boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2009, 06:29
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Oktavia 4x4 Kompi mit max. 1,5t hinten dran

Hallo Leute,
hab mir vor ein Paar Jahren das o.a. Auto zugelegt. Den 4x4 haben wir uns gekauft, weil ich später bzw. jetzt ein Boot anschaffen wollte. Nun frage ich mich bzw Euch, wann ich mit dem Gewicht des Bootes an die Grenzen des Wagens stoße.

Ich will das Boot hauptsächlich auf dem Trailer lassen und je nach Lust am Wochenende mal an die Elbe oder mal an die Ostsee fahren.

Verliebt hab ich mich ja ein wenig in die Quicksilver 580. Die wiegt leer aber schon 950kg. Wenn ich dann an Motor, Trailer und das ganze Geraffel denke, komme ich sicher an die Grenzen. Vom Slippen ganz zu schweigen. Wie schwer ist den so ein 90PS Motor und ein 1,8t Trailer. Komme ich da mit 1,5t Anhängelast zurecht? Naja, 90l Sprit sind ja auch noch dabei.

Gibt's da Erfahrungen??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2009, 06:41
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Bademeister,
fahr doch einfach mal mit dem Gespann auf eine Waage, dann siehst Du wie schwer das ganze ist. Danach einfach die Daten mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Dann müsstest Du Bescheid wissen.
Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2009, 06:45
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ich habe den 540 Cruiser mit 100PS. Fahrfertig auf dem Hänger wiegt das Gespann ca. 1650 KG. Wenn ich den Reservemotor und das Ersatzrad weglasse werden es vieleicht 50 KG weniger. Der Tank muß nicht voll sein aber das bringt auch nicht so viel. Zudem ist mein Boot leer auch noch 100KG leichter.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2009, 06:56
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hallo Bademeister und herzlich Willkommen im Forum!

Das wird wohl nix werden!

Ein 90er AB 4 Takt wiegt ab 163 bis 190 KG je nach Marke!
Der Trailer hat ein Gewicht von ca 350 KG
Bei der Ausrüstung rechne mal ab 100 KG und das wird mit allem noch die Untergrenze sein!
Dann noch Sprit und schon wiegt das Boot 1330KG.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2009, 07:58
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hab mir vor ein Paar Jahren das o.a. Auto zugelegt. Den 4x4 haben wir uns gekauft, weil ich später bzw. jetzt ein Boot anschaffen wollte. Nun frage ich mich bzw Euch, wann ich mit dem Gewicht des Bootes an die Grenzen des Wagens stoße.

Ich will das Boot hauptsächlich auf dem Trailer lassen und je nach Lust am Wochenende mal an die Elbe oder mal an die Ostsee fahren.

Verliebt hab ich mich ja ein wenig in die Quicksilver 580. Die wiegt leer aber schon 950kg. Wenn ich dann an Motor, Trailer und das ganze Geraffel denke, komme ich sicher an die Grenzen. Vom Slippen ganz zu schweigen. Wie schwer ist den so ein 90PS Motor und ein 1,8t Trailer. Komme ich da mit 1,5t Anhängelast zurecht? Naja, 90l Sprit sind ja auch noch dabei.

Gibt's da Erfahrungen??
Servus

Ich fahre seit 5 Jahren einen Octavia TDI und habe auch einen Kombi. Zuerst habe ich einen Hänger mit 1300 Kg gezogen, mit viel Zubehör und Urlaubsklaren Boot ging das Gewicht jedoch auf 1550 Kg hoch. Ich habe den Octavia um 100 aufgelastet, er darf jetzt 1600 Kg mit etwas weniger Steigung ziehen.

2008 war ich damit in Rügen, das sind für mich hin und Retour 2100 km. Beim richtigen Auflagegewicht an der Hängerkupplung (Soll 60 bis 70 Kg) ich fahre jedoch lieber 80 bis 90 Kg Auflagegewicht (Das kannst du mit einer normalen Personenwage und einem Brett drübergelegt prüfen, das Bugrad stellst du dann aufs Brett und lest das Auflagegewicht ab.

Der Hänger läuft sogar mit 120 bis 130 Kmh noch wie auf einer Schiene dem Auto nach. ICh hatte niemals nur das geringste Problem damit.

Meistens fahre ich mit dem Tempomat so 80 bis 90 kmh (wir dürfen wenn das Gespann unter 3500 Kg Gesamtgewicht hat 100 Kmh fahren. Bei 80 bis 90 Kmh frißt der Octavia trotz schwerem Hänger nur 8 bis 8,5 Liter Diesel, bei 100 bis 110 kmh schon um die 11 Liter.

ACHTUNG: wenn dein Hänger zu wenig Auflagedruck hat, dann hast du beim Trailern ein Problem, da sich dann der Hänger mit dem Wagen aufschaukelt. Wichtig ist, alle schweren Sachen im Boot vorne verstauen oder in den Kofferraum ins Auto, dann gibts keine Probleme.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2009, 08:12
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hab mir vor ein Paar Jahren das o.a. Auto zugelegt. Den 4x4 haben wir uns gekauft, weil ich später bzw. jetzt ein Boot anschaffen wollte. Nun frage ich mich bzw Euch, wann ich mit dem Gewicht des Bootes an die Grenzen des Wagens stoße.

Ich will das Boot hauptsächlich auf dem Trailer lassen und je nach Lust am Wochenende mal an die Elbe oder mal an die Ostsee fahren.

Verliebt hab ich mich ja ein wenig in die Quicksilver 580. Die wiegt leer aber schon 950kg. Wenn ich dann an Motor, Trailer und das ganze Geraffel denke, komme ich sicher an die Grenzen. Vom Slippen ganz zu schweigen. Wie schwer ist den so ein 90PS Motor und ein 1,8t Trailer. Komme ich da mit 1,5t Anhängelast zurecht? Naja, 90l Sprit sind ja auch noch dabei.

Gibt's da Erfahrungen??
Moin,

Traktion für Slip und Co. hast Du genug aber die Anhängelast ist zu wenig. Vielleicht lässt sich das Auto ja noch auflasten?
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2009, 08:57
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Verliebt hab ich mich ja ein wenig in die Quicksilver 580. Die wiegt leer aber schon 950kg. Wenn ich dann an Motor, Trailer und das ganze Geraffel denke, komme ich sicher an die Grenzen. Vom Slippen ganz zu schweigen. Wie schwer ist den so ein 90PS Motor und ein 1,8t Trailer. Komme ich da mit 1,5t Anhängelast zurecht? Naja, 90l Sprit sind ja auch noch dabei.

Gibt's da Erfahrungen??
Einen 1,8 T Trailer kannst du nicht mit dem Octavia ziehen (technisch bzw. gesetzlich verboten), jedoch ist eine Typisierung des Hängers auf 1600 kg möglich (mit 100kg Auflastung beim Octavia).

LG
Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2009, 10:25
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

Für einen 90 PS AB Motor müßtest du so um die 100 bis 120 Kg rechnen, der Trailer dürfte dann nicht mehr als 500 Kg haben. Bei diesem Gewicht wäre das mit einem Einachstrailer locker zum schaffen. Ich ziehe meinen Segler mit einem Einachser (1600 Kg Gesamtgewicht) und ein Freund von mir einen Einachser mit 1800 kg (Mc Gregor 26 X). Das ist für einen Einachser allerdings die Grenze.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2009, 10:26
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.693
1.082 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Manta,

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Einen 1,8 T Trailer kannst du nicht mit dem Octavia ziehen (technisch bzw. gesetzlich verboten), jedoch ist eine Typisierung des Hängers auf 1600 kg möglich (mit 100kg Auflastung beim Octavia).Manta
das mag in Ö so sein,
in D gilt das Tatsächlichegewicht.
Also kann ich auch zB mit einem Polo einen LEEREN 3t Hänger ziehen !
Wenn das Leergewicht die zulässige AhL nicht überscheitet.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.01.2009, 10:27
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Sicher darf er nen 1,8to- Trailer ziehen; es kommt nur auf die tatsächliche Last an. Aber ein 1,5to- Alutrailer sollte für das Boot mit AB sicher reichen. Aber ich würde mir das Bootsgewicht im Kaufvertrag bestätigen lassen und vor Zahlung über ne Waage fahren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2009, 10:33
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

dann habt ihr in D eine einfachere Regelung, somit sind wir mal die Oberbürokraten. Bei uns ist sogar das Ziehen eines lehren Hängers der im zulässigen Gesamtgewicht höher liegt als die Anhängelast des PKWs verboten. Ich wurde da auch schon fein abgestraft, plus Fahren ohne richtigen Führerschein, damals hatte ich noch nicht den E Schein (für schwere Hänger über 3,5 Tonnen Gespann Gesamtgewicht. Der Leere Hänger lag natürlich darunter.

Aber theoretisch könntest du mit dem Octavia Allrad auch 2 Tonnen und mehr ziehen, das Teil pullt einfach gewaltig. Jedoch glaube ich nicht, das in D eine höhere Auflastung als der Hersteller Skoda angibt möglich ist(das sind plus 100 Kg auf 1600 kg Gesamtgewicht).

Die Frage ist noch ob es ein Diesel ist, der Benziner ist da etwas weniger gut geeignet zum Hänger ziehen, da hier das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht so optimal ist.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2009, 10:36
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Laut der Skoda Seite bis 1700, wenn Antischlingerkupplung, gilt für das aktuelle Modell.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2009, 10:38
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

Meiner ist noch das alte Modell, da war nicht mehr als die 1600 möglich.

oder ist dir da was anderes bekannt? wäre auch für mich interessant.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.01.2009, 11:23
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo Bademeister,

handelt es sich um einen Skoda 1 oder 2? Bei meinem Octavia 1 darf ich 1500kg bis 10% 1600kg bis 8% und 1800kg bis 6% Steigung ziehen. Dafür wurden durch Skoda andere Dämpfer und Ferdern hinten eingebaut. Allerdings säuft der 1,8T (Benziner) ohnehin höchst selten unter 10l und mit Hänger bei flotter Fahrt bis zu 17l auf 100 km. Das Segelboot mit 1100kg hingegen merkt man kaum. Bei Haldexkupplung nie zu lange mit schleifender Kupplung rumorgeln, sonst "schmilzt" die Dir gleich vor Ort weg. Immer schön abkühlen lassen zwischendurch!

Was mich etwas stört ist, daß die Fuhre gerne mal etwas schlingert, der Octavia 1 hat schließlich nur den kurzen Radstand des Golf. Da machen sich die längere Plattform und Radstand des Superb deutlich bemerkbar nur hat der keine Kupplung...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2009, 11:33
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Sicher darf er nen 1,8to- Trailer ziehen; es kommt nur auf die tatsächliche Last an. Aber ein 1,5to- Alutrailer sollte für das Boot mit AB sicher reichen. Aber ich würde mir das Bootsgewicht im Kaufvertrag bestätigen lassen und vor Zahlung über ne Waage fahren.
Auch mit Alutrailer reicht das wohl nicht! Es sei denn der Alu Trailer wiegt unter 200 KG!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2009, 14:45
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vielen Dank erst mal!

Hab mich inzwischen mit der Auflastung meiner Kiste beschäftigt. Da gibt's einen ganz interesannten Thread bei den Jungs von der Wohnwagengilde. Guck Hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/vi...&sd=a&start=45

Die 1,6t sind wohl kein Problem. Da muss man wohl nur das Tüfgutachten mitführen. Das heist wohl: Teilgutachten TÜH-TB 2004-114.01 vom Tüf Hessen. 1,6t reichen aber auch nicht. Da hoffe ich, dass für die 4x4'er noch mehr drin ist.

Naja mal gucken.

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für Euren Beistand !!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2009, 10:19
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard @OceanixTS

Oh, hab Deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Das mit den 1,8t hört sich gut an. Mache mich heute gleich mal auf die Socken um zu checken, ob der Umbau auch für mich in Frage kommt. GUTER TIPP !!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2009, 10:41
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

hi Bademeister,

wenn das bei euch in D geht, könntest du mir eine Info geben, ich würde das dann auch in Ö versuchen.
Danke

und
LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.01.2009, 11:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
... (Soll 60 bis 70 Kg) ich fahre jedoch lieber 80 bis 90 Kg Auflagegewicht (Das kannst du mit einer normalen Personenwage und einem Brett drübergelegt prüfen, das Bugrad stellst du dann aufs Brett und lest das Auflagegewicht ab.
Ja, soviel Stützlast wie möglich, das ist richtig. Aber es gibt Grenzen, die eine ist die Stützlastbegrenzung der verbauten Kupplung am Trailer und die andere ist die max. zul. Stützlast am Zugfahrzeug. Der niedrigere Wert ist ausschlaggebend und sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Je nach hinterem Überhang der Kupplung (Abstand Kugelkopf zu der Mitte der Hinterachse) kann die Lenkachse des Zugfahrzeuges ganz böse entlastet werden und eine recht unerwünschte Eigendynamik ergeben, das ist dann genauso unangenehm beim Fahren (auch gerade beim Bremsen, denn dann wird die Lenkachse, die die größten Bremskräfte übertragen kann, stark entlastet und der Bremsweg verlängert sich entscheidend! ) wie zu häufige Nulldurchgänge bei zu niedriger Stützlast.

Und gemessen werden sollte die Stützlast mit einer Waage und einem Stock auf Höhe der Kugelkopfes direkt an der Kupplung und nicht am Bugrad. Es werden zwar jetzt auch Bugräder mit integrierter Waage angeboten, aber dank Hebelgesetz weichen die Werte von der Stützlast ganz erheblich ab.

Die Bugräder werden zudem nicht in fest definierter Entfernung von der Kupplung gefahren,... dann kann man auch vorne hochheben und schätzen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.01.2009, 11:54
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Gregor,

bei meinem 1300 Gk Hänger habe ich direkt an der Kupplung gemessen, da waren es exakt um 9 kg weniger als am Bugrad (das habe in dann später einfach hinzugerechnet), das ca. 15 cm nach der Bremsanlage bzw. 30cm nach dem Kupplungsende (alko Antischlingerkupplung). Wer gern Stockspielchen macht, der kann gerne so was in die Kupplung stecken, das macht sicher Spass! Man liegt dann zum Glück nicht erheblich daneben................ Wer die 9 Kg beim Bremsen spürt, der merkt mit Sicherheit auch, wenn er im Keller steht, dass eine Ameise am Hausdach rumtrampelt- grins......

Ich hoffe es ist mit dieser Methode noch keiner gestorben

Ich entschuldige mich für den Wahnsinn den ich hier geschrieben habe. Bitte vielmals um höchst durchlauchtergebenste Verzeihung, ich hatte hier in tötlichen Leichtsinn einen schlimmen Fehler begangen.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.01.2009, 12:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich für den Wahnsinn den ich hier geschrieben habe. Bitte vielmals um höchst durchlauchtergebenste Verzeihung, ich hatte hier in tötlichen Leichtsinn einen schlimmen Fehler begangen.
Aha, erst 20kg zuviel, dann nochmal 9kg drauf und mit 120-130km/h durch die Gegend düsen...

29kg zuviel bei empfohlenen 70kg sind 41% zu viel. Das merkst du bei einer Vollbremsung je nach Überhang deutlich. Da werden dann schnell 150-200kg draus die die Vorderachse entlasten, dann regelt das ABS runter und es sind bei den von dir gefahrenen Geschwindigkeiten schnell 20m Bremsweg (trockene Straße) mehr, ob du das glaubst oder nicht. Ich hoffe, du fährst immer vor mir.

Und die Geschwindigkeit ist ja ggf. in Frankreich zulässig, leider haben die meisten Trailer bauartbedingt eine Zulassung bis max. 100 km/h und damit rechnen die Versicherungen, auch wenn du einen Unfall in Frankreich baust...

Jeder ist seine Glückes Schmied, aber das so zu empfehlen oder als Guter Rat ist das ziemlich daneben. Und wenn man schreibt, wie es richtig ist, das dann ins Lächerliche zu ziehen ist eigentlich nicht besonders witzig, aber mach mal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.01.2009, 14:21
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

Nee ist nicht witzig, aber sei mal ehrlich, wer kontrolliert heute den Auflagedruck von den Trailerpiloten. Ich habe das auch mal mit riesen Holzkeile, die genau die Höhe der KFZ Kupplungskugel simmuliert probiert, das ist so ein riesen Haufen Holz, den möchte ich sehen der sowas mitnimmt und das ist dann ganz genau, wenn die Höhe nicht genau stimmt, dann variiert das Auflagegewicht schon wieder.

Wenn ich auf meiner Kugel statt 70 Kg 80 Kg habe, mag es eventuell nicht ganz korrekt sein, aber das Fahrverhalten ist hier um Welten besser als bei 25 Kg. Die sind ja gesetzlich erlaubt, auch bei euch in D. Ausserdem ist bei der Bremsung auch noch der Motor vorne .....Den selben Effekt erreichst du auch mit einem schweren Gewicht im Kofferraum, das dann beim Federn auf und abschwingt. Wegen so was ist jedoch noch keiner von der Strasse geflogen.

Bei 25 Kg Auflagedruck wurde z.Bsp. ein Tandem Hänger der der mit einem Geländewagen der 100 Kg Auflagedruck haben darf mit 25 kg getestet, Hier waren laut Test auf der Landstrasse 2600 Nulldurchgänge und bei 75 Kg nur mehr 145 Nulldurchgänge. Also die gefährlichsten Situationen bekommst du beim Trailern mit dem seitlichen Ausbrechen, das ist bei zu wenig Auflagedruck schon um 10 bis 20 kmh je nach Hängerart früher als bei hohem Auflagedruck. Da jeder Octavia Allrad meiner Generation auch noch ein Schlechtwegefahrwerk mit verstärkten Dämpfern hat, und die Auflagegewichte vom normalen in die Papiere eingeschrieben wurden, habe ich hier sicherlich eine Reserve die Problemlos ist. ich bin auch schon mit 110 Kg Stützlast gefahren, das Heck des Wagens sinkt etwas mehr beim Federn ein, aber das Fahrverhalten ist nahezu gleich. Natürlich fahre ich nicht 130 oder mehr, ich habe es nur mal probiert, wo die Grenze liegt, bei 65 Kg oder 70 kg ist die Schlingergrenze bei 120 bei 80 kg eher 130kmh.

Normal fahre ich meine großen Trailerreisen (1 Strecke so 1100 km) lieber mit dem Tempomat 80 bis 90 kmh, bei uns dürfte ich 100 km/h fahren, bei euch ebenso, da ich die Vorraussezungen dafür erfülle. 80 sind mir jedoch lieber, da ich dann 2 oder 2,5 Liter weniger Diesel benötige.

Ich möchte nur mal sagen, dass ein paar Kilo drüber das Fahrverhalten nicht wirklich verschlechtern, zumindestens bei meinem Auto, wenn du jedoch leichter wirst ist die Verschlechterung trotz Alko Sicherheitskupplung signifikant und das Trailern wird speziell bei einem Einachser sehr gefährlich.

Geschätzt sollte das Auflagegewicht 10 % des Anhangergesamtgewichtes haben, das jedoch bei schweren Gespannen viel zu viel fürs Zugfahrzeug ist. Das maximale Auflagegewicht kontrolliert man am einfachsten mit einer Waage unterm Bugrad. Das ist nicht von mir sondern von Harald Schwarzlose ehem. Yacht Chef-Redakteur und sicherlich derjenige der in Europa die meisten trailerbaren Kleinkreuzer getestet hat und unzählige Trailerkilometer hinter sich hat. Du kannst es in seinem Buch kleine Kreuzer (neuerste Auflage) nachlesen. Der HS ist sicherlich auch kein Depp und der spricht auch aus seiner Erfahrung, die ich aufgrund meiner Erahrung bestätigen kann. Das Aufgrund mancher Theorien und Expertentests alles noch genauer sein kann ist wohl klar. Aber das heißt noch lange nicht, dass Bugradauflagegewicht das selbe ist wie mit der Hand schätzen!

Also Kompliment retour und nimms nicht persönlich, ich bin es gewohnt das meine gutgemeinten Beiträge manchmal zerpflückt oder als Scherz hingestellt werden, ich bin ja auch nicht böse - Grins -

Liebe Grüße

Manta

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.01.2009, 14:40
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aha, erst 20kg zuviel, dann nochmal 9kg drauf und mit 120-130km/h durch die Gegend düsen...
Das mit den 9 kg hast du aber falsch verstanden. Am Bugrad ist der Auflagedruck immer geringfügig mehr als genau unter der Kupplung, da hier der Hebel länger ist. Wenn du das einmal rausfindest, dann ist es auch ohne Hackstock (oder Stange) und Waage möglich das richtige Auflagegewicht zu bestimmen. Mit der Stange kann es in der Antischleuderkupplung schon mal klemmen wenn das Holz nicht um einiges kleiner ist. Ich schaff das ohne Taschenrechner, bei 80 Kg unterm Bugrad, habe ich unter der Anhängerkupplung ca. 71 Kg, wie ich hier mehr Kg bekommen soll ist mir (ohne Spass) wahrlich ein Rätsel.

Darum habe ich bei der Bugradmethode etwas mehr Gewicht als an der Hängerkugel, dann müßte es so "Pi mal Daumen" genau passen.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"

Geändert von mantaspeed (16.01.2009 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.01.2009, 16:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Sorry, dann habe ich dich mißverstanden...

Die gesetzlichen 25kg Mindeststützlast sind mehr wie traurig und damit würde ich auch kaum fahren wollen. Und den Unterschied zu 75kg merkt man mehr wie deutlich, das ist nicht nur grenzwertig bzgl. Sicherheit sondern auch höchst unkomfortabel, bei jedem Überholmanöver fängt das komplette Gespann an zu schlingern, das merkt man gerade bei Wohnwagen. Deswegen schrieb ja, soviel irgend möglich, bei der richtigen Fhzg. Kombination können das ja sogar mehr wie 100kg sein.

Geschwindigkeit-Test was geht, habe ich auch mal in Frankreich gemacht. Der Wowa hatte eine 100er Zulassung, aber der Verbrauch mit dem E320TE war extrem hochgesprungen. Zwischen 80km/h und 130km/h lagen 8 l/100km Differenz. Da ich ja im Urlaub Zeit habe, fuhr ich dann so um die 90-95 km/h, man läuft halt so mit den LKW mit, muß wenig bremsen und überholen und kommt auch sehr entspannt an. Und von dem gesparten Geld kann man lecker essen gehen, die Zeitdifferenz nehme ich gerne in Kauf.

Aber mal ne Frage, darf man tatsächlich mit einem in Ö zugelassenen Fhzg. ohne die deutsche Sondergenehmigung (auch wenn man alle anderen Punkte erfüllt wie Reifen jünger 6 Jahre, Schwingungsdämpfer, Stoßdämpfer, Zugfhzg. ABS, bei der entsprechenden Gewichtsgrenze) hier tatsächlich 100 fahren? Das würde mich sehr wundern, so weit ist die EU ja eigentlich doch noch nicht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2009, 17:20
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

in Österreich ist für uns folgendes Gesetz, wenn das höchst zulässige Gesamtgewicht des Hängers (egal ob leer gefahren wird oder beladen) und das höchst zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges unter 3500 kg ist (die höchst zulässige Gesamtgewichtanhängerlast darf laut Vorgabe des Zugfahrzeugs nicht mehr sein, auch wenn der Hänger leer gefahren wird und dadurch weniger Gewicht hätte). Dann darfst du 100 kmh auf der Autobahn fahren. Ob du jedoch als D mit den Tüv Regelungen das in Österreich auch darfst, bezweifle ich (eventuell frage mal beim ADAC nach). Eventuell könnte die erfüllte Österreichregelung unter 3500 Kg reichen (sicher bin ich aber nicht - Eventuell ADAC löchern). Ich habe nur die D Tüv Richtlinien zusätzliche erfüllt.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.