boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2018, 22:13
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Starker Benzingeruch und minimal Benzin in Bilge

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern das Problem das es im gesamten Boot (Bayliner 2152) unangenehm nach Benzin riecht. Erst haben wir es auf die enorme Hitze in Spanien geschoben (45 Grad plus) aber als ich nach unserem Tag auf dem Meer einfach mal so auf Verdacht in die Bilge (Mitte Schiff) geschaut habe,befand sich dort eine wirklich kleine aber dennoch nicht zu übersehende Pfütze. Die nach hinten wieder ablief. Ich dachte erst es wäre Wasser,aber nach dem „schnüffeltest“ eindeutig Benzin. Unter dem Motorblock befand sich ebenfalls eine kleine Pfütze. Heute nach genauer Inspektion haben wir festgestellt das der vom Mechaniker frisch eingebaute Spritfilter nicht richtig fest war. Also festgedreht..aber es kam immer noch was nach.
Jetzt haben wir festgestellt es kommt aus der Dichtung des Tankgebers (ebenfalls gerade erst neu)
Kann es sein das wir zu voll getankt haben und es deshalb auf Grund der Hitze dort heraus drückt? Im Tank müssten ungefähr 150 Liter sein..200 gehen rein..also nicht übervoll..Hätte jemand schon ein ähnliches Problem? Der Gestank ist echt nicht zu ertragen..

LG aus Spanien

Lillith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2018, 07:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lillith Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern das Problem das es im gesamten Boot (Bayliner 2152) unangenehm nach Benzin riecht. Erst haben wir es auf die enorme Hitze in Spanien geschoben (45 Grad plus) aber als ich nach unserem Tag auf dem Meer einfach mal so auf Verdacht in die Bilge (Mitte Schiff) geschaut habe,befand sich dort eine wirklich kleine aber dennoch nicht zu übersehende Pfütze. Die nach hinten wieder ablief. Ich dachte erst es wäre Wasser,aber nach dem „schnüffeltest“ eindeutig Benzin. Unter dem Motorblock befand sich ebenfalls eine kleine Pfütze. Heute nach genauer Inspektion haben wir festgestellt das der vom Mechaniker frisch eingebaute Spritfilter nicht richtig fest war. Also festgedreht..aber es kam immer noch was nach.
Jetzt haben wir festgestellt es kommt aus der Dichtung des Tankgebers (ebenfalls gerade erst neu)
Kann es sein das wir zu voll getankt haben und es deshalb auf Grund der Hitze dort heraus drückt? Im Tank müssten ungefähr 150 Liter sein..200 gehen rein..also nicht übervoll..Hätte jemand schon ein ähnliches Problem? Der Gestank ist echt nicht zu ertragen..

LG aus Spanien

Lillith
...der Gestank ist dein geringstes Problem, sobald du ein zündfähiges Gemisch im Motorraum zusammenbringst. Ich würd damit nur mehr unter größten Sicherheitsvorkehrungen fahren (Blower ewig eingeschaltet, Benzin aus Bilge entfernen,...)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2018, 07:53
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

das haben wir natürlich auch gemacht..aber die Frage ist ja warum sowas passiert?
Aus einer neuen Dichtung am Tankgeber sollte doch normal kein Benzin austreten..vielleicht liegt die Ursache ja auch woanders und wir sind noch nicht darauf gekommen..nur bei Wellenbewegung sieht man wie es am Tankgeber immer minimal sickert..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2018, 07:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

... ein Schlauch oder die Leitung zur Benzinpumpe nicht mehr dicht ...prüfen und evtl. Schellen nachziehen oder

... zum Beispiel, weil der Tank undicht ist.... bei US-Booten mit Alutank nicht gerade selten.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2018, 08:03
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Den Benzinfilter würde ich nochmal abbauen und nachsehen ob die Dichtung gequetscht ist. Es könnte auch der falsche Filter sein was ich aber eher nicht glaube. Streich die Dichtung mit etwas Öl ein und dreh den Filter handfest!!! wieder an. Den Tankgeber würde ich versuchen nachzuziehen aber nicht mit aller Kraft. Wenn das nicht hilft raus damit und neue Dichtung rein.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2018, 08:07
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Dieter,

das habe ich hier im Forum auch schon zu Hauf gelesen..wir hatten bisher nie Probleme fahren das Boot jetzt seit Anfang des Jahres und hatten den Tank immer gut gefüllt (nur Kanal) aber natürlich nie so voll hier am Meer..am ersten Tag war auch noch nichts und auch kein bisschen Benzingeruch. Das Problem kam erst am zweiten Tag und das ganz plötzlich nachdem wir schon wieder eine Stunde im Hafen lagen..aber gut eine Leckage entsteht ja wahrscheinlich auch erst nach und nach..komisch ist das Siffen am Tankgeber..nachdem mein Mann gestern den Sprit aus der Bilge geholt hat, kam auch nichts mehr nach..
Wenn der Tank undicht wäre,müsste dann nicht die gesamt Bilge bis ins Vorschiff voll sein? Bei uns waren es jetzt vielleicht 2-3 „Schnappspinnchen“ und nur direkt am Motor bzw. Schwappte es bei Wellengang in die Mitte und wieder zurück..(um die Menge mal zu veranschaulichen)

LG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2018, 08:10
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Silvio,

werden wir gleich nochmal in Angriff nehmen. Mein Mann hat viel Werkzeug an Bord aber die 7er Nuss für die Schrauben des Tankgebers war natürlich die einzige die fehlte!

LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2018, 09:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Guten morgen, ich hoffe für euch dass es nicht der tank ist. Such mal meinen beitrag zum austausch hier im forum. Das löchlein war kleiner als ein nadelstich, nicht sichtbar. Aber vielleicht ist es doch nur eine dichtung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2018, 20:39
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,

wir haben heute das Benzin aus der Bilge aufgesogen und den Tank danach auf dem Meer um 20 Liter erleichtert...seit dem läuft kein Benzin mehr aus der Dichtung nach. Werden zu Hause die Dichtung erneuern lassen..Hoffe damit ist das Problem fürs erste gelöst..

LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2018, 18:39
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

wollte noch kurz zum Abschluss berichten. Der freundliche Mechaniker in unsere Marina in Spanien hatte sich unser Boot wegen anderer Kleinigkeiten angeschaut und dabei festgestellt das der Mechaniker der in Deutschland den neuen Tankgeber eingebaut hat wohl für diesen neue Löcher bohren musste. Die alten hat er aber nicht abgedichtet und darauf siffte jetzt unser Benzin aus dem Tank in die Bilge! Na ja jetzt ist es wieder dicht und alles gut..vertrauen ist gut..Kontrolle besser..

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2018, 18:52
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung und bleibt zu hoffen, dass nun alles dicht ist.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starker Benzingeruch Köpenick Motoren und Antriebstechnik 27 30.11.2013 23:51
zwei drei Outbord-Fragen (Gleitfahrt und minimal-Motorisierung) Raabiat Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2008 20:20
Benzingeruch Schlupfkabine Legacy Technik-Talk 28 05.02.2008 12:37
Benzingeruch im Bayliner lipi Motoren und Antriebstechnik 22 11.01.2005 09:01
Welche TCP/UDP-Ports minimal freigeben? Seestern Kein Boot 3 02.06.2004 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.