boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2015, 09:39
casparo casparo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Baumniederholer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Gruben Sprint 470 gekauft mit einer Feststellklemme für den Baum am Mast und einer Rollreffanlage für das Groß (ich nutze allerdings das Bindereff).
Nun ist mir aufgefallen, dass die 470 gar keinen Baumniederholer hat was ich so noch nicht gesehen habe. Die Vorrichtung am Baum ist vorhanden aber wie ich sehe ist am Mast keine Möglichkeit vorhanden den Niederholer anzubringen.

Meine Frage ist, ob hier gar keine Baumniederholer benötigt wird da der Mast mit einer Klemme am Mast befestigt ist??

Vielen dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2015, 09:49
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Geht es Dir jetzt um die Besfestigung des Baumes am Mast oder um die Segeltrimfunktion des Baumniederholers.

Ohne die Trimfunktion kann man durchaus segeln, ist halt die Frage ob man den Druckverlust haben möchte oder nicht.

Ohne Befestigung des Baumes am Mast würde ich nicht los fahren.

Stell doch mal Bilder von Baum und Mast ein.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2015, 09:58
casparo casparo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mal ein Bild angehangen wo die Klemme zu erkennen ist, die den Baum hindern soll hoch zu rutschen.
Brauche ich bei der Klemmfuntion keinen Niederholder bzw. welche zusätzlichen nutzen hätter der Niederholer?

Dank Dir!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150303_095148.jpg
Hits:	270
Größe:	131,8 KB
ID:	605990  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2015, 10:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.094 Danke in 3.341 Beiträgen
Standard

Der BaNi nindert den Baum am Hochsteigen (wie der Name sagt). Das tut der Baum nicht am Lümmelbeschlag, sondern an der Nock, und zwar bei Raumschot- oder Vorwindkursen. Wenn Du bei viel Wind seht tief segelst, und der Baum steigt achtern, bildet sich oben (durch die Verwindung des Segels) eine Tasche, die das Boot nach Luv drückt, u.U. bis zur Kenterung (ist uns mal bei viel Wind auf ner Ixylon passiert, als der BaNi sich gelöst hat).

AUSSERDEM kann der BaNi, in Verbindung mit Traveller und Mastcontroler, auch zum Trimmen des Großsegels via Mastbiegung genutzt werden (aber auf ner Grubenjolle eher nicht...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2015, 10:14
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild ist der Lümmelbeschlag zu sehen der den Baum am Mast hält. Durch die Schraube soll er eigentlich so fest in der Mastnut gesichert sein das das vordere Baumende fest fixiert ist und nicht hoch oder runter rutscht.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2015, 10:22
casparo casparo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich danke euch für die Infos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2015, 23:14
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Besonders wer keinen Traveller hat, kann m. E. den Baumniederholer BN (auch) auf allen Kursen nutzen, um den Twist/die Verdrehung des Segels zu regulieren, also das stärkere Auswehen des oberen Teils des Segels gegenüber dem unteren Teil. Ist immer etwas nötig, da der wirkliche Wind oben stärker weht und somit der scheinbare Wind oben in einem größeren Winkel anströmt. BN durchgesetzt, Segel bleibt relativ gerade. BN "locker", Segel verwindet.

Das ist aber immer ein Zusammenspiel mit der Großschot, denn dichtgeholt hat allein die ja eine stark nach unten ziehende Wirkung.


Durch überstarkes Verwinden kann man auch im oberen Teil des Segels den Druck vermindern, das ist dann so eine Art Reffen. Die Ausnahme wurde oben schon beschrieben, Kentergefahr durch steigendes Baumende bei tiefen Kursen.


Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2015, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Beim 470 wird der Niederholer( brauchst du, Baum ist sonst nicht am steigen zu hndern) nicht unten am Mast sindern auf nen "Drahtring" bzw Schäkel an der Masthalterung im Boot festgemacht. Die Befestigung am Baum ist in den Klassenvorschriften "genormt", da müsste eigentlich ne "Oese" werksmässig am Baum befestigt sein. Die Übersetzung des Niederholers ist ebenfalls klassenmässig festgelegt. Ich meine mich zu erinnern das ne vierfach Talje ok ist.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2015, 10:04
casparo casparo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hans, es ist korrekt, am Baum ist eine Schlüssellochhalterung und am Mast selber ist keine Halterung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2015, 23:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.435
Boot: van de stadt 29
8.679 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Moin Sächlers
Hoffentlich meinen wir alle das Gleiche,wenn wir von Baumniederholern,Streckern und Lümmellagerbeschlägen sprechen.Denn bei gleitend in der Mastnut gelagerten lümmelbeschlägen gibt es manchmal einen Niederholer zwischen dem Mastfussbereich und dem Lümmelbeschlag,den konnte man dann als Vorliekstrecker einsetzen.So etwas gab es früher an einigen kleineren Booten wurde aber weitgehend stillgelegt weil dann die Cunninghamkausch aufkam mit der man das vorliek strecken kann und gleichzeitig noch etwas "Bauch" aus dem unterem Großsegelbereich zieht wenn die Cunninghamkausch noch einen Tucken höher angeordnet wurde bezeichneten manche Skipper das auch als Minireff,das war mit entsprechendem Boot unter dem Achtersen eine gute Methode,um bei mehr Wind aber sonst keinem nennenswertem Seegang sich das erste Reff zu sparen und Vollzeug aber etwas aufrechter weiter zu segeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2015, 07:43
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casparo Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein Bild angehangen
Oh Gott nee.... wat´n Gestrüpp!!
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2015, 07:48
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Sächlers
Hoffentlich meinen wir alle das Gleiche,wenn wir von Baumniederholern,Streckern und Lümmellagerbeschlägen sprechen.Denn bei gleitend in der Mastnut gelagerten lümmelbeschlägen gibt es manchmal einen Niederholer zwischen dem Mastfussbereich und dem Lümmelbeschlag,den konnte man dann als Vorliekstrecker einsetzen.So etwas gab es früher an einigen kleineren Booten wurde aber weitgehend stillgelegt weil dann die Cunninghamkausch aufkam mit der man das vorliek strecken kann und gleichzeitig noch etwas "Bauch" aus dem unterem Großsegelbereich zieht wenn die Cunninghamkausch noch einen Tucken höher angeordnet wurde bezeichneten manche Skipper das auch als Minireff,das war mit entsprechendem Boot unter dem Achtersen eine gute Methode,um bei mehr Wind aber sonst keinem nennenswertem Seegang sich das erste Reff zu sparen und Vollzeug aber etwas aufrechter weiter zu segeln.
gruss hein
ALTA VALTA....ich sehe nur nen "gordischen" Knoten am Traveller
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2015, 11:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.435
Boot: van de stadt 29
8.679 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ALTA VALTA....ich sehe nur nen "gordischen" Knoten am Traveller
Moin
Na,das muss man eben "lesen können"solche Tauwerksrätsel.Aber klar-Fallen und Strecker aus geschlagenem Tauwerk(vorgereckt?)möglicher Weise mit Drahtfallenvorläufern(eingespleißt?),dat hebt wie fröher og alns hebt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.