boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2002, 20:15
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schleusen

Unsere Tochter in der 4. Klasse hatte heute ihre Abschlussklassenfahrt nach Minden. Wir haben die Schachtschleuse vom Mittellandkanal zur Weser befahren. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Poller in der Schleuse so weit auseinander sitzen, das man mit einem 6 – 8 Meter Boot nicht 2 Poller belegen kann, da sie zu weit auseinander sind. Ich habe für diesen Fall eine Klampe in etwa auf der Mitte des Bootes zum Schleusen angebracht. Aber ausgetestet habe ich es noch nicht. Kann ich mit nur einer Klampe in der Schleuse mein Boot längs zur Schleuse halten. Würde mich über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2002, 08:09
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

mit unserem alten Boot -ein holl. Stahlverdränger mit 11 m Länge und ca. 9 t Gewicht- haben wir auch immer nur mit einer Leine vom Mittelpoller geschleust. Wichtig ist dabei nur, dass beim abwärtsschleusen sich nicht die Leine bekneift ( immer ein Messer für Notfälle bereithalten). Auch sollten die Fender möglichst weit an der Bug- und der Heckspitze angebracht werden. Wenn Du inder Mitte des Bootes Fender hinmachst , "rollt" das Boot um diesen Fender und liegt nicht stabil. Auch muß man aufpassen, dass die Leine immer sofort beigeholt wird wenn sie locker wird. Wenn das Boot erstmal am Bug oder am Heck abgetrieben ist (und dann noch ein Berufer seine Schraube laufen lässt) lässt es sich nur mit Mühe und Kraft wieder an die Schleusenwand ranholen.

Eine Alternative ist wenn Du einen Schleusenpoller mit Bug- und Heckleine belegst.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2002, 07:40
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Das ist eine Frage der Leinenlänge: Ersten Poller spitz anlaufen, Vorleine auf Poller legen, dann langsam zurück, dabei fieren und von der Schleusenwand Abstand halten bis der Poller achteraus erreicht ist. Dann mit den Leinen dichtholen - geht natürlich nur, wenn nicht umgelegt werden muss.

Ich habe mit der Mittschiffs-Variante sowohl das eine, wie das andere erlebt. Meistens geht es ziemlich gut, allerdings habe ich auch anderes erlebt. Z.B. wenn dann doch noch ein Berufsschiff mitrein kommt und sein Bugstrahl auf Deinen Bug richtet - dann hälst Du mit nur einer Leine nix mehr und hängst quer

Ich würde eine Leine nur nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2002, 07:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Ähnliche Erfahrungen

In den Binnenschleusen der Kanäle, die überwiegend von Berufsschiffen benutzt werden, wirst Du keine Kammer finden, in der Du mit einem Sportboot zwei Schwimmpoller belegen kannst - die sind problemlos 30m auseinander, schätze ich mal so, und wochenends heiß begehrt. Mit zwei Tampen vorn und hinten an zwei Schwimmpollern ist binnen also weitgehend Theorie, zumal es dann spannend wird, wenn ein Poller mal nicht mitschwimmt (passiert schon mal).

Wir haben werftseitig eine Klampe in Bootsmitte und haben bisher mit einem Tampen und Fendern ganz weit vorn und hinten geschleust, das geht ganz gut.

Beim Bergschleusen werden manche Schleusen (z.B. RHK Gelsenkirchen) von unten statt von vorn gefüllt, wenn Du dann über der Pumpe stehst, gehts hoch her (erkennt man beim Einfahren nicht, überraschen lassen!).

Wir werden zukünftig _zwei_ Tampen an der(selben) mittleren Klampe belegen und abwechselnd umlegen, damit immer ein Tampen das Boot hält - gegen einen Berufsschiffer hältst Du das Schiff nicht mit der Hand an der Leiter ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2002, 08:52
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard Ähnliche Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Seestern
Wir werden zukünftig _zwei_ Tampen an der(selben) mittleren Klampe belegen und abwechselnd umlegen, damit immer ein Tampen das Boot hält - gegen einen Berufsschiffer hältst Du das Schiff nicht mit der Hand an der Leiter ...
Wenn ein Berufsschiff mit laufendem Motor mit in der Schleuse ist,
lasse ich meinen Motor auch mitlaufen. Geht der Bug von der Wand, kann ich ihn durch kurzes einkuppeln wieder mit motorkraft hindrücken.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2002, 13:55
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wenn nur ein Poller zur Verfügung steht, klappt es auch ganz gut, nur eine Vorspring zu legen. Den Motor eingekuppppelt laufen lassen, Ruder hart von der Wand weg eingeschlagen.

Oft hat man auch die Chance, einen Poller und eine Leiter zu erwischen. Da ist häufig ein Abstand von wenigen Metern.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2002, 15:52
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ahoi.........tja, das schleusen.......heikle sache.....

also........ich nehm bein einlaufen zuerst den achterpoller, quasie beim vorbeischleichen...........eine leine in der mitte?????Neeee, leute.....

Ihr wisst selber, wie schnell sich in einer schleuse die situation negativ verändern kann.....berufsschiffer, aufkommender wind, schleusenschnelldurchgang mit richtig strömung........laie von hinten, der die bremse nicht kriegt....leine zu kurz......in einer schleuse kommt es immer anders als man es denkt/wünscht.......

wenn ich allein bin, geh ich neben einen bereits fesstgemachten , frag nach und geb dem in ruhe meine beiden leinen..und dann hab ich erstmal pause.....

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2002, 22:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Tja....

als ehemalige Berufsschifferin habe ich natürlich auch oft die Schachtschleuse in Minden befahren und da war es mindestens jedes zweite Mal so, daß der Schleusenwärter uns gesagt hat - in der und der Höhe hängen Leinen von einem Sportboot, die haben das da eben abgeschnitten - könnt Ihr die mal mit hoch (-oder runter-) bringen?

Wenn es möglich ist, vermeidet es, zusammen mit Berufsschiffen zu schleusen - auch wir haben Probleme gerade bei Schleusen mit starkem Wasserzulauf. Und da kann es schon sein, daß man den Bugstrahler braucht - weil wenn es keine Schwimmpoller gibt und auch wir unsere Leinen per Hand umhängen müssen brauchen wir die Maschine um das Schiff halten zu können. In kleinen Schleusen mit wenig Wasserdruck ist es natürlich kein Problem, da könnt Ihr sogar an Binnenschiffen (vorher fragen !) längsseits gehen. Aber da hat man ja auch eigentlich keine Probleme

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2002, 08:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
... als ehemalige Berufsschifferin ...

Wenn es möglich ist, vermeidet es, zusammen mit Berufsschiffen zu schleusen - ...
Ah, mal eine Stimme der anderen Seite - wenn auch ehemalig.

Das Problem ist, dass die Binnenschleusen eigentlich für Sportboote alleine gar nicht schleusen dürfen, und Yachties in der Theorie ergo immer darauf angewiesen sind, mit dem nächsten Berufsschiffer mitzufahren.
Das sehen zwar die meisten Schleusenwärter nicht so eng, aber ich glaube auch nicht, dass die, wenn ein Berufsschiffer und Sportboote warten, bereit sind, daraus zwei Schleusungen zu machen ....

Das Schleusen mit Poller und Leiter geht in der Tat ganz gut, aber an einer Leiter ist das Umwerfen u.U. ein bisschen tricky ...

Bei unserm allerersten Schleusenvorgang (gottseidank talwärts und allein) haben wir naiv wie wir waren am Geländer der Schleusenmauer festgemacht (also nur drumgeworfen) - ratet mal, wie lange das bei 12,8m Hub gehalten hat ...

Die Schleusenwärter werden sich wohl vor Lachen die Bäuche gehalten haben, als nach zwei Minuten der letzte Rest vom Tampen durchgerutscht ist ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2002, 08:07
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Das Schleusen mit Poller und Leiter geht in der Tat ganz gut, aber an einer Leiter ist das Umwerfen u.U. ein bisschen tricky ...
häng einen stabilen(!) Schleusenhaken in die Leine - das funktioniert wunderbar und Du kannst ohne Probleme innerhalb einer Sekunde umsetzen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2002, 11:50
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch etwas zum Schleusen, ist ja auch ein allgemeines Thema.
Nachdem wir im Urlaub von Sete aus durch das Kanalsystem und die Rhone hochgefahren sind haben wir doch einiges dazu gelernt. Bei 23 m Schleusenhub, ist das ja auch schon beeindruckend.
Folgendes prinzip läßt sich sehr gut anwenden:
1. backbord und steuerbord je eine Festmacherleine der Länge Bootslänge + 50% an den Klampen am Bug befestigen. Dann die Leine frei über die Seereeling nach hinten führen und über eine zusätzlich installierte kräftige Rolle im Heckbereich zurück auf die Winsch. Am Drehpunkt des Schiffes etwa in der Mitte einen Kräftigen Schleusenhaken einbinden um sich in Stangen, Leitern oder sonstiges einzuhängen. Bei Schimmpollern reicht eine Bucht um den Poller. Danach das ganze dicht holen und über die Winsch je nach Erfordernissen stramm ziehen oder lösen. Bug und Heck gut abfendern, bei genügend Platz an Bord am besten mit Kugelfendern und dann geht es los. Der Pendelbereich hält sich in Grenzen und über die Winsch kann genügend Kraft aufgebracht werden um das Schiff beizuziehen. Mit Bootshaken kann man dann zusätzlich den Abstand von Bug und Heck kontrollieren. Der Kraftaufwand und der Stress den wir vorher hatten als wir die ersten Schleusen noch mit Bug (2x30m Leine aneinader geknotet) und Heckleinen bei 30m Pollerabstand versuchten waren kaum noch der Rede wert. (Schiffsgewicht in diesem Fall 6,5 t, 2 er Crew)
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2002, 16:05
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Etwas verspätet meine Technik im Ems- Jade Kanal.

Unsere Saga hat ein relativ schmales Gangbord, sodass man dort quasi direkt vor der Schleusenwand stehen würde und entsprechend nass wird.

Also muss der Vorgang irgendwie von innen am seitlichen Ausstieg ablaufen.

Hierzu hole ich mir vor der Schleuse eine Bug und eine Achterleine in den Steuerstand. Beide Leinen werden dann quasi in "Vorbeifahrt" um denselben Poller gelegt.

Die mittlere Klampe kann ich vom Ausstieg aus erreichen und lege beide Leinen einmal dort rum, um die Kräfte zu reduzieren. Danach gestaltet sich der Schleusenvorgang eigentlich bequem vom Sitz aus durch beiholen oder Fieren der beiden Leinen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2002, 19:17
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nur mit einer Leine - das klappt ganz gut.

Auf unserem Berlin-Törn bekamen wir vom Vercharterer genau diesen Tipp. Nen dicken Fender vorn und achtern und ansonsten ne Leine an der Mittelklampe. Das hat tadellos funktioniert. So mancher 2-Leiner hatte da erheblich mehr Probleme - vor allem wenn eh nur zwei Leute an Borad waren.

Einfach ausprobieren ...!

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2002, 19:30
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wenn nach vorn und hinten Platz ist, geht das sicher sehr gut.

Mit Achter- und Bugleine am gleichen Poller kann man das Boot besser noch ein Stück vor bzw zurückholen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2005, 16:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

während meiner Bundeswehrzeit als schwerer Pionier (doof, stark u. wasserdicht) haben wir ein M-Boot (ca. 6 to) an der Schleusenwand von Koblenz aufgehängt. Natürlich mit Stahlseilen. Außer einem gewaltigen Anschiß ist nichts passiert.
Ich habe aber auch schon Leute bei einer ADAC-Sternfahrt gesehen, die ihr Schiff mit dem Beil befreit haben.
Also niemals in der Schleuse fest belegen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2006, 20:19
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

MOIN MOIN;


die Belegung mit nur einer Klampe klappt prime, wenn diese sich nicht genau in der Bootsmitte sondern Richtung Bug (also ca. 0,5m von der Bootsmitte) befindet. somit ist das Boot etwas mehr mit dem Bug an der SChleusenwand (sehr angenehm, wenn man AUFSCHLEUST...).

Die Klampe sollte allerdings ausreichend stabil und vor alledem auch fest montiert sein (verstärkstes Laminat, Lastdruckplatten etc...).



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.