boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.07.2021, 19:46
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Hi Gixxer,
was spricht dagegen wenn du dir die Renken ansiehst?
Die Gelcoat Spinnennetze sind bei einem Boot mit diesem Alter relativ normal und ich glaube nicht das es mehr als punktuell ist.
Was den Motor und Antrieb angeht, klar relativ selten, aber es hat quasi bis jetzt funktioniert...Warum soll es morgen auseinander fallen?
Du mußt es ja nicht kaufen, aber so hast du was Konkretes zu beurteilen und siehst ob es das ist was du willst.
Grüße Thomas
Hi!

Ja, die Idee hatte ich auch schon ABER wenn der Motor bei der kleinsten Sache, aufgrund von fehlenden Teilen, schon zur Bastelei wird ist mir der Preis dann halt auch zu hoch.

Ich meine ich habe kein Problem mit basteln, schrauben und improvisieren aber ich will das Hobby ja nächstes Jahr aufm Wasser ausleben und nicht in der Halle mit öligen Fingern.

Und mit den Bedenken im Hinterkopf 6 Stunden fahren obwohl ich die Sache evtl. im Vorfeld ausschliessen kann?

Ich meine wenn das mit dem Motor nicht wäre, wäre das eigentlich so dass Boot welches ich mir vorgestellt hatte...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.07.2021, 09:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxertreiber Beitrag anzeigen
Das sieht ja gar nicht so schlecht aus!

Ich glaube ich werde dem Herrn fürn Samstag mal absagen (da wollte ich eigentlich da mal hinfahren) und noch bissel dem Markt beobachten.

Mir rennt ja nix weg.

Vielleicht findet sich ja echt ein Schnapper bei jemanden der keine Lust mehr hat sein Boot in ein Winterlager zu packen.

Wenn das nicht all zuweit von dir entfernt steht würde ich mir das Boot in deiner Stelle schon anschauen. Je mehr du in echt siehst und eventuell auch fährst je mehr erkennst du hinterher was gut und was schlecht ist. Du mußt halt nur beim Verkäufer nein sagen können.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.07.2021, 09:19
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das nicht all zuweit von dir entfernt steht würde ich mir das Boot in deiner Stelle schon anschauen. Je mehr du in echt siehst und eventuell auch fährst je mehr erkennst du hinterher was gut und was schlecht ist. Du mußt halt nur beim Verkäufer nein sagen können.
Sind einfach ca. 3 Stunden Fahrt. Also quasi für mich genau an der Grenze zu "mach ich einfach mal" und noch näher an der Grenze zu "Ach, jetzt bich so weit gefahren..."

optimal wäre es natürlich wenn ich jemanden dabei hätte der bissel Ahnung hat und mich von Blödsinn abhält.

Andererseits könnte ich mit dem Motorrad fahren, das hat nämlich keine AHK.

Na mal sehen, morgen brauchts ne Entscheidung ob ich fahre oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.07.2021, 10:44
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxertreiber Beitrag anzeigen

Na mal sehen, morgen brauchts ne Entscheidung ob ich fahre oder nicht.
Tu es nicht...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.07.2021, 10:47
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Tu es nicht...
Kurz und knapp!

Ich denke da wird es drauf hinauslaufen...

ODER hast du du dort angerufen und der meinte du kannst das Boot haben wenn der es am Samstag nicht nimmt?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.07.2021, 11:35
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Ich möchte Dir raten, da hinzufahren. Das sind wichtige Erfahrungswerte, die man macht. Du musst doch nach Besichtigung gar nicht kaufen. Aber Du hast dann mal eine Vorstellung, was dich erwartet. Und 6 Fahrt hin- und zurück sind doch ein Klacks. Da kann schon einiges zusammen kommen.
Und wenn es am ende nur der Motor sein sollte, der dich abschreckt, dann leg das Risiko doch auf den Angebotspreis um. Musst Dir doch vor nix bangemachen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.07.2021, 11:55
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxertreiber Beitrag anzeigen
Andererseits könnte ich mit dem Motorrad fahren, das hat nämlich keine AHK.
So wird nen Schuh draus. Ansehen würde ich es mir auf jeden Fall, zumal du dann so für die nächsten Besichtigungen einen Vergleich hast. Ich würde dem Verkäufer auch klar sagen, dass du dir erst noch andere Boote ansehen willst, bevor du eine Entscheidung triffst, und dass du etwas Bauchschmerzen mit dem Motor hast, auch wenn er ne Ersatzteilquelle kennt. Mit der Probefahrt würde ich warten bis du dich entschieden hast, sonst sieht das so nach Probefahrttourismus aus.

Meine erste Besichtigung war ne Tagestour von Hannover zum Eicher See. Gekauft habe ich es nicht.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.07.2021, 15:27
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation und habe etwas ähnliches gesucht.
Gefunden habe ich dann ein Wellcraft 210 Classic aus dem Jahr 1989 für 12.000€ mit Trailer in guten Pflegezustand aus 1. Hand. Das Boot hat einen 5.0l V8 Mercruiser mit 200PS. Das Boot ist 6,3m lang.

Der Nachteil bei so einem alten Boot ist halt, dass es immer was zu tun gibt und irgendwas immer grade nicht so ganz funktioniert. Bei mir seit neustem z.B. der Geschwindigkeitsmesser. Das Boot ist zwar sehr flott und macht Spass, zieht aber auch mächtig Sprit durch.

Vielleicht ist ein etwas kleineres, dafür neueres Boot doch besser für einen Anfänger.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.07.2021, 15:32
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation und habe etwas ähnliches gesucht.
Gefunden habe ich dann ein Wellcraft 210 Classic aus dem Jahr 1989 für 12.000€ mit Trailer in guten Pflegezustand aus 1. Hand. Das Boot hat einen 5.0l V8 Mercruiser mit 200PS. Das Boot ist 6,3m lang.

Der Nachteil bei so einem alten Boot ist halt, dass es immer was zu tun gibt und irgendwas immer grade nicht so ganz funktioniert. Bei mir seit neustem z.B. der Geschwindigkeitsmesser. Das Boot ist zwar sehr flott und macht Spass, zieht aber auch mächtig Sprit durch.

Vielleicht ist ein etwas kleineres, dafür neueres Boot doch besser für einen Anfänger.
Mit kleineren Reparaturen habe ich null Probleme.

Ich hab für mich, wieso genau das Baujahr weiss ich gar nicht, dazu entschlossen nix älter als 1993 zu nehmen.

V8 wäre natürlich ne Sache (2 Stück auf je 4 Räder sind schon im Fuhrpark) aber ich denke nicht dass ich den vermissen würde! ;)

Eigentlich wollte ich halt unbedingt etwas mit Kajüte...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.07.2021, 15:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.298
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.672 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gixxertreiber Beitrag anzeigen
Mit kleineren Reparaturen habe ich null Probleme.

Ich hab für mich, wieso genau das Baujahr weiss ich gar nicht, dazu entschlossen nix älter als 1993 zu nehmen.

V8 wäre natürlich ne Sache (2 Stück auf je 4 Räder sind schon im Fuhrpark) aber ich denke nicht dass ich den vermissen würde! ;)

Eigentlich wollte ich halt unbedingt etwas mit Kajüte...


Vielleicht solltest du dein anforderungskatalog noch etwas verfeinern…bis 7m mit Kajüte ist leider unspezifisch…

Wasserski/wakeboard?
Klokabine? Frischwassertank?
Ib oder ab?(Diesel oder Benzin)
Maximales alter?
Schlafplätze für zwerge(schlupfkajüte) oder was vollwertiges(weekender/cabin)?
Ist dir der Verbrauch wichtig oder mehr ps=besser?

Was willst du mit dem Boot machen? Nen Wochenende drauf verbringen oder nur mal nen schönen Tag aufm Wasser haben?

Die renken ist ja weg zumindest nicht mehr bei Kleinanzeigen…wenn ein Boot länger als ne Woche drin ist stimmt sowieso was nicht…(preis/Zustand)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.07.2021, 16:02
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich kann die Fragen ja nur mutmaßend beantworten, aber meine Tendenz wäre wie folgt:

Zitat:
Wasserski/wakeboard?
Nein.

Zitat:
Klokabine? Frischwassertank?
Klokabine: Nein / Frischwassertank: Nice to Have

Zitat:
Maximales alter?
Aus dem Bauch heraus ab Baujahr 1993.

Zitat:
Schlafplätze für zwerge(schlupfkajüte) oder was vollwertiges(weekender/cabin)?
Das müsste ich mir vor Ort anschauen. Aber der Frau zuliebe wäre ein ordentlicher Schlafplatz wohl besser.

Zitat:
Ist dir der Verbrauch wichtig oder mehr ps=besser?
Verbrauch ist nebensächlich brauch aber auch kein Rennboot...

Der Herr mit der Renken meinte auch dass er sie die Tage rausnimmt weil er sie nicht zwingend abgeben muss er aber einige "unangenehme" Anfragen hat (letzter Preis etc.). Er wollte mir bescheid geben falls sie einer abholt.
Wenn ich ihn morgen kontaktiere um eine Zeit auszumachen ODER abzusagen weiss ich mehr...
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.07.2021, 16:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.298
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.672 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Der motor ist Selten und scheint inkontinent zu sein, zumindest war der Motorraum nicht wirklich sauber auf den Bildern.

~6,12m und innenborder+ib finde ich persönlich auch seltsam bzw. unnötig. Bei der Größe sind Aussenborder einfach besser insbesondere weil dann mehr Platz für die Kajüte und Stauräume bleibt. der IB+Zantrieb bringen doch alleine >500kg auf die Waage wo ein AB mit 150kg(2takt) schon reichen würde. Aber gut das ist ein IB/AB thema.

IB vs. AB threads gibts massig im Forum, lies dich da ruhig ein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.07.2021, 08:27
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
IB vs. AB threads gibts massig im Forum, lies dich da ruhig ein.
Ja, ich lese aktuell ziemlich viel... IB finde ich persönlich halt rein optisch viel ansprechender, wobei ich auch kein Problem mit einem AB hätte wenn DAS Boot dabei ist.
Ich denke dass mein erstes Boot nicht mein letztes sein wird, wahrscheinlich werde ich hier Erfahrungen sammeln müssen.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Der motor ist Selten und scheint inkontinent zu sein, zumindest war der Motorraum nicht wirklich sauber auf den Bildern
Ich hab für mich jetzt beschlossen den Besichtigungstermin wahrzunehmen und das Risiko des exotischen Motors auf den Kaufpreis umzulegen.
Beim termin sehe ich ja wie der Motor optisch beinander ist.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 16.07.2021, 08:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
~6,12m und innenborder+ib finde ich persönlich auch seltsam bzw. unnötig. Bei der Größe sind Aussenborder einfach besser insbesondere weil dann mehr Platz für die Kajüte und Stauräume bleibt.
Grundsätzlich hast du recht. Nur in den Baujahren wo der TE ein Boot sucht ging nichts über Innenborder weil sie leise waren und Leistungsstark. Vernünftige Außenborde mit ordentlich Leistung gab es nicht und laut waren die zudem auch noch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 16.07.2021, 08:51
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast du recht. Nur in den Baujahren wo der TE ein Boot sucht ging nichts über Innenborder weil sie leise waren und Leistungsstark. Vernünftige Außenborde mit ordentlich Leistung gab es nicht und laut waren die zudem auch noch.
Das erklärt jetzt dann auch wieso ich hauptsächlich Innenborder finde! Genau aus solchen Gründen finde ich solche Foren toll!

Bin echt mal gespannt worauf das Ganze rausläuft!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.09.2021, 10:07
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sooo...

Leider war ich die letzten Wochen beruflich ziemlich eingespannt so dass ch die Suche nach einem passenden Boot pausieren musste.

Vielleicht war das auch einfach gut so...

Aktuell gefällt mir eine Wellcraft 192 ganz gut, die auch gar nicht weit weg steht. Das Alter macht mir zwar etwas Kopfschmerzen, aber laut Beschreibung soll Sie echt gut da stehen.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.09.2021, 01:42
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Also ich würde einen Gutachter beauftragen ein Boot abzuchecken wenn ich an einem ernsthaftem interessiert wäre und selbst keine Ahnung habe.
Aber wie merke ich daß ein Preis bei einem Boot überzogen ist ?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.09.2021, 07:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.298
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.672 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
Also ich würde einen Gutachter beauftragen ein Boot abzuchecken wenn ich an einem ernsthaftem interessiert wäre und selbst keine Ahnung habe.
Aber wie merke ich daß ein Preis bei einem Boot überzogen ist ?

Markt beobachten.

Wenn man länger als ne Woche ein bestimmtes Modell sucht sieht man Inserate in jedem Preisbereich und bekommt ein Gefühl für einen guten Preis bei entsprechender Ausstattung.

Aktuell sind sie eher teuer als günstig aufgrund von corona.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.10.2021, 11:00
Gixxertreiber Gixxertreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Altdorf
Beiträge: 49
Boot: Searay 180 CB
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, die Suche hat erstmal ein Ende!

Ich bin stolzer Besitzer dieser wunderschönen Searay 180CB:



jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt im südlichen Raum, der mir gerade beim Antrieb mal unter die Arme greift.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das ein brauchbares Beiboot kwoelzlein Allgemeines zum Boot 6 01.02.2013 11:24
Ist der Kia Sorento ein brauchbares Zugfahrzeug? michael.b Kleinkreuzer und Trailerboote 68 27.07.2012 21:06
Anfänger sucht Boot mit Bodenseezulassung astaender Allgemeines zum Boot 1 24.07.2009 17:34
Anfänger sucht Boot basti13 Allgemeines zum Boot 2 15.06.2009 18:07
Anfänger sucht Boot Lord Helmchen Allgemeines zum Boot 13 03.09.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.