boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2011, 23:03
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sea Ray 200, viele viele Fragen !

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine Sea Ray 200 gekauft. Natürlich bin ich beim Bootsbau absolut unerfahren. Mein Problem ist , das der Boden Morsch ist und der Überwiegende Teil entfernt wurde. Jetzt meine Fragen. Ich lese hier im Forum sehr oft das die Spunten erneuert wurden. Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie diese am Boden befestigt werden. Nur mit Epox einkleben und dann überlaminieren ?? Ein ähnliches Problem habe ich mit der Motorhalterung. Sollte ich für die Motoraufhängung Hartholzklötze verwenden Oder besser AW oder AV 100 Holz auf die benötigte Stärke verleimen? Bei meinem Boot wurden die Aufhängungen vom Motor auf die Spunten gestellt, Boden ist noch dazwischen. Ich sehe hier aber immer wieder das die Aufhängungen direkt auf dem GFK Boden gestellt werden. Bei wurde ein 5.9L Ford Motor verbaut. Ich habe die Befürchtung das, wenn ich den Motor direkt auf den GFK Boden stelle,dieser herausfällt, bzw bricht. Ich wäre für jede Antwort dankbar. Bilder werden auch folgen, bin aber im moment nicht im Besitz einer Funktionierenden Digitalkammera. Danke im Vorraus und seit bitte nicht so Kritisch mit mir. Jeder hat irgenwann einmal angefangen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2011, 23:06
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin "hier könnte Dein Name stehen"!

Ist schon gut, wenn sich der Fragensteller erst einmal vorstellt...
Willkommen im BF.
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2011, 23:12
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sorry, mein Name ist Sven, wohne im Land Brandenburg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2011, 23:25
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

wenn da die Stringer sowie die Motorlager entfernt wurden, der Boden "morsch" ist, was bitte willst Du dann mit dem Boot? Alleine der Versuch, daraus wieder ein fahrtüchtiges und entsprechend sicheres Boot zu machen wird dich einen Betrag um die 1-2tsd Euro kosten( nur am Material ). Aus eigener Erfahrung weiß ich, was da alles schief gehen kann. Einfach ne Verstärung einbringen verändert die gesamte Struktur des Bootes. Also muß sehr penibel und mit sehr viel Sachverstand an das Laminieren ran gegangen werden. Hast Du schon mal laminiert bzw. Bootsrestoerfahrung?
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2011, 10:17
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

schau mal in meinen Trööd , dann weist du was auf dich zukommen kann.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Ich bin fast fertig.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2011, 12:52
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe dein Projekt gepannt verfolgt. Ist schon Wahnsinn was du mit deinem Boot gemacht hast. Allerhöchster Respekt von mir . Leider kann ich aus deinem Bericht nicht genau nachvollziehen wie du deine Sparren am Boden befestigt hast. Nur mit Epox verleimt??, und danach Laminiert??? Muss die Motoraufhängung unbedingt aus mehreren Holzplatten zusammengesetzt werden oder kann ich auch ein Kantholz aus Hartholz verwenden.

Meine Motorhalterungen im Boot sind natürlich noch eingebaut. Sie liegen wie ich beschrieben hatte auf 2 Sparren und der Bodenplatte. Der Boden ist auch nur im Hinteren Bereich nass, da irgendwann Kinder auf die Idee kamen die Persenning öffnen zu müssen. Naja, jeder weiß was bei einem Holzboden passieren kann. Der Rest vom Boot ist Top in Ordnung. Weder Osmose oder andere Probleme. Der Boden muss halt neu. Sogar der Schaum ist noch trocken, und sollte wenn möglich auch im Boot verbleiben. Ich wollte, falls das möglich ist den Schaum mit dem Platten Laminieren! Erfahrungen in diesen Bereich habe ich noch nicht gesammelt, bin aber Camper und habe vor Jahren ein Wohnmobil aufgebaut, also nicht extrem unerfahren. Freue mich über jegliche Hilfe von euch.

Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2011, 11:44
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knoche Beitrag anzeigen
....Leider kann ich aus deinem Bericht nicht genau nachvollziehen wie du deine Sparren am Boden befestigt hast. Nur mit Epox verleimt??, und danach Laminiert??? Muss die Motoraufhängung unbedingt aus mehreren Holzplatten zusammengesetzt werden oder kann ich auch ein Kantholz aus Hartholz verwenden.
Meine Motorhalterungen im Boot sind natürlich noch eingebaut. Sie liegen wie ich beschrieben hatte auf 2 Sparren und der Bodenplatte. Der Boden ist auch nur im Hinteren Bereich nass, da irgendwann Kinder auf die Idee kamen die Persenning öffnen zu müssen. Naja, jeder weiß was bei einem Holzboden passieren kann. Der Rest vom Boot ist Top in Ordnung. Weder Osmose oder andere Probleme. Der Boden muss halt neu. Sogar der Schaum ist noch trocken, und sollte wenn möglich auch im Boot verbleiben. Ich wollte, falls das möglich ist den Schaum mit dem Platten Laminieren! Erfahrungen in diesen Bereich habe ich noch nicht gesammelt, bin aber Camper und habe vor Jahren ein Wohnmobil aufgebaut, also nicht extrem unerfahren. Freue mich über jegliche Hilfe von euch.
Sven
Hallo Sven,
um genauere Angaben zu Material und Möglichkeiten machen zu können, benötigen wir die die bestmöglichen Ansichten, eventuell mit Detailaufnahmen.
Ich kann aber auch vorbeikommen und wir sprechen am "Korpus Delicti"!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2011, 18:21
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

dieses Angebot würde ich sehr gern annehmen. Was würdest du für deinen Besuch bei mir haben wollen ? Vielleicht können wir uns telefonisch verständigen.

mfg
Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2011, 18:52
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So jetzt ein paar Bilder von meiner Garua.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0016.jpg
Hits:	202
Größe:	83,7 KB
ID:	297019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0013.jpg
Hits:	200
Größe:	124,5 KB
ID:	297020  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2011, 19:01
Knoche Knoche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zu meinem Entsetzen , stellte ich am Wochenende fest, das der Spiegel auch erneuert werden muß. Die Freude riiiiesig ! Jetzt zum Thema Laminieren. Bis heute habe ich noch nie Laminiert, ich denke aber , das ich Sachkundige Beratung hier im Forum, oder evtl. bei Google und Co finden werde. Natürlich freue ich mich über jegliche Hilfe die ich bekommen kann. Wie geschrieben
------>Anfänger<-------

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0008.jpg
Hits:	196
Größe:	124,2 KB
ID:	297023  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2011, 20:39
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

es gibt ja hier die Suchfunktion, da findet man eigentlich das Meiste.
Kleiner Hinweis für den Rückbau; ich kenne nicht die Stabilität Deiner Bootsschale: Nimm Dir Referenz- Masse, bevor Du tragende Teile heraus nimmst.
Die meisten Schalen verwinden sich.
Sicher kann man das mit ein paar Spreizen wieder hinbekommen- wenn man denn die alten Masse kennt.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.