boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2019, 22:18
Borafan Borafan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Oudhuijzer 575
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Refit als Alternative zum Neubau?

Guten Tag!

Wie mein Benutzername schon verrät, bin ich ein großer Fan der Pedro Bora. Neulich ist mir eine Bora 43 aus dem Jahre 2005 durch die Lappen gegangen, weil andere schneller waren. Ein Neubau würde vermutlich eine halbe Million kosten. Nun grübele ich wie folgt: Pedro hat gerade zwei ältere Bora 41 im Angebot. Wäre es ein gangbarer und wirtschaftlich vertretbarer Weg, sowas bis zum Rohbau zu entkernen und komplett neu ausbauen zu lassen? Oder kann man dann auch gleich einen Neubau beauftragen?

Meine Anforderung wäre, dass das Boot komplett gedämmt und mit isolierten Fenstern und Bullaugen ausgestattet werden muss, um es möglichst ganzjährig bewohnen zu können. Und es soll einen Deep-Blue-Antrieb von Torqueedo bekommen, um entweder seriell-hybridisch mit Diesel, oder auch mal batterieelektrisch zu fahren.

Also innen alles neu, dabei sollte auch der vordere Treppenabgang verschwinden, und dann auch von außen ganz oder teilweise neu lackieren.

Gibt es da eine Faustformel, ob das sinnvoll ist? Wenn ich das Boot für 120.000 EUR kaufe, und vielleicht noch mal 200.000 Euro reinstecke, sind das immer noch 200.000 weniger als ein Neubau...

Danke für alle Einschätzungen!

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2019, 22:33
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen
Guten Tag!



Wie mein Benutzername schon verrät, bin ich ein großer Fan der Pedro Bora. Neulich ist mir eine Bora 43 aus dem Jahre 2005 durch die Lappen gegangen, weil andere schneller waren. Ein Neubau würde vermutlich eine halbe Million kosten. Nun grübele ich wie folgt: Pedro hat gerade zwei ältere Bora 41 im Angebot. Wäre es ein gangbarer und wirtschaftlich vertretbarer Weg, sowas bis zum Rohbau zu entkernen und komplett neu ausbauen zu lassen? Oder kann man dann auch gleich einen Neubau beauftragen?



Meine Anforderung wäre, dass das Boot komplett gedämmt und mit isolierten Fenstern und Bullaugen ausgestattet werden muss, um es möglichst ganzjährig bewohnen zu können. Und es soll einen Deep-Blue-Antrieb von Torqueedo bekommen, um entweder seriell-hybridisch mit Diesel, oder auch mal batterieelektrisch zu fahren.



Also innen alles neu, dabei sollte auch der vordere Treppenabgang verschwinden, und dann auch von außen ganz oder teilweise neu lackieren.



Gibt es da eine Faustformel, ob das sinnvoll ist? Wenn ich das Boot für 120.000 EUR kaufe, und vielleicht noch mal 200.000 Euro reinstecke, sind das immer noch 200.000 weniger als ein Neubau...



Danke für alle Einschätzungen!



Sebastian
Dann lass dir eine neue bauen. Das ist günstiger....

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2019, 00:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, alleine der Antrieb mit Einbau ist mind. die Hälfte Deines Budgets...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2019, 11:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen

Ein Neubau würde vermutlich eine halbe Million kosten.
Ich befürchte, das wird bei weitem nicht reichen. Die von Dir gewünschte Sonderausstattung der Maschinenanlage ist schon recht teuer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2019, 16:25
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Unterm Strich wären das ca. 120.000.- € für ein nacktes Kasko, ohne Entsorgung der Ausbauten?

Dann 200.000.- € für die gewünschten neuen (Innen)Einbauten wie Hybrid-Antrieb, Elektrik/Elektronik, Dämmung/Lacken usw.?

Das kann niemals hinkommen, zumal es eine Einzel/Individualanfertigung werden soll.

Bevor Du Angebote einholst offenbare Deinen Etat, erspart dem Anbieter viel Arbeit. Ist nicht böse gemeint, bin selbst Bastler.

(Altes schwäbisches Sprichwort: "Wer Geld hat und ist dumm, der kauft ein altes Haus und baut es um").
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2019, 19:28
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Kann zwar nichts beitragen, moechte mich aber bedanken das sind schoene Mopeds, hatte ich noch nicht auf dem Radar.

Fuer deine Umsetzung viel Erfolg, egal wie ! Halte uns bitte auf dem Laufenden. Gerade das ganzjaehrige Bewohnen und die Loesungen dafuer duerften einige interessieren.

Sind die tatsaechlich nur einfach verglast ? Und quasi ungedaemmt ? Das ist doch das ideale 365 Tage Boot warum tut man das ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (22.11.2019 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2019, 19:37
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Am ersten Tag , wo das Boot anmeldest und in Betrieb nimmst, wirst du ca 70% deiner
Infestion vernichten. Da das Bj. Eben das alte bleibt. Die Zahl ist nur geschätzt, kann auch
Etwas weniger sein.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2019, 20:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian
Der Umbau des Schiffes ist sicherlich ein interessanter Weg und wird deutlich weniger als ein Neubau kosten.
In 10-15 Jahren ist das Schiff zwar mit moderner Technik ausgerüstet,aber seeehr alt.
Denke das der Wiederverkaufswert dann gegenüber neueren Schiffen leidet.
Ist nur ein Aspekt aus heutiger Sicht. Leider können wir alle nicht in die Zukunft sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vodafone Gigacube als Alternative zum Internet? tillewski Technik-Talk 79 22.10.2017 12:55
Forum-Bewertung zu Bootsrevieren als Alternative zu Kroatien Solpat Mittelmeer und seine Reviere 42 11.01.2013 19:25
Hallenwinterlager zwischen Flensburg und Heiligenhafen als mögliche Alternative? Vierzigplus Allgemeines zum Boot 12 04.11.2009 17:31
Wer kennt Reviere als Alternative zu Roermond? Old-Keeper Woanders 3 07.04.2008 20:15
Suche Iden für alternative Antriebe als Hilfsmotor Wolfgang B. Technik-Talk 34 10.11.2003 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.