boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2013, 19:13
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen

Hallo zusammen,

an den langen Winterabenden kommt man immer wieder auf neue Ideen.

Folgendes habe ich mir überlegt. Meine Mariah liegt derzeut auf drei Kielrollen. Ist es gut oder vielleicht sogar schlecht wenn ich diese durch Wippen ersetzen würde?

Sprich aus 3 Kielrollen werden 6! Ich verspreche mir doppelt so viele Auflagepunkte mit weniger Belastung pro Punkt. Oder gibt es sogar technische Argumente dagegen?


Zur Verdeutlichung, diese Wippe habe ich ein einem anderen Thread gefunden: ( http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1310730 )



Und drei von solchen Teilen sollten dann an meinen Trailer. (siehe Anhang)

Ich würde mir dafür 40mmx 6mm x 200mm V2A Flachstahl bestellen und die Bohrungen selbst durchführen. An den originalen halterungen am Trailer kommen 20mm Schrauben durch und durch die Flacheisen dann 16mm Löcher für Stolz-Rollen.


Bin mal auf eure Meinung dazu gespannt! Mal ganz unabhänig von den Kosten! Denn wenns was ist möchte ich mir gleich die Rollen und Wellen in Düsseldorf kaufen...


Grüße,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0026.jpg
Hits:	526
Größe:	70,9 KB
ID:	416759  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2013, 19:27
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
kannst Du so machen aber..........
Du hast übersehen, dass sich der Abstand zwischen deinen Rollen dann vergrößert.
Und zwar um die Dicke deiner Halterungen am Trailer.
Auf deinem Bild kann man so weiße Scheiben sehen, die sollen das wohl ausgleichen.
Meistens lassen aber die Achsen keine größere Weite zu.
Möchtest Du die Wippen beweglich haben oder fest knallen?

Ich hatte bei mir dieses "Flacheisen" etwas gebogen, so dass ich auf das alte Maß bei den Rollen zurück kam und hab die fest angezogen.
Gerade bei der hintersten Rolle war das bei mir wichtig, weil sich sonst zwischen der Zentrierhilfe und der Rolle eine Lücke ergab (hintere Rolle wandert ja erst nach unten weg).
Bei meinem nächsten Trailer werde ich dieses Flacheisen aus drei Teilen zusammenschweißen lassen, so dass ich Platz für den original Halter habe und auf das alte Maß zurück komme. Das hätte den Vorteil, das ich die Dinger genau auf meine Halter am Trailer anpassen könnte und die dann nicht mehr wippen können, also das ganze noch etwas stabiler ist.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine!

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2013, 19:35
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

meine jetztigen 200mm Rollen haben schon ein wenig Spiel zwischen den Halterungen am Rahmen. Soweit ich das gemessen habe könnte das ohne nachbiegen der Wippe klappen.

Würde notfalls auch 4mm Starke Flacheisen reichen oder sollten es 6mm sein. Die Halterungen am Trailer wo die Rollen zur Zeit drinnen sind sind 6mm Stark.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2013, 20:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.S,
4 mm ist zu dünn,
6 mm ist schon das mindeste 8 mm wären noch besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2013, 20:56
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Gut, dann schau ich dass ich 6mm mind. nehm!

Ich würd die wippen nicht fest machen sondern schon wippen lassen damit sich die Auflagepunkte einpendeln können wenn der Kiel drauf liegt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2013, 09:16
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
so habe ich das bei mir auch - allerdings mit einer durchgehenden Achse in der Mitte und nicht mit den Schrauben.
Der Austausch ist auch gerade an der ersten Anlaufrolle sehr gut - insbesondere, wenn man den Trailer nicht immer ertränken will.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2013, 09:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee vom Grundsatz her nicht schlecht, wenn auch etwas aufwändig, ich würde dann auf jeden Fall gleich die Rollen von Stoltz einsetzen.
Nur mal eine Frage: Wie bohrst Du Edelstahl?
Ich habe mir dadran schon die "Zähne ausgebissen", letztendlich bin ich mit meinen Bauteilen zum örtlichen Metallbauer gegangen, der mit für die Portokasse dann die vorgezeichneten Punkte gebohrt hat, ich krieg`s nicht hin.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2013, 09:46
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
so habe ich das bei mir auch - allerdings mit einer durchgehenden Achse in der Mitte und nicht mit den Schrauben.
Der Austausch ist auch gerade an der ersten Anlaufrolle sehr gut - insbesondere, wenn man den Trailer nicht immer ertränken will.
Gruß
HansH
Die jetztigen 20mm Wellen habe ich dann ja auch noch. Stimmt - eigentlich könnte ich die dann drinnen lassen. Dann muss mer keine Schrauben dafür kaufen.


Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee vom Grundsatz her nicht schlecht, wenn auch etwas aufwändig, ich würde dann auf jeden Fall gleich die Rollen von Stoltz einsetzen.
Nur mal eine Frage: Wie bohrst Du Edelstahl?
Ich habe mir dadran schon die "Zähne ausgebissen", letztendlich bin ich mit meinen Bauteilen zum örtlichen Metallbauer gegangen, der mit für die Portokasse dann die vorgezeichneten Punkte gebohrt hat, ich krieg`s nicht hin.
Letzten Sommer haben wir das zu zweit an unserer Standbohrmaschine eigentlich gut hinbekommen. Einer bohrt und der andere gibt immer etwas Öl bei. Allerdings wars schon recht aufwändig und hat uns zwei Bohrer für 8 Löcher gekostet. Die sind regelrecht abgebrannt. Waren aber keine besonders hochwertigen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2013, 09:54
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Nur mal eine Frage: Wie bohrst Du Edelstahl?
Edelstahl weist keine sonderlich hohe Härte auf. Mit einem Kobaltbohrer kommt man doch ganz gut durch?

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Letzten Sommer haben wir das zu zweit an unserer Standbohrmaschine eigentlich gut hinbekommen. Einer bohrt und der andere gibt immer etwas Öl bei. Allerdings wars schon recht aufwändig und hat uns zwei Bohrer für 8 Löcher gekostet. Die sind regelrecht abgebrannt. Waren aber keine besonders hochwertigen ...
Jup, mit Kühlmittel zu bohren ist natürlich immer die bessere Lösung ... vorzugsweise Bohremulsion. Die meisten von uns - so auch ich - haben ihre Boote aber vermutlich in Hallen, wo man damit nicht so einfach rumsauen kann ...


Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Ich würd die wippen nicht fest machen sondern schon wippen lassen damit sich die Auflagepunkte einpendeln können wenn der Kiel drauf liegt.
Schönes Projekt! Wenn Du damit durch bist, stell doch bitte Fotos ein ... kann gut sein, dass ich die Idee von Dir klaue ..

Ich denke, dass die Wippen schon deshalb beweglich sein sollten, weil Du sonst Biegemomente in die Auflagenstege bringst, die die vorhandenen Schweißverbindungen (die ja nicht auf Torsion ausgelegt sind) überlasten.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (09.01.2013 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2013, 11:04
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Evtl. sollte man darüber nachdenken ,
die Löcher für die Halterung 1-2 cm nach vorne zu versetzen ,
damit die Wippe zum Heck des Trailer nach unten kippt !

Oder habe ich etwas nicht bedacht ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2013, 11:15
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
[..]
Du hast übersehen, dass sich der Abstand zwischen deinen Rollen dann vergrößert.
Und zwar um die Dicke deiner Halterungen am Trailer.
[..]
Das muss nicht sein, wenn man eine der Laschen, die am Trailer sind, innen
und die andere Lasche außen an der Halterung befestigt. Die Halterung ist
dann zwar um die Dicke der Laschen seitlich versetzt, jedoch dürften diese
ca. 5 mm unkritisch sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2013, 12:08
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Das stimmt, aber ich würde es lieber mittig haben wollen.

Gruß GROBI

PS: Bei mir hat das mit der Wippe an der letzten Traverse in Verbindung mit der Zentrierhilfe nicht funktioniert durch die Tatsache, dass sich eine Lücke zwischen Rolle und Zentrierhilfe ergibt. Und genau in diese Lücke hat sich dann mein "Kiel" verirrt!
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2013, 20:38
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei www.wick-bootstrailer.de unter Zubehör gibt es fertige Wippen für 3 Rollen zum einfachen nachrüsten. Ich habe mir das so - fast baugleich - selbst gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Eine Wippe habe ich anstelle der hintersten Einzelrolle zum leichteren slippen und eine weitere davor um das Boot im Bereich des größten Gewichtes schonender zu tragen.
Mit der Wippe kann ich auch problemlos "trocken" slippen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2013, 21:00
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen

Zitat:
Zitat von bauer1 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei www.wick-bootstrailer.de unter Zubehör gibt es fertige Wippen für 3 Rollen zum einfachen nachrüsten. Ich habe mir das so - fast baugleich - selbst gebaut und bin damit sehr zufrieden.
Eine Wippe habe ich anstelle der hintersten Einzelrolle zum leichteren slippen und eine weitere davor um das Boot im Bereich des größten Gewichtes schonender zu tragen.
Mit der Wippe kann ich auch problemlos "trocken" slippen.
@ bauer 1 ,

Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal Bilder von Deinem Projekt Posten ?

Thx 4 help ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2013, 09:17
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wippen mir 3 Rollen finde ich nicht so gut zur Entlastung, da der Drehpunkt wieder die mittlerer Kielrolle ist/bleibt.

Wenns dumm kommt und der Kiel genau an der Stelle nicht gerade ist, sondern schon leicht gebogen, dann bleibt immer noch die ganze Last auf der mittleren Rolle liegen. Die äußeren beiden rollen haben fast bis gar keine Last die sie tragen können und schlagen im Ungünstigen fall sogar durch vibrationen bei der Fahrt immer gegen den Kiel! Darum wollte ich "nur" 2 Rollen damit sich das durch das Drehmoment immer gegenseitig in der Wage hällt und alle Rollen gleichmäßig belastet.

Von meiner Baustelle gibts erst Bilder nach der Boot, aber die von dir (bauer 1) würden mich auch interessieren.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2013, 11:34
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bilder will ich gerne hier reinstellen, - das geht allerdings erst wenn die jetzige Frostperiode vorbei ist und die nächste Angel-Ausfahrt ansteht.

Ungleiche Lastverteilung bei 3 Rollen halte ich eher für ein theoretisches Problem. In der Praxis habe ich das noch nicht bemerkt. Wenn ich die Rollen im beladenen Zustand versuche mit der Hand zu drehen, merke ich, dass alle Rollen Last tragen. Sie liegen ja recht nah beisammen und sind auch etwas elastisch.

Beim Slippvorgang gibt es den Moment wo fast das ganze Bootsgewicht auf der hintersten Rolle bzw. der Wippe liegt und da sind mir 3 Rollen schon lieber.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.