boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2020, 15:36
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Cindy,

Thomas spricht mir aus dem Herzen; als ich gestern Deinen Beitrag gelesen habe, hat es mich die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, Dir eine Antwort in diese Richtung zu geben! Ich finde nämlich auch, dass das Boot von außen gut aussieht und ich denke, das kann nur so sein, wenn es innen nicht total verrottet ist!
Und dass hier mal ein Tank umgesetzt wurde sollte Dich nicht erschrecken: jeder baut sich das so hin, wie es seinen Bedürfnissen entspricht! Und dass notdürftige Reparaturen schlampig ausgeführt werden, zum Lackieren die Klampen, Leuchten usw. nicht abgebaut, bestenfalls abgeklebt werden und nach einer gewissen Zeit alles wackelt, kenne ich zur Genüge! Lass Dich also nicht abschrecken, versuche rauszufinden, ob es dicht ist, verschraube die lebensnotwendigen Dinge zuverlässig, mach mal eine Probefahrt - und den Rest restaurierst Du im Laufe der Zeit!
Ich garantiere Dir: wenn Du das hinkriegst, wird man Dir Deinen Stolz ansehen!
Schönen Gruß und viel Spaß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.11.2020, 18:44
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wow.... so viele ermutigende Worte hätte ich gar nicht erwartet....... und wenn hier schon so viele Erfahrungen mit dem Herrichten von alten „ vernachlässigten “ Booten gemacht haben, lasse ich mich gern eines besseren Belehren!
Ich habe letztes Jahr einen alten Wohnwagen etwas restauriert und war da schon stolz wie Bolle......
Wir Frauen wollen es ja immer schön haben, aber vielleicht muß ich auch da meine Erwartungen etwas runterschrauben und geduldiger sein.....dann halt erstmal nur n Motor dran und schauen ob’s passt und dicht ist ....den Rest nach und nach.
Der Gedanke daran ist mir lieber als ein Verkauf - ich würde meinem Schmuckstück gern eine Chance geben!

Danke an euch alle !
Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.11.2020, 21:07
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
371 Danke in 127 Beiträgen
Standard

So schlecht schaut es doch gar nicht aus von aussen ��.
Ich würde es erstmal reinigen von aussen und innen.
Den Tank kannst du ja auch erneuern und dort platzieren wo du möchtest . Kostet nicht die Welt ca 40€ für nen ca 20 Liter Tank Zuleitung zum Motor denke mal AB ist auch nicht das Problem. Wenn die sitze nicht mehr im sind hau sie raus und zur Not tut es bei dir auch ein Not campingsitz oder kurzerhand was schnell zusammenbauen mit Sitzschale ( alter Barhocker ohne Fuss ( letztens erst gesehen ) .
Wenn du es geputzt hast siehst ja was für ein AF genommen wurde und kannst zur Not nachbessern vlt reicht es ja noch für 2021 wenn es kein wasserlieger ist ( vlt slipst du ja auch nur wenn du fahren willst )

Boot heißt immer basteln ( merk ich gearde selber ��)
Wenn du es preisgünstig bekommen hast würde ich es behalten . Und fahrbar machen das man damit im Sommer entspannen kann, dann kannst du immer noch entscheiden.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.11.2020, 06:50
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,

Hier meine Restro. wobei der Umfang durch Erneuerung Spiegel und kompl. Boden schon größer, aber in jedem Fall machbar, war. Wie gesagt erstmal prüfen z.B. durch kleine Probebohrungen im Spiegel oder Innenboden wie die Substanz ist, dann weitersehn.

Ich stand auch vor der Entscheidung wegschmeißen bzw. billig verkaufen oder Restaurtionversuch starten. Im Endergebniss habe ich viel dazu gelernt, mit Hilfe des Forums , und Spaß gehabt mit Unterstützung meines Sohnes.

Kuckst du:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974

gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.11.2020, 18:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Da steht ne ganze Menge über Reparaturen. Wenn Du von aussen nichts machen musst, ist das ja auch mit der Optik nicht so heikel.

https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf

Und wenn hinten erstmal nur ein kleiner Aussenborder mit sagen wir mal 6 PS rankommt, sind die Belastungen für's Boot ja auch überschaubar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.11.2020, 06:03
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Hier meine Restro. wobei der Umfang durch Erneuerung Spiegel und kompl. Boden schon größer, aber in jedem Fall machbar, war. Wie gesagt erstmal prüfen z.B. durch kleine Probebohrungen im Spiegel oder Innenboden wie die Substanz ist, dann weitersehn.

Ich stand auch vor der Entscheidung wegschmeißen bzw. billig verkaufen oder Restaurtionversuch starten. Im Endergebniss habe ich viel dazu gelernt, mit Hilfe des Forums , und Spaß gehabt mit Unterstützung meines Sohnes.

Kuckst du:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974

gruß
Martin

Respekt....... da hattet ihr ja zu tun!
Hast du zwischendurch ans aufgeben gedacht?
Ich würde mir persönlich auch jemanden zur Unterstützung dazu holen, allein schon wegen dem Handwerklichen..... das muss mir erstmal jemand vorher zeigen

Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.11.2020, 06:12
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Da steht ne ganze Menge über Reparaturen. Wenn Du von aussen nichts machen musst, ist das ja auch mit der Optik nicht so heikel.

https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf

Und wenn hinten erstmal nur ein kleiner Aussenborder mit sagen wir mal 6 PS rankommt, sind die Belastungen für's Boot ja auch überschaubar.

..... echt super erklärt alles..... wenn ich irgendwann mal mit der Reparatur meines Bootes werden werden sollte..... vorausgesetzt es ist dicht ......weiß ich mehr über Gfk Boote als
als ich es jemals vorher gedacht hätte
Dann ich kann ich hier auch mal Tipps geben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.11.2020, 07:15
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,
Nein aufgeben war keine Option....fahre zu gern Boot . Es war auch Neuland für mich, muß aber sagen das ich handwerklich nicht 2 linke Hände habe.
Ich hatte aber den Umfang unterschätzt, dachte nur der Spiegel muß neu. Habe sicher auch nicht alles alles 100% tig gelöst , aber bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Mal davon abgesehen, ist es eben überhaupt noch nicht klar welcher Umfang dir bevorsteht. Also nicht zuviele Bedenken haben im Vorfeld .
Wenn Spiegel und Boden noch trocken, stabil sind ist doch alles weitere"nur" hübscher und funktionell machen, und in dem Fall liegt der Aufwand oder Anspruch ja bei dir .
Also erstmal schauen was gemacht werden MUSS, bzw. Detailfotos hier einstellen, dann wird schon was kommen.

Grüße aus EL

Martin

Zitat:
Zitat von bachi08 Beitrag anzeigen
Respekt....... da hattet ihr ja zu tun!
Hast du zwischendurch ans aufgeben gedacht?
Ich würde mir persönlich auch jemanden zur Unterstützung dazu holen, allein schon wegen dem Handwerklichen..... das muss mir erstmal jemand vorher zeigen

Gruß Cindy

Geändert von bikerherby (11.11.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.11.2020, 18:09
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo
.... heute stelle ich mal ein paar Foto‘s von meinem Boot hier rein.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig und ihr könnt mir vielleicht im Hinblick auf die Restauration was sagen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	227020B6-8F06-4C24-9FFC-770C0E2DCFDB.jpg
Hits:	101
Größe:	110,6 KB
ID:	901860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B878837-704E-41E6-B0DA-F3450DFBC39F.jpg
Hits:	99
Größe:	148,4 KB
ID:	901861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B34C9308-7EE3-490A-84AF-4885F1B76634.jpg
Hits:	103
Größe:	79,0 KB
ID:	901862  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DADCB95B-8F50-4A80-B2C9-30996244ECFE.jpg
Hits:	96
Größe:	133,7 KB
ID:	901863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D5081DA3-7BB1-4DC2-ADA2-3EC8EB5E6044.jpg
Hits:	92
Größe:	94,2 KB
ID:	901864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5A2A2E64-3DA3-4386-9EE0-E092A4653496.jpg
Hits:	96
Größe:	97,1 KB
ID:	901865  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	657E27FA-F65A-4657-9205-85557C72EBA8.jpg
Hits:	89
Größe:	65,9 KB
ID:	901866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1864A897-BF3B-4AED-B768-5C8B2822201B.jpg
Hits:	101
Größe:	94,9 KB
ID:	901867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B9D1CC51-DB96-4B4F-A764-48E440719263.jpg
Hits:	108
Größe:	121,5 KB
ID:	901868  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D3BC8452-8375-4698-8C6F-AFAC375CC901.jpg
Hits:	106
Größe:	143,6 KB
ID:	901869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D66AC546-E99A-433F-AEFB-7BE1E24E915B.jpg
Hits:	106
Größe:	146,0 KB
ID:	901870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	645ACB3D-C587-42D4-8510-223CB6914903.jpg
Hits:	117
Größe:	142,5 KB
ID:	901871  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.11.2020, 18:23
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

.... zu sehen sind u.a. Antifouling seitlich und von unten, der Anstrich von innen, die Aufhängung für den Aussenmotor und die vordere Sitzbank.
Unter der hinteren Sitzbank ein viereckiges Loch( siehe Foto).... was ist das?
Die Amatur finde ich jetzt auch nicht mehr so schön..... kann ich da einfach lackieren?
Was sagt ihr hinten zur Motoraufhängung?
Vorne seitlich am Bug ist so eine kaputte Stelle..... wie lässt denn das wieder ausbessern?
Ich weiß, es sind viele Fragen....., sorry

Vielen Dank im Voraus
Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.11.2020, 18:28
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

....das viereckige Loch unterm hinteren Sitz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6AF8E75C-B447-427E-8401-68D421C5DBF0.jpg
Hits:	89
Größe:	147,3 KB
ID:	901873  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.11.2020, 03:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Loch hat bestimmt mal jemand rein geschnitten um das Wasser aus dem Zwischenboden raus
zubekommen das da rein gelaufen ist, sieht nicht schön aus ist aber nicht schlimm
die Lenkung funktioniert über Lenkseil, das macht man so schon lange nicht mehr wenn das Drahtseil noch ok ist kann man es erst mal so lassen den Schaden am Rumpf kann man mit Epoxit Spachtel ausbessern, das Antifoiling würde ich anschleifen grundieren und neu auftragen, das lohnt aber nur wenn das Boot die Saison über im Wasser bleiben soll,
wenn dich das aussehen innen stört kann man das mit Bilgenfarbe wie z.B. Damboline streichen, im Prinzip geht aber auch Fußboden Farbe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (15.11.2020 um 04:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.11.2020, 07:26
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moin Cindy,

zum Armaturenbrett fällt mir ein, erst einmal schleifen, dann mit Epoxyspachtel die gröbsten Unebenheiten und ggf. Löcher zumachen, grundieren und dann lackieren.
Oder andere Möglichkeit, ein entsprechendes Holzbrett zuschneiden, entsprechende Löcher für die Armaturen reinschneiden/bohren, lackieren, draufschrauben, fertig. Evtl. das Holzbrett vor dem lackieren noch mit Epoxy versiegeln, rottet dann nicht so schnell weg.

Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.11.2020, 07:40
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirgitHb Beitrag anzeigen
Moin Cindy,

zum Armaturenbrett fällt mir ein, erst einmal schleifen, dann mit Epoxyspachtel die gröbsten Unebenheiten und ggf. Löcher zumachen, grundieren und dann lackieren.
Oder andere Möglichkeit, ein entsprechendes Holzbrett zuschneiden, entsprechende Löcher für die Armaturen reinschneiden/bohren, lackieren, draufschrauben, fertig. Evtl. das Holzbrett vor dem lackieren noch mit Epoxy versiegeln, rottet dann nicht so schnell weg.

Gruß Birgit


Moin Birgit!

Das mit dem Holz als Armaturenbrett finde ich super.....den Gedanken hatte ich auch schon.....hatte es bei einem Boot mal gesehen.
Würde dann das gleiche Holz irgendwo im /am Boot nochmal verwenden, dann sieht es passender aus finde ich......

Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.11.2020, 07:47
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Loch hat bestimmt mal jemand rein geschnitten um das Wasser aus dem Zwischenboden raus
zubekommen das da rein gelaufen ist, sieht nicht schön aus ist aber nicht schlimm
die Lenkung funktioniert über Lenkseil, das macht man so schon lange nicht mehr wenn das Drahtseil noch ok ist kann man es erst mal so lassen den Schaden am Rumpf kann man mit Epoxit Spachtel ausbessern, das Antifoiling würde ich anschleifen grundieren und neu auftragen, das lohnt aber nur wenn das Boot die Saison über im Wasser bleiben soll,
wenn dich das aussehen innen stört kann man das mit Bilgenfarbe wie z.B. Damboline streichen, im Prinzip geht aber auch Fußboden Farbe

..... Wasser im Zwischenboden klingt ja nicht so
gut
Die Lenkung würde ich wahrscheinlich dann auch erneuern...... wie hoch ist denn da der Aufwand, bekommt das eventuell mein Mann hin( handwerklich geschickt) oder sollte da eher ein Fachmann ran
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.11.2020, 05:17
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Cindy,

jetzt kann man doch schon mal einiges mehr erkennen.
Soweit ich das von hier aus sehe, ist das alles erstmal nicht dramatisch.
Ein wenig Spachtel, ein bisschen Farbe, hier und da etwas Hand anlegen, das haben die anderen ja schon bereits alles gesagt.
Ich würde auch, genau wie Ralf schon sagte, an der Lenkung erstmal nichts ändern und ein Antifouling ist an einem getrailerten Boot, welches nicht über längere Zeit im Wasser liegt, völlig überflüssig.
Du wirst sehen, wenn du das Armaturenbrett mal gemacht hast, vielleicht mal neuen Stoff über die Polster getackert, die Löcher überall geschlossen und das Boot mal schön gestrichen hast, steht einem ersten Vergnügen zu angemessener Investition nichts mehr im Weg. Die vorgeschriebene Ausrüstung besorgen und loslegen.
Wenn dich das Virus dann gepackt hat. Ich meine jetzt mal nicht Corona, sondern das Boote-Virus, das uns hier alle gepackt hat, dann wirst du ohnehin ganz schnell Ausschau halten nach etwas anderem.
Viel Erfolg beim Aufbauen und Spaß mit dem Boot.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 16.11.2020, 05:39
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Cindy,

jetzt kann man doch schon mal einiges mehr erkennen.
Soweit ich das von hier aus sehe, ist das alles erstmal nicht dramatisch.
Ein wenig Spachtel, ein bisschen Farbe, hier und da etwas Hand anlegen, das haben die anderen ja schon bereits alles gesagt.
Ich würde auch, genau wie Ralf schon sagte, an der Lenkung erstmal nichts ändern und ein Antifouling ist an einem getrailerten Boot, welches nicht über längere Zeit im Wasser liegt, völlig überflüssig.
Du wirst sehen, wenn du das Armaturenbrett mal gemacht hast, vielleicht mal neuen Stoff über die Polster getackert, die Löcher überall geschlossen und das Boot mal schön gestrichen hast, steht einem ersten Vergnügen zu angemessener Investition nichts mehr im Weg. Die vorgeschriebene Ausrüstung besorgen und loslegen.
Wenn dich das Virus dann gepackt hat. Ich meine jetzt mal nicht Corona, sondern das Boote-Virus, das uns hier alle gepackt hat, dann wirst du ohnehin ganz schnell Ausschau halten nach etwas anderem.
Viel Erfolg beim Aufbauen und Spaß mit dem Boot.

Gruß Thomas.
Hallo Thomas!

Danke!
Ich denke darauf wird es wohl hinauslaufen!
Ich war am Wochenende bei einem alten Herren, der seit DDR Zeiten Gfk Boote baut.
Er sagte die Substanz ist gut, von außen würde er gar nichts machen.
Das Boot wird von Mai bis Oktober im Wasser liegen, da wir Dauercamper sind.
Der Liegeplatz ist direkt vor unserer Nase.... quasi rein ins Boot und los geht’s.
Also werde ich Antifouling brauchen.
Das werde ich doch hinkriegen auch wenn es dauert.
Vielleicht grob drüber schleifen oder mit einer Ziehklinge alles abmachen und dann streichen.
Es ist ja noch Zeit!

Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.11.2020, 06:53
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Cindy,

ich schließe mich wieder den Worten von Thomas an - und ich freue mich, dass Du das Boot nicht frustriert weggegeben hast! Ich finde auch, es sieht gar nicht so schlimm aus! Auch ich würde die alte Lenkung drin lassen! Ich habe bei meinem Holzboot die Seilzuglenkung ausgebaut und durch eine Teleflex ersetzt - das bringt keinen Vorteil, außer, dass Du halt das umlaufende Seil nicht mehr im Boot hast! Ich bereue diesen Schritt schon ein bisschen (aus nostalgischen Gründen) und habe deshalb bei meinem neuesten Projekt die alte Lenkung drin gelassen!
Zu dem Loch im Boden: bei meinem GFK-Boot habe ich mir auch so ein Loch reingeschnitten, weil mich immer beunruhigt hat, nicht zu wissen, was unter dem Boden passiert! In das Loch habe ich einen herausnehmbaren Einsatz mit den spezifischen Werkzeugen, Sicherungen usw.gebaut und kann mich jetzt immer überzeugen, dass alles schön trocken ist! Also: keine Panik, das hat auch Vorteile!
Und mit dem Antifouling das ist auch keine Zauberei! Nach allem, was Du bisher so geschrieben hast, hab ich da nicht den geringsten Zweifel, dass Du das hin bekommst!
In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Umsetzung Deiner Ideen - und halte uns auf dem Laufenden! Schönen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.11.2020, 14:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachi08 Beitrag anzeigen
.... zu sehen sind u.a. Antifouling seitlich und von unten, der Anstrich von innen, die Aufhängung für den Aussenmotor und die vordere Sitzbank.
Unter der hinteren Sitzbank ein viereckiges Loch( siehe Foto).... was ist das?
Die Amatur finde ich jetzt auch nicht mehr so schön..... kann ich da einfach lackieren?
Was sagt ihr hinten zur Motoraufhängung?
Vorne seitlich am Bug ist so eine kaputte Stelle..... wie lässt denn das wieder ausbessern?
Ich weiß, es sind viele Fragen....., sorry

Vielen Dank im Voraus
Gruß Cindy
Ich würde wie folgt vorgehen.

1.) Alles aus dem Boot raus

2.) Den Zwischenraum in dem großen Loch ausleuchten. Dreck rausholen.
Ist es feucht/verrottet? Wenn nicht, entweder eine Klappe/Inspektionsluke (gibt es auch mit Staufächern) einbauen https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...ionsdeckel.htm
oder einfach eine Platte aus Bootssperrholz drüber machen (an den Rändern mit Sikaflex/Pantera/etc. verkleben/abdichten) und mit 4 Schrauben besfestigen oder einfach offen lassen.

3. Bootsboden und Ecken (z. B. Bild 12 -> wo stammt die Unterelgscheibe her) überprüfen, ob Löcher/Risse bestehen, wo Wasser eingetreten ist. Wenn ja, prüfen, ob der Boden in diesen Bereichen verrottet ist. Wenn nicht, einfach abdichten (z. B. Sikaflex/... s. o. -> man kann es auch super fachm. mit GFK-Reparaturspachtel/Epoxit/etc. machen, lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht (zumal ihr keinerlei Erfahrung mit diesen Materialien habt).

4.) Im vorderen Bereich auf dem Boden die dunklen Anti-Rutschstreifen entfernen.

5.) Nun Boden und Seitenteile richtig säubern und entfetten (kannst es natürlich auch noch vorher abschleifen ) und anschl. entweder mit Epoxidharzfarbe oder Primer und anschl. Bilgenfarbe (z. B. Danboline) in weiß (wird schnell schmutzig) oder grau streichen. Ich würde grau nehmen und später grauen Bootsteppich reinlegen. Z. B. https://www.ruegg-shop.de/bootsboden...otsteppich-sun Der Teppich ist 2 m breit. Das genügt vielleicht schon als LÄNGE für deinen Bootsboden. Wenn dein Innenraum also nicht länger als 2 m und z. B. 1,30 breit ist, dann Kannst du einfach als Länge 1,30 m bestellen. Wenn du den Teppich auch an den Seiten hoch ziehen möchtest, entsprechend mehr bestellen.

6.) Unterbau der Sitzbänke: sind die noch gut oder Morsch? Wenn Morsch, dann neue aus Bootssperrholz bauen. Es gibt auch schön gemasertes Holz. Dieses könntest du dann auch für das Armaturenbrett verwenden.

7.) Armaturenbrett: abschleifen und lackieren ist zu aufwändig, wenn man das noch nie gemacht hat. Ergebnis wird meistens nicht so dolle. Man sieht dann die Übergänge, Farbunterschied, etc. Bei dir müsste auch noch gespachtelt/gefüllert werden....
Wenn du neue Unterkonstruktionen für die Sitzbänke baust, dann aus diesem Holz. Ansonsten z. B. einfach eine dünne Siebdruckplatte nehmen, Löcher ausschneiden für Instrumente, Lenkrad, ggf. Zündschloss, Schaltpanele, Radio und anschl. mit Kunstleder überziehen (z. B. in Sand/Beige/Grau) und einfach draufschrauben. Entweder Kunstleder mit Dämmschicht nehmen oder einfach eine Lage von der weißen Dämmwatte drunter machen. Sieht dann edler aus und ist an den Kanten besser für das Kunstleder. Und wenns noch ins Budget passt, Lenkrad und Nabe ersetzen

8.) "Vorne seitlich am Bug ist so eine kaputte Stelle....." Wenn man es richtig macht, dann muss die kpl. Scheuerleiste erneuert und im Anschlussbereich das GFK aufgearbeitet werden...
Lohnt sich hier natürlich nicht. Ich würde entweder roten (Sikaflex 252) oder weißen Konstruktionskleber/Füllstoff nehmen (z. B. Sikaflex 292i, Pantera, etc.). Vorher innen sauber alles rausholen (hat jemand ja teilweise schonmal etwas reingeschmiert), entfetten und Dichtstoff reinspritzen und glatt streichen (versuchen die leichte Wölbung nachzuempfinden, auf den Finger etwas Spüli, dann kann man gut drüber streichen oder Sprühflache mit Wasse/Spüligemisch -> auf den Dichtstoff sprühen und glatt streichen, immer ein Zewatuch zur Hand und den Finger zwischendurch beim glatt streichen sauber machen).

9. Motoraufhängung. Die wurde wohl schonmal erneuert. Sieht doch noch gut aus (den Bildern nach zu urteilen). Würde das Holz imprägnieren. Dann die 4 Muttern/Schrauben rausschrauben, etwas Sika/etc. ins Loch und wieder draufschrauben. Dann sind die dicht und es dringt keine Feuchtigkeit ein. Dann die Ränder/Anschlussbereiche auf undchte Stellen kontrollieren. Ggf. auch mit Sika/etc. abdichten.
Evtl. oben das U-Blech abschrauben und kontrollieren. Wenn alles ok, dann schön mit Sika/etc. einschmieren (gibt Stabilität) und wieder draufschrauben.

10.) Lenkung. Klar, besser wäre eine Teleflexlenkung. Die ist aber nicht ganz billig und man benötigt den entsprechenden Tillerarm am Motor. Musst dann auch das Loch in der Seite hinten an der Bilge vergrößern, gescheit im Boot verlegen, etc. Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Welcher Motor/PS-Zahl soll denn dran ans Boot?

11.) Unterwasserschiff:
Wenn man es richtig macht alten Anstrich kpl. entfernen (beizen, schleifen, etc.). Primer auftragen. 8 Schichten Osmoseschutz (z. B. Gelshield 200). 4 Schichten Antifouling (z. B. VC 17 tar).
In deinem Fall würde ich es einfach anschleifen, Primer drauf und 4 Schichten Antifouling. Schauen, dass sich Primer und AF vertragen. Gibt es sehr viele Anbieter und Produkte. Kommt auch etwas aufs Fahrgebiet an (Süsswasser, Salzwasser, Brackwasser). Kannst bei euch in der Gegend ja mal rumfragen, wer was verwendet.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.11.2020, 05:10
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

..... super ..... jetzt will ich direkt loslegen und ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten;)
@Wolfgang....das Viereckige Loch befindet sich bei mir unter der Sitzbank...... ich könnte es also offen lassen.
Deine Idee mit dem herausnehmbaren Einsatz hab ich mir notiert
@Thomas..... deine strukturierte Auflistung hilft mir sehr bei meiner Umsetzung!
Besten Dank für alle deine / Eure Tipps und die Mühe!
Ich werde euch ganz sich auf dem Laufenden halten

Viele Grüße
Cindy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.11.2020, 12:00
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Hallo Cindy,
das ist doch grundsätzlich ein schönes Projekt!
Sofern Du handwerklich ein bisschen geschickt bist kannst Du vieles mit putzen, schleifen und Epoxy bzw. Farbe richten.

Für eine Werkstatt ist das nix kein Wunder, dass die davon abraten. Preis/Leistung stehen für dieses Böötchen in keinem Verhältnis.

Die Technik dieses Bootes ist überschaubar und auch für Laien zu begreifen, daher mach es Dir schön und lerne hier für das nächste Boot, dass sicherlich irgendwann kommen wird.

Und das Forum hat noch nie jemanden im Stich gelassen...

VG
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.11.2020, 13:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hast du einen SBF? Ist für die Motorwahl wichtig. Auf den meisten Gewässern braucht man den ab 15PS. Manche wenige Gewässer wie zB der Rhein ist noch strenger ab 5PS.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.11.2020, 14:25
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich sehe das genau wie Thomas
Da haben wir hier im Forum schon ganz andere Baustellen gehabt
Mach einfach mal ein paar Bilder von den Stellen die angeblich repariert werden müssen und du wirst hier wertvolle Ratschläge bekommen.
Kopf hoch, das wird
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.11.2020, 14:26
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich sehe das genau wie Thomas
Da haben wir hier im Forum schon ganz andere Baustellen gehabt
Mach einfach mal ein paar Bilder von den Stellen die angeblich repariert werden müssen und du wirst hier wertvolle Ratschläge bekommen.
Kopf hoch, das wird
Boah, eine ganze Seite übersehen
Alles schon da
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.11.2020, 19:17
Benutzerbild von bachi08
bachi08 bachi08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Spreewald
Beiträge: 18
Boot: Hille Delphin
26 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hast du einen SBF? Ist für die Motorwahl wichtig. Auf den meisten Gewässern braucht man den ab 15PS. Manche wenige Gewässer wie zB der Rhein ist noch strenger ab 5PS.
.....ich möchte erstmal nur einen 10-15 Ps Motor dranhängen( 4Takt), unser Liegeplatz ist am Schwielochsee, da sind nur max. 25 km/h erlaubt und das auch nur in bestimmten Bereichen.
Den Sportführerschein möchte ich im Frühjahr dennoch machen - wollen gern im Sommer mit dem Boot bis Berlin wandern..... da ist ein Führerschein sicher von Vorteil und wenn ich später mal ein größeres Boot fahre sowieso;)

Gruß Cindy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration einer Lanaverre 590 von 1973 romeo2010 Restaurationen 5 10.12.2012 19:57
Restauration Boesch 510 Wasserski Deluxe ldiemer Allgemeines zum Boot 8 08.05.2005 20:59
Z-Antrieb vor und nach der optischen Restauration AndreasN Technik-Talk 26 19.07.2004 07:21
Fiberline Restauration Hank Motoren und Antriebstechnik 61 19.06.2004 13:07
Shetland Family Four Restauration Seemann Allgemeines zum Boot 5 09.10.2002 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.