boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2010, 19:53
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Truma S-2200/S-3002 vs Truma E-2400

Ich hab mit der Suche leider nichts passendes gefunden.

Da es mir auf unserem Boot am WE einfach zu kalt war, beabsichtige ich eine Heizung einzubauen.
Der 800Watt Stromheizer schafft es leider nicht - also muss was her, was mindestens 1500 Watt schafft.

Viele sagten, ich soll mir ne Truma holen - und genau da hab ich unterschiedliche Hinweise bekommen. Brauche da aber mal Rat und Infos.

In der Bucht habe ich mal ein wenig nach passenden Heizungen gesucht und bin dabei auf die S-2200 gestossen bzw. auf die S-3002 von Truma.
Der Preis war da auch im Rahmen.

Nun sagte mir ein Freund, die könnte ich nicht verwenden, die sind nur für Caravan und Wohnwagen. Ich bräuchte ne Truma E-2400.
Die schlägt dann aber gleich mit fast 1000 Euro zu Buche......und sprengt damit deutlich den Rahmen.
Also ich hätte den Platz im Boot - mit den jeweiligen Leistungen um die 2 kw komme ich in jedem Fall hin. Boot ist nur 7m lang (Stahlverdränger).

Kann oder darf man sich die S2200 oder S3002 nicht im Boot einbauen oder gibt es gravierende Unterschiede ? Was spricht gegen die S-Varianten ?
Hat vielleicht einer Erfahrungen damit ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2010, 20:15
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Dein Freund hat recht
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2010, 20:21
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Die einfachen Heizungen von Truma haben kein Gebläse für die "Verbrennungsluft", das heißt sie müssen diese von unten Ansaugen und die Abgase über einen Kamin am Dach ausstoßen und unten Ansaugen geht ja bei einem Boot schlechter als bei einem Wohnwagen

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2010, 21:25
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Die einfachen Heizungen von Truma haben kein Gebläse für die "Verbrennungsluft", das heißt sie müssen diese von unten Ansaugen und die Abgase über einen Kamin am Dach ausstoßen und unten Ansaugen geht ja bei einem Boot schlechter als bei einem Wohnwagen

Gruß Johnny
Gut, das kann ich nachvollziehen, aber das kann man doch sicher auch manuell ändern und diese "Ansaugung" nach draussen legen, oder ?
Der Preisunterschied ist immerhin von ca. 350,- zu ca 900,- Euro.

Und wenn ich Dich so richtig verstehe, haben also alle Trumas in Wohnmobilen immer eine Luftzufuhr unter dem Wohnwagen ?
Luft aus Bilge absaugen geht dabei nicht ? Diese kann ich nämlich manuell belüften....nur mal so als Idee.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2010, 21:31
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mach keinen Mist. Nur die 2400 E und noch eine etwas größere sind für Boote zugelassen. Du spielst mit Deinem Leben wenn Du eine Gasheizung für Wohnmobile in Dein Boot einbaust.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2010, 08:39
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Wenn du nicht dein Deck zum Himmel schißen willst dann...

...nehme die E!!!!!!!!!
Hallo!
Das hat nict sehr viel mit dem Ansaugen der Luft zu tun sondern mit dem Gas,die S Typen sind nicht mal für Wohnmobile geeignet das sind so genannte Unterflur Heizungen.
Wenn du die startest kann das Gas durch die untere Ansaugöffnung in die Bilge gelangen weil die ja nicht beim ersten Zündfunken brennen beim Wohnw. geht das ins freie durch ein Loch im Boden, die E Typen saugen Luft durch ein Schlauch an der von aussen kommt da sammelt sich das Gas und wird nach aussen abgeführt.
Das ganze soll dann dicht sein wenn das ein Fachmann macht baust du die selber ein hast du eh kein Versicherungsschutz, du bleibst auf dein Schaden sitzen wenn Ihr noch lebt und deine Nachbarn im Hafen sind sicher auch nicht begeistert.
Gas hat auf ein Boot nichts zu suchen kauf dir lieber eine Diesel oder Benzin Standheizung aus dem KFZ bereich, es gibt wohl auch Warmluftheizungen die mit Petrolium heizen das mit den S Typen ist wieder mal sparen auf kosten der Sicherheitdie sind nicht umsonst so günstig.


__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.10.2010, 08:57
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

....ah, o.k., das leuchtet mir ein. Sowas steht natürlich nirgends dabei, wenn man sowas vergleicht. Vielen Dank für die Infos....

Die Aussage, das Gas auf einem Boot nix zu suchen hat, ist allerdings nicht richtig. Jedes 2. Boot hat ne Gasanlage drauf (auch wir). Früher lief darüber der Kühlschrank - heute nur noch der Gasherd. Aber sicher ist nichts - egal was man nimmt. Man kann nur die Risiken minimieren. Und das mache ich, in dem ich regelmässig Schläuche und Druckminderer wechsel....- und das System auf Dichtigkeit prüfe.

An eine Dieselheizung hatte ich auch schon gedacht, allerdings meinten alle meine Bootsnachbarn, das ne Truma (allerdings E-Type) das Beste ist, was ich machen kann. Und auch das Günstigste vom Verbrauch.....naja, mal sehen. Also lass ich mal die Finger von den S-Typen.

Vielen Dank für die Infos....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2010, 09:00
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Da habe ich aber lieber Gas als Benzin an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2010, 09:32
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard warum das?

Benzin ist lange nicht so gefährlich wie alle denken, was da gefährlich ist sind die Dämpfe die mit Sauerstoff genau wie Gas ein explosives Gemisch bilden.
Ein Tank mit guter Entlüftung ist absolut ungefährlich!
Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Da habe ich aber lieber Gas als Benzin an Bord.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2010, 10:22
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

.....das ist nicht richtig !
Der Tank ist gar nicht so das Problem...
Ne undichte Leitung oder nen Vergaser, der Gase in der näheren Umgebung produziert, macht sein übriges.
Erzählt mir noch mal was von Gasen an Board. Also da gibt es deutlich mehr Unfälle durch Benzingase. Nicht umsonst hat jedes moderne Boot (Benzin) einen Lüfter, der erst mal eine gewisse Zeit laufen muss, bevor sich der Motor überhaupt starten lässt.
Benzingase sammeln sich auch in der Bilge und produzieren da schnell nen zündfähiges Gemisch.
Der letzte Unfall bei uns auf dem See ist angeblich durch ne poröse Benzinleitung ausgelöst worden. Da lob ich mir meinen Diesel ....das ist nicht ganz so gefährlich....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2010, 12:49
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Gut, das kann ich nachvollziehen, aber das kann man doch sicher auch manuell ändern und diese "Ansaugung" nach draussen legen, oder ?
Der Preisunterschied ist immerhin von ca. 350,- zu ca 900,- Euro.

Und wenn ich Dich so richtig verstehe, haben also alle Trumas in Wohnmobilen immer eine Luftzufuhr unter dem Wohnwagen ?
Luft aus Bilge absaugen geht dabei nicht ? Diese kann ich nämlich manuell belüften....nur mal so als Idee.
Würde ich wie meine Vorredner auch nicht machen aus den bereits genannten Gründen.

Nein, ich meine die "billigen" Trumas für Wohnwagen. Die haben nur einen Brenner und brauchen bis auf das Warmluftgebläse keinen elektrischen Strom.
Die größeren Trumas zu denen auch die E oder die C, welche wir im Wohnmobil haben, haben eine automatische Regelung des Brenners und vor allem ein Gebläse, welches frische Luft draußen Ansaugt und die Abgase wieder herausbläst.
Auch wird die Flamme überwacht und bei Fehlern im System sofort das Gas abgedreht. Eine automatische Regelung der Raumtemperatur ist auch eingebaut.
Ganz flax gesagt ist eine einfache Truma der S Reihe vergleichbar mit einem Holzofen im Haus, die Truma C und E mit einer Zentralheizung.

Und wie gesagt, die einfachen brauchen einen Kamin! Dazu reicht zwar ein spezieller Aluminium Schlauch aber der muss auf dem Dach sitzen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2010, 13:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
...Und wie gesagt, die einfachen brauchen einen Kamin! Dazu reicht zwar ein spezieller Aluminium Schlauch aber der muss auf dem Dach sitzen.
Oder in der Bordwand! Dort haben die meisten ihren Kamin, für einen Dachkamin muss man den Schlauch unter den meisten Umständen sichtbar verlegen . Allerdings braucht man dazu ein Loch von 85mm in der Bordwand, am besten über der Wasserlinie .
Ich habe seit langem eine E4000, die läuft und läuft und ... (und hat einen Wandkamin).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2010, 13:30
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen

........Gas hat auf ein Boot nichts zu suchen kauf dir lieber eine Diesel oder Benzin Standheizung aus dem KFZ bereich, .......
Könntest du mir bitte mal eine Benzinheizung zeigen die eine Zulassung für Boote hat?

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2010, 13:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Von Webasto gibt es z.B. welche:
http://www.webasto-marine.de/produkt...heizungen.html

[edit] da war ich wohl etwas vorschnell, die sind auch nur mit Diesel. Evtl. mal direkt dort anfragen, ob es die auch mit Benzinbrenner gibt. [/edit]

Gas wäre mir auf einem Boot schon auch etwas suspekt. Im Womo sind immer irgendwelche Löcher, wo das Gas nach unten weg kann. Im Boot ist das prinzipbedingt nicht sooo einfach möglich.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (14.10.2010 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2010, 13:56
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Oder in der Bordwand! Dort haben die meisten ihren Kamin, für einen Dachkamin muss man den Schlauch unter den meisten Umständen sichtbar verlegen . Allerdings braucht man dazu ein Loch von 85mm in der Bordwand, am besten über der Wasserlinie .
Ich habe seit langem eine E4000, die läuft und läuft und ... (und hat einen Wandkamin).

Gruß
Jan
Hi Jan,

ich meinte mit dem Dachkamin die Truma S. Zumindestens habe ich noch nie gesehen, dass die mit einem Wandkamin verbaut wird. Bei den anderen Baureihen ist das ja kein Problem.

Achso, in der Regel sind die Truma Heizungen sehr sehr langlebig. Das wissen die Jungs leider und darum haben die Dinger ihren Preis.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2010, 20:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
...ich meinte mit dem Dachkamin die Truma S.
OK, aber die S-Serie war doch schon durchgefallen .
Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
...Achso, in der Regel sind die Truma Heizungen sehr sehr langlebig. Das wissen die Jungs leider und darum haben die Dinger ihren Preis.
Stimmt - aber den Preis sind sie auch wert.

Bzgl. "Gas hat im Boot nichts zu suchen": Ich glaube, ich müßte lange suchen, um ein Schiff ab 10m ohne Gasanlage zu finden. Ich kenne keins. Dichtigkeit regelmäßig prüfen, Gaswarner installieren, Fernschalter direkt an der Flasche, Flasche im Extrabehälter mit Abfluss usw. und schon klappt das.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.