boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2004, 14:29
MediaKonzept MediaKonzept ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard TV-Produktion sucht Selbstbauer

Hallo liebe Forum-Besucher,

Media Konzept ist ein Kölner Redaktionsbüro, das für einen Fernsehbeitrag Menschen sucht, die keine Bootsbauer sind aber trotzdem ihr Boot selbst bauen (möchten).

Haben Sie Lust, uns über ihre Beweggründe, Erfahrungen, (Miss-)Erfolge und Zukunftspläne zu berichten?
Dann melden Sie sich bei uns oder leiten Sie unsere Daten an andere Interessenten weiter.

Wir stehen natürlich für weitere Rückfragen gerne Montags bis Freitags von 9.00-18.00 Uhr zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe,

liebe Grüße,

Dina Schulte

Media Konzept
Stormstr.2
50858 Köln
Tel.: 02234/94 630-16
Fax: 02234/43 55 47
info@media-konzept-online.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2004, 21:45
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,

zunächst mal
herzlich willkommen im forum.
(obwohl ihr wohl nich lange hier bleiben werdet)

im laufe der tage werden bestimmt etliche antworten zur frage eintreffen.


die motivation der selbstbauer - insbesondere bei grossen projekten - könnte auch thema mehrerer doktorarbeiten sein.
wirklich zu ergründen ist sie letzendlich nie.

ich hoffe nur, dass es eine "freundliche" reportage wird
und die selbstbauer nicht als harmlose schwachsinnige dargestellt werden.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2004, 23:01
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Dina.

Danke auch an le loup.....klasse zusammengefaßt.

Bei einem bin ich mir aber nicht so sicher....siehe hier:

Zitat:
Zitat von le loup
im laufe der tage werden bestimmt etliche antworten zur frage eintreffen.
Leider sind die Medien seit längerer Zeit auf dem Trip.... "Wir suchen die größten Deppen im Land.....wir stellen sie aus....wir berieseln euch so lange, bis ihr es glaubt...IHR SEIT DABEI!!!

Deswegen glaube ich kaum, das hier jemand seine Zeit für Filmaufnahmen, Interviews usw. opfert, um dann evtl. in oben genannte Schublade zu kommen. Der bastelt lieber weiter.

Nur soviel ...wenn es um den Selbstbau eines Bootes geht, dann ist das eine absolut individuelle Entscheidung (Ausnahme Familie).
Ein Außenstehender, besonders wenn er keinen Bezug zur Materie hat, kann das nicht nachvollziehen.
Um einfach Fakten zu sammeln, genügt die Suchfunkltion hier im Forum.
Da werdet ihr auch Beiträge mit persönlichen Empfindungen und Auffassungen finden.

Tut mir leid, aber einen objektiven Bericht über den Selbstbauer zu bringen, dazu reicht ein Kölner Redaktionsbüro nicht aus. Da solltest du über die Tischkante hinausblicken und wissen, worüber du berichten willst.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
(Antoine Saint-Exupéry)

soweit meine Meinung....

Harry (kein Selbstbauer, aber bald Restaurateur)
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich kann nur einen Phönix anbieten der irgendwann einmal aus der Asche aufstehen wird :-D und wenn alle Stricke reissen wird es Niklas seine Badewanne :-D ( Restauration und Wiedergerstellung eines Korsaren )


Aber erstmal immer ganz freundlich leztlich hat man auch ein inhaktliches Recht wenn ma sowas machen lässt und das kann relativ genau vorher absprechen damits nicht so endet wie bei oben erwähnten Sendungen.

Ich denke das es prinzipiell ne tolle Idee ist und man einiges draus machen kann.
Ausserdem soll ja auch nicht das Boot im Kölner Büro gebaut werden sondern das Eb Etam kommt ja raus zum Boot

Obwohl wäre auch nicht schlecht die haben béstimmt eine Loft mit Heizung wo man ne tolle Werkstatt draus bauen kann :-D kicher kicher




Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2004, 06:25
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

ich denke Harry hat letzlich alles genau zusammengefasst und beschrieben. Einen Bericht über einen Bootsbauer würde der Sache nicht gerecht werden. Dieser Tage habe ich z.B. eine Hompage von jemandem gefunden, der will einen glaube ich 13 m Kahn komplett aus Alu selber bauen. War eine super HP und der wäre auch gut für eine Reportage.
Habe ich die HP eigentlich hier gefunden
Aber die unzähligen Restauratoure, Umbauer, Verschönerer usw. würden dabei auf der Strecke bleiben.
Gruß
Kapitän52
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2004, 06:58
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
......
( Restauration und Wiedergerstellung eines Korsaren )
.....
Ich denke das es prinzipiell ne tolle Idee ist und man einiges draus machen kann.
.....

was mich sofort an die armen vergammelnden schiffe auf dem schwedischen schiffsfriedhof denken lässt.

mal einfach gesagt:
die tv-produktionsfirma besorgt sponsoren für dieses projekt
"rettung alter sportboote sowie erhalt des kulturellen und handwerklichen erbes einer generation kreativer bootsbauer"

im gegenzug erhält sie das recht, die arbeiten bis zum stapellauf der restaurierten schiffe "medial" zu begleiten.


sozusagen ' hand gegen koje ' im tv-zeitalter.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2004, 08:37
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich seh das nicht so schwarz.

Garnicht lange her kam ein Bericht über Modelbauer.
Einer hat eine 747 gebaut, irgendwas um fünf Meter Spannweite, der nächste einen Düsenjäger auch von stattlichem Kaliber, der letzte eine Rakete mit drei meter Länge (Höhe?)

Der Trend bei den Privatsendern geht sichtbar in Richtung DoItYourself.

Im Vergleich zu Amerika ist Deutschland ein Volk von Hasenfüssen, über dem Teich schraubt anscheinend fast jeder sein Auto Boot oder sogar Flugzeug selbst und von Grund auf zusammen.

Wär doch schön, wenn das Fernsehen diese "Du kannst das doch garnicht" Mentalität etwas untergraben würde.

Bei meinem nächsten Eigenbau werde ich auf jedenfall eine Webcam instalieren, die alle 15 Minuten ein Foto macht.

Von meinem ersten Boot weiss ich, an Anfang gilt man als Spinner und Utop.
Mit zunehmendem Fortschritt wandeln sich die Kritiker in Beobachter und am Ende wollen alle möglichst viele Bilder, Beschreibungen und Berichte sehen.

Ganz genial wäre natürlich, eine kleine Beschleunigung des Ganzen mittels Finanzspritze im Tausch gegen die Berichterstattung.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2004, 09:56
MediaKonzept MediaKonzept ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard TV-Produktion sucht Selbstbauer

Hallo liebes Forum,

es geht uns keineswegs darum, Selbstbauer als Deppen darzustellen oder Ihre Arbeit zu sabotieren.
Wir planen eine Reportage über die Faszination, Beweggründe, Träume der Selbstbauer und wie diese in der Realität umgesetzt werden - erfolgreich oder auch nicht.

Es wäre toll, wenn Sie uns Bilder von Ihren Projekten zukommen lassen könnten und uns mehr darüber berichten.
Gibt es hier vielleicht auch Frauen, die vom Selbstbauer-Virus gepackt wurden? Oder Teams, die aus ganzen Familien bestehen?

Herzliche Grüße aus Köln,

Dina Schulte

Media Konzept
Stormstr.2
50858 Köln
02234/946 30-16
info@media-konzept-online.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2004, 10:06
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

klar gibt es die.
Schau dir doch mal diese Seite an, das ist die HP von der ich gesprochen hatte.


... seit einiger Zeit schon am Werken mit stetigem Fortschritt...

www.aluriverboat.de


Das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen, aber Megastark finde ich
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2004, 10:50
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dina,...

erstmal mußt das Meer erleben lernen also nimmt dir ein paar Tage frei, komm zu mir auf's Boot und wir segeln ein paar Tage in die Sonnenuntergänge Dann bist du so begeistert von der See (und mir natürlich ) das dir das Verfassen des Berichtes viel leichter fällt Und ganz nebenbei machst du noch einen Bericht über Junggesellen, die man nicht findet, weil sie Tag und Nacht auf dem Wasser sind

Los runter vom Sofa und rauf auf die VirginWood
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2004, 11:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Hallo Dina,...

erstmal mußt das Meer erleben lernen also nimmt dir ein paar Tage frei, komm zu mir auf's Boot und wir segeln ein paar Tage in die Sonnenuntergänge Dann bist du so begeistert von der See (und mir natürlich ) das dir das Verfassen des Berichtes viel leichter fällt Und ganz nebenbei machst du noch einen Bericht über Junggesellen, die man nicht findet, weil sie Tag und Nacht auf dem Wasser sind

Los runter vom Sofa und rauf auf die VirginWood
Klasse Jörg!
Aber irgendwie erinnert mich das an das BFF-Mitfiebern: "Jörg und die nette Stimme am Telefon"!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2004, 11:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MediaKonzept
Hallo liebes Forum,
es geht uns keineswegs darum, Selbstbauer als Deppen darzustellen oder Ihre Arbeit zu sabotieren.
Das sollte man auch nicht
Zitat:
Zitat von MediaKonzept
Wir planen eine Reportage über die Faszination, Beweggründe, Träume der Selbstbauer und wie diese in der Realität umgesetzt werden - erfolgreich oder auch nicht.
Steht schon ein festes Konzept ?
Zitat:
Zitat von MediaKonzept
Es wäre toll, wenn Sie uns Bilder von Ihren Projekten zukommen lassen könnten und uns mehr darüber berichten.
Wer hat alles Einsicht in den überlassenen Aufzeichnungen bzw. Bilder ?
Zitat:
Zitat von MediaKonzept
Gibt es hier vielleicht auch Frauen, die vom Selbstbauer-Virus gepackt wurden? Oder Teams, die aus ganzen Familien bestehen?
Ohne einer Familie, die hinter einen steht, läuft nichts
oder man hat keine mehr
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2004, 14:13
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Hallo Dina,...

erstmal mußt das Meer erleben lernen also nimmt dir ein paar Tage frei, komm zu mir auf's Boot und wir segeln ein paar Tage in die Sonnenuntergänge Dann bist du so begeistert von der See (und mir natürlich ) das dir das Verfassen des Berichtes viel leichter fällt Und ganz nebenbei machst du noch einen Bericht über Junggesellen, die man nicht findet, weil sie Tag und Nacht auf dem Wasser sind

Los runter vom Sofa und rauf auf die VirginWood
Gute Idee Jörch,

wenns mit Dina nicht klappt geht die Sendung (btw: wo soll das üüüüberhaupt gesendet werden????) ja um die Welt und die sehen dann viele weibliche Singles, also besteh da drauf, daß Deine KOntaktadresse eingeblendet wird

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2004, 14:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hey Jörg!

Ich denke mal dein posting"Tiefschlaf" war ein Fake?

DU scheinst mir SEHR AUSGESCHLAFEN zu sein!!!


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2004, 17:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Gegen seriöse und auch fachlich richtige Berichterstattung hat hier sicher keiner etwas. Im Gegenteil.
Aber das Risiko besteht halt, daß die Dreharbeiten dann durch irgendeinen "Schreibtischtäter/Sensationsreporter" wieder zunichte gemacht werden (z.B so nach dem Motto "Segler=alles nur Reiche".
Manch einer findet halt auf dem Markt nichts passendes und baut selbst.
Andere haben Spaß am Handwerk (und Bootfahren).
Das ist oft für Außenstehende unbegreifbar.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2004, 08:22
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

eine reportage über einen selbst wird wohl immer eine gratwanderung sein:
einmal der stolz der selbstdarstellung, auf der anderen seite vorsichtiges understatement bis das boot im wasser liegt.


mit einem öffentlichen auftritt geht man auch das risiko ein, am wohnort zu einem "bunten huhn" zu werden. das kann zu nervenden fragereien ("wann ist es soweit, wann geht es los, wo geht es hin") bis zu störenden pilgerbesuchen zur baustelle gehen. auch sollte der sozialneid "guter" nachbarn nicht unterschätzt werden. wenn man das projekt aufgibt (wozu es mannigfache gründe geben kann und was jeder selbstbauer einkalkulieren sollte) kommt es zur häme.
das alles sollte man sich vor dem auftritt durch den kopf gehen lassen.

wenn sich jemand beteiligen will kann ich nur raten, einen vertrag abzuschließen, indem exakt festgelegt wird dass die SENDEREIFE version des beitrags vor der sendung vom teilnehmer durchgesehen und als sendereif abgezeichnet wird. für den fall dass unautorisierte änderungen vorgenommen werden sollte eine so eklatante konventionalstrafe vorgesehen werden, dass sich weder produzent noch die sendeanstalt dies leisten könnten. die zu haftenden personen oder körperschaften sollten ausdrücklich im vertrag genannt sein.

dies ist kein ablehnender beitarag. aber die vergangenheit bestätigt laufend eklatante verletzungen des persönlichkeitsrechts um der quote willen. seriöse produzenten und anstalten sollten es sich leisten können, einer entsprechenden vertragsgestaltung zuzustimmen.

im übrigen: wenn der kahn letzlich im wasser ist haben wir eine andere situation. dann ist der bär erlegt und das fell kann verteilt werden.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.