boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1301  
Alt 17.05.2019, 09:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
[...] 120er HPB(hieß der früher oder Piner sagen niederdeutsche Stahlbauer auch gerne)[...]
Moin Hein,
"Piner" hab' ich erst beim zweiten Lesen begriffen. Dascha witzig. Auf den Stahl- und Walzwerken Peine habe ich in den 60ern meine Lehre gemacht. Das war das erste Walzwerk, in dem ein parallelflanschiger "Doppel-T-Träger" gewalzt wurde, eben der "Peiner Breitflansch". (Ich glaube, das Kürzel war IPB.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1302  
Alt 18.05.2019, 21:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Günter
Oh,sorry habe ich docht glatt das e vergessen,mit der englishen Aussprache wäre es aber wieder ok .
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1303  
Alt 21.05.2019, 20:38
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich die Kranstützen probemontiert. (Die Brücke fehlt noch und das Andreaskreuz dient nur der vorübergehenden Verstrebung.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006k.jpg
Hits:	149
Größe:	85,1 KB
ID:	840925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009k.jpg
Hits:	149
Größe:	195,2 KB
ID:	840926  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1304  
Alt 22.05.2019, 18:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Die Portalstützen habe ich heute genau ausgerichtet und die Brücke probehalber draufgesetzt. Da ich Kleinigkeiten noch nacharbeiten muss, ist die Brücke inzwischen wieder unten, aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass mein Montage-Konzept in Bezug auf das Hochhieven funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	155
Größe:	90,0 KB
ID:	841020  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1305  
Alt 06.06.2019, 15:20
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Es ist ja noch nicht lange her, da war es oft zu kalt für Epoxi. Dabei ging es nicht eigentlich um die Temperaturen, die hätten ausgereicht, sondern um die hohe relative Feuchte, die sich im Außenluftbereich bei diesen niedrigen Temperaturen einstellt. Seit etwa einer Woche muss ich wieder sehr zügig arbeiten, damit mir das angemischte Epoxi nicht im Gefäß schon ansteift.

Aber zwischen "zu kalt", "zu feucht", "zu erschöpft" und "zu sehr mit Nebenarbeiten beschäftigt" gibt es hin und wieder eine Stunde, in der ich tatsächlich am Boot selbst vorwärts komme. Die Glasgewebebahn, die ich im Herbst vom Brückendeck abreißen musste, konnte ich inzwischen ersetzen, Die Auftriebskammern am Heck haben ihre Diagonalstreben bekommen. Die Portalkrane sind einsatzbereit, Halle 2 ist ausgeräumt, gesäubert und ein wenig sortierter wieder eingeräumt, die Rümpfe, die Monate im Garten standen, sind wieder im Zelt und gereinigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	259
Größe:	81,4 KB
ID:	842859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	200
Größe:	92,0 KB
ID:	842860  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (06.06.2019 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1306  
Alt 07.06.2019, 08:36
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard oh wie schön

Es geht voran!
Und, ach ja, ich darf demnächst AUCH WIEDER Hochbeete bauen...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1307  
Alt 07.06.2019, 11:42
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Günter

Schön, dass es weiter geht. Die Idee mit dem Portalkran finde ich super. Allerdings ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass Du die Diagonalstreben zur Aussteifung beide in die gleiche Richtung - auf dem Bild nach "vorne" - laufen lässt. Rein von der Statik her würde es sicher mehr Sinn machen, diese "gegeneinander" laufen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #1308  
Alt 07.06.2019, 19:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
ursprünglich sollten an jeder Stütze 2 Streben sitzen, also 4 pro Kran. Nachdem ich die ersten beiden Streben montiert hatte, habe ich daran gedacht, dass die ja sowohl Zug- als auch Druckbelastung aufnehmen können. Da es im Einsatz planmäßig keinen Schrägzug gibt und die Streben nur der Absicherung gegen einen Eventualfall dienen, habe ich beschlossen, dass 2 pro Kran auch reichen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1309  
Alt 07.06.2019, 23:00
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Eine schöne Werft hast Du gebaut, Respekt!
Halle 1 und Halle 2 sogar mit Portalkran.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau.
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #1310  
Alt 09.06.2019, 22:56
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke, Max.

Damit es nicht zu Fehleinschätzungen kommt: Bezeichnungen, wie "Halle 2", sind mit schmunzelndem Augenzwinkern zu verstehen. Ich habe das auch weiter oben im Thread mal gesagt, aber logischerweise liest nicht jeder, hier mal reinliest, den ganzen Thread.

Die Firma, bei der ich das große Zelt gekauft habe, nennt diese Produktkategorie "Zelthallen", das hat mich zu dem Spielchen gebracht, mein Bauzelt "Halle 2" zu nennen, weil große Werften ja in der Regel auch Hallen haben. Und die frühere "Trabi-Garage", in der die Rümpfe einzeln entstanden sind, die aber für das ganze Boot viel zu klein ist, wurde deshalb zur "Halle 1" befördert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1311  
Alt 12.06.2019, 17:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Die Krane sind heute erstmalig im richtigen Einsatz und haben sich bisher bestens bewährt. Einer der Rümpfe wurde aufrecht auf den Cradles auf das Brückendeck gefahren, nachdem beide kurzzeitig wieder im Garten Platz nehmen mussten. Dann Anschlagbrettchen anschrauben und den Rumpf von den Cradles heben. Probehalber habe ich dann die am Rumpf fixierten Anschlagleinen (violett) gelöst und den Rumpf in je einer Hebeschlinge (grün) gehalten. Ich wollte schauen, ob es möglich ist, den Rumpf in den Schlingen in die Position kieloben zu drehen. Erwartungsgemäß war die Reibung aber viel zu hoch dafür.

Also habe ich die Hebeschlingen so angebracht, dass ich den Rumpf über das Abwickeln der Hebeschlingen drehen konnte. Das ging sehr gut, es war nur nötig, ein plötzliches Umschlagen zu verhindern, was mit den angeschraubten Leinen leicht möglich war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	164
Größe:	67,4 KB
ID:	843590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	168
Größe:	70,5 KB
ID:	843591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005k.jpg
Hits:	168
Größe:	75,4 KB
ID:	843592  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006k.jpg
Hits:	154
Größe:	76,0 KB
ID:	843593  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1312  
Alt 12.06.2019, 18:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nach Erreichen der Kieloben-Position habe ich die Hebeschlingen entfernt und wieder die Anschlagleinen in die Kranhaken gehängt. Damit ließ sich der Rumpf (85 kg) sehr präzise ausrichten. Die Laufkatzen lassen sich auch unter Last sehr leicht bewegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	141
Größe:	75,1 KB
ID:	843599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008k.jpg
Hits:	135
Größe:	73,6 KB
ID:	843600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009k.jpg
Hits:	140
Größe:	71,8 KB
ID:	843601  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011k.jpg
Hits:	141
Größe:	63,9 KB
ID:	843602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012k.jpg
Hits:	146
Größe:	73,6 KB
ID:	843603  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1313  
Alt 13.06.2019, 21:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nach einer Kontroll messung der Lage des Brückendecks habe ich die Rümpfe aufgesetzt und grob eingemessen. Jetzt muss ich die Sperrholzüberstände über den Decksstringer nacharbeiten, um eine möglichst gute Passung hinzubekommen. Wie erwartet, muss ich jetzt die Rümpfe setzen, messen, wegnehmen, drehen nacharbeiten, drehen, setzen.

Mit den Kranen klappt das sehr gut. Das einzige, was mir missfällt, ist der Lärm, den die Kettenzüge bei Betätigung machen. Ich habe sogar noch 2 elektrische Seilwinden, mit denen ich die Kettenzüge theoretisch ersetzen könnte, aber die sind erstens auch laut und zweitens ruckt es viel zuviel.

Heute hatte ich erstmals das "Bootsgrößen-Gefühl", was Holger schon seit langem kennt, als ich nämlich beide Rümpfe plaziert hatte und auf der Brückendeck-Unterseite "spazieren gehen" konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	138
Größe:	186,2 KB
ID:	843813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	140
Größe:	87,2 KB
ID:	843814  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1314  
Alt 16.06.2019, 00:26
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Wärend bei den ersten zwei Rumpfdrehungen meine Frau noch die Sicherheitsassistenz übernahm, habe ich mich dann ertapfert und die weiteren Drehungen danach allein durchgeführt, das waren etliche inzwischen. Auch meine Methodik habe ich dabei verfeinert und bin jetzt wesentlich schneller.

Den Lärm der Kettenzüge habe ich sehr deutlich verringert, indem ich das Abdeckblech auf der Seite der Handkette entfernt habe, da rasselte die Kette heftig dran und die blecherne Glocke war natürlich auch noch ein Resonanzkörper. Das wird durch ein "stummes" Teil ersetzt.

Da ich die Rümpfe bis auf weiteres ab und zu noch in den Garten fahren muss, um vollständig an das Brückendeck heranzukommen, habe ich heute aus den neulich gekauften Radsätzen fahrbare Untersätze gebaut, die einen ersten Test sehr gut bestanden haben. Jetzt kann ich die Rümpfe kieloben in den Garten rollern und die Pneus sind dafür weit besser geeignet, als die kleinen Kunststoffrollen, die unter den Cradles sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001ak.jpg
Hits:	141
Größe:	94,5 KB
ID:	844032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003ak.jpg
Hits:	151
Größe:	84,3 KB
ID:	844033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004ak.jpg
Hits:	151
Größe:	182,9 KB
ID:	844034  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1315  
Alt 16.06.2019, 09:52
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Günter, na nun gehts ja voran bei Dir und ich wünsche Dir, daß die neuen Radsätze vernünftige Schläuche drin haben.
Für den Hexleintrailer(Abrollhilfe) und meinen Motorständer hatte ich ebensolche Räder gekauft...nach nem 3/4 Jahr war die Luft runter und hielt danach auch nicht mehr allzu lange.
Wo früher Schläuche aus Gummi drin waren, ist es jetzt irgend so ein weich PVC-Ersatz.
Für über 9€ gibst in unserer BHG noch richtige Gummischläuche!!!

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1316  
Alt 16.06.2019, 10:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, ich habe keine Ahnung, was die (eventulell fehlende) Qualität der Schläuche angeht. Ich werde es sehen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1317  
Alt 25.06.2019, 15:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Der erste Rumpf vermählt sich gerade mit dem Brückendeck - ich hoffe, untrennbar!

Also gestern waren gut 29 °C hier im Garten und jetzt gerade sind es 33 °C - und die Temperatur soll ja noch ein bisschen steigen. Bei der Temp in meinem Werftzelt kommt ja noch ein bisschen dazu: vor einer Stunde war ich dort bei 37 °C auf dem Fußboden.

Ich hatte gestern die Verklebung des ersten Rumpfes mit dem Brückendeck vorbereitet und wollte die abendlich fallenden Temperaturen dafür nutzen. Aber die Vorbereitungen waren dann doch so anstrengend, dass ich gegen 21 Uhr beschloss, das nicht mehr anzugehen, weil die Puste ausging. Allerdings habe ich trotzdem noch bis halb elf mit diesem und jenem Kleinkram weitergewurschtelt.

Heute bin ich dann ein bisschen früher aus den Federn und habe mit Hilfe meiner Frau und im Wettlauf mit den steigenden Temperaturen die Verklebung durchgezogen - nicht ohne angespannte Nerven. Es hat aber alles Wesentliche geklappt.

Wegen der Sommershitze, die einem tendenziell die notwendige Topfzeit vermiest, es sind ja einige Meter Klebefuge ordentlich zu bematschen, bin ich auf Anraten von Herrn Behnke auf sein Epoxidharz 3321 umgestiegen (bisher habe ich 300 verwendet). 3321 hat eine schicke Zulassung durch den Germanischen Lloyd, aber leider auch die Eigenschaft, bei ungünstigen Bedingungen (speziell, wenn es zu kalt und zu feucht ist) eine Art Aminröte auszubilden (klebrige Oberfläche). Die lässt sich zwar abschleifen, aber dazu muss erstmal die Epoxischicht fest werden, was (bei 20 °C) 72 Stunden dauert. Und bekanntermaßen macht es besonders viel Freude, etwas Klebriges abzuschleifen, weil dann das Schleifpapier blitzartig zugesetzt ist. Da ich gestern Abend geprimert und um den Steven herum auch etwas gespachtelt habe, durfte ich also keine Aminröte riskieren, wenn ich heute "nass auf klebrig" weiterarbeiten wollte.

Also habe ich, als ich gestern reinräumte und die "Halle 2" nur noch 19 °C hatte, murmelnd: "das ist ja wohl irgendwie pervers", das Licht dort angelassen und bin um ein Uhr nachts nochmal dorthin und habe auch noch zwei Rotlichtlampen eingesetzt. Und das zwischen zwei affenheißen Tagen! Da habe ich noch eine ganze Menge mehr gemurmelt.

Aber jetzt bin ich ganz entspannt und freu mich auf die nächste Verklebeschaffe mit Rumpf 2.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008k.jpg
Hits:	127
Größe:	65,9 KB
ID:	845478  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (25.06.2019 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1318  
Alt 26.06.2019, 16:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute, bei 38,5 °C auf dem Boden des Werftzeltes, habe ich begonnen, den Holzkern der Hohlkehle zwischen Rumpf 1 und Brückendeck zu bauen, R = 100 mm. Die Pläne sehen vor, eine Leiste 25 mm * 35 mm in das Ixel zu kleben und den Rest aus Epoxispachtel aufzubauen. Das würde schwer und teuer. Das Volumen läge bei 5,5 dm³ für die Leiste und 8 dm³ für Epoxi pro Rumpfseite.

Deshalb hatte ich freudig Holgers Vorschlag aufgenommen, den Holzkern aus mehreren Lamellen, abgetreppt in der Höhe, aufzubauen und damit das Verhältnis Holz zu Epoxi zu verbessern, Gewicht und Kosten zu sparen und die Biegung am Bug viel leichter hinzubekommen.

Ich bin ganz sicher, dass Holger damals sogar schon eine Beispielskizze mit Holzmaßen dafür angefertigt hatte, weil er einen bestimmten Holzquerschnitt maximal ausnutzen wollte, habe die aber nicht mehr gefunden. Darum habe ich es schnell selber skizziert und bin jetzt bei 7 mm dicken Lamellen gelandet. Heute habe ich die ersten davon zugesägt, geprimert und Steven bis mittschiffs verklebt. Ich musste mich schon zusammenreißen, um nicht vor Hitze umzukippen - gar nicht zu reden von dem Schweiß, der immer wieder in die Brille läuft und einem die Sicht verdirbt, während man mit epoxiverschmadderten Gummihandschuhen, in denen die Hände schwimmen, kaum in der Lage ist, etwas dagegen zu tun.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	130
Größe:	66,1 KB
ID:	845614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	124
Größe:	75,1 KB
ID:	845615  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1319  
Alt 26.06.2019, 18:19
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
Weißt Du warum Käpt'n Jack Sparrow ein Stirnband, oder besser Kopftuch getragen hat?

...richtig, damit der Schweiß nicht in die Augen läuft und damit er in der karibischen Hitze keinen Sonnenstich bekommt.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1320  
Alt 26.06.2019, 18:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ja, meine Gedanken kreisten schon um eine saugfähige "Stirnbedeckung", aber erst, als es schon zu spät war, um noch etwas zu richten.

Aber mir stehen ja noch einige Tage "voller Celsius" bevor, jetzt sollte ich mir überlegen, wie das zukünftig am Besten geht. Vielleicht 'ne dicke Pudelmütze, damit ich nicht frieren muss?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1321  
Alt 26.06.2019, 20:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...Vielleicht 'ne dicke Pudelmütze, damit ich nicht frieren muss?
...nimm aber weiße Wolle...
eigentlich eine Baumwollwindel oder ein helles T-Shirt.
....daß man euch aber auch alles erklären muß...


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1322  
Alt 26.06.2019, 20:25
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Günter, hättest doch nur anrufen brauchen, hab ich doch immer in Reichweite:



So sah mein Entwurf damals aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1323  
Alt 26.06.2019, 21:24
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Hallo Günter, hättest doch nur anrufen brauchen, hab ich doch immer in Reichweite:



So sah mein Entwurf damals aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähm, die kleine 60 ist eine 15, da hat das Copypaste-Teufelchen zugeschlagen. Danke Norbert für‘s Bescheid sagen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1324  
Alt 26.06.2019, 21:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
ich hätte mich auch bei dir gemeldet, wenn die Umstände anders gewesen wären. Dieses Thema kam mir vor vielleicht zwei Wochen spät abends in den Sinn und da habe ich mich auf die Suche gemacht, jedoch ergebnislos.

So ganz einfach ist das nicht in jedem Fall, wenn die gesuchte Info schon lange Monate zurückliegt: was das in deinem Thread, oder vielleicht in Jens' oder meinem? Welche Stichworte kämen für die Suchmaske in Frage? War das überhaupt ein Post oder vielleicht eine PN oder war das am Ende eine E-Mail? Wann wird das in etwa gewesen sein?

Wenn ich so suche, ärgert es mich zwar ein bisschen, dass ich etwas nicht finde, von dem ich weiß, dass ich es mal gesehen habe. Auf der anderen Seite finde ich viel Interessantes, das ich gar nicht gesucht habe - da bleibe ich manchmal hängen und verfolge andere Themen - jedenfalls, wenn die ursprüngliche Suche keine Priorität hat.

Heute wollte ich eigentlich schon den zweiten Rumpf aufkleben, aber meine Frau hat mir ein bisschen Angst gemacht, ich könnte bei starker Belastung der gestrigen Verklebung (die notwendig gewesen wäre) die gestrige Arbeit wieder versauen. Daraufhin habe ich mich entschieden, die Hohlkehlen zu beginnen.

Da mir deine Zeichnung im Prinzip noch vor Augen war und nur die Maße fehlten, habe ich das schnell selbst skizziert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1325  
Alt 26.06.2019, 22:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Vor wenigen Tage habe ich das Motorgehäuse des Haswing Protruar 2.0 (960 W) vorsichtig aufgemacht. Auf der Schaftseite (Propeller) sitzt die Elektronik, die im Gehäuse vergossen ist. Von dort gehen die drei Phasenkabel zu den Motorwicklungen und zwei sehr dünne Adern laufen zusätzlich zwischen Motor und Steuerelektronik, ich nehme an, von einem Hall-Sensor im Motor.

Ich habe im Sinn, die Anschlüsse zweier Phasenkabel zu tauschen, damit der Motor den Drehsinn ändert. Derzeit braucht er einen linksdrehenden Propeller, damit bin ich auf die wenigen Propellertypen eingeschränkt, die Haswing selbst anbietet, was mir nicht schmeckt. Mal sehen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.06.2019 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.