boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.01.2015, 00:39
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Weil die Dinger dank nahezu grenzenloser Anschlußmöglichkeiten und Betriebssystemen die offen verfügbar sind endlich wieder möglich ist etwas zu bauen was man auch nachvollziehen kann und zugleich praktischen Nutzen hat!

Heutzutage baust du n komplettes Navigations- und Steuerungssystem für ein Boot an einem Wochenende, Teile-Verfügbarkeit und Know-How vorrausgesetzt!

Und noch dazu spottbillig sind.

Gruß Markus
__________________
Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.01.2015, 01:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, weshalb es ca. 20 Jahre lang teilweise kostenlose Mikrocontroller-Boards gab und es jetzt gerademit Arduino und Raspbery einen Boom gibt??
Tscha... Ich schätze, die "Freaks" haben das nie ganz einschlafen lassen. Ich habe das zwar immer ein bischen "aus den Augenwinkeln" mitverfolgt, was es an MCs gab, aber nie Zeit und Muße gehabt, mich näher damit zu beschäftigen, weil mir das schlicht zum größten Teil als Spielkram erschien und ich keine (für mich) brauchbaren Anwendungsmöglichkeiten gesehen habe.

Der Raspi war eigentlich das erste Ding, was mich etwas näher an die Sache rangebracht hat. Und nachdem ich auf die Arduinos gestoßen war habe ich mich dann gefragt, wieso ich mich eigentlich 35 Jahre lang geweigert hatte, in C zu programmieren. Für solche Projekte wie in diesem Trööt, sind die Zwergendinger einfach genial und der Programmier-Aufwand überschaubar, ohne sich extrem in die Tiefen der Hardware einfuchsen zu müssen, weil es für alle möglichen Erweiterungen schon verfügbare Libraries gibt.

Meine letzten Hardwarebasteleien sind tw. über 30 Jahre her und beschränkten sich auf rumlöterei von diversen Erweiterungen in einem Atari 800XL, die dann anschließend in Assembler programmiert werden mußten, um ihren Zweck zu erfüllen. Das ist mit Raspi, Arduino und Konsorten imho dramatisch einfacher geworden. Man kommt wesentlich schneller zu funktionierender Hardware, statt sich mit Bitschubsereien beschäftigen zu müssen. Und wenn man sich nicht darauf beschränken will, lediglich ein paar LEDs blinken zu lassen, bekommt man heute für lächerlich wenig Geld auch fertige Sensoren/Aktoren aus Asien, die man 'mal eben' mit einbinden kann, statt jeden erst selbst entwickeln zu müssen.

Davon abgesehen, macht es letzten Endes auch Spaß, mit Bauteilen im Wert von 30,-€ solche Spielereien wie z.B. eine Magnetkompass-/Gyro-Sonde nachzubauen, die von der Funktionalität her genausoviel wie eine von Garmin kann, wobei letztere halt mehr als das 20-fache kostet Brauche ich mangels Autopilot (noch) nicht wirklich, ist aber "nice to have".

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.01.2015, 10:46
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich hatte Dich ja schon kurz per PN kontaktiert wegen der Step-down-Wandler.

Ich bastle auch immer wieder sehr gerne und habe mich früher (vor 40 Jahren) mit der Elektronik beschäftigt, als alles noch analog war. Das digitale Zeitalter ist in dieser Hinsicht an mir vorübergegangen. Programmieren habe ich aber auch mal gelernt (basic und dbase), ist aber auch schon ne Weile her.

Mich interessiert diese Sache mit den Arduinos und den raspberry-Rechnern, ist eine spannende Angelegenheit. Hast Du eine Idee, wo ich mich am besten in diese Thematik einarbeiten kann? Gibt es ein Buch oder eine gute Website zu diesem Thema?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.01.2015, 15:29
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Helmut,

Zitat:
Zitat von Helmut58
Hast Du eine Idee, wo ich mich am besten in diese Thematik einarbeiten kann? Gibt es ein Buch oder eine gute Website zu diesem Thema?
Buch?? So richtig auf Papier?? Gibt es, klar. Ich muß allerdings zugeben, ich habe keins.

Je nachdem, wie gut Deine Englisch-Kenntnisse sind, würde ich mal hier anfangen:

Arduino-Forum
oder alternativ im deutschen Arduino-Forum

In Sachen RaspberryPi war ich eigentlich überwiegend auf der deutschen Forumsseite unterwegs. Jede Menge Projekte, Tutorials und Links.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.01.2015, 17:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar bis vor 25 Jahre intensiv C progammiert, aber seit dem nichts mehr gemacht. Vor 3 Monaten hab ich wieder damit begonnen.
Klar kommt einen vieles bekannt vor, aber reindenken muss man sich auf jedem Fall.

Hab mir einfach einen Nano gekauft, die IDE installiert und die Beispiele angesehen und ausprobiert. Für mich war der Arduino interessanter als der Pi, da er mit den vielen IO´s und die schnelle Bootzeit als Ersatz für diskrete Schaltungen besser eingesetzt werden kann.

Klar ist der Pi auch interessant, aber ich arbeite auch so mit Debian, also gewohne Umgebung mit minimaler Hardware.

Meine erste Aufgabe war eine Anzeige für den Wassertank am Boot. Ich hatte Jahrelang eine Durchflussgeber verbaut mit einen Zähler von 0 bis max. sie Entnahme gezählt, das war nicht Konfortabel, aber jeder wusste, bei xx Impulsen war der Tank leer.

Jetzt hab ich das ganze mit einen Arduino mit Display aufgebaut und es sieht wirklich elegant aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Display.jpg
Hits:	245
Größe:	64,2 KB
ID:	595645  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.01.2015, 08:35
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, mittlerweile habe ich das Schaltbild vom NX40.
Ich brauche ja nur den NEO-6M der kann ja NMEA0183, welche Baudrate ist werkseitig eingestellt, und wie stelle ich die Baudrate auf 4800 Bd um. Benötige ich da den Converter auf serielle Schnittstelle und die Software?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.01.2015, 11:45
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich brauche ja nur den NEO-6M der kann ja NMEA0183, welche Baudrate ist werkseitig eingestellt, und wie stelle ich die Baudrate auf 4800 Bd um. Benötige ich da den Converter auf serielle Schnittstelle und die Software?
Je nachdem wo du den NEO-6M bestellst ist die Baudrate 9600 oder auch 115000. Der Link zur Software und zur Anleitung wie die zu bedienen ist findest du im ersten Beitrag.

Du brauchst dafür einen Anschluss an einen Windows-PC, entweder per serieller Schnittstelle oder per USB-Seriell Adapter und natürlich den MAX3232 für TTL->V.24/Seriell.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2015, 11:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

vielleicht haben ja noch andere Interesse an der Idee .

Ich baue mir einen GPS-Empfänger für mein Boot selber, da ich die existierenden für die jeweilige Leistung zu teuer empfinde es meine Wünsche nicht gibt und weil ich Spass an der Sache habe .

Ursprüngliche Idee ist ein unabhängiger GPS-Empfänger für das DSC-Funkgerät. Zur Navigation wird zwar ein Furuno GP-32 verwendet, dieser muss jedoch manuell zugeschaltet werden und ist relativ alt und langsam.

Erweitert habe ich dann die Idee mit einem seriellen BT-Modul, sollte ein Notebook mal verwendet werden, so kann es ebenfalls direkt auf GPS-Daten zugreifen ohne ein Kabel zu benötigen.

Als GPS-Empfänger wird ein leistungsfähiges Modul von ubox, der NEO-6M verwendet. Dieser 50 Kanal GPS Empfänger wird zumeist für Quadcopter eingesetzt und ist demnach sehr klein und sehr stromsparend. Er braucht nur etwa 100mAh im Betrieb.

Der NEO-6M hat UART / USB / SPI Schnittstellen und kann über eine umfangreiche Software sehr spezifisch eingestellt werden. Er spricht NMEA 0183, 2.3 /3.0.

Das Modul gibt es mit verschiedenen Platinen, ich habe eine gewählt welche die Antenne per Kabel anbindet, so lässt sich diese einfach auch verlängern. Da es ein Empfänger neuerster Generation ist, glaube ich aber er funktioniert bei mir im GFK-Boot auch ohne externe Antenne.

Der NEO-6 verwendet auf UART (seriell) TTL-Pegel in Abhängigkeit der Eingangsspannung von 3.3V oder 5V. Ich werde einfach einen 12V-USB-Handy Adapter auseinanderbauen und so einen günstigen 5V Spannungsregler gewinnen.

Der TTL-Pegel wird mit einem IC MAX3232 auf RS232 V.24 konvertiert, so dass der NEO-6 jetzt mit normalen seriellen Schnittstellen kommunizieren kann.

In der Software von ubox habe ich zudem die Baudraute auf die üblichen 4800,8,N,1 eingestellt.

Das Bluetooth-Modul ist ein HC-05 ebenfalls mit TTL-Pegeln, somit wird es vor dem MAX3232 angeschlossen. Die günstigste Bezugsquellen für den HC-05 war China, weshalb der noch im Versand hängt .

Material / Preisliste
  • GPS NEO-6M eBay ab 17€
  • MAX3232 eBay zwischen 2 - 5€ je nach Wartezeit
  • Bluetooth HC-05 eBay 2.50€ aus Chins
  • Gehäuse: Conrad, 5-8€
  • Beliebiger 12V-USB Adapter 5€

Also ca 35€ für ein 50 Kanal GPS mit seriell und Bluetooth NMEA Out .

Wie man sieht bin ich noch nicht fertig, der technische Durchbruch bis zur Kommunikation mit einem PC/Funke ist jedoch schon gemacht. Das Modul arbeitet und ich empfange NMEA-Daten.

Jetzt kommt natürlich noch das BT-Modul ran und das ganze dann in ein Gehäuse mit Steckern.

Ideen, Fragen und Anregungen sind willkommen .

Beste Grüße
Alex

Link-Liste:

http://u-blox.com/en/gps-modules/pvt...-6-family.html

http://www.brunwinkel.de/elektronik/module/btm400_6b/

http://www.quadflyer.net/gps-einrich...-mit-u-center/
Hi, erkläre mir bitte dieses Ändern der Baudrate:

Ich habe das Programm und habe GPS und TTL/RS232 über einen RS232 Sub D stecker auf USB angeschlossen.

In der Software gibt es einen Button, da kommt Configure Ports,
da kann ich dann, da ist 57600 eingestellt, 4800 auswählen und unten send drücken. Solange ich im Programm bleibe bleibt auch das 4800.
Mache ich einen Restart des Programmes ist wieder 57600 drinnen.

was mache ich falsch. Danke für die Tipps im voraus.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2015, 16:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, inzwischen läufts im U-Center auf 4800, ich habe mir das Video reingezogen.

Aber auf meinem SIMRAD gehts nicht. Da bin ich jetz auf der Suche.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.02.2015, 16:16
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

wie du selbst schon rausgefunden hast , muss man die Konfiguration noch speichern. Mit "SEND" wird es nur einmalig gesetzt.

Arbeitet der SIMRAD den mit 4800,8,1 bei TTL und bist du auf den richtigen Eingängen?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.02.2015, 18:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

wie du selbst schon rausgefunden hast , muss man die Konfiguration noch speichern. Mit "SEND" wird es nur einmalig gesetzt.

Arbeitet der SIMRAD den mit 4800,8,1 bei TTL und bist du auf den richtigen Eingängen?

Beste Grüße
Alex
Die Beschreibung der PIN habe ich, sogar den Schaltpaln des NX40.

Ich habs mit TTL also nur dem NEO6 probiert, er bekommt kein Signal, die SIMRAD Software reagiert nicht einmal, es steh immer KEIN GPS
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.02.2015, 18:14
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Freaks,

Euere Basteleien haben mich total angesteckt! Seit 1 Woche nenne ich einen Arduino mein Eigen und das Programm für die Temperaturüberwachung meines alten Bootsdiesels und für eine Überwachung der Bilge auf Trockenheit funktioniert bestens. Habe ursprünglich einen TMP36-Temperatursensor vorgesehen und verändere das Programm gerade auf einen bzw. mehrere DS18B20, die sind deutlich genauer. Die Ausgabe geht aktuell auf ein LCD-Display.

Elegant wäre natürlich eine Ausgabe auf meinem Raymarine e7-Plotter. Der "spricht" NMEA0183, NMEA2000 und Seatalk HS. Wifi und Bluetooth sind auch an Bord, ich würde aber kabelgebundene Verbindungen bevorzugen. So - und da beginnt mein Problem.

Während die Programmierung des Arduino aufgrund meiner früheren Programmiererfahrungen kein Problem war, habe ich keine Ahnung ob und wie man die Daten vom Arduino auf den e7 bringen kann.

Sicher wisst Ihr aber ob und wie das geht und könnt mir einen Tipp oder ein wenig "Nachhilfe" geben?

Ganz herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.02.2015, 21:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Freaks,

Euere Basteleien haben mich total angesteckt! Seit 1 Woche nenne ich einen Arduino mein Eigen und das Programm für die Temperaturüberwachung meines alten Bootsdiesels und für eine Überwachung der Bilge auf Trockenheit funktioniert bestens. Habe ursprünglich einen TMP36-Temperatursensor vorgesehen und verändere das Programm gerade auf einen bzw. mehrere DS18B20, die sind deutlich genauer. Die Ausgabe geht aktuell auf ein LCD-Display.

Elegant wäre natürlich eine Ausgabe auf meinem Raymarine e7-Plotter. Der "spricht" NMEA0183, NMEA2000 und Seatalk HS. Wifi und Bluetooth sind auch an Bord, ich würde aber kabelgebundene Verbindungen bevorzugen. So - und da beginnt mein Problem.

Während die Programmierung des Arduino aufgrund meiner früheren Programmiererfahrungen kein Problem war, habe ich keine Ahnung ob und wie man die Daten vom Arduino auf den e7 bringen kann.

Sicher wisst Ihr aber ob und wie das geht und könnt mir einen Tipp oder ein wenig "Nachhilfe" geben?

Ganz herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

Helmut
Helmut, du musst zuerst mal die Doku deines e7 genau studieren.

Normal sollte eine Liste der akzeptierten NMEA0183 Sequenzen verfügbar sein.
Da siehst du, was mit dem Gerät über die standard Seriell möglich ist.

Unter NMEA.de sind viele Datensätze gut dokumentiert.

Es gibt einen ganz speziellen Datensatz mit dem du fast alle Daten übermitteln kannst: $--XDR leider aber von wenigen Plottern unterstützt.

Ich wollte auch zuerst so die Daten in mein Garmin bringen, aber leider wird kein von mir benötigter Datensatz unterstützt

So bin ich den Weg mit NMEA2000 gegangen, als Elektroniker ist die Entwicklung und Fertigung für mich kein Problem, nur das NMEA2000 Protokoll, das war eine harte Nuss

Ich habe ebenfalls die DS18B20 für die Temperaturmessung verwendet und z.B.in den Ruderlagensensor mit eingebaut um die Motoraumtemperatur am Plotter anzuzeigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.02.2015, 22:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Die Beschreibung der PIN habe ich, sogar den Schaltpaln des NX40.

Ich habs mit TTL also nur dem NEO6 probiert, er bekommt kein Signal, die SIMRAD Software reagiert nicht einmal, es steh immer KEIN GPS
Also wenn die Baudrate und Parameter stimmen, und der Simrad auch TTL erwartet (und nicht V.24 seriell) dann kann es eigentlich nur noch daran liegen das er andere NMEA-Sätze erwartet.

Die kann man mit der Konfigurationssoftware auch einstellen, aber da wäre es natürlich hilfreich zu wissen was der Simrad da erwartet.

Du sagtest doch auch das der Simrad einen seriellen NMEA-Eingang hat, oder? Du könntest mit einem TTL-Wandler (s.o.) auch mal direkt den Eingang versuchen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2015, 07:20
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Also wenn die Baudrate und Parameter stimmen, und der Simrad auch TTL erwartet (und nicht V.24 seriell) dann kann es eigentlich nur noch daran liegen das er andere NMEA-Sätze erwartet.

Die kann man mit der Konfigurationssoftware auch einstellen, aber da wäre es natürlich hilfreich zu wissen was der Simrad da erwartet.

Du sagtest doch auch das der Simrad einen seriellen NMEA-Eingang hat, oder? Du könntest mit einem TTL-Wandler (s.o.) auch mal direkt den Eingang versuchen.

Beste Grüße
Alex
Hi Alex,
Der SIMRAD kann laut Software NMEA, SIMNET und NAVBUS
der GPS Stecker ist 8 PIN und hat GND/NMEA-IN/NMEA-OUT/9V-POWER/Differencial GPS

Ich habe es direkt nur mit dem NEO6 versucht, und mit dem RS232. Der Simrad geht gar nicht in den Modus, irgend etaws erkannt zu haben.

Normalerweise gibt es diverse Zustände:
KEIN GPS => kein GPS angeschlossen
GPS sucht => GPS angeschlossen Satelliten werden gesucht
GPS FIX => GPS Satelliten gefunden und stabiles Signal mind. 4 Satelliten.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.02.2015, 07:48
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, es funkt....

Diese Gngster von SIMRAD haben den GPS NMEA Anschluß nicht auf das GPS Port gelegt, sondern auf den FUEL Anschluß. Ja und es geht nur mit dem RS232. Uhrzeit und Datum habe ich schon....Die Satelitten sind erst noch blau, und sollten grün werden.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.02.2015, 16:34
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, wollte das GPS in den Plotter einbauen, genug Platz, nur die Leistung des GPS reicht wohl nicht aus. ich habe nur blaue Balken, d.h. Satelliten gefunden, aber nicht verwertbar. Komischerweise in einem Plastikgehäuse funkts
Jetzt muss ich es extern in ein Gehäuse einbauen und die 9V mit einem Stepdownmodul auf 5V runterbringen.
Ein nettes Spielzeug, und der Tag vergeht schnell
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.02.2015, 17:36
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, alled die es interessiert "habe fertig"

Der NEO6M wurde mit einem TTL =>RS232 Konverter und einem DC-DC Wandler von 9V auf 5V in einem PVC Gehäuse 10cm x 5cm verbaut.
Das Ganze hat mir an Material 26,30 Euro gekostet.
Das GPS ist vom Kaltstart weg bis zum Erkennen von 4 Satelliten, da erfolgt die Kennung der Koordinaten im Navi 1 Minute 22 Sekunden. Bei mir im Arbeitszimmer findet er immer 6-8 Satelliten, bin zufrieden.

Danke an Alex für die Anregung das auszuprobieren.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.02.2015, 18:10
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Als stolzer Besitzer eines neuen NSS12 hab ich doch da gleich ne Frage.

Gibt es eine möglichkeitt eine Schnittstelle von Volvo Penta zum NMEA-Eingang des Plotters zu löten. Insb. Spritverbrauch und div. andere Motordaten wären schön, wenn sie verfügbar wären.
Original werden dafür 4500,- Euronen (!!!)aufgerufen.

Die idee mit ner Eingspeisung der Motorraumtemp in Nmea ist natürlich auch cool.

Was mit noch einfällt, wäre z.B. ein Alarm beim Anspringen der Bilgepunpe während der Fahrt.

Gibt eigentlich EVC auch NMEA Daten aus, und wenn ja, kann die der NSS verarbeiten, oder nimmt man dann dafür besser einen EVC-Display.

Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.02.2015, 18:21
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Als stolzer Besitzer eines neuen NSS12 hab ich doch da gleich ne Frage.

Gibt es eine möglichkeitt eine Schnittstelle von Volvo Penta zum NMEA-Eingang des Plotters zu löten. Insb. Spritverbrauch und div. andere Motordaten wären schön, wenn sie verfügbar wären.
Original werden dafür 4500,- Euronen (!!!)aufgerufen.

Die idee mit ner Eingspeisung der Motorraumtemp in Nmea ist natürlich auch cool.

Was mit noch einfällt, wäre z.B. ein Alarm beim Anspringen der Bilgepunpe während der Fahrt.

Gibt eigentlich EVC auch NMEA Daten aus, und wenn ja, kann die der NSS verarbeiten, oder nimmt man dann dafür besser einen EVC-Display.

Fragen über Fragen
HI, EVC gibt kein NMEA aus aber es gibt dafür ein NMEA Gateway, da weiss Christian gut bescheid ,ich zitiere ihn aus einem anderen Thread:

Volvo Penta NMEA2000 Interface... damit werden die CAN Daten des EVC Busses in NMEA2000 Daten umgesetzt und Du kannst die motordaten auf dem Plotter anzeigen lassen, sofern dieser über eine NMEA Schnittstelle (gerne auch Seatalk2, SeatalkNG, Simnet, usw. genannt) verfügt und das Anzeigen von Motordaten; Kostenpunkt mit Kabeln ca. 600 EUR
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.03.2015, 10:47
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

so der Versand des BT-Moduls aus China hat einige Zeit gedauert und dann könnte ich erst nicht, aber nun ist es testweise zusammengebaut.

Beim BT-Modul muss man zunächst die Konfiguration vornehmen. Dazu schliesst man den MAX323 TTL->Seriel Wandler an das Modul, verbindet es mit einem PC.

Das BT-Modul muss dann durch die Verbindung Port PIO-11 zu 3.3VCC in den AT-Modus geschaltet werden. Auf dem PC stellt man eine serielle Verbindung mit 38400,8,n,1 ein und kann nur AT-Befehle an das Modul senden. Ich bevorzuge dafür die Freeware "RealTerm".

AT+VERSION? gibt z.b. die ModulVersion aus
AT+NAME? gibt den BT-Namen aus.
AT+NAME=CuttyGPS setzt den Namen auf "CuttyGPS" (mein Bootsname)
AT+PSWD=1234, setzt das BT-Passwort auf 1234
AT+BAUD? gibt die eingestellte Baudrate für den BT-Seriellen Modus an (9600,8,n,1)
AT+BAUD=4800,0,0 setzt die Baudrate auf 4800,8,n,1

Der letzte Befehl ist für mich der entscheidende, da mein GPS-Modul auf dieser Baudrate läuft.

Dann entfernt man die PIO11 zu 3,3VCC Verbindung wieder und das Modul geht in den Betriebsmodus. Jetzt kann man mit dem Notebook ein Bluetooth-Gerät mit dem Namen "CuttyGPS" finden und sich mit dem Passwort "1234" verbinden.

Und wie der Bildschirm im Foto zeigt, sieht man die NMEA Daten vom GPS .-)

Die Kabel-Serielle Leitung bleibt in meiner Konfiguration dran. Hier wird die Empfangsleitung (RX) über einen Schalter aufgetrennt, aber die Sendeleitung (TX) geht per Kabel zum Funkgerät und versorgt es mit GPS-Daten. Die Bluetooth-Verbindung ist dann für das Notebook gedacht.

Jetzt fehlt natürlich noch ein vernünftiges Gehäuse und Verkabelung, sowas kaufe ich lokal hier im Conrad.

Erste Test zeigen übrigens die hohe Empfangsempfindlichkeit des Moduls. Ich empfange hier auf der Fensterbank 7 Satelliten. Ein älteres 16 Kanal GPS empfängt am gleichen Standort nur sehr schwankende Signale mit 2-3 Satelliten und mein Android Handy kriegt auch keine stabile GPS-Position.

Beste Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150307_113732.jpg
Hits:	267
Größe:	53,5 KB
ID:	606881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150307_113727.jpg
Hits:	276
Größe:	42,3 KB
ID:	606882  

Geändert von alexhb (07.03.2015 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.07.2015, 09:09
ojaatka ojaatka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Waldbronn
Beiträge: 33
Boot: auf der Suche
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir auch ein GPS Modul gebastelt.

Elektronik habe ich in China bestellt, das Gehäuse hab ich auf dem 3D Drucker
hergestellt.
Das GPS Signal soll nun an meinen MercMonitor. Einbauen werde ich es wohl erst beim Einwintern.
Ich möchte das Gerät dann direkt unter das Armaturenboard (dünnes Holz) schrauben, quasi unsichtbar.
Werde berichten ob ich dort genug "Empfang" habe.



Grüße
Olivier
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.09.2015, 20:58
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich seh das Thema leider erst recht spät.. kann aber noch eine kleine Idee beitragen, da ich sowas ähnliches auch schonmal gemacht hab (GPS-Tacho mit Arduino).

und zwar gibt es in der Arduino-Sprache einen Befehl "sound" oder "tone" oder ähnlich, mit dem man ein Rechtecksignal mit einstellbarer Frequenz an einem Pin ausgeben kann. Damit lässt sich die Anzeige einer frequenzbasierten Logge (für Paddelradgeber, zB VDO Sumlog) ansteuern. Die Spannung reicht aus; zwar braucht man bei der Versorgungsspannung mindestens ~10V, aber fürs Signal reicht die Amplitude vom Arduino.

Wenn man ohnehin schon die Infrastruktur hat, ist es eine Kleinigkeit, sich so noch eine analoge Anzeige für die GPS-Geschwindigkeit dranzubasteln...

funktioniert und reagiert ziemlich verzögerungsfrei; allerdings hatte ich auch drauf geachtet, ein GPS-Modul zu nehmen was mit 10 (oder sogar 20?)Hz Daten ausgibt.

PS: "damals" war ein einbaufertiger GPS-Tacho noch die absolute Neuheit und schweineteuer, daher war es ein willkommenes Bastelprojekt und auch noch etwas günstiger als der fertige. Heut würde ich dafür nicht mehr anfangen zu basteln...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.12.2018, 17:55
mb17 mb17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2017
Beiträge: 42
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mir so ein GPS Teil bauen für die Yamaha Rundinstrumente
6Y8 zur Geschwindigkeitsanzeige....

Da habe ich eine Kabelpeitsche für Tank und GPS.
mit W (+) und L (GND) Siehe pdf LINK:


http://www.allpa.nl/media/Selva/SERV...LAN-Gauges.pdf


Welche Kabel laut Schaltbild Post 18 sind das?
Meines Erachtens einmal

das Minus-Kabel und das andere ist das TX vom GPS?
Braucht man das RX gar nicht?
Vielleicht hat ja jemand diese Kombi schon verbaut?!?
Grüße....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.