boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2007, 17:52
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bauplan Faltenbalgzange f. Mercruiser Alpha One II

Hallo Leute!

Hier sind die versprochenen Pläne für die Abmessungen der Faltenbalgzange für den Auspuff (siehe mein Beitrag in "kein Boot") und der Einschlagscheibe für den Fixierring für den "großen" Faltenbalg für Alpha One Gen. II Antriebe. Ist eigentlich eine recht einfache Geschichte und schnell selber zu bauen (die Scheibe muss ein Dreher herstellen).
Auf Wunsch kann ich auch ein Foto meiner gebastelten Zange in´s Netz stellen, sie hat prima funktioniert und mir das Aufziehen des Faltenbalges für den Auspuff sehr erleichtert. Ohne die Einschlagscheibe kann der Ring, der den Gummi des großen Faltenbalges in seiner Nut fixiert nicht eingeschlagen werden. Die Abmessungen sind in Millimetern angegeben, Zeichnungen nicht 1:1. Die Einschlagscheibe sollte aus Kunststoff (sehr teuer) oder Alu hergestellt sein. Das Loch in der Mitte entspricht dem Durchmesser des Zentrierdorns von Mercruiser für das Gimballager. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben (Tippfehler...).

Lg

Kuki
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser_Auspuffzange.pdf (15,0 KB, 3983x aufgerufen)
Dateityp: pdf Mercury_Schlagscheibe.pdf (16,5 KB, 2968x aufgerufen)
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.08.2007, 18:04
Benutzerbild von w.j.schmitz
w.j.schmitz w.j.schmitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Shetland Black Prince & Bayliner Capri 2052 LX
Rufzeichen oder MMSI: z. Zt. nicht zur Hand, ist an Bord, wird nach gereicht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Hier sind die versprochenen Pläne für die Abmessungen der Faltenbalgzange für den Auspuff (siehe mein Beitrag in "kein Boot") und der Einschlagscheibe für den Fixierring für den "großen" Faltenbalg für Alpha One Gen. II Antriebe. Ist eigentlich eine recht einfache Geschichte und schnell selber zu bauen (die Scheibe muss ein Dreher herstellen).
Auf Wunsch kann ich auch ein Foto meiner gebastelten Zange in´s Netz stellen, sie hat prima funktioniert und mir das Aufziehen des Faltenbalges für den Auspuff sehr erleichtert. Ohne die Einschlagscheibe kann der Ring, der den Gummi des großen Faltenbalges in seiner Nut fixiert nicht eingeschlagen werden. Die Abmessungen sind in Millimetern angegeben, Zeichnungen nicht 1:1. Die Einschlagscheibe sollte aus Kunststoff (sehr teuer) oder Alu hergestellt sein. Das Loch in der Mitte entspricht dem Durchmesser des Zentrierdorns von Mercruiser für das Gimballager. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben (Tippfehler...).

Lg

Kuki

Hallo Kuki,
gute Einstellung, Foto wäre Hilfreich!
__________________
Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2011, 13:20
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi,

um das Gimballager reinzuklopfen müsste man ja eine ähnliche Scheibe haben.
Kann jemand evtl. dazu die Maße bereitstellen ?

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.