boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2017, 14:51
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard Unfall mit PKW, Tipps zur Abwicklung ? Eure Erfahrungen ??

Moin...,
ich habe vor mindestens 20 Jahren zuletzt einen Unfall gehabt, toi toi toi. Nun hat jemand meinen parkenden PKW beim rangieren mit einem großen Anhänger angeditscht. Erster Eindruck: das Alufelgenhorn VL ist mackig und die Stoßstange ist weggeflogen. Der Verursacher gibt das alles zu, macht keinen Stress und ich will gerne die Kosten kleinhalten, keinen Anwalt etc. Einzig das Auto schnell wieder instandgesetzt bekommen, denn damit verdiene ich mein Geld. Auf was muss ich bei der Abwicklung achten (bez. Leihwagen, gebrauchte Teile bei dem Alter, was auch immer) damit ich mit meinem 1993er AWD Grand Voyager nicht über den Tisch gezogen werde?
Danke vorab.

Ach ja, PS: mir ist klar, das ich hier keine Rechtsberatung bekomme und ich will auch keine haben, ich danke vorab für Eure unverbindlichen privaten Erfahrungen zur Fehlerminimierung
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2017, 14:57
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
Moin...,
ich habe vor mindestens 20 Jahren zuletzt einen Unfall gehabt, toi toi toi. Nun hat jemand meinen parkenden PKW beim rangieren mit einem großen Anhänger angeditscht. Erster Eindruck: das Alufelgenhorn VL ist mackig und die Stoßstange ist weggeflogen. Der Verursacher gibt das alles zu, macht keinen Stress und ich will gerne die Kosten kleinhalten, keinen Anwalt etc. Einzig das Auto schnell wieder instandgesetzt bekommen, denn damit verdiene ich mein Geld. Auf was muss ich bei der Abwicklung achten (bez. Leihwagen, gebrauchte Teile bei dem Alter, was auch immer) damit ich mit meinem 1993er AWD Grand Voyager nicht über den Tisch gezogen werde?
Danke vorab.

Ach ja, PS: mir ist klar, das ich hier keine Rechtsberatung bekomme und ich will auch keine haben, ich danke vorab für Eure unverbindlichen privaten Erfahrungen zur Fehlerminimierung
Geh zu deiner Werkstatt, lass dir einen Anwalt und einen Gutachter empfehlen. Der Anwalt regelt, die Werkstatt repariert und stellt dir einen Leihwagen. Das alles ist Dein Recht und so hast Du am wenigsten Stress und wirst nicht beschissen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2017, 15:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Unfall. Ich bin zu einem seriösen Instandsetzer gegangen und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Den habe ich dem Unfallverursacher vorgelegt mit der Bitte, die Reparatur bei der Firma in Auftrag zu geben und gleich die Kosten zu übernehmen. 2 Tage später kam das OK dieser Firma, der Wagen wurde ordentlich repariert - und ich habe nichts mehr von der Sache gehört.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2017, 15:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich muss Dir leider zum Anwalt raten.

Grade beim altem Auto will die Versicherung erstmal nix zahlen.

Einzige Ausnahme ist wenn der Verursacher es selbst zahlen möchte um nicht zu steigen, dann ab zu deiner Werkstatt und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Das was da raus kommt bzw. die Reparatur soll er dann bezahlen.

Falls nicht dann nur mit Anwalt und Gutachter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2017, 15:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hatte ich gerade erst durch (allerdings Jahreswagen mit Wertverlust etc), zu meiner Werkstatt gefahren und die haben alles übernommen (Gutachter, Anwalt, Mietwagen, Abrechnung, etc.) Ich habe nur drei Unterschriften und den Wagen da gelassen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2017, 15:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn du das "gütlich" regeln willst, solltest du dich zunächst mit einer ungefähren Kosteneinschätzung an die gegnerische Versicherung wenden und um Kostenzusage bez. Reparatur und Leihwagen bitten.

Die sagen dir schon, was die bezahlen werden und was nicht. Bei Rep und Mietwagen.

Sollte es da Probleme geben, kannst du dir immer noch einen Anwalt nehmen.

Gerade bei Bagatellen werden RA-Kosten und Gutachten i.d.R. NICHT übernommen, da bei unstreitigem Sachverhalt -also klarer Haftung des Gegners - und geringem Schaden (< 2.500 EUR?), diese Zusatzkosten NICHT notwendig sind.

Wenn du als Mietwagen einen kleinen Flitzer nimmst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2017, 15:27
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 741
Boot: Windy 22 DC
617 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Neue Stoßstange aus dem Zubehör ca. 100 Euro, Lackierung dieser ca. 200 Euro, Alufelge richten lassen ca. 100 Euro.
Montage ca. 100 Euro in einer freien Werkstatt.

Hast ein Auto mit dem Du so lange rumdüsen kannst?

Dann schlage dem Unfallgegner ca. 750 Euro vor und er braucht's nicht seiner Versicherung melden.
Falls er das doch macht, siehe Vorschläge der Vorschreiber.
Wenn er bei der Allianz versichert ist, unbedingt alles an einen Anwalt abtreten!

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2017, 15:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du das "gütlich" regeln willst, solltest du dich zunächst mit einer ungefähren Kosteneinschätzung an die gegnerische Versicherung wenden und um Kostenzusage bez. Reparatur und Leihwagen bitten.

Die sagen dir schon, was die bezahlen werden und was nicht. Bei Rep und Mietwagen.

Sollte es da Probleme geben, kannst du dir immer noch einen Anwalt nehmen.

Gerade bei Bagatellen werden RA-Kosten und Gutachten i.d.R. NICHT übernommen, da bei unstreitigem Sachverhalt -also klarer Haftung des Gegners - und geringem Schaden (< 2.500 EUR?), diese Zusatzkosten NICHT notwendig sind.

Wenn du als Mietwagen einen kleinen Flitzer nimmst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich dachte immer, Du bist Jurist?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2017, 15:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Habe ich das richtig gelesen: 1993?

Nun, mein alter Audi ist Bj. 1995 und eine Stoßstange würde bei mir wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Ich mutmaße mal, dass das bei dir ebenfalls der Fall ist.
Neue Felge + Stoßstange (egal ob neu oder Reparatur) kratzen sicher ganz dicht am Restwert...
Da gibt's für dich nicht mehr viel zum Abwickeln.

Interessant dabei:
https://www.unfallhelden.de/blog/vie...mietwagen.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2017, 16:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ohne Gutachten wird die Versicherung nichts regulieren und die Werkstatt nichts reparieren.

Bei einer Beschädigung der Felge kommt noch dazu, dass die Werkstatt i.d.R die Haftungsfrage geklärt haben möchte, da ja - rein theoretisch - auch Schäden an der Radführung und der Lenkung möglich wären.

Inwiefern das alles Praxisnah ist, sei dahingestellt - aber derartige Diskussionen hab ich schon bis zum Abwinken geführt. Das ist der gleiche Humbug, wie die Anhängekupplung, die bei jedem kleinsten Kratzer aus aus o.g. Gründen erneuert wird.

Nun kommt der Knackpunkt:

Der Sachverständige wird sich auch aus der Haftung ziehen wollen und dann einfach sagen "Radführung und Lenkung sind aus Sicherheitsgründen zu erneuern". Eventuell lässt er sich noch von einem Achsmessprotokoll von der Unbescholtenheit dieser Teile überzeugen.

So oder so wird das Ganze mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit auf einen Totalschaden hinauslaufen.

Ach ja...
noch was...

ganz egal, wie alt Dein Auto ist, oder wie klein der Schaden ist...

Du hast das Recht, diesen auf Kosten der gegnerischen Versicherung begutachten zu lassen.

Meinungen, Kostenvoranschläge und andere Expertisen von Werkstätten alleine interessieren Versicherungen und Gerichte in der Regel nur begrenzt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2017, 16:59
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das einnorden!

Zum Bj. 1993... klar wird das gegen mich ausgelegt und der selbstüberholte Motor und das ebenso in Eigenregie generalüberholte Getriebe zählt wenig

Ich brauche aber genau so ein Auto für meine Lapplandtouren 4-5x im Jahr.

ICH WILL AUF TEUFELKOMMRAUS KEIN MODERNES AUTO (scheixxrollendescompterteufelszeuch )

Mal schauen...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (08.02.2017 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.02.2017, 17:05
Benutzerbild von SchwimmenderBäckermeister
SchwimmenderBäckermeister SchwimmenderBäckermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Seefeld
Beiträge: 79
Boot: Crownline 266 CCR Bj 2000 Volvo 5,7GS
370 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Wenn der Unfallgegner nicht selbst zahlt und es über seine Versicherung abwickeln möchte, kann ich Dir leider heut zu Tage nur einen Anwalt empfehlen. Egal weche Versicherung der Gegner hat. Spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Schöne Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.02.2017, 17:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Selbst wenn auf Totalschadenbasis abgerechnet werden sollte, heißt das ja noch nicht, dass du mit der Regulierungssumme nicht zumindest eine Zeitwertreparatur durchführen lassen kannst.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.02.2017, 17:45
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du das "gütlich" regeln willst, solltest du dich zunächst mit einer ungefähren Kosteneinschätzung an die gegnerische Versicherung wenden und um Kostenzusage bez. Reparatur und Leihwagen bitten.

Die sagen dir schon, was die bezahlen werden und was nicht. Bei Rep und Mietwagen.

Sollte es da Probleme geben, kannst du dir immer noch einen Anwalt nehmen.

Gerade bei Bagatellen werden RA-Kosten und Gutachten i.d.R. NICHT übernommen, da bei unstreitigem Sachverhalt -also klarer Haftung des Gegners - und geringem Schaden (< 2.500 EUR?), diese Zusatzkosten NICHT notwendig sind.

Wenn du als Mietwagen einen kleinen Flitzer nimmst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

So wollte es ein Freund von mir auch machen, am Ende hat er von 1100€ Schaden 230€ bezahlt bekomme und der im Nachhinein eingeschaltete Anwalt meinte das es im Nachhinein sehr schwer würde noch Geld zu bekommen...

Hätte er auf mich gehört und es direkt dem Anwalt abgetreten.....

Es braucht sich keiner wundern warum die Versicherung immer teurer wird wenn selbst kleine Schäden nur mit Anwalt vernünftig geregelt werden, da könnte ich regelmäßig. ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2017, 18:15
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Hatte auch ein Parkrempler in der Tür von Frauchens 5er4500 Euro Schaden

Gebe es generell zum Anwalt, den Stress und Lauferei, dann wollen die noch handeln bezahlt mir keiner. Und es idt dein Recht.

Welche Versicherung hat der Unfallverursacher denn?
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2017, 18:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich würde erstmal die gegnerische Versicherung anrufen und fragen, ob eine Schadenanzeige vorliegt und wie es mit der Einstandspflicht aussieht. Dann würde ich mir Gedanken machen, was die Reparatur kostet und die Versicherung fragen, ob die das zahlen.

Wenn es dann knirscht, kannst Du sofort zum Anwalt gehen. Das Problem ist nur, dass eine 93er Kiste wohl einen Zeitwert gegen null hat und damit Du wahrscheinlich die A...karte gezogen hast.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2017, 13:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Gerade bei Bagatellen werden RA-Kosten und Gutachten i.d.R. NICHT übernommen, da bei unstreitigem Sachverhalt -also klarer Haftung des Gegners - und geringem Schaden (< 2.500 EUR?), diese Zusatzkosten NICHT notwendig sind.
Micha, ich habe aber keine Lust mich darum zu kümmern. Wenn die gegnerische Versicherung wegen des geringen Schadens kein Gutachten haben möchte, ist das für mich okay. Aber die Kosten für meinen Dienstleister (RA) wurden bis jetzt immer bezahlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.02.2017, 13:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Micha, ich habe aber keine Lust mich darum zu kümmern. Wenn die gegnerische Versicherung wegen des geringen Schadens kein Gutachten haben möchte, ist das für mich okay. Aber die Kosten für meinen Dienstleister (RA) wurden bis jetzt immer bezahlt.
Mag sein, dass bei bestimmten Sachverhalten die RA-Kosten auf Kulanz übernommen werden. Die Rechtsprechung sagt jedoch, dass bei Bagatellen und klarem Sachverhalt die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht notwendig ist, und verweist auf die gesetzliche Schadenminderungspflicht des Geschädigten.

Ob man Lust hat oder nicht, interessiert niemanden. Man spricht hier vom üblichen Pflichtenkreis des Geschädigten. I.d.R werden einem noch 25 EUR Nebenkostenpauschale für Telefonate und Laufereien zugestanden. Das war es dann auch.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2017, 15:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Haben wir gerade durch, auf die Stoßstange meines 1990er Alfa Spider, als erstes die Werkstatt kontaktiert da sofort der Rat Anwalt und Gutachter war auch alles richtig so hat so die 3500€ für die Reparatur anstandslos gegeben und die immerhin 750,-- € Ausfallgeld was ich so sicher nicht in voller Höhe bekommen hätte.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2017, 15:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Hier eine schöne Zusammenfassung:
http://www.kfz-experte.de/bagatellschaden-0
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.02.2017, 15:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hier eine schöne Zusammenfassung:
http://www.kfz-experte.de/bagatellschaden-0
Und da hier sogar ein möglicher Achsschaden im Raum steht -> bei Reifenbeschädigung zwingend Achsvermessung! Ist es definitiv kein Bagatellschaden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.02.2017, 15:37
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Wieder einmal ein Fall der zeigt wie wichtig eine Rechtschutzversicherung sein kann. Man muss sich einen Rechtsanwalt nehmen der einem sagt ob man sich bei einem Bagatelleschaden einen Rechtsanwalt nehmen soll/darf
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.02.2017, 15:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Rrchtsschutzversicherug, gehe aber zur Not trotzdem zum Anwalt.
Ich bin sicher keiner der wegen jedem Kram zum Rechtsverdreher rennt, aber aus eigener Erfahrung auch als Ausführender der Schäden kann ich nur Sagen das die meisten Versicherer versuchen möglichst die Forderungen zu kürzen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.02.2017, 15:45
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du über ein Rechtschutzversicherung mal nachdenken, die kosten nicht wirklich viel und haben schon den Einen oder Anderen vor dem Ruin gerettet.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.02.2017, 16:12
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Beim unverschuldeten Verkehrsunfall gehören die Anwaltsgebühren wie Gutachterkosten, Reparaturkosten, Mietwagenkosten etc. zum Schaden, der von der Gegenseite zu ersetzen ist. Jeder gute Verkehrsrechtler erläutert dem hilfesuchenden Geschädigten ggf. die Bagatellschadensproblmatik.
Die Verkehrsrechtsschutzversicherung ist wichtig, damit konsequent Klage erhoben werden kann, wenn die Gegenseite nicht fristgerecht reguliert. Kaum ein Unfallprozess wird ohne verkehrsanalytisches Sachverständigengutachten entschieden. Hiefür muss der Beweispflichtige (idR der Kläger) Vorschüsse einzahlen (hier in München derzeit etwa 2.500 und 3.500,- €). Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, die im Jahr weniger als ein Tank Sprit kostet, ist daher unerläßlich. Die Automobilclubs bieten für Ihre Mitglieder spezielle Verkehrsrechtsschutzversicherungen an, die günstig und meist ohne Selbstbeteiligung sind. Sie sind für den Verkehrsbereich, zu dem neben den Kfz-Sachen auch die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Fußgänger und Radfahrer gehören, besser als der Beipack zu einem Versicherungspaket. Denn dort ist meinst eine relativ hohe Selbstbeteilgiung vereinbart.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf unter HR-Flagge. Abwicklung? Grautvornix Mittelmeer und seine Reviere 9 11.04.2013 12:02
Dringend: Boottransport - Abwicklung - EU Steuer - DRAMA daniello Allgemeines zum Boot 47 19.04.2011 07:36
Konstruktion, Abwicklung Holger Selbstbauer 0 01.03.2010 08:12
Tolle Abwicklung bei Fa. Bootsteileshop.de! 1A TomHH Werbeforum 13 29.07.2009 08:08
Kaufvertrag / Abwicklung Allgemeines zum Boot 5 21.09.2006 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.