boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.726 bis 2.750 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 2.776 bis 2.800 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #2751  
Alt 27.05.2018, 16:43
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonus Beitrag anzeigen
Edward Elgar?
Was magst Du damit meinen ?
Mein Nick "Elgar_2" wobei eigentlich müsste es 3 sein
Meine Signatur "Andreas"
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2752  
Alt 28.05.2018, 20:23
Benutzerbild von Captain-Redbeard
Captain-Redbeard Captain-Redbeard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2018
Ort: Lunenburg NS
Beiträge: 12
Boot: DeFever 53POC
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Okay, in Nova Scotia fahre ich eher selten bis gar nicht....

Du hast ein sehr schickes Schiff, aber hier für Berlin und umzu tatsächlich völlig ungeeignet....

Das ist auch der Grund weswegen ich mich verändern möchte: meine jetzt 14x4 Meter sind mir zu gross. Wunsch wären 11 bis max 12 Meter mit 1 Maschine.

Die Boarncruiser 365 ist eben genau mein Raster und gefällt mir von der Aufteilung super....

Ich habe mich gerade wegen der Größe für die DeFever mit ihren beiden Motoren entschieden mein erstes Boot hier war eine Chien Hwa 34ur mit dem Boot wird es einen schon anders wenn neben dir ein Grauwal auftaucht.
Mit Zitat antworten top
  #2753  
Alt 29.05.2018, 07:15
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Was magst Du damit meinen ?
Mein Nick "Elgar_2" wobei eigentlich müsste es 3 sein
Meine Signatur "Andreas"
Sir Edward William Elgar, 1. Baronet OM GCVO (* 2. Juni 1857 in Broadheath bei Worcester; † 23. Februar 1934 in Worcester) war ein britischer Komponist. Sein bekanntestes Werk ist der „Pomp & Circumstance March No. 1“. Der Mittelteil ist auch als Hymne Land of Hope and Glory weltbekannt und gilt als die wichtigste inoffizielle Hymne des Königreichs; das Stück ist ein Höhepunkt der alljährlichen Last Night of the Proms.

Hätte ja sein können

Gruß martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #2754  
Alt 29.05.2018, 09:09
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.635 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Jakob,

wieso verkleinern? Ob nun 14 oder 12 Meter. Hoffentlich bleibt das Schiff Berlin erhalten. Zumindest so lange bis wir uns mal getroffen haben

Ahoi und viel Erfolg.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2755  
Alt 31.05.2018, 21:47
der_ami der_ami ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: ich arbeite noch dran
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

das ist ein toller Thread fuer alle Stalker wie ich das (noch) bin! So viele Infos!!!! Danke
Mit Zitat antworten top
  #2756  
Alt 06.06.2018, 20:15
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kann man natürlich machen, mir ist die Version mit Tür zu und Heizung an lieber. Aber hast du mal an eine Rückfahrkamera fürs Auto gedacht? Ein Kollege von mir hat das so gelöst.
Thema Kamera: Ich habe an unsere Xylon nun ein 4er Set angebracht: Am Mast nach vorn und achtern, weiter am Heck je stb und bb. Hat gerade einmal 80 Euro bei Ebay gekostet, ist HD mit Infrarot. Seit dem ist der tote Winkel praktisch tot, den ich durch das Steuerhaus habe.

Thema Kabinen: Unsere Bugkabine ist inzwischen komplett zum "Keller" mutiert. AK reicht für 2 Leute total, Gäste schlafen die 2 bis 3 mal pro Jahr an Land oder auf einem Luftbett im großen Salon. Man hat sein Schiff doch primär für SICH, nicht für Gäste

LG

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2757  
Alt 07.06.2018, 08:29
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard Brauche Tip von den Stahlverdrängern der Weser

Liebe Stahlverdränger,

Ihr habt Verständnis für tiefergehende Boote.
So auch mein Stahlverdränger mit knapp 1.40

Ich würde gerne Anfang Juli vom Mittelland Kanal kommend bei Minden in die Weser und von dort bis Bremerhaven.

In der Elbe hab ich die Erfahrung gemacht, das es dort um diese Zeit durchaus auch nurnoch 1.20/1.10 tief sein kann (!)

Besteht diese Gefahr auch auf der Weser ab Minden?

Ich würde mich über sachkundige Hilfe echt freuen

Liebe Grüße
Martin

(Asche auf mein ungebildetes Haupt........aber bitte sagt mir, wie tief es ist und nicht wie der Pegel steht)
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #2758  
Alt 07.06.2018, 08:39
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi Tritonus,

ab Minden ist die Weser für eine Abladetiefe von 2,50m befahrbar. Du wirst keine Probleme haben.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #2759  
Alt 07.06.2018, 08:54
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hi Tritonus,

ab Minden ist die Weser für eine Abladetiefe von 2,50m befahrbar. Du wirst keine Probleme haben.
Das ist klare Sprache.......ich Danke Dir!
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
  #2760  
Alt 01.07.2018, 16:37
donaupunt donaupunt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling

Bin auf die Seite gestossen und erhoffe mir Infos zum Thema Verdraenger. Will mir ein ordentliches, gebrauchtes Boot kaufen, um die 10m.

Habe kaum Ahnung was die Liegepreise (und den Unterhalt) betrifft. Wohne in Sueddeutschland (Esslingen/Neckar) und denke an einen Dauerliegeplatz am Rhein, zB. Kehl und Umgebung.


Beim Unterhalt ist mir klar, dass es auf den Zustand und das Alter des Bootes ankommt. Bin handwerklich erfahren und kann Einiges selber machen, habe aber mit Motoren kaum Erfahrung.

Die Vorgaben: ~10m, Stahl (hollaendischer Werftbau, zB Gruno, Linsen, ...), Diesel, fuer bis zu 4 Personen, Dusche, um die 50.000,- €. Nach meinen Recherchen sind die Boote dann um die 20 Jahre alt und in ganz unterschiedlichem Pflegezustand. In jedem Fall werde ich einen Gutachter einschalten (Empfehlungen?).


Hätte auch gerne gewusst, welche Anforderungen ein Muss sind, wenn ich auch mal auf die Ostsee will. Habe einige Segelerfahrung (Blauwasser) und denke hier an Rumpfform, Fenster, Motorisierung,...



Bin dankbar fuer alle Infos, Links, Adressen, ... die mir weiterhelfen koennten und denke mir, dass die Eigner selbst die besten Tipps parat haben.


LG aus Esslingen, A.
Mit Zitat antworten top
  #2761  
Alt 01.07.2018, 17:11
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Esslingen? Oh, meine Heimat...da wohnte ich bis zum 18. Lebensjahr, ging auf das THG.

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, wollte es aber dennoch schreiben.
Mit Zitat antworten top
  #2762  
Alt 01.07.2018, 19:55
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo in den Süden,

mit ner 10m Stahlkiste hier aus NL Produktion wirst Du es in der Regel schon auf dem Rhein schwer haben, da die Boote meist nur mit 70 bis 90 PS motorsiert sind. Damit legst Du zu Berg regelmäßig den Hebel auf den Tisch, um mit 3 bis 6 km/h über Grund anzukommen. Keine Freude für den Verbrauch und die Maschine...

Von da unten zur Ostsee ist zu schaffen (Zurück dann ne Qual), allerdings sind diese kleinen Stahlyachten für Kanäle oder direkte Küstengewässer bei Sommerwetter gebaut (CE D). Die kannst Du auf keinen Fall mit ner vergleichbar großen SY auf eine Stufe stellen.

Ich bin vor ein paar Jahren mal mit ner 11m Kiste aufs Ijsselmeer raus, so bei 3 bis 4 Windstärken und Wellen unter 1 Meter. War wie in der Achterbahn. Es fehlst halt die Leistung und im Zweifel etwas die Geschwindigkeit durch die begrenzte Rumpfgeschwindigkeit.

Trotzdem: Suchen, vielleicht findest Du ja was Passendes

LG,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2763  
Alt 01.07.2018, 20:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donaupunt Beitrag anzeigen
Bin auf die Seite gestossen und erhoffe mir Infos zum Thema Verdraenger. Will mir ein ordentliches, gebrauchtes Boot kaufen, um die 10m.

Habe kaum Ahnung was die Liegepreise (und den Unterhalt) betrifft. Wohne in Sueddeutschland (Esslingen/Neckar) und denke an einen Dauerliegeplatz am Rhein, zB. Kehl und Umgebung.


Beim Unterhalt ist mir klar, dass es auf den Zustand und das Alter des Bootes ankommt. Bin handwerklich erfahren und kann Einiges selber machen, habe aber mit Motoren kaum Erfahrung.

Die Vorgaben: ~10m, Stahl (hollaendischer Werftbau, zB Gruno, Linsen, ...), Diesel, fuer bis zu 4 Personen, Dusche, um die 50.000,- €. Nach meinen Recherchen sind die Boote dann um die 20 Jahre alt und in ganz unterschiedlichem Pflegezustand. In jedem Fall werde ich einen Gutachter einschalten (Empfehlungen?).


Hätte auch gerne gewusst, welche Anforderungen ein Muss sind, wenn ich auch mal auf die Ostsee will. Habe einige Segelerfahrung (Blauwasser) und denke hier an Rumpfform, Fenster, Motorisierung,...



Bin dankbar fuer alle Infos, Links, Adressen, ... die mir weiterhelfen koennten und denke mir, dass die Eigner selbst die besten Tipps parat haben.


LG aus Esslingen, A.
Hey, ne 20 Jahre alte Linssen für 50 wirst du lange suchen müssen. Da muss noch deutlich was drauf.

Ich kenne den Rhein nicht, aber die Elbe. Und da kannst du mit einem klassischen Holländer gegen den Strom jedes Blatt am Baum zählen. Vielleicht doch n Halbgleiter die bessere Wahl. Guck mal was die Leute in den Häfen für Boote haben.

Für ~50 bekommst du ne gute Broom mit zwei Motoren. Nur so als Beispiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2764  
Alt 01.07.2018, 21:08
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Einwurf...Stabilisatoren sind schick. Wir z.B. haben Schlingertanks verbaut, auf jeder Seite 600 Liter Wasser gebunkert - somit 1200 Liter Frischwasser.

Es gibt wohl Sonderformen bei Stahlverdrängern ob der Rumpfform - unser Schiff der Marke ALM ist knapp 13 Meter lang und 3,95 Meter breit, wiegt 18 Tonnen. Wir haben eine extrem große 4-Flügelschraube und einen Turbodiesel mit 6,5 Liter Hubraum, an die 190 PS. Damit benötigen wir nur 750 Umdrehungen pro Minute, um auf 12,5 km/h zu kommen laut GPS, 2500 Umdrehungen möglich.

Auch kommen wir erstaunlicherweise auf eine höhere Rumpfgeschwindigkeit als laut bekannter Formel möglich.
Mit Zitat antworten top
  #2765  
Alt 01.07.2018, 21:37
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen
Einwurf...Stabilisatoren sind schick. Wir z.B. haben Schlingertanks verbaut, auf jeder Seite 600 Liter Wasser gebunkert - somit 1200 Liter Frischwasser.

Es gibt wohl Sonderformen bei Stahlverdrängern ob der Rumpfform - unser Schiff der Marke ALM ist knapp 13 Meter lang und 3,95 Meter breit, wiegt 18 Tonnen. Wir haben eine extrem große 4-Flügelschraube und einen Turbodiesel mit 6,5 Liter Hubraum, an die 190 PS. Damit benötigen wir nur 750 Umdrehungen pro Minute, um auf 12,5 km/h zu kommen laut GPS, 2500 Umdrehungen möglich.

Auch kommen wir erstaunlicherweise auf eine höhere Rumpfgeschwindigkeit als laut bekannter Formel möglich.
Aber genau das ist es doch: 190 PS auf die Welle, das hat in der Regel keine NL-Kiste verbaut. Und schon garnicht in der 10-Meter-Klasse

Rhein macht nur Sinn mit nem Halbgleiter oder nem Gleiter. Man sollte schon deutlich mehr laufen können, als die Berufsschiffer, die werden sonst zum echten Problem

LG,

Patric

PS: @Steephaan: Was ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Und wie bekommst Du bei nem Turbo das Drehmoment für 12,5 bei 750 U/Min. hin???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2766  
Alt 01.07.2018, 22:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donaupunt Beitrag anzeigen
Bin auf die Seite gestossen und erhoffe mir Infos zum Thema Verdraenger. Will mir ein ordentliches, gebrauchtes Boot kaufen, um die 10m.

Habe kaum Ahnung was die Liegepreise (und den Unterhalt) betrifft. Wohne in Sueddeutschland (Esslingen/Neckar) und denke an einen Dauerliegeplatz am Rhein, zB. Kehl und Umgebung.


Beim Unterhalt ist mir klar, dass es auf den Zustand und das Alter des Bootes ankommt. Bin handwerklich erfahren und kann Einiges selber machen, habe aber mit Motoren kaum Erfahrung.

Die Vorgaben: ~10m, Stahl (hollaendischer Werftbau, zB Gruno, Linsen, ...), Diesel, fuer bis zu 4 Personen, Dusche, um die 50.000,- €. Nach meinen Recherchen sind die Boote dann um die 20 Jahre alt und in ganz unterschiedlichem Pflegezustand. In jedem Fall werde ich einen Gutachter einschalten (Empfehlungen?).


Hätte auch gerne gewusst, welche Anforderungen ein Muss sind, wenn ich auch mal auf die Ostsee will. Habe einige Segelerfahrung (Blauwasser) und denke hier an Rumpfform, Fenster, Motorisierung,...



Bin dankbar fuer alle Infos, Links, Adressen, ... die mir weiterhelfen koennten und denke mir, dass die Eigner selbst die besten Tipps parat haben.


LG aus Esslingen, A.
Zum Thema "Verdränger-Motorboot auf der Ost- und Nordsee" habe ich einiges geschrieben, schau mal hier:

https://booteblog.net/2016/07/15/bel...booteblog-net/ (dort die Links unter "Mit dem Motorboot auf Ost- und Nordsee?"

Und: https://booteblog.net/2016/12/12/kau...t-und-nordsee/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2767  
Alt 24.07.2018, 15:55
Fighter117 Fighter117 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: nordöstlich von Berlin
Beiträge: 72
Boot: leider noch keins
136 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich habe mal wieder eine Frage an die Verdrängerfahrer. Welche Rumpfformen sind am besten geeignet? Also Vor und Nachteile. Die älteren Boote haben in der Regel einen recht spitzen Bug. Ist stömungstechnich sicher besser, aber dafür hat man wenig Nutzen aus den ersten 1-2 Metern. Ich persönlich finde die Multiknickspanter sehr interessant. Wenn man z.B. bei der Pedro Marin 30 sieht was man aus 9,10 x 3,40 Meter an Platz raus holt, ist das schon beachtlich. Da können die meisten älteren 11m Boote kaum mithalten. Aber wie seht ihr die Fahreigenschaften im Vergleich.
Ich habe hier im Forum zu dem Thema noch nicht sehr viel finden können. Vielleicht wären ja die Vor und Nachteile bei Rumpfformen für Verdränger ein eigenes Thema wert. Was denkt ihr dazu?

Ps: Vielleicht hat ja hier auch jemand ein Buchtipp für dieses Thema parat.
__________________
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2768  
Alt 25.08.2018, 15:20
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich bin den Rhein schon mehrfach raufgefahren mit dem Stahlverdränger.

Ich denke auch, das du mehr Ps brauchst als 70 oder 90.

Wir haben auf dem Felsenstück an St Goar und aufwärts mit 2 mal 140 Ps nurnoch 5-6 km/h geschafft....da ist nen Nonne auf dem Fahrrad schneller!

Aber das waren nur 1 oder 2 Tage.

Was Gleiter und Halbgleiterfahrer sich -glaube ich- schwer vorstellen können, das das Leben wunderbar ist bei 5-15 km/h.

Wir sind dieses Jahr von Travemünde über Hiddensee-Stettin-Berlin-Minden-Bremerhaven, die Nordseeinseln-Groningen-Friesland- nach Papenburg gefahren.

Das möchte ich weder mit einem Gleiter, noch mit einem Halbgleiter machen.
Die Frage, die da jeder für sich beantworten muss ist........warum sollte man schnell fahren?

Gibts vielleicht auch Ursachen, warum eine gebrauchte Broom viel billiger ist, als ne gebrauchte Linssen?

Gruß Martin






Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Aber genau das ist es doch: 190 PS auf die
Welle, das hat in der Regel keine NL-Kiste verbaut. Und schon garnicht in der 10-Meter-Klasse

Rhein macht nur Sinn mit nem Halbgleiter oder nem Gleiter. Man sollte schon deutlich mehr laufen können, als die Berufsschiffer, die werden sonst zum echten Problem

LG,

Patric

PS: @Steephaan: Was ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Und wie bekommst Du bei nem Turbo das Drehmoment für 12,5 bei 750 U/Min. hin???
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2769  
Alt 25.08.2018, 18:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen

Rhein macht nur Sinn mit nem Halbgleiter oder nem Gleiter. Man sollte schon deutlich mehr laufen können, als die Berufsschiffer, die werden sonst zum echten Problem
Was soll man dazu sagen? Unsinn.
Wie oft bis du den Rhein schon rauf und runter?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2770  
Alt 25.08.2018, 19:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Rhein macht nur Sinn mit nem Halbgleiter oder nem Gleiter. Man sollte schon deutlich mehr laufen können, als die Berufsschiffer, die werden sonst zum echten Problem

Berufsschiffe sind normal immer schneller als ein Verdränger, egal ob auf dem Rhein, der Maas oder sonst wo.
Verstehe die Aussage nicht so ganz.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2771  
Alt 26.08.2018, 02:35
St@ckOverflow St@ckOverflow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 31
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

War bisher nur 1x auf dem Rhein...wer nicht mind. als Halbgleiter unterwegs ist, wird da gnadenlos weggemetzelt...wir waren frech und nie unter 50 km/h. xD

Geändert von St@ckOverflow (26.08.2018 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2772  
Alt 26.08.2018, 10:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Umsichtiges Fahren mit gemeinsamer Ruecksichtnahme ermoeglicht es Sportbootfahrern, Berufsschiffen und privaten Verdraengern ganz normal in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf dem Rhein sowohl zu Berg als natuerlich auch zu Tal voranzukommen.....der eine hat halt mehr Zeit der andere nicht
Gemetzelt wird da gar nicht. Das ist Unsinn !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2773  
Alt 26.08.2018, 11:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von St@ckOverflow Beitrag anzeigen
War bisher nur 1x auf dem Rhein...wer nicht mind. als Halbgleiter unterwegs ist, wird da gnadenlos weggemetzelt...wir waren frech und nie unter 50 km/h. xD
Was du da erzählst ist Hafenschnack, von Leuten die noch nie oder bisher wenig auf dem Strom gefahren sind. Wenn du mal ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Rhein hast, bist du nicht mehr so gestresst und wirst sehen, das auch dort das Zusammenspiel zwischen Sport- und Berufsfahrt ganz normal läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2774  
Alt 28.08.2018, 14:54
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Rhein macht nur Sinn mit nem Halbgleiter oder nem Gleiter. Man sollte schon deutlich mehr laufen können, als die Berufsschiffer, die werden sonst zum echten Problem
Unsinn! Das problem hatt man uberall und hat nichts mit den Rhein zu Tun.

Egal Strom oder nicht, Alle bewegen sich in die gleiche Badewanne.
Das einsige Unterschied: Die Badewanne bewegt sich

Fur Schiffe untereinander macht es nichts, ich wiederhole, nichts aus ob man auf den Rhein oder auf das MLK fahrt.

Den Strom kommt erst dann in bild, wenn mann zb eine Hafen ansteuern oder verlassen muss und bei 'enge stellen'.

Dass man mit ein Verdranger auf Flusse immer mit den Hebel auf den Tisch fahren soll, ist unsinn (und erklart villeicht das es in Friesland fast immer Deutsche sind die das machen, auch aufs Margrietkanaal).
Ich fahre auf das Holl. Ende der Rhein und fahre nie mit den Hebel auf den Tisch, doch einfach mit etwa 1800 rpm.
Mit ... sehe unterschrift.
Zum Berg oder zum Tal: Das 'Spiel' mit den Grossen Jungs ist egal.
Das einzige unterschied: Die SOG

Und wer zum Berg fahrt, fahrt (in 95% de Falle) auch wieder zum Tal.
Und dan hatt mann den strom im Rucken.
Das Resultat: Die hinfahrt dauert langer, den ruckfart kurzer.
Und in sache Spritt:
1800 rpm ist 1800 rpm, egal zum Berg oder zum Tal, nur die SOG und damit die Reisezeit ist anders.

Wer kein geduld hat, soll kein Verdranger kaufen.
Wer auf kleine gewassern fahren woll, soll kein (Halb)gleiter kaufen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2775  
Alt 28.08.2018, 14:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von St@ckOverflow Beitrag anzeigen
War bisher nur 1x auf dem Rhein...wer nicht mind. als Halbgleiter unterwegs ist, wird da gnadenlos weggemetzelt...wir waren frech und nie unter 50 km/h. xD
Genau, ist egal hier auf die Waal (das Ender der Rhein).
Aber hier kommen die Wellen von den (Halb)gleiter die nicht fahren konnen, nicht von den Berufsschiffer.
Den die versuchen wellen zu vorbeugen, den eine (heck)welle ist energieverlust.

Die 10m Halbgleiter verursachen mehr wellen als ein Hercules mit 6 Lichtern
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.726 bis 2.750 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 2.776 bis 2.800 von 3.119


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.