boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 11.02.2014, 14:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Was ich aber als sogenannter Yoghurt Becher Fahrer nicht so recht verstehe, dass von der Verdränger Fraktion immer angeführt wird dass die Gleiter zu 90% alles Raser sind. Ich gehöre zu der Fraktion die beides genießen kann.
ja, zum Glück gibt es Gleiter/Halbgleiter-Fahrer, die nachdenken bevor sie den Hebel auf den Tisch legen. Gibt aber halt auch eine Menge anderer, die gerne mal andere Boote schaukeln sehen und damit zum schlechten Image von Motorbootfahrern (zumindest auf der See) beitragen

Ist letztlich aber wurscht, es gibt bei jeder Fraktion Menschen mit und ohne Rücksicht, egal ob Gleiter, Verdränger oder Segler.

Übrigens würde ich z.B. eine Targa 40 auch geil finden. Schön damit in ein paar Stunden von Damp nach Kopenhagen knallen, einfach mal so zum Wochenende. Cool. Aber die Kohle hab ich nicht, und auf die Dauer wäre mir die Raserei auch zu laut glaub ich

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Dann weiß ich, warum ich noch für ca. 3 Wochen geduldig sein muss und warum dann wieder das richtige Leben beginnt. Von 4,40 Meter (als Gäste) und 2 Zelten über 7,50 zu 9,30 und jetzt 13 Meter - das ist unser Werdegang auf dem Wasser.
So ein Werdegang ist ja häufig und auch sinnvoll. Weil ich erst "spät" (mit 36 Jahren) angefangen habe und da schon Familie mit zwei Kindern hatte, hab ich gleich ein 12m Schlachtschiff genommen

Ich bin ja von meiner Jugend her als Segler sozialisiert. Aber ein Verdränger-Motorschiff hat so viele Vorteile aus meiner persönlichen Sicht, dass ich die Segel nicht einen Augenblick vermisse... na klar ist das Segeln an sich toll, aber der rein sportliche Aspekt interessiert mich nur untergeordnet. Ich will gemütlich fahren, in endlicher (und planbarer) Zeit ankommen, so gut es geht unabhängig vom Wetter sein und auch einen gewissen Komfort haben - da passt so ein Verdränger für mich am besten.

Dieses Jahr z.B. wollen wir mal in die Schwedischen Schären. Weil meine Frau "nur" 3 Wochen Urlaub hat, muss man da schon zusehen, hinzukommen. Daher werde ich das Schiff vorher Einhand in zwei bis drei Tagen von Damp nach Kopenhagen bringen und da steigt dann die Familie zu.

Das bedeutet Törns von um die 12 Stunden, mach das mal Einhand als Segler, da kommste aber bei unserem Klima bös geschlaucht, durchgefroren und ggf. durchgenässt an... ich werde entspannt am Innensteuerstand sitzen, den Autopilot seine Arbeit machen lassen, das Radar und das AIS in den Alarmmodus schalten und dann brauch ich nur noch alle paar Minuten mal raus zu gucken. Ansonsten hab ich Zeit die Fahrt zu genießen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #952  
Alt 11.02.2014, 15:08
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich bin ja von meiner Jugend her als Segler sozialisiert. Aber ein Verdränger-Motorschiff hat so viele Vorteile aus meiner persönlichen Sicht, dass ich die Segel nicht einen Augenblick vermisse...
Da will ich doch mal als Ex-Segler MM den Finger heben Das Segeln werde ich immer vermissen! Es ist gegenüber dem MoBo-Fahren immer noch die anspruchsvollere Art der Fortbewegung verbunden mit viel Wissen (wenn man richtig segelt). Wie Du ja selbst schreibst...Autopilot etc. Das wird Dir bei einem Segler nur bedingt weiterhelfen, denn da machen Wind und Strömung gerne mal den Spielverderber. Ich will da nicht abdriften und lieber beim Ursprungsthread bleiben - aber das "Plopp" in den Segeln wenn der Motor aus ist und das Schiff Wind bekommt, das Gurgeln an der Bordwand und das Bewußtsein, mit Wind und Wellen zu arbeiten, das fehlt mir schon zeitweise.

Nichtsdestotrotz ist es nun ein geiler Stahlverdränger und ich brenne jetzt schon auf unsere erste richtige Fahrt im Sommer 2014!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 11.02.2014, 15:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das Segeln werde ich immer vermissen! Es ist gegenüber dem MoBo-Fahren immer noch die anspruchsvollere Art der Fortbewegung verbunden mit viel Wissen (wenn man richtig segelt). Wie Du ja selbst schreibst...Autopilot etc. Das wird Dir bei einem Segler nur bedingt weiterhelfen, denn da machen Wind und Strömung gerne mal den Spielverderber.
ja, genau deswegen finde ich das Motorschiff (=Verdränger Mobo) besser, ich will mir das Spiel nicht verderben lassen

Bestimmt bin ich aber tatsächlich kein typischer Segler, weil das Segeln an sich für mich nicht an erster Stelle steht. Ein "richtiger" Segler versteht gar nicht, wovon wir hier schreiben. Der will segeln, egal wie und womit.

Was ich auch faszinierend finde, ist mit einem Motorschiff auf Langfahrt zu gehen - siehe Schiffe wie Nordhavn, Kardey-Krogen o. ähnl. - sowas geht nur mit einem Verdränger, nicht mit einem Halbgleiter geschweige denn Gleiter.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #954  
Alt 11.02.2014, 16:03
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
sowas geht nur mit einem Verdränger, nicht mit einem Halbgleiter geschweige denn Gleiter.
Ach, das kann man schon Aber ich finde (aus Erfahrung), dass diese Boote dem Sinn des Langfahrens entgegenwirken - wenn man nicht im MM liegt. Verdränger sind Wohnschiffe (abgesehen von den 20 Meterschiffen und mehr im MM, das sind auch Wohnschiffe) für Menschen, die auch innerlich ihre Mitte gefunden haben. Das sind gutmütige Stahlhaufen mit Wohlfühlcharakter für Leute, die gerne mal einen gepflegten Rotwein oder ein gscheites Bier einer Cola im Vorübergehen vorziehen. Die den Platz daheim auch auf ihrem Boot haben möchten, die leben wollen. Wir haben einige Bekannte, die mit Begeisterung ihre Windy´s (ab 36 ft.) am WE auspacken, starten und dann mit 40 kn zum nächsten Baggerloch zum Schwimmen fahren. Die benötigen für 40 km Entfernung mal eben 30 Minuten. Für die käme niemals ein Verdränger in Frage, eher würden sie sich im Clubhafen sinnlos betrinken Solche Boote gehören für mich aber ans MM - da sind Wellen, da machst du Strecke. Hier finde ich sie ähnlich wie ein Ferrari in der 30er Zone! Deplatziert. Schön, schnell, elegant, aber deplaziert. Da lobe ich mir meine Küche und wenn ich dann im gleichen Baggerloch angekommen bin, dann ist die hausgemachte Pizza fertig und zum Nachtisch gibt es noch frisch gebackenen Apfelkuchen oder einen Creme caramel. Ich ankere, decke den Tisch, plopp und der Wein ist auf.....Da isst der Rest kalt, weil die Küchen in solchen Schiffen ein aufwendiges Kochen gar nicht zulassen. Fazit: ich bin spritmäßig billiger unterwegs, lebe gesünder und rege mich weniger über die Berufsskipper oder die Entenbobbies auf Es lebe der Verdränger!!!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 11.02.2014, 16:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das sind gutmütige Stahlhaufen mit Wohlfühlcharakter für Leute, die gerne mal einen gepflegten Rotwein oder ein gscheites Bier einer Cola im Vorübergehen vorziehen.
Zitat:
Zitat von Kabouter Beitrag anzeigen
Geht nicht mit, auf und in Plastik
Ich habe zwar selbst auch einen Stahlverdränger, aber ich möchte nur mal so ganz nebenbei erwähnen, dass es auch sehr anständige GfK-Verdränger gibt, zum Beispiel die Kent 28 (später Cantia 28) und die Grommer 800. Also es muss nicht alles schlecht sein, was nicht aus Stahl ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #956  
Alt 11.02.2014, 16:41
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe zwar selbst auch einen Stahlverdränger, aber ich möchte nur mal so ganz nebenbei erwähnen, dass es auch sehr anständige GfK-Verdränger gibt, zum Beispiel die Kent 28 (später Cantia 28) und die Grommer 800. Also es muss nicht alles schlecht sein, was nicht aus Stahl ist.
nee, ganz bestimmt nicht! Meine Traum-Verdränger Marke Nordhavn baut nur in GFK.
Als ich letztens durchs Eis fuhr, war ich aber trotzdem froh, ein Stahlschiff zu haben
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #957  
Alt 11.02.2014, 17:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Das bedeutet Törns von um die 12 Stunden, mach das mal Einhand als Segler, da kommste aber bei unserem Klima bös geschlaucht, durchgefroren und ggf. durchgenässt an... ich werde entspannt am Innensteuerstand sitzen, den Autopilot seine Arbeit machen lassen, das Radar und das AIS in den Alarmmodus schalten und dann brauch ich nur noch alle paar Minuten mal raus zu gucken. Ansonsten hab ich Zeit die Fahrt zu genießen
Also hier muss ich mal wiedersprechen. Auf einem Segler mit vergleichbarer Länge und technischer Ausrüstung. (AIS, Radar, Autopilot) Lebst du "draussen", solange etwas Wind weht, wesentlich gemütlicher. Die Rollbewegungen eines Motorbootes sind viel unangenehmer als die Schräglage beim Segeln.

Das Thema wird unter den Langzeitfahrern gerade ausgiebig besprochen :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198342

Gruß Hubert von der Lakentrocknerfraktion
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (11.02.2014 um 17:23 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
Mit Zitat antworten top
  #958  
Alt 11.02.2014, 18:42
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Da ich dieses Thema wohl mit los getreten habe, möchte ich nur mal loswerden.
Tolle Beiträge mit interessanten Themen ich hoffe die Leute aus dem Forum die
Nur mehr oder weniger schöne Fotos von Verdrängern sehen wollen können
Damit leben.
Frage: an alle Verdränger Fahrer, Wasserauto Besitzer Segler usw. die ihr Boot
Im Raum Roermond liegen haben ob man nicht einen Thread mit Infos über Roermond
Aufmachen sollte, Infos von Veranstaltungen <schöne liege Plätze nette Lokale.
Keine Kuchen Rezepte.
Wo würdet ihr sowas platzieren.
Guß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 11.02.2014, 18:53
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal gesagt dass ich den Verdränger Tr. Sehr gerne lese. Was ich aber als sogenannter Yoghurt Becher Fahrer nicht so recht verstehe, dass von der Verdränger Fraktion immer angeführt wird dass die Gleiter zu 90% alles Raser sind. Ich gehöre zu der Fraktion die beides genießen kann. Wir fahren meistens da schnell wo ich darf und es einfach nix schönes zu sehen gibt. Mir würde es nicht einfallen dort schnell zu fahren wo es eng ist oder es einfach viel zu schön ist um durch zu rasen. Ich kann wenn ich will aber ersangt keiner ich muss schnell fahren. Am Rhein z.b wären viele Verdränger froh sie könnten schneller fahren und würden nicht hinter der Berufs .. Durchgeschaukelt .in Friesland kann ich aber genauso langsam fahren wie die Verdränger . Und eines ist für mich im Moment noch ein Grund Plastik zu fahren. Die Pflege ist zweifelsfrei mit weniger Aufwand zu betreiben. Gruß aus dem 33 Grad warmen Thailand
Hallo doncamillo,

das passt auch ich bin fast 20 Jahre Gleiter gefahren mal schnell mal langsam wie es die Situation verlangt. Und freue mich heute über einen
rücksichtsvollen Gleiter.

Noch drei Wochen und der Schlüssel wird gedreht

Gruss an alle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #960  
Alt 11.02.2014, 20:50
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo doncamillo,

das passt auch ich bin fast 20 Jahre Gleiter gefahren mal schnell mal langsam wie es die Situation verlangt. Und freue mich heute über einen
rücksichtsvollen Gleiter.

Noch drei Wochen und der Schlüssel wird gedreht

Gruss an alle
Na bitte, das Zusammenspiel von Gleitern und Verdrängern klappt ja doch ...... und so muss das auch sein, so macht gemeinsamer Wassersport auch Spass.

Mir persönlich tut es nur in der Seele weh, wenn ich, gemütlich cruisend, von einem schnellen Gleiter überholt werde, der dabei richtig springt und dem zu folge sehr hart wieder auf´s Wasser aufsetzt. Oooohhh jeeeee, der arme Rücken
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #961  
Alt 11.02.2014, 21:30
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Wo würdet ihr sowas platzieren.
Guß
Auf jeden Fall woanders, z. Bsp. unter -Woanders-
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #962  
Alt 11.02.2014, 21:42
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard mal wieder Bilder

Hallo
nun mal wieder zur Abwechslung Bilder von meiner " Vasco da Gama"

weiter so .....
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130804_162656.jpg
Hits:	374
Größe:	101,0 KB
ID:	514006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130817_104953.jpg
Hits:	377
Größe:	125,4 KB
ID:	514007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130824_204611.jpg
Hits:	339
Größe:	70,0 KB
ID:	514008  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130821_092707.jpg
Hits:	361
Größe:	139,5 KB
ID:	514009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alle an der Arbeit.jpg
Hits:	360
Größe:	145,1 KB
ID:	514010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3369.jpg
Hits:	377
Größe:	125,3 KB
ID:	514013  

__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück

Geändert von sahardan (11.02.2014 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #963  
Alt 11.02.2014, 22:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo
nun mal wieder zur Abwechslung Bilder von meiner " Vasco da Gama"

weiter so .....
Bernd
Klasse Bernd,

schönes Schiff und schöne Bilder....gibt nur einen steifen Nacken, vom liegend gucken.....
Endlich mal einer, der auch ne' richtige Fahne führt.......und nicht so'n kleines Taschentuch.......

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 11.02.2014, 22:32
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Probleme

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Klasse Bernd,

schönes Schiff und schöne Bilder....gibt nur einen steifen Nacken, vom liegend gucken.....
Endlich mal einer, der auch ne' richtige Fahne führt.......und nicht so'n kleines Taschentuch.......

Gruß Thomas.
Irgendwie habe ich Probleme die Fotos richtig herum .......
vorher hats gepasst
keine Ahnung
Hier noch ein paar "Fahne" Bilder -oder Flagge?
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130807_115223.jpg
Hits:	227
Größe:	108,4 KB
ID:	514014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130811_185626.jpg
Hits:	231
Größe:	107,9 KB
ID:	514015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130618_144052.jpg
Hits:	239
Größe:	73,1 KB
ID:	514016  

__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #965  
Alt 11.02.2014, 22:52
Benutzerbild von Kabouter
Kabouter Kabouter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: MG (D) / Cuijk (NL)
Beiträge: 38
Boot: Binnen: CASCARUDA Stahl-Verdränger; See: ZEESCHOUW-Segler
Rufzeichen oder MMSI: DH8071 / 211631110
89 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
I
Hier noch ein paar "Fahne" Bilder -oder Flagge?
Bernd
Klugscheissermodus AN:

`ne Fahne kommt entweder von zuviel Ethanol alias Rotwein oder von einem bestimmten Verein, von dir, oder Organisationen, oder, oder, oder... zB. auch vom Boote-Forum

Eine Flagge spiegelt immer was "0ffizielles", zB. den Staat/die Nation wieder.

Also ist dein "Adenauer" eine Deutschland- bzw. eine Bundesflagge

Klugscheissermodus AUS.


Groetjes... Helmut
__________________
MS Kabouter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #966  
Alt 12.02.2014, 07:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kabouter Beitrag anzeigen
`ne Fahne kommt entweder von zuviel Ethanol alias Rotwein oder von einem bestimmten Verein, von dir, oder Organisationen, oder, oder, oder... zB. auch vom Boote-Forum

Eine Flagge spiegelt immer was "0ffizielles", zB. den Staat/die Nation wieder.

Also ist dein "Adenauer" eine Deutschland- bzw. eine Bundesflagge
Ergebnis richtig, aber der Weg ist falsch: Es geht bei der Unterscheidung Fahne/Flagge nicht um privat oder offiziell. Die Fahne ist immer ein Einzelstück, zum Beispiel eine britische Regimentsfahne, auf die dann immer die neuen geschlagenen Schlachten gestickt werden. In Deutschland fällt mir als Beispiel die Fahne der Einheit vor dem Reichstagsgebäude ein, die dort immer weht und (fast) niemals auf Halbmast gesetzt wird. Sie ist sozusagen das "Original", während alle anderen schwarz-rot-gelben Tücher nur Nachbildungen sind, daher handelt es sich bei diesen Tüchern an Masten vor Behörden oder an Stöcken am Heck von Booten um Flaggen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 12.02.2014, 18:55
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ergebnis richtig, aber der Weg ist falsch: Es geht bei der Unterscheidung Fahne/Flagge nicht um privat oder offiziell. Die Fahne ist immer ein Einzelstück, zum Beispiel eine britische Regimentsfahne, auf die dann immer die neuen geschlagenen Schlachten gestickt werden. In Deutschland fällt mir als Beispiel die Fahne der Einheit vor dem Reichstagsgebäude ein, die dort immer weht und (fast) niemals auf Halbmast gesetzt wird. Sie ist sozusagen das "Original", während alle anderen schwarz-rot-gelben Tücher nur Nachbildungen sind, daher handelt es sich bei diesen Tüchern an Masten vor Behörden oder an Stöcken am Heck von Booten um Flaggen.

Matthias

wieder was gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #968  
Alt 12.02.2014, 19:10
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Man lernt NIE aus !
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #969  
Alt 12.02.2014, 21:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Toll so schlaue Leute samt Wiki hier zu haben!


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #970  
Alt 12.02.2014, 23:10
Benutzerbild von Kabouter
Kabouter Kabouter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: MG (D) / Cuijk (NL)
Beiträge: 38
Boot: Binnen: CASCARUDA Stahl-Verdränger; See: ZEESCHOUW-Segler
Rufzeichen oder MMSI: DH8071 / 211631110
89 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Toll so schlaue Leute samt Wiki hier zu haben!

Tja, so sind´wir halt - die Verdränger-Fraktion:

Bildungsnah, örtlich und geistig voll orientiert.

Also nix für adipöse, halbdebile Evolutionsbremsen - sprich Mario-Barth-Fans.
Die werden hier im Verdränger-Thread maßlos überfordert.


Duck und wech... Helmut
__________________
MS Kabouter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #971  
Alt 13.02.2014, 07:48
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ruhe im Boot

Moin Kollegen,

ich muß noch mal das Thema Schalldämmung wieder aufleben lassen.

Frage an euch: was ist besser, Anti-Dröhn-Matten oder Schalldämmplatten?

wollte eins von beiden unter den Fußboden montieren, da bei unseren Verdrängern ja eine vernünftige Isolierung nicht machbar ist, jedenfalls bei meinem Boot nicht. Möchte auch den Motor nicht in ein Korsett zwängen und ihm dadurch die Luft nehmen bzw den Motor unnötig Wärme aussetzen.
Isolierung ist nicht möglich, weilüberall Leitungen und Kabel wild verbaut sind und ich derzeit nicht in der Lage bin, dieses Chaos vernünftig auf zulösen.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 13.02.2014, 08:04
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Bei meinen 4 Zylindern hab ich beide Auspuffe ordentlich isoliert, das hat eine Menge gebracht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 13.02.2014, 08:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Wie viel Platz hast Du denn unter dem Boden?
Nur Anti-Dröhn Matten bringt Dir so gut wie nichts.

Hier die Möglichkeiten in abnehmender Reihenfolge von gut nach schlecht:

1.) 5cm kombinierte Schalldämpfungs- und Schwerfolie ("Anti-Dröhn") Matten und Oberflächenkaschierung (silbrige, glatte Oberfläche), z.B. SH0081 von aixfoam: http://www.aixfoam.de/schwerschaum-a...platten-sh0081

2.) 5cm kombinierte Schalldämpfungs- und Schwerfolie Matten ohne Oberflächenkaschierung, z.B. SH0071 http://www.aixfoam.de/schwerschaum-a...platten-sh0071

3.) 1 oder 2, aber etwas dünner

4.) 1 oder 2, aber ohne Schwerfolie

Nur Schwerfolie ("Anti-Dröhn") bringt nur an Stellen was, wo dünnes, klapperiges Material ist. Z.B. wenn Du im Maschinenraum eine nur 1mm dünne Zwischenwand hättest, die im Betrieb vibriert und unangenehme Geräusche macht.

Kaufe nicht die 08/15 Matten ("Noppenschaum") vom Baumarkt oder so, die bringen genau gar nichts.

Anonsten habe ich hier einiges zum Thema geschrieben: http://julianbuss.com/booteblog/2011...-und-daemmung/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 13.02.2014, 08:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Frage an euch: was ist besser, Anti-Dröhn-Matten oder Schalldämmplatten?
Zunächst mal müssen wir uns darüber klar werden, dass alle möglichen Begriffe von allen möglichen Leuten unterschiedlich verwendet werden. Wenn Du im Steuerhaus weniger vom Motor hören möchtest, sind zwei Dinge erforderlich:

1. Die Nachhallzeit im Motorraum reduzieren, im Regelfall durch Bekleidung der Wände und der Motorraumabdeckung (von unten) mit porösen Absorbern. Dazu eignet sich beispielsweise der offenporige Melaminharz-Schaumstoff "Basotect" von BASF, der unter diversen Namen in diversen Zuschnitten angeboten wird, teils auch mit selbstklebender Oberfläche. Das ist also eine raumakustische Maßnahme für den Maschinenraum. Nun sagst Du, dass das bei Dir derzeit nicht möglich ist, also stellen wir das zurück.

2. Die Masse zwischen Motor und Dir muss erhöht werden. Da sind wir im Bereich der bauakustischen Maßnahmen (baulicher Schallschutz). Das kriegt man zum Beispiel hin, in dem man die dort verlegten Platten von unten aufdoppelt, sofern über dem Motor genug Platz ist. Und dann könntest Du dort Platten von unten verkleben, die eine Mischung aus porösem Absorber und zusätzlicher Masse sind. Die bestehen aus verschiedenen Lagen Schaumstoff, dazwischen ist eine Bitumen-Matte und der untere Abschluss ist eine Alufolie. Gibt es zum Beispiel bei SVB.

Allerdings hilft das alles nur etwas, wenn der Motor auf Gummifüßen gelagert ist. Stell es Dir vor wie bei einem schwimmenden Estrich: Wenn der Motor eine starre Verbindung mit dem Rumpf hat, dann wird der Schall über alle möglichen Nebenwege nach oben übertragen und dort als Luftschall ins Steuerhaus abgegeben. Alle anderen Maßnahmen sind also erst dann richtig wirksam, wenn der Motor vom Rumpf entkoppelt ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #975  
Alt 13.02.2014, 08:30
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard, wenn es dir nur darum geht möglichst einfach ein paar Dezibel zu vernichten, verlege Trittschallschutz wie unter Laminat gebräuchlich und dann einen möglichst dicken Bodenbelag/ Teppich darauf im Salon. Lässt sich einfach verlegen und du musst nicht von unten ran. Verhindert zwar keine Vibrationen, so welche vorhanden, aber bringt schon ne Menge Ruhe ins Boot. Die Motorklappe separat ausschneiden und mit Profilen einfassen, dann musst du nicht immer den ganzen Kram einrollen wenn du an den Motor möchtest.

Edit: Und die Kanten der Luke noch mit einem guten Fensterdichtband abkleben
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (13.02.2014 um 09:54 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.