boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2004, 20:33
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Selbstbau

"Selbstbau"

Ich philosophiere mal folgendes:

Selbstbau ist die Erfahrung, daß das gelungenste Werk nur vor der Nutzung für so richtig gut befunden wird. Während der Nutzung merkt man immer, daß das Gebaute nur eine Nullserie ist.
Je gelungender das Gebaute, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung, worauf man den magischen Zwang verspürt, das Ganze wieder zu überarbeiten-eben einfach nur weil man meint, dazu befähigt zu sein !

Amen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2004, 20:40
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UND WO LIEGT DAS PROBLEM DennisK(ant)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2004, 21:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Selbstbau

Zitat:
Zitat von DennisK
....gelungender das Gebaute, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung, ....

Was willst du uns damit sagen? Wir leiden am "Dauerbaustellenvirus", oder haben das "Schraubersyndrom" ?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2004, 07:01
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Selbstbauer
bin auch einer. Bestelle gerade eine Bruce Roberts bei desig. Schaut mal rein unter www.desig.de oder www.brebv.com
Kann mir wer einen Bootstischler vermitteln?
Gruß Caracas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2004, 17:49
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Selbstbau

Zitat:
Zitat von DennisK
"Selbstbau"

Ich philosophiere mal folgendes:

Selbstbau ist die Erfahrung, daß das gelungenste Werk nur vor der Nutzung für so richtig gut befunden wird.
>>> Nö, weil man sich bei den Investitionen schon ein paar gescheite Gedanken macht.
Während der Nutzung merkt man immer, daß das Gebaute nur eine Nullserie ist.
>>> ersetze "nur eine Nullserie" durch "erweiterungsfähig"
Je gelungender das Gebaute, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung,
>>> datt kann durchaus vorkommen
worauf man den magischen Zwang verspürt, das Ganze wieder zu überarbeiten-eben einfach nur weil man meint, dazu befähigt zu sein !
>>> eben, weil man immer neue Ideen hat und seine Kreativität ausleben möchte.
Amen!
>>> Datt Bierchen hammer uns jetz aber verdient...Prost
Harry

PS: Mit Negativeinstellung hat noch keiner gebaut.
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2004, 20:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Selbstbau

Zitat:
Zitat von DennisK
"Selbstbau"

Ich philosophiere mal folgendes:

Selbstbau ist die Erfahrung, daß ...zu sein !

Amen!
Boah kannst Du gemein sein!!!

Aber was soll's? So isses! Iss doch cool, oder?
Odä willste inne Kneipe stehen un Deine Groschen im Glas versenken?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2004, 20:51
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Selbstbau

Zitat:
Zitat von Harry
Zitat:
Zitat von DennisK
"Selbstbau"

Ich philosophiere mal folgendes:


->Selbstbau ist die Erfahrung, daß das gelungenste Werk nur vor der Nutzung für so richtig gut befunden wird.
---------snip
-> Je gelungender das Gebaute, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung,
---------snip
-> worauf man den magischen Zwang verspürt, das Ganze wieder zu überarbeiten-eben einfach nur weil man meint, dazu befähigt zu sein !
Harry

PS: Mit Negativeinstellung hat noch keiner gebaut.
yep
iss wohl eher die definition der optimalen elektrischen eisenbahn
somit gilt in so einem fall: der weg ist das ziel

aber alle selbstbauer in diese schublade stecken - nöö

le loup
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2004, 09:03
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Selbstbau

Zitat:
Zitat von DennisK
"Selbstbau"

Ich philosophiere mal folgendes:

Selbstbau ist die Erfahrung, daß das gelungenste Werk nur vor der Nutzung für so richtig gut befunden wird. Während der Nutzung merkt man immer, daß das Gebaute nur eine Nullserie ist.
Je gelungender das Gebaute, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung, worauf man den magischen Zwang verspürt, das Ganze wieder zu überarbeiten-eben einfach nur weil man meint, dazu befähigt zu sein !

Amen!
Ich modifiziere mal folgendes:

Bootssport ist die Erfahrung, daß das gelungenste Manöver nur vom Skipper für so richtig gut befunden wird.
Während der Ausübung merkt man immer, daß das Gelernte nur die Oberfläche streift.
Je gelungender das Manöver, destso schneller begeistert man sich für Ideen einer "noch besseren" Lösung, worauf man den magischen Zwang verspürt, das Ganze wieder zu überarbeiten-eben einfach nur weil man meint, dazu befähigt zu sein !

Ich denke der Inhalt kann beliebig abgeändert werden und ist ein prima Plädoyer um garnichts mehr selbst zu machen.

Nun sollte ich mich diesen Sommer nur noch von der weisen Flotte auf
nicht selbstgebauten Schiffen von ordentlich ausgebildeten Skippern bewegen lassen.

Nö, mach ich nicht
Ich werd weiterhin an meinem Boot rumschnitzen - mir zur Freude und aller Metaphysik zum Trotz
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2004, 16:17
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard selbsbau

Ich kann es nicht fassen!
Da sinniert man in zeitweiser geistiger Selbsergründung nur mal so zum Spaß, da wird doch glatt so viel Negativdenken reininterpretiert!

Hej IBO, hier gibts kein Problem!
Schraubersyndrom hab ich selber, Dirk!
Tach Chris! Besser das Geld in ein Hobby als ein Dauerabo für die Kneipe!-Richtig! Gemein war hier doch nichts- oder?
Ej- Le Loup! Negativeinstellung? Das ist doch nicht Negativ zu sagen, daß alles immer noch besser geht!
Dominik nimmts schon spaßiger!-Richtig so!

Ich bin selbst leidenschaftlicher Bootsbastler und habe vor allem mich damit gemeint!
Ich hatte beobachtet, daß mein Selbstbaumotto sich geändert hatte. Von : " Mach Es gleich so gut wies geht, dein Plan ist schon richtig!" zu : " Man kann nicht alles vorhersehen, die besten Ideen entstehen erst im Nachhinein wenn alles fertig ist!"
Also: falls zweckmäßig- erst mal ein Ultraschnellminimalaufwand-Dingens hingebastelt, geändert bis es halbwegs super ist und dannnnnnnn erst aus der Summe der Erfahrungen mit Feinschliff was Daraus gemacht! Im Übrigen ist die gewisse Unzufriedenheit über das Gebastelte der Motor allen Fortschritts, Oder? Das ist nicht negativ sondern wünschenswert, find ich jedenfalls! Nichts ist optimal, es gibt immer für und wieder. Und wer das auch bei seinen eigenen Kreationen zugibt, denkt objektiv und nicht negativ!
Ich hoffe, an meinen Humor gewöhnt ihr euch auch noch!?

Philosophische Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2004, 19:32
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

junge,junge....ganz schöner tiefgang hier!

ich muss weg!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2004, 23:39
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dennis,
wenn du das auf dich beziehst, okay.
Das war aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich und du hast sicher Verständnis dafür, das, unter diesen Umständen, dieser als allgemein gültige Darstellung deinerseits interpretiert werden kann.....und dementsprechend kommentiert wird.

So kann ich deinen Ansatz, mal schnell was zu basteln und dann weiter zu schauen, was nich paßt, bzw. besser geht, durchaus nachvollziehen.
Andererseits heißt Selbstbauen auch, z.B. ein komplettes Schiff zu bauen. Da kann man es sich nicht unbedingt leisten, viel Ausschuß zu produzieren und denkt vorher gründlich nach.....was natürlich nicht automatisch heißt, das es dann perfekt ist.

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2004, 09:31
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Selbstbau

Grüß dich Harry!
Natürlich bin ich nicht sauer über die Antworten! Ich wollte bewusst mal so'n bisschen in der Selbstbauerehre rumstochern! Das war natürlich auch selbstironisch gemeint, aber ich habe, getarnt als aussenstehendes Lästermaul, extra offen gelassen wer hier eigentlich gemeint ist! Mal so'n Ding zum Nachdenken hinwerfen! Wollte mal antesten wie Ihr reagiert. Bin aber etwas verwundert, daß sich fast alle auf den Schlips getreten fühlten! Viel zu selten gelingt doch etwas auf Anhieb so, wie man es gerne hätte. Das sollten doch gerade wir Selbstbauer wissen und nicht beleidigt sein, wenn da jemand kommt und nörgelt: Also Das hätte doch besser SO sein sollen!" Dann sag ich manchmal: "Du hast recht! Das Nächste mal frag ich Dich vorher und wehe dir mir gefällts dann hinterher nicht!"
Harry, du hast natürlich recht, wenn du sagst eine Jacht baut man nicht mehrmals auf Probe! Auf Probe Lackieren ist auch ein so ein Beispiel!
Ich hatte an Deck, weil da wenig Wasser hinkommt "G8 Super" Klarlack ausprobiert. Nie wieder!!
Aber zum Beispiel, wenn ich mir neue Liegesitze baue, weiß ich jetzt schon durch Vorversuche mit meinen alten Sitzen, welche Verstellmöglichkeiten unnütz sind und welcher Unterbau zu weich ist!
Meine neue Scheibenhöhe ist auch schon festgelegt, durch probehalbes Absägen der Alten. (...Scheibe meine ich!)
Ich wollte mal Fahrversuche mit Schlingerleisten machen-oder wie die Abrißkanten heissen. Hätte ichs mal gemacht! Ich habe gleich das Unterwasserschiff für Endgültig umgestaltet. Jetzt geht das Spritzwasser zwar gleich schön nach unten und die von den Seiten fliegende Wasserfahne ist weg. Dafür schlittert mein Boot jetzt dank Teflonantifauling wie ein Stück glibberige Seife auch quer durch die Kurven und hakt dann hart ein, sobald der Speedverlust die neuen seitliche Abrißkanten ins Wasser haken lässt. Das gibt einen Ruck!!!

Teflonantifauling scheint echt reibungsarm zu sein und das nicht nur im Prospekt!

Schöne Grüsse aus Brandenburg!
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2004, 10:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: selbsbau

Zitat:
Zitat von DennisK
.........
Ej- Le Loup! Negativeinstellung? Das ist doch nicht Negativ zu sagen, daß alles immer noch besser geht!
..............
nix negativeinstellung.

es gibt halt menschen, für die das ständige
bauen, anbauen, umbauen, verbessern
zum selbstzweck geworden ist.

das ist das "elektrische-eisenbahn-syndrom"

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2004, 10:47
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo le loup!
Das wird schon so sein! Selbstbau ist manchmal eben auch ein bisschen Hobby!
Schickes Holzboot hast du da! Wir kennen uns doch von "Oldieboote" oder?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2004, 18:12
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DennisK
Hallo le loup!
Das wird schon so sein! Selbstbau ist manchmal eben auch ein bisschen Hobby!
Schickes Holzboot hast du da! Wir kennen uns doch von "Oldieboote" oder?
yep
ist bei "gelenkwelle" beantwortet.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2004, 20:28
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich da auch noch rein, bin aus dem Schnee zurück und bin schön entspannt.

Die Alternative zum Selbstbau oder -schraubendrehen wäre Fremdbau. Industrie und so....

Nachdem meine Erkenntnis über ein halbes Jahrhundert eher mich als Beta-Tester der Industrie ausgemacht hat,
gilt für mich (und meine Frau): für eine befriedigende DIY-Arbeit nur die selbe Toleranz gegenüber sich selbst zu entwickeln, die man gegenüber Auto-, Software-, Haushaltsgeräte-, Werkzeug-.......hersteller als gegeben annimmt.

Wenn Professionisten tatsächlich so gut wären, wie sie angeben, hätten sie schon 1920 Autos entwickelt mit allen jenen Sicherheits- und Ökologieeinrichtungen, wie sie heute von der Stange zu haben sind. Exklusiv der vieler Betatester, die auf der Strecke blieben.
Sie (eigentlich wiederum WIR) LASSEN testen und sich dabei auch noch bezahlen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.