boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2013, 10:33
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard 12 Volt 100 Ampere Generator, Vollautomatik

Hallo erstmal!
Das ist mein erster Eintrag. Ich bin schon seit 2011 eifriger Leser des Technik Talk.
Es scheint mir so das es für die Stromversorgung an Bord ( vor Anker ) noch keine richtige Lösung gibt.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einem Vollautomatischen 12Volt 100Ampere Generator. Dieser soll die Spitzenbelastungen durch den Wechselrichter und eine Ladungssicherheit bereitstellen.
Der erste Testaufbau funktioniert Problemlos.
Die Elktonik zur Regelung für die Ein und Ausschaltschwelle ist gerade im Bau.
Wenn das Funktioniert und eine Betriebsicherheit gewähleistet ist, sind die RiesenTrümmer von Verbraucherbaterien bei mir Geschichte.
Frage: Wer hat Erfahrung mit so einem Projekt?
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Grüße
Random21
ps.
Die letzte Saison habe ich mit einem Dynawatt 230 Volt Generator am Hauptmotor bestritten, hat eigentlich alles super funktioniert.Nur die versoffenen 8 Mann im Keller haben mir kein Spaß gemacht. Wenn ich einen Diesel hätte dann wäre das meine Endlösung gewesen. Der Kraftstoffverbrauch war nicht messbar, weil die Betriebeszeiten für die Kaffemaschine und fürs kochen überschaubar waren. Die Automatische Regelung für den Hauptmotor stellte die grösten Probleme dar. Startvorgang und Lastabhängige Motordrehzahl. Der Generator bringt bei 1400U/min ca. 3,5 Kw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130112_171230.jpg
Hits:	1596
Größe:	90,6 KB
ID:	417920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2013-01-12-12-02-12.jpg
Hits:	1211
Größe:	84,7 KB
ID:	417921  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.01.2013, 11:07
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Sehr gut, sieht nach was aus. Machst du die Erregung über die Glühbirne, die dort zu sehen ist? Oder ist das nur "optische Funktionskontrolle"?

Wie sieht deine Steuerung aus? Komparatoren für Einschaltschwelle? µC?

Soll der Erregerstrom geregelt werden?

Habe dir eine PN geschickt, will hier nicht öffentlich auf andere Foren verweisen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2013, 15:19
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Quatschko.
Dieser Generator ist eine 100 Ampere Lichtmaschine von Bosch.14.4 Volt Max.
Die Glühbirne ersetzt die Ladekontrolllampe im PKW. Die Stromversorgung jeder 12 Volt Drehstrom-Lichtmaschine muss mit einem Vorwiederstand von ca.10 Watt versorgt werden. Wenn diese Stromversorgung nicht dem Regler angepasst ist, kann eine Überlastung entstehen.

Der Erregerstom wird durch den Eingebauten Regler bestimmt, dieser ist bestrebt eine Spannung von 13,80volt bis max 14,4 Volt zu erzeugen. Je nach Ladezustand der Battrie entsehen dann unterschiedliche Ströme.
Diese Regler erkennen auch die Temperatur der Batterie ( die Temparatur wird über den Innenwiederstand einer Batterie ermittelt) und dem entsprechen wird die Spannung geregelt.

Die Steuerung die ich verwende besteht aus einem Tiefentladeschutz von Conrad. Dieser schaltet der Generator bei 11 Volt ein. Eine zusätzliche schaltung erkennt dann die Spannung von 13.8 Volt und schaltet ihn wieder aus.
Der Einschaltvorgang ist um ca. 3 Minuten verzögert so das ein kurze Starke Belastung kein Einschalten des Genertor auslöst.

Idh hoffe ich habe dir deine Fragen beantwortet.
Grüße
Random21
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2013, 16:24
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Das Thema geistert mir schon länger im Hinterkopf, gukst du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136400
oder noch ein Mitglied:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=moppel
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2013, 20:02
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Mariot, danke für die Links.
Es gibt nur wenige die die Lima direckt ankoppeln. Meiner Info folgend erzeugt eine Lichtmaschine im Leelauf eines PKWs schon volle Leistung. Das sind ca. 3000U/min, das ist bei meiner auch so. Laut den Büchern die ich gelsen habe ist der Ampelstopp im Sommer und das auch noch Nachts der schlimsteZustand. Alle Verbraucher laufen auf Vollast, Klima, licht, der Motorlüfter usw. Diese Zustände muss die Verbaute Lima im Standgas leisten. Die Übersetzung ist so gewält das der Generator bei der höchsten Motordrehzahl ca. 15000U/min nicht überschreitet. Mein Motor dreht ca. 3500U/min das ist schon deutlich mehr wie Sie im PKW im Leerlauf dreht.
Zur Regelung bzw. Batterieüberwachung und automatischem Betrieb habe ich nichts gelesen. Vielleicht hast du noch ein Tipp.
Grüße
Random21
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2013, 00:02
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Hallo ohne Namen ( Random21 ) , wäre schön,
Dich vernünftig ansprechen zu können .

Vorab, noch nachträglich ein herzliches Willkommen hier im BF,
auch von mir !


Nun zu Deinem Thema .

Zunächst finde ich es ja immer gut, wenn jemand etwas innovatives versucht .

Ich unterstelle hier vorab, es handelt sich um eine Standard Drehstromlichtmaschine Bosch 12 (14,4 V 100 A ) ,
wie sie ja z.B. in unzähligen Fahrzeugen zu finden sind .


Folgendes steht Deinem Plan noch entgegen :


1.

Diese Bauform von Stromerzeugern ( LiMa ) haben mit den schlechtesten Wirkungsgrad .
Da sind Generatoren 230 V mit 1500 oder 3000 1/min deutlich überlegen .
Unabhängig vom Verbrennungsantrieb .

2.

Genießt diese keine vernünftige Kühlung, werden keine 100 A erreicht .



Wird dieser geplanter Generator nur sehr kurzzeitig genutzt,
kann man ja damit noch leben .

Jetzt aber noch zu beachten !


3.

Deine beschriebene Leistungsentfaltung ist leider nicht so .
Richtig, im z.B. Dieselmotoren-Leerlauf 600-650 1/min laufen diese LiMa's dann
ca. 1770-1925 1/min ( Beispiel: Mercedes OM601-606 ) ,
dies wird wohl wo anders ähnlich liegen .
Hier werden aber leider nur vielleicht 30-35 % des maxim. Strom bereit gestellt .
Das mag im PKW gerade so für nötige im dunklemWinter ausreichen,
sei aber sicher, dass es so im Dauerzustand die Batt. zerstören wird,
da der anhaltene Ladezustand im zu niedrigem Spannungsbereich liegen würde .
Irgendwann wird ja dann doch wieder gefahren u. dieser Mix bringt dann etwas
Hilfe entgegen .

Unsere BHKW' laufen mit 1500 1/min u. folglich deren LiMa's mit über 4440 1/min ,
die ja nur die Aufgabe haben,
den Ladezustand der Starterbatterien oben zu halten .
Mit diesen 4440 1/min schaffen die aber auch nur ca. 70 % des max. Stromes .

So bei 8000 1/min erreichen sie ca. 85-90 % ,
eine weitere Drehzahlzunahme bis mögliche 14000-16000 bringt folglich nichts Großes mehr .


4.

Regler, diesen solltest Du unbedingt ändern,
sonst liegt dauerhaft, bei ordentlicher Belastung Deine Ladespannung zu niedrig .


Mein Tipp, wenn Du es trotzdem so noch bauen möchtest :

Nicht 1:1 zum Verbrennungsmotor, ist wirklich unsinnig .

Trotz geringer Verluste durch einen Keil- oder Keilrippenriemen mit richtiger Übersetzung,
es kann nur eine deutliche Verbesserung sein,
wenn LiMa u. Antriebsmotor beide in ihren möglichst guten Drehzahlbereich arbeiten .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2013, 10:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm...
Die idee is nicht schlecht
ABER:
Der Motor scheint ein Briggs&Stratton 160er zu sein....
warum keinen Kleinen Diesel???
(günstiger,Sparsamer, Pflegeleichter, Sicherer)

Übersetztung der LiMa wäre wirklich gut.
mit einem Planetengetriebe könntest sogar 2 Gänge schalten, bei konstanter Moterdrehzahl.

ein anderer Punkt ist die Geräuschentwicklung....
Wenn ich in einer Bucht liege, würde ich ziemlich angepisst sein, wenn das Kraftwerk losknattert!!!!!!
Dämmen wird aufgrund der kühlung auch nicht recht möglich sein,
Deine Badenachbarn werden ebenfalls nicht begeistert sein.....

Ach ja... welcher Regler erkennt denn die Temp der Batterie ??????????
dazu ist ein externer Temp-Fühler nötig!!!!!
Über den Innenwiderstand ist das NICHT MESSBAR!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2013, 11:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Nur mal zum Verständnis eine typische Lichtmaschinen - Leistungskurve:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	generator 02.jpg
Hits:	588
Größe:	28,5 KB
ID:	419642  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2013, 11:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Danke Ewald,
ich fand es nicht auf die Schnelle .

Ich meine aber, ich hatte auch mal ein Diagramm hier ins BF gepostet, egal .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2013, 20:10
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
Hallo Libertad,

Ich bin der " Hans " ( Random 21 )

Super das ihr euch die Mühe macht mir mit soviele technischen Info's zu antworten.

Ich glaube ich muss zuerst zu dem Hintergrund meines Vorhabens noch etwas erläutern.
Mein Problem ist einerseits ein zu hohes Gesamtgewicht meines Gespanns. Das zweite Problem das mein Stromverbrauch zu hoch ist. Auch eine 220Ah Batterie ist nach einem oder 1,5 Tagen platt wenn ich nicht mehrere Stunden fahre.
Ich habe vesrsucht mit dem Dynawatt generator das Problem zu umgehen, aber es hat als recht unangenehm angetan den dicken V8 laufen zu lassen. Dieser hat bei kurzer Bertriebszeit und mehreren Starts Probleme mit den Zündkerzen bekommen.

Ich möchte die große Batterie aus Gewichtsgründen durch eine kleine 95 Ah Batterie tauschen und dieStarterbatterie auch als Verbraucherbatterie nutzen . Das geht natürlich nur wenn ich sicherstellen kann das diese nicht zu stark entleert wird.
Nach Aussagen von Battriespezialisten, sollte eine Batterie nie unter 11, 5 Volt betrieben werden, auch kurzfristig nicht. Diese würde Sufat bilden und mit der zeit, also wesentlich schneller den Geist aufgeben .

Ich hätte gerne das ein Generator die Hauptlast meiner starken Verbraucher übernimmt und gleichzeitig die Battrie läd, und daß bitte vollautomatich.

Zu Versuchsaufbau.
Da ich in der Motoristenbrange tätig bin habe aus meinem lager ein 6,5 Ps Briggs und Stratten Motor geholt un einem 12 Volt 100 Amper lima angekommelt. Und siehe das mein Vorstellungen würden übertroffen.
Wie im angehängtem Bild sehen könnt habe ich alles an Messgerãten und verbraucher die diesen Test erforden angeschlossen.
Bei einer Motordrehzahl von ca. 4000/min und der Belastung von 100 Ampere mit dem Batterietestgerät zeigt der Zangenamperemeter 107 Ampere und 13, 8 Volt.
Die Lichtmaschine ist drehhend befestigt und gibt durch das abgegeben Drehmoment über eine Gaszug mehr Drehzahl. bzw. Regelt die derehzahl je nach Leistungsabgabe von Leerlauf auf 4000/min.
Alle beschriebenen Bedenken eurerseits sind nicht eingetroffen.
Die Lima wird nicht heiß und Sie erreicht die korrekte Spannung.
Auch wenn ich die Verbraucher abschalte. Und meine Automatik abschalte, läd diese mit der für Bleiakkus korrekten Ladespannung, der strom wird ja von dem Ladezustand er Battreie selbst geregelt.
Über die Battrie Teparatur muss ich mir auch keine gedanken machen, diese Sitzt i selben Raum. Meine Infos zu den Lima Reglern sind: die im Regler verbauten temparaturabhänigen Winderstände steuern die Spannung von 13,8 bis 14,4 Volt. Somit ist eine Überlastung ausgeschlossen. Eine Batterie gast nur wenn die Ladespannung zu hoch ist.

Meine Aussage über Batterie temparatur ist falsch, es ist nicht möglich durch den Innenwiederstand die Temparatur zu erkennen.
Allerdings wird über den Innenwiederstand dem Regler den Ladestrom angesagt, bzw. Der Erregerstrom.

Ich mache mir über den Wirkunggrad bei meinem Kraftstoffverbrauch beim Fahren keine Gedanken.

Ich habe Probleme mit dem Bild einsetzen.
Ich bearbeite nach.Erstmal Grüsse
Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_161652.jpg
Hits:	785
Größe:	112,9 KB
ID:	419748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_161550.jpg
Hits:	808
Größe:	114,1 KB
ID:	419750  

Geändert von Random21 (19.01.2013 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2013, 20:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

der BF-ler Libertad heißt übrigens Ewald .




Da kann was mit Deinen Angaben nicht stimmen !

Es ist nicht möglich über 100 A bei 4000 1/min zu generieren .
Zudem bei 13,8 V zusätzlich nicht, da sollte der Regler längst weit unten sein .

10,7 A würde ich Deinem Zangenamperemeter glauben,
denn dies wäre bei 13,8 V , intaktem Regler u. vorliegender LiMa
absolut realistisch .



Nachtrag :

Poste doch bitte mal ein Foto des Typenschildes Deiner LiMa,
vielleicht habe ich ein zugehöriges Leistungsdiagramm .

Aber mit Ewald's Schaublid kommt man auch weiter .
Du kannst die Daten von 65 A auf 100 A übertragen,
so kommt man an ungefähre Daten .


Und heiße LiMa's sind normal, wenn diese gerade Power machen .

Irgendwie alles unstimmig, mit Deinen Werten .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (19.01.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2013, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Random21,
ich würde die große Batterie auf jeden Fall weiter benutzen, die kleinere Batterie ist zu schnell am Ende
wenn die das Gespann zu schwer ist würde ich Gewicht ins Auto um laden wenn das möglich ist
dein Generator gefällt mir, saubere Arbeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2013, 09:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Deine Arbeit sieht gut aus, gefällt mir.

Mal was zur Leistungsfähigkeit von Limas.
Bei meinem BMW E60 hab ich mal im Leerlauf 700U/min gemessen.
Limaübersetzung kenn ich nicht.
Von der Lima kamen 50A, 40A in die Fahrzeugelektronik und 10A in die Batterie.
Lima ist, glaube ich, 140A.
Wichtig ist die Angabe, z.B. 70/140.
Also 70A Leerlauf und 140A Höchstdrehzahl.
Sollten natürlich bei dir dicht zusammenliegen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2013, 11:20
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Anhang 419824

Anhang 419825Anhang 419825Anhang 419822Anhang 419822Hallo Tommi, Ewald, Ralf, und Manfred.

Speziell für Tommi,
mir wäre es sehr Recht wenn du in Zukunft deine Hinweise auf die Anrede oder Sonstige Tippfehler bei dir behalten würdest.
in deiner letzten Antwort hast du das Messwerkzeug beschrieben,Zangenamperemeter .Du kannst mir glauben das ich dieses Messgerät nich zum füllen meines Werkzeugsortiment gekauft habe, sondern um Gleichströme zb. An Lichtmaschinen zu messen. Ich unterstelle dir nicht das du keine Ahnung von dem hast was hier besprochen wird. Aber glaube mir das ich weis wie das Gerät einzusetzen ist und wie mann es abliest.

Hallo Ewald,
ich habe meine Bücher von Bosch nochmal herausgeholt und interesante Ausagen gelesen. ich hoffe ihr verzeiht mir das ich die Bilder nicht gedreht hab.

Die Kennlinie die du angehängt hast muss von völlig anderen Generatoren sein.
Mir ist der Wirkungsgrad völlig egal, ich benötige nur maximalen Strom für kurze Zeit. Und die Möglichkeit meine Batterien aufzuladen. Wenn ich fahren muss um die Batterien aufzuladen. Dann wird den Wirkungsgrad nicht mehr im Prozent sondern Promillebereich liegen.
Aber trozdem Danke.

Hallo Ralf,
die Batterie wird solange ich in Deutschland bzw bei uns in der Nähe fahre, auch weiterverwendet. Wenn die Reise an den Maggiore geht, will ich auf alle Fälle Gewicht sparen.
Was noch hinzu kommt ist die Wartung der Battrei, ich will keine Offene gasende Batterie im Keller. Die nächste wird eine Bleiflies die Wartungsfrei ( geschlossen ist ).

Hallo Manfred,
Danke schon mal Im vorraus das du mich in der Aussage unterstüzt das Limas in der Lage sind mehr wie 10,7 Ampere zu leisten.
Ich habe bei meinen Versuchen festgestellt das die angeschlossne Batterie 145 Ah nur maximal die ersten 20 Sec. Einen Ladestrom von ca.50A aufnimmt bzw. fordert.
olso musste ich zum Test mein Testgerät dazu anschliesen und dieses belastet die Batterie mit ca.100 Ampere. Erst dann konnte ich feststellen das meine Lima 100 Ampere leiset. Und "sage und schreibe " schon bei einer Wellendrehzahl von ca. 2000/min.

Ich habe nochein Bild von der Steuerelektonik angehängt.
Ein Freund hat mir nach meinen Wünschen den Schaltplan und die Elektronik erstellt.
Diese macht folgendes:
Die schwarze Box erkennt die Untere schwelle ( 11,9 volt und die Obere Schwelle 13.8 volt.)
Die Relais schalten in abhänigkeit und Zeitabläufen den Anlasser, den Erregerstrom, die Benzinpumpe, und über den eingebauten Schunt die Abschaltschwelle wenn ich die Batterie vollladen möchte.
Es ist eine Störüberwachung eingebaut. Wenn zb. DerMotor nicht anspringt, oder Ölmangel.
Beim abschalten läuft der Motor so lange nach bis der Sprit imVergaser aufgebraucht ist. Um ein Nachverdamfen zu verhindern.
und der Lüfter soll solange nachlaufen bis die gewünschte Temperatur des Abgasrohr und des Raumes erreicht ist.

Naja, mal sehen was noch alles geändert werden muss, bis ich eseinbaue.
Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen.
bis dahin.

Grüsse
Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_235514.jpg
Hits:	443
Größe:	124,6 KB
ID:	419827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_235948.jpg
Hits:	401
Größe:	83,3 KB
ID:	419828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_234557.jpg
Hits:	486
Größe:	73,2 KB
ID:	419829  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_234738.jpg
Hits:	596
Größe:	119,8 KB
ID:	419830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130119_234357.jpg
Hits:	506
Größe:	114,0 KB
ID:	419835  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2013, 11:42
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ich sage es ja immer, "Theorie und Praxis"

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2013, 11:49
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar leider nicht das technische Verständnis, um alles nach zu vollziehen, finde jedoch die Idee und die bisherige Ausführung super. Ich habe dann das Thema mit meinem Junior besprochen, da bei meinem nächsten Boot ein Generator eingebaut sein wird. Um den nicht manuell starten zu müssen, wenn die Batterien abkacken, wäüre die Schaltung von Interesse. Der einzige "Einwand", den mein Sohn (Landmaschinenmechaniker) eingebracht hat, ist , das der Motor, wenn die Benzinzufuhr abgeschaltet wird, hochdreht und bei B&S Geräten der neueren Generation die Membrane im Vergaser Schaden nimmt, wenn dieser öfters leer läuft. Trotzdem weiterhin viel Erfolg und bitte den Kommentar als Anregung und nicht als Kritik nehmen, denn die steht mir gar nicht zu.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.01.2013, 12:15
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli 07,
Hallo Hartwig und Sohn,

Ulli danke für die Bemerkung!!

Hartwig, den Motor den ich verwende hat einen normal Vergaser mit einem Metal Schwimmerventil. Die Problem durch austrocknen können da nicht entstehen. Aber danke, das ist mein Glück, ich habe das nicht bedacht.

Grüsse Hans
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2013, 12:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Und wie hast du das mit dem bei Benzinmangel hochdrehenden Motor gereglt, damit der Regler der LiMa keinen Schaden nimmt? Der bei mir laufende B&S Stromerzeuger dreht bei Benzinmangel etwa 30 Sekunden lang mit Höchstdrehzahl.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2013, 12:49
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 166
Boot: Haber 660 M
192 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
hast Du den BS-Motor genommen, weil er "gerade da war", oder aus einem anderen Grund?
Ich verfolge ein ähnliches Projekt und bin letztendlich bei einem kleinen Diesel gelandet.
Nicht nur, weil die Hauptmaschinen auch mit Diesel betrieben werden, sondern vor allen Dingen wegen des Geräusches.
Zumindest rechnerisch lässt der Diesel gegenüber einem leistungsmässig ähnlichen Benziner bei gleichem Leistungsbedarf/Drehzahl der Lichtmaschine eine deutlich geringere Motordrehzahl zu (andere Übersetzung).

Gruss Michael

Volt, Watt, Ampere, Ohm
ohne mich gibt's keinen Strom
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.01.2013, 12:49
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,
ich gehe davon aus das du einen käuflichen Stromerzeuger hast. Diese sind für die Leerlaufdrehzahl nicht eingestellt. Das heist in den meisten Fällen ist die Drosselklappenschraube zu weit reingedreht. Wenn dann der Regler die Drehzaghl wegnehmen will, kann er das nicht. Und dann dreht der Motor durch abmagen hoch.
Ok das ist die sache mit dem Motor.
Bei meiner Lichtmaschine ist das völlig egal. Weil diese für eine Höchstdrehzahl bis 15000/min ausgelegt ist. Der Motor würde vor erreichen dieser Drehzahl den mechanischen Tod sterben.
Die lichtmaschine nimmt bei den Unterschiedlichen Drehzahlen im KFZ den Erregerstrom zurück, so das niemal mehr wie 14,4 volt entsteht.

Grüsse Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.01.2013, 13:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

@Die schwarze Box erkennt die Untere schwelle ( 11,9 volt und die Obere Schwelle 13.8 volt.)

Frage dazu, wozu dient die obere Schwelle von 13,8V?
Soll dann der Generator abstellen?

Mal was grundsätzliches.
Ein Bleiakku wird mit Konstantspannung geladen.
Mit zunehmender Säuredichte sinkt der aufgenommene Ladestrom.
Für die Ladung wird üblicherweise 14,4V verwendet.
Resultiert daher, dass offene Akkus eine Gasungsspannung von 2,35V, BleiGel von 2,32V haben.
Ist der Akku voll, wird die Spannung auf 13,8V reduziert um sicher unter der Gasungsspannung zu bleiben. Es würde ja sonst nur noch Wasserstoff produziert.

Als Abschaltkriterium würde ich den Ladestrom über die Zeitachse nehmen.
Kann man leicht elektronisch steuern.

Gib mal Inputs, ich bleib dran.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.01.2013, 14:40
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Sorry habe dich bei meiner letzten Antwort nicht erwähnt.
Der B&S Motor war gerade da. allerdings hätte ich mir auch keinen anderen gekauft.
Dieser Motor läuft in vielen Maschinen die ich im Programm habe, absolut Problemlos.
Ein Diesel ist mir zu laut und zu schwer.
Bei deinem Schiff ist das kein Problem.
Ich hätte einen kleinen Diesel übrig. Melde dich wenn du Interesse hast.
Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.01.2013, 15:34
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

hallo, habe mir die alte lichtmaschiene aus meinem 75 ps ae yamaha baujahr 1980 ausgebaut, die hat nur 120 watt gebracht, hab mir eine neue gebastelt die hat jetzt 4kw, dank neodym magneten, meine batterie hab ich ausgebaut ,und mir eine lifepo batteriebank eingebaut, mit 4200 watt/h ( gewicht 40kg, blei hätte 120kg ) und 2000ladezyklen bei 300amper ladestrom und 70% kapazietät verbraucht, der wirkungsgrad ist beim laden und entladen ,auch sehr viel höher, als bei blei, die ja bei hoher belastung, mal ganz schnell auf unter 60 % sinken kann, die brauche ich, da ich einen notantrieb mit max. leistung von 4800 watt elektro, dran habe, mit dieser kombination kann ich 40 km in verdrängerfahrt zurücklegen und maximal 20 kmh erreichen.
somit hab ich denn effektifsten weg gewählt, bei gewicht, platz, sicherheit, und leistung.
denn akku kann man auch in einer stunde am netz aufladen, und wenn man nur elektrisch z.b. im naturschutzgebiet, fahren möchte, sind 40 km schon nicht schlecht.
wenn man mehr will, muß man halt nur die batteriebank erweitern, ach ja die volle generatorleistung steht schon bei 2000 upm an.
lach hab jetzt also ein hybrit boot.

gruß michael

Geändert von powermann (20.01.2013 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.01.2013, 15:59
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
wir merken das du dich mit dem Thema Battrien und Ladung beschäftigt hast.
Die Obere Schwellle ist in Betriebwenn ich nur kurze Laufzeiten zur unterstützung der Batterie brauche.
DieZweite schwelleist mein Freund gerade beim einbau. Die wird aus Sicherheitsgründen auf14.5 Volt eingesellt, so das bei einem Schaden des Reglers die Battrien nicht verkochen.
in dieser Betriebsart kontroliere ich dann den Ladestrom durch ein Anzeiigegerät im Cockpit, und entscheide den Weiterbetrieb oder Ruhestellung.
ich hoffe du denkst in der Sache weiter mit.
Freue mich Fragen und Anregungen.
Grüsse
Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130120_154116.jpg
Hits:	183
Größe:	92,8 KB
ID:	419914  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2013, 16:12
Benutzerbild von Random21
Random21 Random21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Boot: Stingray 250 CS
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Ich habe mal gerechnet, wie dick sind die Leitungen zu deinen Batterien. Bei 333 Ampere da würden meine Leitungen als Heizspirale und Rauchgenerator fungieren. Wow!! Was ein Dampf!!!
Unser Anliegen an die Technik etwas unterschiedlich.
Ich bin froh das es noch andere gibt die sich so ein Arbeit machen.
Super!
Ich würde mich freuen wenn du an meiner Sache dran bleibst, vielleicht hast du Infos und Angregungen.
Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.