthafen von Hindeloopen. Ich weiß, daß dieser nicht gerade zu den günstigen gehört aber ein guter Freund von mir hat sein Boot dort auch liegen und das ist es mir Wert. Außerdem ist mein Segelboot mit seinen 24 Fuß noch relativ günstig und ich bin bereit für den Luxus ohne Schleuse direkt ins Iysselmeer fahren zu können zu bezahlen.
Da ich mit meinem Freund letztes Jahr ein Woche im Revier unterwegs war konnte ich verschiedene Erfahrungen schon machen und Städte kennenlernen. So empfand ich Lemmer und Enkhuisen als sehr schön. Sicherlich ist Hindeloopen als Stadt deutlich kleiner, empfinde es aber als Ausgangspunkt auch sehr schön. Nicht zuletzt ist die Marina auch sehr ansprechend.
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die kommende Saison!
Grüße,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.01.2008, 12:49
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zum Thema Funkgerät : Binnenfunk mit ATIS notwendig. Einen guten Wetterbericht jede Stunde + 15 Minuten auf Kanal 1 (Centrale Meldpost Ijsselmeer)
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.