boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2014, 21:29
stromerle stromerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Benzinverbrauch eines AB mit 50 PS?

Mit Eintritt in den Rentenstand habe ich ganz frisch den Binnenschein hier in D erworben, nachdem ich ich schon im letzten Jahr in Kroatien für dort einen "Wasserführerschein" gemacht hatte.

Mit einem kleinen Boot möchte ich beginnen, das neben der Trailierbarkeit auch "nur" einen Aussenbordmotor hat.

Ich stelle mir vor, das neue Hobby intensiv zu betreiben; also oft und lange auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Davon die meiste Zeit hier auf den Binnenrevieren. Aber auch für gut 4 Wochen werde ich in Kroatien unterwegs sein.

Hierzulande möchte ich gemütlich mit 5- 7 Kn fahren, auf der Adria schon gerne etwas schneller.

Bei der Suche nach Gebrauchtbooten werde ich mich für eines mit AB der Marke Honda entscheiden, der 50 PS hat.

Gibt es hier Foristen, die Erfahrung mit dem Kraftstoffverbrauch eines solchen Motors haben, der unter den o.A. Bedingungen gefahren werden soll?

Vorab sage ich schon einmal "Danke".
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2014, 21:38
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter Ruheständler !
Ein Kumpel von mir hat ein Kajütboot (Skoa) mit ca. 850kg Gesamtgewicht und einen neuen 50er Honda (Viertakter) dran.
Hier im Binnenrevier Berlin-Brandenburg mit ca.10-12km/h hat er nicht mal 3L/h
Ich denke, Peter meldet sich evtl. auch noch, um etwaige Fehler meinerseits (zum Bootsgewicht) zu korrigieren.
Bei Volllast auf dem Meer, solltest du den Max.-Angaben von Honda schon vertrauen können.
Viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei deinem neuem Hobby
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2014, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein 50 PS Motor verbraucht bei Vollgas 15-20 Liter in der Stunde
alles andere kann man nur schätzen, auf der Hompage der Zeitschrift Boote findest du Test zu dem Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2014, 06:32
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bei 5-8kn und nem kleinen Boot wird er nicht die Welt brauchen. Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, was du unter nem kleinen Boot verstehst.
Ich weiß nicht wie das bei kleinen ABs mit dem Gieren ist. Mit meinem kleinen Boot (6.25m - Gleiter - IB - 220HP) ist das Fahren in langsamer Fahrt aber ne Tortur. Da solltest du unbedingt drauf achten, wenn du planst so gemütlich unterwegs zu sein.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.