boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2014, 19:54
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Das würde ich machen wenn es meins wäre !!!
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.06.2014, 19:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen Bravo1 in einem Super- Zustand. Der könnte für 1700€ seinen Besitzer wechseln. Wenn man dann noch eine Transomplatte in gutem Zustand findet, ist man auch bei ca. 3500€ und hat dann einen Antrieb mit entsprechenden Reserven.
Ist mit Sicherheit auch noch ne Alternative...

Viele Grüße,
georg
Und vor allem wieder gebraucht und ohne Garantie.

Oder gibst Du Garantie auf deinen Bravo1 im Super-Zustand

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.06.2014, 19:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Das würde ich machen wenn es meins wäre !!!
Dann kannst Du auch High Performance Öl fahren!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.06.2014, 23:19
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Mit dem "immensen" Verdienst bei 2.000,- EUR VK-Preis liegst Du falsch.
Auch hat die Frage, wie simpel ein Gegenstand ist, nichts mit der Preisgestaltung zu tun. Dafür gibt es diverse Beispiele im täglichen Leben.

Gruß
Alexander

Hi Alexander,

die Preisgestaltung ist hier vom tatsächlichen Aufwand für die Herstellung des Antriebes weitestgehend abgekoppelt. Der Preis wird durch die vorhandene Kaufkraft bestimmt. Wenn man die tatsächlichen Herstellungskosten ermitteln würde, staune man dann nicht schlecht. Deswegen meine ich, dass auch mit 2000,- keiner von den beteiligten Parteien in der Vertriebskette wirklich leer ausgeht.
Man versucht aber natürlich, die Preise hoch zu halten, denn Geiz (bzw. Gier) ist geil gilt im Vertrieb gegenüber dem Endkunden genauso.

Beispiel aus meiner Erfahrung: Neulich wollte mir ein Elektriker einen Haussicherungskasten für den 2,5-fachen Preis gegenüber dem, was ich online zahlen würde, abrechnen. So € 750,- anstatt € 300,-. Die Montage, Anfahrt etc. wurden sowieso normal separat nach Stunden bezahlt. Die Ausrede war, dass das sein Großhandelspreis ist. Wer hier wen reinlegt, ist mir egal, wir haben uns schließlich auf knapp € 400,- geeinigt. Damit können alle gut leben.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.06.2014, 07:14
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Zusammen,

der Antrieb funktionierte einwandfrei bis zum Ausbau und wurde im Winter von einer Fachwerkstatt geprüft. Das heißt Druckprüfung und Ölwechsel. Optisch ist er auch als fast neuwertig zu bezeichnen, der wasserkontakt beschränkte sich auf die paar Wochen im Jahr, wo er auch benutzt wurde. Ich möchte nur klar deutlich machen, dass ich nicht dieses Thema dazu benutzen möchte, um den Antrieb unbedingt loszuwerden, sondern es soll lediglich eine weitere Option sein, die evtl. zu überlegen ist. Letztendlixh kann ich nur garantieren, dass der Antrieb mängelfrei ist. Falls man günstig einen neuen Alpha bekommen sollte, ist das mit Sicherheit auch keine schlechte Option. Aus meinen Erfahreungen heraus, würde ich aber bei original Merc- Teilen bleiben und nicht zu dem SE tendieren, da es da schon Qulaitätsunterschiede gibt. Ich denke, dass der Alpha mit dem 350mag eh schon grenzwertig belastet ist, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mit einem Nachbau schneller Probleme bekommt. Unserer war auch nach 2 Jahren und 60BS Schrott.

Viele Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.06.2014, 07:31
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Umbau auch Bravo ist hier keine Alternative!
Zum Bravo 1 kämen
Transomplatte Innen und Aussen (da müßten dann wohl noch Lager und Bälge auch neu)
Trimzylinder
Motorglocke
Unter Umständen (??)Coupler dazu und der Motor müßte raus.

@ Georg: Zudem würde wenn, ich dann nicht einen GEN 1 Bravo 1 einbauen ,wie du liegen hast ,Georg!Mein eigener Bravo war auch Top aber beim Öffnen zur reinen Überprüfung wurden ein verschlissener Schaltkonus und schlechtere Eingangslager gefunden!Der lief Super aber demnächst wären dann Probleme gekommen.

Neuteile findet man immer Günstig und grade Europe Marine hat da öfter welche aus Umrüstungen von Booten! Mein ganzes Motorpacket stammt von da zum HALBEN LISTENPREIS mit orginaler Merc Garantiemeldung ab Kaufdatum !Diese habe ich auch geprüft!
Wenn es da einen Alpha gibt,schlag zu!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (30.06.2014 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.06.2014, 07:47
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke Michael b,

Ich sehe es genauso. Und bis einschließlich heute machen die Urlaub. Morgen ruf ich an
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2014, 12:19
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So, habe mich nun entschieden: es wird ein neuer orig. MerC AlphaOne Gen II mit 1:1,47 - und wisst ihr was: noch deutlich günstiger als das Angebot des hier schon einige angenommen haben UND vor allem: deutlich unter 2000 EUR. Lieferzeit allerdings etwa 12 Woche -was soll's. kEINER kann aktuell meine Untersetzung liefern-da in Belgien keine mehr lagernd sind.
Mein Trieb kommt dann mit 2 Jahren Garantie ab lieferdatum vom deutschen Händler.

Wenn alles abgeschlossen ist werde ich euch meine Erfahrung damit wissen lassen. Bis dahin halte ich mich zurück.

Danke nochmals und viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.07.2014, 19:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

12 Wochen Lieferzeit

Wird dann wieder so ein Überbleibsel aus einer Kompletteinheit sein oder in anbetracht der Lieferzeit schon die erste Winterorder eines Händlers.

Egal, Hauptsache Garantie und billig.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.07.2014, 19:26
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ob aus Komplettpaket oder nicht-es macht einfach absolut keinen Unterschied. Und für den August habe ich dann ein ersatzboot-hoffe ich ;)

Geändert von Michael K (04.07.2014 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.07.2014, 19:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

War auch nicht Negativ gemeint!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.07.2014, 20:09
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Achso, hat fast wie ein "Vorwurf" geklungen danke für die Aufklärung
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.07.2014, 16:47
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

Ich habe ja gesagt, dass ich euch auf dem Laufenden halten werde. Schneller als gedacht (nach knapp 5 Wochen, nicht wie erwartet, 12 Wochen) ist mein neuer original MerC Antrieb da.

Leider ein Transportschaden, würde ihn ausgetauscht bekommen-rentiert sich aber nicht, da a) wieder warten und b) ist nur die Kronenmutter (eine "Krone") gebrochen. Dies war vermutlich UPS und ging mit dem Paket wieder um wie... Ihr wisst schon

Sehr empfehlen kann ich somit die Firma Europe-Marine! Top Service, top Preis-einwandfrei!!! Ein besonderer Dank geht an Herrn Nürnberger persönlich, hat sich sehr für schnelle Lieferung eingesetzt!

Abtrieb kam komplett montiert, incl SN auf der Rechnung und der Garantiekarte samt Anbaudichtung und 0,5 ltr Öl.

Preis unschlagbar bei knapp 1600,- Euro. Dafür gibt's nichtmal nen SE116...

In diesem Sinne, viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.07.2014, 11:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.379
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.439 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Immer wieder hört man, dass der Alpha mit einem 350 MPI schon an der Grenze belastet ist.
Trotzdem läuft mein 17 Jahre alter Alpha an einem vor 4-5 Jahren getunten 5.7 mit ca. 340 PS am Prop und läuft und läuft,.... dabei ist mein Boot mit über 2T fahrbereit auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.
Wie kann das sein?
Der einzige Unterschied zum original ist:
- Ich habe eine Antriebsdusche eingebaut, damit bliebt das Oberteil schön kühl
- Ich habe die Abgas-Tröte vom Bravo eingebaut, da gehen dann nicht mehr die heißen Abgase durch den Alpha
- Ich verwende ein extrem hochwertiges Achsöl aus dem PKW-Bereich (Motol Gear 300)

Woran es auch immer liegt, mein Antrieb hält und hält, läuft geräuschlos und beim Ölwechsel sieht das Öl sauber aus und ist ohne sichtbaren Abrieb oder Späne.

Im Winter wird der Motor dann auf +/- 400 PS gebracht, mal sehen was der Alpha dazu sagt ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.07.2014, 16:36
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hmm, ich hoffe dass meiner nur mit passender untersetzung und original auch "ewig" hält. Hat ja der SE116 schon 7 Jahre geschafft
So, öl wechselte ich und mache es auch weiterhin jedes Jahr-jedoch werde ich JETZT immer im Herbst neues öl einfüllen-bisher immer in Frühjahr.
Antriebsdusche habe ich seit 4 Jahren dran. Und kommt nun von Beginn an auf den alpha.
Weiß nicht ob es viel bringt, aber bei meinen Antrieben waren bereits nach 1 Saison Verfärbungen (kalk eingebrannt, Oberteil grau mit Wasserflecken) sowie Risse im Lack (ganz oben).
Seit der Dusche wurde es kaum bzw unmerklich mehr.

Schaut zwar scheiße aus, aber hilft ja nix

Aber was ist die Abgas-tröte von Bravo????
Und öl verwende ich nur das QS high-Performance
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2014, 18:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Immer wieder hört man, dass der Alpha mit einem 350 MPI schon an der Grenze belastet ist.


Im Winter wird der Motor dann auf +/- 400 PS gebracht, mal sehen was der Alpha dazu sagt ....
Ja hört man, aber man weiß auch das diese Dinger am 454er mit 330PS serienmäßig verbaut waren. Wenns mehr sein soll bitte, bis 400 PS denke ich wird er halten dann könnte es kritisch werden. Auf jedefall sollte man einen Bravo Coupler einplanen, da gibt es viel mehr Gummi und das ganze wird zäher sogar beim Schalten spürt man einen Unterschied, der Gang hackt nicht ganz so stark rein.

Triebdusche beim GenII??
Schau mal unter den Gummi (6) was dort ist und sag mir was passiert wenn man den weglässt und wozu die kleine Rille dort ist?



Das vollsynthetische Getriebeöl ist sicher Top nur hat es alle Additive für den Marinebereich?

Quicksilver outperforms automotive gear oil in marine applications because of its specialized additive package designed for marine gear cases. Continued use of this gear case lubricant will:
  • Provide maximum protection against excessive wear—even in the presence of water
  • Prevent corrosion and pitting
  • Help extend gear life
Du baust doch sicher die Hi-Tek drauf ? - dann lass die doch frei atmen!

@Michael K
die kastrierte Form des Auspuffbalges - quasi am Propeller vorbei, zumindest teilweise.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.07.2014, 20:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.379
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.439 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja hört man, aber man weiß auch das diese Dinger am 454er mit 330PS serienmäßig verbaut waren. Wenns mehr sein soll bitte, bis 400 PS denke ich wird er halten dann könnte es kritisch werden. Auf jedefall sollte man einen Bravo Coupler einplanen, da gibt es viel mehr Gummi und das ganze wird zäher sogar beim Schalten spürt man einen Unterschied, der Gang hackt nicht ganz so stark rein.

Triebdusche beim GenII??
Schau mal unter den Gummi (6) was dort ist und sag mir was passiert wenn man den weglässt und wozu die kleine Rille dort ist?



Das vollsynthetische Getriebeöl ist sicher Top nur hat es alle Additive für den Marinebereich?

Quicksilver outperforms automotive gear oil in marine applications because of its specialized additive package designed for marine gear cases. Continued use of this gear case lubricant will:
  • Provide maximum protection against excessive wear—even in the presence of water
  • Prevent corrosion and pitting
  • Help extend gear life
Du baust doch sicher die Hi-Tek drauf ? - dann lass die doch frei atmen!

@Michael K
die kastrierte Form des Auspuffbalges - quasi am Propeller vorbei, zumindest teilweise.

LG Michael
Ja, für den Alpha Gen II gibt es eine Antriebsdusche.
Klär uns auf, was ist denn unter dem Gummi (6) ?
Das Motul Gear 300 ist in jeder Hinsicht besser, außer, dass es die Additive zur Emulgation von eintretendem Wasser nicht hat.
Das ist sicher ein Restrisiko.
Einen Alpha mit 400 PS und dem high Performance gear lube zu betreiben erscheint mir aber ein größeres Risiko.

Die Hiteks sind schon drauf und der umschaltbare Auspuff kommt im Winter.

Passt der Bravo Coupler denn problemlos auf den Alpha?

Michael, die Tröte ersetzt den Faltenbalg des Alpha und damit geht, wie Mibo schon sagte, bei Vollgas und getrimmt, der größte Teil der Abgase vor dem Alpha raus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.07.2014, 21:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Klär uns auf, was ist denn unter dem Gummi (6) ?
Passt der Bravo Coupler denn problemlos auf den Alpha?
Du wirst irgendwie zu einem Trieb kommen schau nach, es ist Wasser drinnen das direkt vom Impeller kommt bevor es in den Transom weitergeleitet wird - der ganze Oberteil ist wassergekühlt. Wenn der Gummi raus ist wird sogar der Deckel mitgekühlt und es kommt hinten ein Wasserstrahl raus wie beim Außenborder.

Ja der Coupler passt ohne etwas zu ändern, einfach draufschrauben und gut.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.