boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 410Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 410
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 28.10.2021, 10:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen unstoppable Beitrag anzeigen
Nochmal Grundlegend:
Antifouling-Anstriche sind Biozid- oder Schwermetall-haltig, also nichts Gutes für die Umwelt und auch nicht für Lebewesen.

Es muss uns halt erst mal bewusst werden, dass wir als Bootfahrer die heimischen Gewässer, die wir für unser Hobby nutzen, permanent mit Bioziden oder Schwermetallen belasten.


Jürgen
Dazu habe ich noch eine Frage: Wäre jetzt Coppercoat auch als Biozid- und schwermetallhaltig einzustufen?
Ich vermute jetzt mal, dass Coppercoat das Kupfer nicht wesentlich ins Wasser abgibt. Oder wenn, auch nicht stärker wie die Kupfer-Dachrinne bei deinem Häuschen.
Das ist wirklich eine ehrliche Frage und keine Kritik am neuen Produkt. Einfach um das Thema AF / neue Anstriche / Umweltaspekte besser einordnen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 13.11.2021, 09:13
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dazu habe ich noch eine Frage: Wäre jetzt Coppercoat auch als Biozid- und schwermetallhaltig einzustufen?
Ich vermute jetzt mal, dass Coppercoat das Kupfer nicht wesentlich ins Wasser abgibt. Oder wenn, auch nicht stärker wie die Kupfer-Dachrinne bei deinem Häuschen.
Das ist wirklich eine ehrliche Frage und keine Kritik am neuen Produkt. Einfach um das Thema AF / neue Anstriche / Umweltaspekte besser einordnen zu können.
Es soll von meiner Seite auch nicht so aussehen, als ob ich jedes Produkt in die Pfanne hauen will.
Aber schau Dir mal bitte die Produktbeschreibung von Coppercoat an.
Es wird damit geworben, dass Coppercoat das stärkste erhältliche Antifouling auf Kupferbasis ist. Auch ist beschrieben, wie viel Kupfer tatsächlich jedem Liter Harz beigemischt wird.
Die Lebensdauer soll ca. 10 Jahre betragen.
Das Kupfer verschwindet aber nicht ins nirgendwo, sondern geht ins Wasser. Demnach eine ganz einfache Rechenaufgabe, wieviel Kupfer pro Jahr in unsere Gewässer abgegeben werden.

Mit der Dachrinne vom Haus kannst Du das auf jeden Fall nicht vergleichen.
Natürlich gibt es bei der Dachrinne auch einen Abtrag, den würde ich im Milligramm-Bereich einschätzen, beim Antifouling jedoch im Kilo-Bereich /pro Jahr.
Umsonst verschwindet ein gerne verwendetes Kupfer-Antifouling, im Frühjahr 2022, wohl nicht aus den Regalen.

Mit wassersportlichen Grüßen
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.11.2021, 09:57
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Interessante Überlegung, Jürgen.

Wissen tue ich es nicht.

Aber ich vermute mal, dass der grösste Abtrag von Kupfer beim Coppercoat an Land passiert, wenn man alle x Jahre es anschleift. Ansonsten ist der Kupferstaub ja im Epoxy in tieferen Schichten gebunden.

Ich habe es jedenfalls seit 7 Jahren als Dauerlieger im Süsswasser noch nicht angefasst.

Was ganz genau in den Kupferregenrinnen und - Dächern so vor sich geht, scheint mir jetzt eher etwas grob abgeschätzt
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 17.11.2021, 10:05
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Interessante Überlegung, Jürgen.

Wissen tue ich es nicht.

Aber ich vermute mal, dass der grösste Abtrag von Kupfer beim Coppercoat an Land passiert, wenn man alle x Jahre es anschleift. Ansonsten ist der Kupferstaub ja im Epoxy in tieferen Schichten gebunden.

Ich habe es jedenfalls seit 7 Jahren als Dauerlieger im Süsswasser noch nicht angefasst.

Was ganz genau in den Kupferregenrinnen und - Dächern so vor sich geht, scheint mir jetzt eher etwas grob abgeschätzt
Wenn das Kupfer komplett im Epoxy eingebunden wäre, dann hätte es "Null" Wirkung.
Dann könntest Du eigentlich auch das Epoxy ohne Zusatz von Kupferpulver verstreichen,
müsste dann den selben Effekt haben.
Ist aber nicht so, oder ?
Auf der Seite von Coppercoat ist die Funktion ziemlich gut beschrieben.
Vielleicht auch mal das Sicherheitsdatenblatt anschauen, oder einfach die Gefahrensymbole auf der Verpackung.

Bezüglich Dachrinne.
Der Vergleich kam ursrünglich von Dir.
Ich hatte bereits geschrieben, dass man Antifouling nicht mit der Dachrinne vergleichen kann.
Bitte auch richtig lesen, der Abtrag der Dachrinne war nur geschätzt,
wobei man den Abtrag beim Antifouling ganz einfach berechnen kann.

Geändert von Jürgen unstoppable (17.11.2021 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 17.11.2021, 10:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Du streichst ja 4 Schichten.

Nur die oberste word leicht angeraut und nur dort liegt Kupfer blank.
Die unteren Schichten werden wohl eingeschlossen bleiben. Bis du wieder an Land etwas anschleifst. So war das gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 17.11.2021, 11:22
Jürgen unstoppable Jürgen unstoppable ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Gaggenau
Beiträge: 36
Boot: Mariah Shabah
82 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Du streichst ja 4 Schichten.

Nur die oberste word leicht angeraut und nur dort liegt Kupfer blank.
Die unteren Schichten werden wohl eingeschlossen bleiben. Bis du wieder an Land etwas anschleifst. So war das gemeint.
Jetzt hast Du dir die Antwort auf deine ursprüngliche Frage selbst gegeben.
"Kupfer, blank im Wasser"
Im Datenblatt steht dazu:
Gewässergefährdend Kategorie 2,
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langanhaltender Wirkung
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 18.11.2021, 21:28
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 320
Boot: Mal wieder Mitfahrer
409 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Gibt es schon was Neues, bezüglich dem Einsatz im Atlantik?

Gruß von den Kanaren
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 19.11.2021, 10:14
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hat zufällig jemand noch etwas von seinem itBoatProtect AF 780 übrig , das er mir vermachen kann ?
Ich möchte im kommenden Frühjahr einen Versuch machen und benötige ein bisschen davon um es auf eine Fläche von ca. 2-3qm aufzutragen .
Danke !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (19.11.2021 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 28.12.2021, 08:05
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin, ich hab mir den ganzen Tröt durchgelesen aber zusammenfassend noch 4 Fragen, vielleicht hab ich da was überlesen:

1) Ist die Empfehlung den Rumpf bis zur Scheuerleiste oder nur bis zur Wasserlinie damit zu „streichen“?
2) Ich habe sonst die gelben Flächen oberhalb der Wasserlinie immer mit „Hull Cleaner“ gesäubert. Das ging super. Kann man das auch verwenden wenn da das boatprotect drunter ist? Schädigt Hull Cleaner das boatprotect nicht?
3) Es ist ja durchsichtig aber sieht man auch von der Seite im Sonnenlicht keine Schlieren?
4) Sollte man einen Z-Antrieb auch damit komplett einwischen?

Edit: ach so, auf der Website gibt es 780 und 781, was sind denn die Unterschiede?

Grüße von der Havel…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (28.12.2021 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 28.12.2021, 19:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin, ich hab mir den ganzen Tröt durchgelesen aber zusammenfassend noch 4 Fragen, vielleicht hab ich da was überlesen:

1) Ist die Empfehlung den Rumpf bis zur Scheuerleiste oder nur bis zur Wasserlinie damit zu „streichen“?

2) Ich habe sonst die gelben Flächen oberhalb der Wasserlinie immer mit „Hull Cleaner“ gesäubert. Das ging super. Kann man das auch verwenden wenn da das boatprotect drunter ist? Schädigt Hull Cleaner das boatprotect nicht?

3) Es ist ja durchsichtig aber sieht man auch von der Seite im Sonnenlicht keine Schlieren?

4) Sollte man einen Z-Antrieb auch damit komplett einwischen?

Edit: ach so, auf der Website gibt es 780 und 781, was sind denn die Unterschiede?

Grüße von der Havel…

Hallo mein Lieber, ich hoffe, dass es dir gut geht...

Zu deinen Fragen:

Zu1), ich kenne auch zwei Eigner, die gleich bis zur Scheuerleiste aufgetragen haben, ich habe es nicht gemacht, da ich Bedenken habe, dass GFK zu polieren und zu wachsen (auch wegen UV-Schutz gegen Vergilben), wenn das boatprotect aufgetragen ist - zumal man das Boatprotect spätestens beim Polieren wieder abtragen würde (letztlich ist es eine ultra dünne Versiegelung)

Zu2), ich habe als letzten Reinigungsschritt meines Unterwasserschiffes den GFK Superreiniger von Yachticon verwendet. Da musste man nur etwas auf ein Microfasertuch nehmen und mit einem Wisch war auch der letzte Schmutz weg - der Beschichtung hat es nicht geschadet, man sollte nur keinen abrasiven Schwamm verwenden.

Zu3), nein, man sieht keine Schlieren, wenn Mann gegen das Licht guckt, sieht der Rumpf aber merklich glatter aus (ist er ja auch). Wenn du dir im Beitrag #62 das vierte Bild anguckst, kannst du es auch sehen (in Höhe der Wasserlinie).

Zu4), auch da kenne ich einen, der es gemacht hat. Ich würde dir aber empfehlen, den Herrn Wick einfach mal anzurufen und zu fragen; er ist sehr nett und auch sehr hilfsbereit - im Beitrag #17 steht seine Nummer

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 28.12.2021, 22:51
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

…auf jeden Fall! Danke Berni!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 29.12.2021, 20:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…auf jeden Fall! Danke Berni!
Gerne, ich hoffe, wir bekommen bald auch einige Fotos von deinem neuen "Baby" zu sehen...

Wann ist denn Übergabe?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 29.12.2021, 22:04
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ach so, ja klar. Fotos folgen. Übergabe ist irgendwann im Frühjahr, erst nochmal das Camperverdeck fertig machen lassen…und itboatprotect aufbringen
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 29.01.2022, 14:39
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard Update

Ich habe gestern mal unsere Egg Chair GFK Möbel mit AF 780 behandelt bevor ich das Zeug auf mein Boot schmiere.
Das Zeug ist echt Klasse. Heute nach Trocknung ist das Ei Baby-Popo glatt. Irgendwie auch kratzunempfindlicher (Fingernagelprobe) Selbst meine Frau schimpft nicht mehr so wie gestern
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 29.01.2022, 23:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich lass es jedenfalls auf das neue Boot aufbringen, bevor wir es abholen. Einen nagelneuen Rumpf für Antifouling anschleifen zu lassen geht mir irgendwie ziemlich gegen den Strich, das kann man immer noch übernächste Saison machen, falls das nicht funzt.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 30.01.2022, 09:19
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Hallo mein Lieber, ich hoffe, dass es dir gut geht...

Zu deinen Fragen:

Zu1), ich kenne auch zwei Eigner, die gleich bis zur Scheuerleiste aufgetragen haben, ich habe es nicht gemacht, da ich Bedenken habe, dass GFK zu polieren und zu wachsen (auch wegen UV-Schutz gegen Vergilben), wenn das boatprotect aufgetragen ist - zumal man das Boatprotect spätestens beim Polieren wieder abtragen würde (letztlich ist es eine ultra dünne Versiegelung)

Zu2), ich habe als letzten Reinigungsschritt meines Unterwasserschiffes den GFK Superreiniger von Yachticon verwendet. Da musste man nur etwas auf ein Microfasertuch nehmen und mit einem Wisch war auch der letzte Schmutz weg - der Beschichtung hat es nicht geschadet, man sollte nur keinen abrasiven Schwamm verwenden.

Zu3), nein, man sieht keine Schlieren, wenn Mann gegen das Licht guckt, sieht der Rumpf aber merklich glatter aus (ist er ja auch). Wenn du dir im Beitrag #62 das vierte Bild anguckst, kannst du es auch sehen (in Höhe der Wasserlinie).

Zu4), auch da kenne ich einen, der es gemacht hat. Ich würde dir aber empfehlen, den Herrn Wick einfach mal anzurufen und zu fragen; er ist sehr nett und auch sehr hilfsbereit - im Beitrag #17 steht seine Nummer

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können
Ich hatte übrigens mit Herrn Wick telefoniert. Er meinte, dass man auch den Z-Antrieb bestreichen kann und empfahl den Anstrich so bis 10cm über die Wasserlinie anzubringen. Ich hab das ganze Anstrichprogramm mit 1,5 Litern bestellt. Es wird nun noch von der Servicefirma, die gewöhnlich AF macht, noch vor der Auslieferung aufgebracht. Eigentlich wollte Herr Wick das schon abgeschickt haben, bislang ist es aber noch nicht angekommen.

Nochmal kurz zu 1)
Wir haben uns das Boot gestern nochmal angesehen (ich kann immer noch nicht glauben, dass ich nicht nur auf einer Messe war ), auch um die Kennzeichen vorbeizubringen und diverse Dinge zu besprechen - also natürlich ne reine Vorfreude-im-Winter-hab-ich-sonst-nix-zu-tun-Aktion… Wir haben dann auch über die Pflege des Gelcoats außerhalb des Wassers gesprochen.
Was benutzt man denn da am besten, damit von den Relingstützen etc. im Laufe der Saison keine gelbe Soße am Rumpf runterläuft? Du sprichst da von „Wachsen“? Hullcleaner hatte auch immer eine etwas schützende Funktion, das half bei meinen vorigen kleineren Booten - aber vielleicht sollte ich zu mal andere Tröts durchforsten…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 30.01.2022, 10:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

@Havelflitzer: Glückwunsch noch zum neuen Boot !!!
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 30.01.2022, 12:20
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
@Havelflitzer: Glückwunsch noch zum neuen Boot !!!
Vielen Dank Gerd. Anbei nun ein paar Bilder. Ich hoffe, ich bin zum Krantermin pünktlich dabei, dann mache ich noch ein paar...

















Ursprünglich sollte es ja etwas gebrauchtes sein und ein bisschen größer, dafür ist es nun halt etwas krabbeliger, dafür neu (und die Nudeln sind bestimmt auch inklusive)...
Edit: ach ja, Funkanlage ist auch dabei - jetzt muss ich den UBI doch noch machen, hatte Corona-bedingt nur den SRC machen können, dann wurde der Kursus quasi abgebrochen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 30.01.2022, 14:28
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.196
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Tolles Boot, wünsche immer viel Freude mit !!!
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 01.02.2022, 20:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Vielen Dank Gerd. Anbei nun ein paar Bilder. Ich hoffe, ich bin zum Krantermin pünktlich dabei, dann mache ich noch ein paar...

...

Ursprünglich sollte es ja etwas gebrauchtes sein und ein bisschen größer, dafür ist es nun halt etwas krabbeliger, dafür neu (und die Nudeln sind bestimmt auch inklusive)...
Edit: ach ja, Funkanlage ist auch dabei - jetzt muss ich den UBI doch noch machen, hatte Corona-bedingt nur den SRC machen können, dann wurde der Kursus quasi abgebrochen.
Hi, herzlichen Glückwunsch, tolles Boot

Und immer eine Handbreit
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 01.02.2022, 20:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich hatte übrigens mit Herrn Wick telefoniert. Er meinte, dass man auch den Z-Antrieb bestreichen kann und empfahl den Anstrich so bis 10cm über die Wasserlinie anzubringen.
...
Was benutzt man denn da am besten, damit von den Relingstützen etc. im Laufe der Saison keine gelbe Soße am Rumpf runterläuft? Du sprichst da von „Wachsen“? Hullcleaner hatte auch immer eine etwas schützende Funktion, das half bei meinen vorigen kleineren Booten - aber vielleicht sollte ich zu mal andere Tröts durchforsten…
Hi,
ich habe den Anstrich auch etwa bis 10cm oberhalb der Wasserlinie aufgetragen

Zu deiner letzten Frage: Ich habe das GFK vom Boot vor der Saison mit dem "Premium Hard Wax von Yachticon" behandelt und war äußerst zufrieden!
Selbst wenn ich mal 2 Wochen nicht beim Boot war und es geregnet hat, konnte man die leichten Schlieren mit einem normalen Mikrofaser-Tuch wegwischen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-02-01-21-43-22-755.jpg
Hits:	39
Größe:	35,2 KB
ID:	946671  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 01.02.2022, 23:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Danke Berni…wird getestet!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 01.02.2022, 23:20
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Es ist dringend an der Zeit Alternativen zum üblichen giftigen Antifoulinganstrich
den Vorrang zu geben!

Hat jemand mal ein Produktdatenblatt und eine Gebrauchsanweisung
für it BoatProtect?
Kann man dieses auch auf einem Stahlschiff verwenden?
Muss dazu das alte Antifouling entfernt werden?
Klaus, jetzt hab ich das alles. Soll ich mal einscannen und ne Kopie rüberfunzen?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 02.02.2022, 11:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

@Havelflitzer: Sehr gerne.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 02.02.2022, 11:42
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@Havelflitzer: Sehr gerne.
Hallo Klaus
der Anbieter hat nach deiner und meiner Anfrage die geforderten Unterlagen im Thread 35# publiziert. Habe danach recherchiert und mir eine eigene Meinung gemacht.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 410Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 410



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aqua Royal 780 Erfahrungen BellaBarca Kleinkreuzer und Trailerboote 7 29.10.2020 08:19
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Confident 780 Gifti Allgemeines zum Boot 0 12.09.2006 18:53
Antifouling Tamino Segel Technik 27 20.09.2005 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.