boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 290
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2018, 01:28
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard Darf Motor in der Schleuse tuckern?

Hallo,
ein Bekannter berichtete mir, dass es nicht gestattet sei, während der Schleusung den Motor laufen zu lassen.
Ich gestehe, ich habe dies immer gemacht, da mein Tohatsu mitunter etwas eigen ist, wenn er in warmen Zustand gestartet wird.
Mach ich da etwas falsch???


Danke für die Aufklärung und

sonnige Grüße von der Saale

Michelangelo




Danke, hat sich erledigt: Bin in der Sufu jetzt fündig geworden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2018, 07:13
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Es macht schon Sinn den Motor abzustellen, egal ob es verboten ist oder nicht, da es nicht gerade gesund und angenehm ist, die Abgase einzuatmen.


Je nach Größe der Schleuse und Dauer der Schleusung kann das anfallende CO2 auch zu einem Problem werden, da es schwerer als Luft ist und sich am Boden ansammelt.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2018, 07:37
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Meist mache ich den Motor aus, aber wenn ich in einer großen Schleuse bin und noch Berufsschiffe vor mir habe, die dann auch noch ihre Schraube laufen lassen, bleibt der Motor an.
Er bleibt auch an wenn ich Einhand Schleuse, damit ich mal den Gang einlegen kann und den Bug wieder an die Schleusenwand drücke.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2018, 08:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Im Normalfall muss der Motor aus sein. Stell' Dir mal den Abgasqualm in einer voll besetzten Schleuse vor, wenn alle den Motor laufen lassen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2018, 08:15
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

gestern zusammen mit anderen Booten in der Schleuse Spandau gewesen. Da war einer der hat andauernd sein Bugstrahlruder benutzt um wieder Position zu kommen.

Gab dann ne Ansage vom Schleusenmeister das in der Schleuse der Motor und das Bugstrahlruder aus zu sein haben.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2018, 08:29
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Der Schleusenmeister sagt, ich darf in der Schleuse kein BSR nutzen ?????
Ganz was Neues, das ist im Grunde die einzige Stelle, wo man es mal benutzen muss.
Würde ich nicht einsehen, natürlich soll es nicht im Dauerbetrieb laufen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2018, 08:40
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Guten morgen
Also ich hätte eigentlich gelernt Motor aus und entweder am Schwimmpoller festmachen oder mit dem Seil slippen wenns keine Schwimmpoller gibt!! Wer faul ist darf sich auch an ein größeres Schiff festmachen wenn dieses es gestattet!
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2018, 08:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Guten morgen
Also ich hätte eigentlich gelernt Motor aus und entweder am Schwimmpoller festmachen oder mit dem Seil slippen wenns keine Schwimmpoller gibt!! Wer faul ist darf sich auch an ein größeres Schiff festmachen wenn dieses es gestattet!
Lg Peter

Klar das man die Leinen benutzt, nur wenn Du mal zu Berg schleust und das Einhand, dann entweder ganz nach vorne vor das Tor musst, oder hinter einem Berufsschiff mit laufender Schraube liegst, wirst Du mit Sicherheit entweder das BSR ab und an benutzen müssen, oder eben den Motor um an der Schleusenwand zu bleiben. Wenn ein Verdränger von 10, 20 oder mehr Tonnen mal in Bewegung kommt, wirst Du den alleine nur mit der Mittelleine meist nicht an der Wand halten.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2018, 09:05
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Warum hängst Dich nicht ans Berufsschiff? Oder darf man das bei euch nicht?
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2018, 09:09
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nie gehört, dass der Motor aus sein muss. Macht aber nen gewissen Sinn. Aber BSR ausschalten ist ja totaler Käse. Das läuft doch elektrisch.

Normal mach ich den Motor aus und schalte ihn wieder an, sobald die Schleuese voll/leer ist. Mich hat es einmal in der Schleuse gedreht und ich stand plötzlich falsch rum drin, weil die Tochter das Boot mit dem Schleusenhanken nicht halten konnte nachdem ein Dickschiff vor mir recht skrupellos Gas gegeben hat. Seit dem wird Motor angemacht und BSR ist betriebsbereit. Wobei das BSR es damals wohl auch nicht geschafft hätte das Boot wieder an die Mauer zu drücken.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2018, 09:10
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ich schleuse im Jahr sicher mehr als 150 mal, aber das sich einer einfach an ein Berufsschiff hängt, habe ich noch nie gesehen. Selbst mal eben so einfach in einer Schleuse neben einem Berufler festzumachen, ohne das der Schleusenmeister dazu auffordert, ist ein Unding.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.05.2018, 09:21
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hab ich noch nie gehört, dass der Motor aus sein muss. Macht aber nen gewissen Sinn. Aber BSR ausschalten ist ja totaler Käse. Das läuft doch elektrisch.

Normal mach ich den Motor aus und schalte ihn wieder an, sobald die Schleuese voll/leer ist. Mich hat es einmal in der Schleuse gedreht und ich stand plötzlich falsch rum drin, weil die Tochter das Boot mit dem Schleusenhanken nicht halten konnte nachdem ein Dickschiff vor mir recht skrupellos Gas gegeben hat. Seit dem wird Motor angemacht und BSR ist betriebsbereit. Wobei das BSR es damals wohl auch nicht geschafft hätte das Boot wieder an die Mauer zu drücken.

Wie gesagt, normal ist mein Motor aus, wenn ich in kleinen Schleusen bin, aber da ich in NL oft in großen Schleusen zusammen mit den Berufsschiffen bin, kommt es dann vor das der Motor an bleibt, damit eben nicht genau das passiert was Du erlebt hast. Die Berufler haben sowieso ihre Maschinen an.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.05.2018, 09:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Warum hängst Dich nicht ans Berufsschiff? Oder darf man das bei euch nicht?
Lg Peter
Weil die Berufschiffe vor den Sportbooten die Schleuse verlassen.
Wenn ich dann losgebunden in der Schleuse dümpeln würde, würde ich vom Schraubenwasser der Binnenschiffe lustig in der Schleuse rumgetrieben werden.
Also - zumindest in der von mir häufig genutzten Elbschleuse Geesthacht wird das so nicht praktiziert..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.05.2018, 09:46
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Da ich Ja das gleiche fahrgebiet habe wie Ralf kann ich das nur bestätigen. Aber wenn ich neben einen Berufler muss fahre ich als erster raus, will ja nicht zerquetscht werden! Natürlich nur nach Absprache mit dem berufler. Motor mache ich auch nur aus wenn „nur“ Sportboot ein der Schleuse sind und auch dann gucke ich mir die Kollegen erst mal an. Schraube laufen lassen ist in Nl in der Schleuse verboten das durchzusetzen obliegt dem schleusenwärter und wenn jemand die Schraube laufen lässt gibt es meist eine Ansage vom Schleusenmeister. Bugschraube bauche ich nicht da nicht vorhanden, aber da die von den meisten Freizeitskippern eh nur kurz eingesetzt wird sollte es für die anderen kein Problem sein.
So Schleusentore gehen auf, muss noch 3 Schleusen dann ist das We vorbei!
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.05.2018, 09:47
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich halte das so, während der Schleusungsvorgang läuft, ist die Maschine aus. Habe ich ein Berufsschiff direkt vor mir, schalte ich die Maschine ein, sobald die Schraube das Wasser aufwirbelt. Wenn das Dickschiff ausläuft und man hinten dran ist, kriegst das Boot im Schraubenwasser nicht gehalten, sobald die Leine los ist.

BSR läuft sowieso elektrisch, das hat mit der Maschine nichts zu tun. Ist wohl noch nicht bei allen Schleusenwärtern angekommen. Bei mir ist allerdings keins eingebaut.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2018, 10:11
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

der Motor in der Schleuse gehört AUS!
Ihr raucht doch auch nicht (hoffe ich) im Auto wenn auf er Rückbank kleine Kinder sitzen!

Gerade in Gebieten wo viele Paddler unterwegs sind finde ich es verantwortungslos in der
Schleuse den Motor laufen zu lassen.

Sicherlich sieht es anders aus wenn ich mit Berufsschiffern in der Schleuse stehe. Das ist aber situationsabhängig.

BSR in der Schleuse? Daran erkenne ich oftmals der Charterer der noch keine oder wenig
Erfahrung beim schleusen hat.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2018, 10:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Weis nicht was die Regel in D sind.
In NL ist es laut BPR erlaubt die Motor laufen zu lassen, der Antrieb darf aber nicht eingeschaltet sein.
Schleusewart is aber immer erlaubt dich zu zwingen den Motor aus zu schalten.
In grosse Schleusen ist es meistens kein problem, aber wenn alle die Motor laufen lassen in zb die Lemster Sluis ........

Leute die das Motor laufen lassen, werden als ASO bestimmt ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.05.2018, 10:31
Ance Ance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Auf dem Boot
Beiträge: 254
Boot: Verdränge 26t
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Da hast du recht sobald Paddler und Schlauchboot Fahrer dabei sind mache ich den Motor aus.
Aber es gibt so viele Bootseigner die ohne ihre Bugschraube nicht mals in die Nähe der Schleusenwand kommen, das ich das nicht auf die Charterer beschränken würde.
Wenn der gefühlt 100´ jährige vor mir die Schleuse richtig anfahren würde bräuchte die Arme Ehefrau nicht immer ihre ganze Kraft um das Boot zu halten, obwohl der Mann die ganze Zeit das Bsr laufen lässt. Dann würde es auch etwas schneller gehen.
Wenn dann die Deutschen auch noch lernen würden das eine Gruppe von Booten die in eine Schleusenkammer passen auch in der nächsten Schleuse gemeinsam Schleusen müssten die nicht so lange in der Schleuse warten und würden etwas weniger überholen auf dem Kanal.

So nächste Schleuse!
__________________
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.05.2018, 11:04
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Warum hängst Dich nicht ans Berufsschiff? Oder darf man das bei euch nicht?
Lg Peter
Das darf man schon, wenn ......
aber nur, wenn genug Platz zwischen Schleusenmauer, Binnenschiff und Sportboot ist.
Ich möchte nicht mit dem Sportboot als Reibholz benutzt werden.
Im westdeutschen Kanalgebiet wird es wohl kaum gehen. Die Schleusen sind alle 12,00 m breit, viele Binnenschiffe 11,40 m.
Außer ein Spitz (Peniche) die ist nur 5,05 m breit.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2018, 11:27
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,

der Motor in der Schleuse gehört AUS!
Ihr raucht doch auch nicht (hoffe ich) im Auto wenn auf er Rückbank kleine Kinder sitzen!

Gerade in Gebieten wo viele Paddler unterwegs sind finde ich es verantwortungslos in der
Schleuse den Motor laufen zu lassen.

Sicherlich sieht es anders aus wenn ich mit Berufsschiffern in der Schleuse stehe. Das ist aber situationsabhängig.

BSR in der Schleuse? Daran erkenne ich oftmals der Charterer der noch keine oder wenig
Erfahrung beim schleusen hat.

Das ist wieder alles pauschal ausgedrückt, es ist wohl klar das ich keinen Motor an habe, wenn Paddler hinter mir sind. Ich sag ja das es auf die Schleusen und die Situation ankommt.
Dann die Aussage mit dem BSR...
Ich brauche kein BSR, um an die Wand zu kommen, aber je nachdem wie das Wasser in die Schleuse fließt, je nach Wind und wenn ich alleine schleuse, kann ein BSR sehr hilfreich sein, wenn man einige Male die Leine umlegen muss. Bei einem Hub von 2 oder 3 Metern ist das nicht nötig, aber wenn man halt 10 oder 12 Meter hoch muss und alleine die Leine umlegt, sieht das je nach Situation schon anders aus. Ist auch ein Unterschied ob ich ein 800 kg Bötchen halten muss oder ob es einige Tonnen sind.
Nicht jeder der mal ab und an das BSR benutzt ist zu Doof zum Boot fahren.


Ps:
Ich habe mein BSR seit einem Jahr in keiner Schleuse benutzen müssen, bin aber froh das ich es kann, wenn es denn erforderlich ist.
__________________
Gruß Ralf


Geändert von Akaija (27.05.2018 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.05.2018, 12:13
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Das ist wieder alles pauschal ausgedrückt, es ist wohl klar das ich keinen Motor an habe, wenn Paddler hinter mir sind. Ich sag ja das es auf die Schleusen und die Situation ankommt.
Dann die Aussage mit dem BSR...
Ich brauche kein BSR, um an die Wand zu kommen, aber je nachdem wie das Wasser in die Schleuse fließt, je nach Wind und wenn ich alleine schleuse, kann ein BSR sehr hilfreich sein, wenn man einige Male die Leine umlegen muss. Bei einem Hub von 2 oder 3 Metern ist das nicht nötig, aber wenn man halt 10 oder 12 Meter hoch muss und alleine die Leine umlegt, sieht das je nach Situation schon anders aus. Ist auch ein Unterschied ob ich ein 800 kg Bötchen halten muss oder ob es einige Tonnen sind.
Nicht jeder der mal ab und an das BSR benutzt ist zu Doof zum Boot fahren.


Ps:
Ich habe mein BSR seit einem Jahr in keiner Schleuse benutzen müssen, bin aber froh das ich es kann, wenn es denn erforderlich ist.
Hallo Ralf,
hat dein Boot einen Doppelantrieb?

Eine alte Weisheit;
mit BSR verlernst du das Manöverieren.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (27.05.2018 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.05.2018, 12:19
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
hat dein Boot einen Doppelantrieb?

Eine alte Weisheit;
mit BSR verlernst du das Manöveriren.

Gruß Manfred

Nein, ich habe nur eine Maschine, aber ich verlerne kein Manövrieren.
Ich sagte ja, ich nutze das BSR vielleicht 5 mal im Jahr, habe dann aber auch über 300 Betriebsstunden im Jahr gefahren.
Aber wenn man es hat, kann man es auch in bestimmten Situationen benutzen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.05.2018, 12:36
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Nein, ich habe nur eine Maschine, aber ich verlerne kein Manövrieren.
Ich sagte ja, ich nutze das BSR vielleicht 5 mal im Jahr, habe dann aber auch über 300 Betriebsstunden im Jahr gefahren.
Aber wenn man es hat, kann man es auch in bestimmten Situationen benutzen.
In den 60ger Jahren haben wir 80 m Binnenschiffe ohne BSR gefahren.
Bei Leerschiff guckte die Schraube halb aus dem Wasser, Ballast nehmen gab es nicht.

Ich Frage mich heute, wie ist das nur alles Klar gegangen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2018, 12:46
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Eine alte Weisheit;
mit BSR verlernst du das Manöverieren.
Andere Weisheit, sogar von Werften ausgesprochen:
Wer fahren kan, braucht für ein Stahlvedränger unter 15 entweder BSR oder HSR.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2018, 12:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
hat dein Boot einen Doppelantrieb?
Ich habe wie Ralf, auch nur eine Machine und versuche bewüst das BS (es ist kein Ruder!) in der prakzis so wenig wie möglich zu nützen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 431B - nerviges Problem beim "tuckern" masterbiiiiiiiii Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2021 14:50
Was ist leiser zum tuckern? Einzylinder Diesel oder 4 Takter? madmaik Kleinkreuzer und Trailerboote 19 07.09.2016 11:30
Kühlung paradox: Überhitzung beim Tuckern Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 29.05.2009 13:27
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH Glastron ultra Cap Allgemeines zum Boot 16 12.10.2008 19:48
Wie lange kann ich tuckern? hklingle Motoren und Antriebstechnik 17 27.06.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.