boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 548
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2007, 16:48
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welches Auto zum Ziehen?

Hallo,

ich kann zwar nicht glauben, dass es das Thema noch nicht im Forum gibt, aber über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Und zwar sind wir gerade auf der Suche nach einem Auto, das den angepeilten Daycruiser ziehen kann. Auch hier soll natürlich in erster Linie die Farbe entscheidend sein , aber man sollte vielleicht auch das ein oder andere Auge auf die Zugkraft werfen. Das Problem an den Autos, die uns so in den Sinn kommen ist, dass sie uns den gewissen Hauch von Spießigkeit vermitteln, den wir eigentlich nicht wollen. Vielleicht sind wir auf das passende Auto noch nicht gekommen? Bisher haben wir nach Volvos geschaut, Citroen wäre auch gut. Audi will er nicht, VW Passat etc. will ich nicht. Was gibt es denn da noch so? An sich muss es ja kein Kombi sein, aber nicht, dass uns das Auto dann schlapp macht, wenn es sich ein wenig anstrengen soll.

Naja, ihr habt bestimmt noch einige Empfehlungen - hope so.

Thanks in advance,

Diana


Edit: ich sehe gerade, ich habe aus Versehen im falschen Unterforum gepostet, sollte eigentlich ins Allgemeine!

Geändert von *Diana* (03.11.2007 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2007, 16:55
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich verwende ein Nissan Pick Up mit Allrad, ganz wichtig wenn es z.B. am Slip sandig ist
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2007, 16:57
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würde was mit Heckantrieb nehmen. Es kommt auch darauf an was der Trailer mit Boot wiegt. Ich hab mich für einen 5er BWM entschieden, der hat 2,2T anhängelast.

Aber es kommen sicher noch mehr Tips!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2007, 17:14
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ein Defender-der zieht prima und gilt im allgemeinen nicht als spießig
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2007, 17:15
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

was wollt ihr denn ca. ausgeben um das ganze mal ein wenig ein zu grenzen.
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2007, 17:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.446 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Und Volvo und Citroen sind nicht spießig
Allrad ist zum ziehen eine tolle Sache, ansonsten baut BMW schon schöne Autos die auch nicht so spießig sind und auch ein bischen was ziehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.11.2007, 17:21
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Wie wär`s mit einem Subaru z.B. den Outback oder den Forester ?
Da ist der Allrad inklusive und gibts mit Flüssiggas .
Der schwebt mir vor ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2007, 17:24
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wobei man ja nun (fast) jeden Benziner auf LPG umbauen kann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2007, 17:34
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

mein Citroen C 5 2,2HDI Automatik darf 1.300 KG ziehen. Die Schaltversion 1.900 KG.

Also Augen auf beim C5.

Hilfreich auch: www.zuglasterhoehung.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2007, 17:43
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Die Auswahl ist groß, da stellt ich immer die Frage nach dem Preisbugdet. Wenn bloß ein- oder zweimal im jahr gezogen wird, dann finde ich nen Geländewagen übertrieben. Da stehen dann einige fahrzeuge wie E-Klasse oder 5er BMW zur Auswahl, da bewegt man sich im 2 tonnenbereich. Aber was wiegt denn eier daycruiser, oder besser das Gespann? Was wollt ihr Ausgeben und steht ihr auf Diesel oder Benzin oder doch lieber Gas?Automatik oder Schalter? Obwohl ich Automatik zum ziehen nur mit einem entsprechend großem Motor empfehlen würde. Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2007, 18:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Und zwar sind wir gerade auf der Suche nach einem Auto, das den angepeilten Daycruiser ziehen kann.
...
aber man sollte vielleicht auch das ein oder andere Auge auf die Zugkraft werfen.
der letzte Satz ist entscheidend, was nützt euch der Wunschwagen, wenn der euer Boot nicht ziehen kann / darf

Also erst mal sagen, was das Boot wiegt, dann kann man euch Tipps zu Autos geben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.11.2007, 18:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.328 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Mercedes R 129 soll bis zu 2100 Kilo ziehen dürfen....sportlich elegant isser, von bürgerlicher Spießigkeit keine Spur.....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2007, 19:09
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard Ich bin auch noch auf der Suche....

Ich hätte gerne ein Toyota Hilux, Diesel 102 PS, XtraCap, als LKW oder mit Euro-Einstufung für eine gelbe o. grüne Plakette. -> Der LKW darf am So. nicht mit Anhänger gefahren werden.
Bekomme ich aber nicht...

Ein Toyota RAV 4 wäre eine Alternative, Allrad mit geringem Kraftsoffverbrauch und Euro-Einstufung. Versicherung ist auch OK.
Sonderlich viel kann er nicht ziehen 2t. Auch die Inspektionsintervalle ist kurz (15000Km), kann wer das bestätigen?

Ich dachte auch schon an einen VW-Bus TDi....Heckantrieb...
Ein Wohnmobil muß mind. 1,75 Meter Stehöhe aufweisen, damit es als Wohnmobil anerkannt wird. "Ob das für eine nachträgliche Eintragung gelten soll kann ich jetzt aber nicht sagen."

Ich suche weiternach einem Fahrzeug...ein PickUp fände ich schon Klasse.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2007, 19:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Interessant wäre sicherlich auch welche Anhängelast benötigt wird?
Das schränkt die Auswahl u.U. beträchtlich ein.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2007, 19:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne ein Toyota Hilux, Diesel 102 PS, XtraCap, als LKW oder mit Euro-Einstufung für eine gelbe o. grüne Plakette. -> Der LKW darf am So. nicht mit Anhänger gefahren werden.
Bekomme ich aber nicht...

Ein Toyota RAV 4 wäre eine Alternative, Allrad mit geringem Kraftsoffverbrauch und Euro-Einstufung. Versicherung ist auch OK.
Sonderlich viel kann er nicht ziehen 2t. Auch die Inspektionsintervalle ist kurz (15000Km), kann wer das bestätigen?

Ich dachte auch schon an einen VW-Bus TDi....Heckantrieb...
Ein Wohnmobil muß mind. 1,75 Meter Stehöhe aufweisen, damit es als Wohnmobil anerkannt wird. "Ob das für eine nachträgliche Eintragung gelten soll kann ich jetzt aber nicht sagen."

Ich suche weiternach einem Fahrzeug...ein PickUp fände ich schon Klasse.

Gruß Kalli
VW-Bus TDI ist aber T4 oder T5, also Frontantrieb, Heckantrieb ist T3, 2,0 Benziner oder 1,6 Turbodiesel, zuletzt gebaut 1990, die jüngsten sind also 17 Jahre alt, durfte auch nur 1,5 t ziehen, T4 TDI mit 75kw-102PS darf 2t, 111kw-150PS und T5 weiss ich nicht.
Der T4 ist als Zugfahzeug sehr gut geeignet, Slippen könnte wegen des Frontantriebs problematisch sein.
Von vorgeschriebener Stehhöhe bei Wohnmobilen habe ich noch nie gehört, wir haben diverse T3 mit Seriendach zum WoMo umgebaut und entsprechend zugelassen, ist allerdings ein paar Jahre her,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2007, 20:22
*Diana*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Obwohl ich aus Versehen im falschen Unterforum gepostet habe, haben ja doch sehr viele geantwortet, danke schön.

Was das Boot wiegt, weiß ich noch nicht, da wir es ja noch nicht haben.

Zur Preisklasse - wie immer: so günstig wie möglich; je billiger das Auto, umso größer muss die Zugkraft sein, denn dann haben wir ja mehr Geld über fürs Boot.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2007, 20:26
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
VW-Bus TDI ist aber T4 oder T5, also Frontantrieb, Heckantrieb ist T3, 2,0 Benziner oder 1,6 Turbodiesel, zuletzt gebaut 1990, die jüngsten sind also 17 Jahre alt, durfte auch nur 1,5 t ziehen, T4 TDI mit 75kw-102PS darf 2t, 111kw-150PS und T5 weiss ich nicht.
Der T4 ist als Zugfahzeug sehr gut geeignet, Slippen könnte wegen des Frontantriebs problematisch sein.
Von vorgeschriebener Stehhöhe bei Wohnmobilen habe ich noch nie gehört, wir haben diverse T3 mit Seriendach zum WoMo umgebaut und entsprechend zugelassen, ist allerdings ein paar Jahre her,
Siggi
Hast recht mit TDi und T4....

Das mit der Stehhöhe welches ich meine ist das:

Die neue Kfz-Steuer – so sieht sie aus

Erstmals bezieht die neue Kfz-Steuer für Reisemobile die Schadstoff-Emission in die Steuersätze ein. Zudem berücksichtigt das Gesetz, dass die meisten Reisemobile auf einem Lkw-Chassis aufgebaut sind und legt die Steuersätze wie bei Lkw je angefangene 200 Kilogramm fest. Das Gesetz weist folgende Eckpunkte auf:
  1. Für Reisemobile greift eine Neudefinition. Fahrzeuge, die beispielsweise in der Küche nicht 1,70 Meter Stehhöhe aufweisen, gelten nicht als Wohnmobil und unterliegen somit der Kfz-Besteuerung für Pkw.
  2. Für Reisemobile gilt ein eigener Steuertarif. Die Kfz-Steuer für Reisemobile orientiert sich an Fahrzeuggewicht und jenen Abgasnormen, die auch für Lkw gelten. Die bisherige Besteuerung nach Pkw (Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen) oder Lkw (Fahrzeuge über 2,8 Tonnen) entfällt.
  3. Für Reisemobile mit maximalem Gesamtgewicht zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen beträgt die Kfz-Steuer nicht mehr 172 bis 210, dafür 210 bis 450 Euro.
  4. Für Reisemobile mit maximalem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen beträgt die Kfz-Steuer nicht mehr 120 bis 1.780 Euro, dafür 240 bis 1.820 Euro.
  5. Die Steuer soll rückwirkend zum 1. Januar 2006 erhoben werden. Für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Dezember 2005 gibt es keine Nachbesteuerung, in dem Zeitraum bleibt es beim alten Steuermodell.


Steht hier:

http://www.reisemobil-international....rquetsche.html

Gruß
Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.11.2007, 20:29
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hast recht mit TDi und T4....

Das mit der Stehhöhe welches ich meine ist das:

Die neue Kfz-Steuer – so sieht sie aus

Erstmals bezieht die neue Kfz-Steuer für Reisemobile die Schadstoff-Emission in die Steuersätze ein. Zudem berücksichtigt das Gesetz, dass die meisten Reisemobile auf einem Lkw-Chassis aufgebaut sind und legt die Steuersätze wie bei Lkw je angefangene 200 Kilogramm fest. Das Gesetz weist folgende Eckpunkte auf:
  1. Für Reisemobile greift eine Neudefinition. Fahrzeuge, die beispielsweise in der Küche nicht 1,70 Meter Stehhöhe aufweisen, gelten nicht als Wohnmobil und unterliegen somit der Kfz-Besteuerung für Pkw.
  2. Für Reisemobile gilt ein eigener Steuertarif. Die Kfz-Steuer für Reisemobile orientiert sich an Fahrzeuggewicht und jenen Abgasnormen, die auch für Lkw gelten. Die bisherige Besteuerung nach Pkw (Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen) oder Lkw (Fahrzeuge über 2,8 Tonnen) entfällt.
  3. Für Reisemobile mit maximalem Gesamtgewicht zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen beträgt die Kfz-Steuer nicht mehr 172 bis 210, dafür 210 bis 450 Euro.
  4. Für Reisemobile mit maximalem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen beträgt die Kfz-Steuer nicht mehr 120 bis 1.780 Euro, dafür 240 bis 1.820 Euro.
  5. Die Steuer soll rückwirkend zum 1. Januar 2006 erhoben werden. Für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Dezember 2005 gibt es keine Nachbesteuerung, in dem Zeitraum bleibt es beim alten Steuermodell.

Steht hier:

http://www.reisemobil-international....rquetsche.html

Gruß
Kalli
Das ist allerdings eine neue Regelung, die ich noch nicht kannte, vielen Dank,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2007, 21:19
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Interessant wär aber wirklich das Anhängergewicht.
Bis 1500 od. 1700kg ists ansich kein Problem ein Auto zu finden. Dann wirds schwerer. Und ab 2000kg ist abgesehen von ganz großen (teuren) Autos (A6, 5er BMW...) vorbei mit "normalen" PKW. Dann gibts nurnoch SUV/Geländewägen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2007, 22:49
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ich selbst fahre Nissan Navara mit richtigen Allrad.

Ich sag nur :Anhängerlast ist nicht alles,spätestens am Slip
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2007, 23:12
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Interessant wär aber wirklich das Anhängergewicht.
Bis 1500 od. 1700kg ists ansich kein Problem ein Auto zu finden. Dann wirds schwerer. Und ab 2000kg ist abgesehen von ganz großen (teuren) Autos (A6, 5er BMW...) vorbei mit "normalen" PKW. Dann gibts nurnoch SUV/Geländewägen.

Grüße
Bernd
Unser T5 darf laut Papier 2500kg ziehen. Wie man mit dem slipt, kann ich nicht sagen. Aber immerhin ist er nicht "ganz groß und teuer" und auch kein SUV oder GW und auch nicht spießig (hoffe ich wenigstens...hab mir Mühe gegeben, ihn wie ein Mafia-Mobil aussehen zu lassen...)

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2007, 23:54
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit dem neuen VW Tiguan? Der darf in der Track&Field Variante bis zu 2,5 Tonnen ziehen und unterscheidet sich preislich deutlich vom Touareg!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.11.2007, 00:54
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

die Frage kann man nicht beantworten:

sie weiss nicht, was sie ziehen will, wir wissen nicht, ob das Auto das kann

Und eine mathematische Formel nach der Idee je billiger das Auto, umso größer muss die Zugkraft sein, denn dann haben wir ja mehr Geld über fürs Boot.

kann man wohl kaum entwickeln.

sach was du hast / kaufen willst und wir sagen Dir, was Du brauchst...



gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.11.2007, 07:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob das Auto nur zum Ziehen oder auch zum Slippen genutzt werden soll. Vielleicht hab ich es überlesen.
Wenn es nur zum Ziehen genutzt wird, dann ist eigentlich alles außer die zulässige Anhängelast unwichtig, es sei denn, man hat den neuen B-Führerschein ohne E, dann gibt es mehr zu beachten.
Beim Slippen kommt das Auto schnell an seine Grenzen, und wenn Du sagst, daß das Boot gerne größer sein darf, dann gönn Dir ein Auto mit (zuschaltbarem) Allrad und Untersetzung.
Ich fahre einen Pajero Sport, der wird zwar nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht noch zu haben. Der war günstig und gefällt mit. Verbrauch (Diesel) realistische 10l ohne / bis 14l mit Anhänger.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.11.2007, 08:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann zwar nicht glauben, dass es das Thema noch nicht im Forum gibt, aber über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Und ich kann nicht glauben, daß Du dazu nichts gefunden hast. Zu dem Thema gibst fast jede Woche einen Thread.
Und logischerweise wurde dadurch zu diesem Thema alles, aber auch wirklich alles schon mehrfach aufgeschrieben!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 548



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.