boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 19:02
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard Bootskauf in Italien

Buona sera,

getrieben durch Vergrößerungswünsche haben wir unsere Four Wiens Vista 258 verkauft und letzten Montag an den Käufer übergeben.

Unser Traumboot haben wir nun in Italien gefunden. Preis stimmt, ich fliege bald zur Besichtigung und zum Test, der eventuelle Transport ist organisiert und habe nun folgende Fragen für den Fall einer Kaufabsicht:

- Welche Möglichkeiten gibt es zur Treuhandzahlung (Notaranderkonto oder Anwaltsanderkonto). Hat jemand eine Adresse, über die man dergleichen abwickeln kann ? Ich möchte nicht mit einem hohen Barbetrag durch die Gegend laufen und die berühmte Vespa kommt aus dem Nichts und das Geld ist weg. Ebensowenig möchte ich jemandem, den ich nicht kenne, Geld überweisen, ich fliege hin, und es gibt kein Boot mehr.

- Wie läuft die Austragung aus dem italienischen Schiffsregister ? Was kostet das, und wie lange dauert das ?

- Welche Dokumente außer CE und MwSt benötige ich, damit der Transporteur die Kiste über die Grenze bekommt ?

- Wer zahlt in Italien den Broker ? Ich meine ja, den sollte bitteschön der Verkäufer zahlen, denn der hat ihn ja beauftragt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema ?

Viele Grüße und vorab danke
Arndt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2014, 19:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Arndt,

ich habe gerade ein Boot in Italien gekauft. Den Broker habe ich bezahlt, darin enthalten war auch der Treuhandauftrag für die Abwicklung. Bargeld geht seit letzten Jahr nicht mehr, in I dürfen Kaufpreiszahlungen maximal bis 1000,-- € betragen Der Austrag bei der italienischen Capitaneria dauert 3-4 Wochen, die Kosten in meine Fall 800,-- €.

Aber die Kosten, die dir wie o.g. entstehen können, kannst du am Kaufpreis meist wieder weg verhandeln.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2014, 19:31
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

(Insider)
Hallo Herr Westhafen,
du hast doch zwei Bodyguards dabei!
Sollte also nichts passieren
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!

Geändert von Ralph1 (06.04.2014 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2014, 19:05
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo an die Gemeinde,

nur zur Info - das war nichts. Wir haben die Sea Ray 330 Sundancer da gelassen, wo sie ist.

Das Boot an sich war für den Preis (= mindestens 15.000 unter Marktwert) wirklich in Ordnung, auch wenn es natürlich bei weitem nicht so aussieht wie ein Süßwasserboot.

Dafür ist es aber erst Bj. 2009 und EW 2010, hat einen Dieselgenerator, Axius,und die 377 Magnum (6.2 l). Es ist schon "gebrauchter", aber nicht verwohnt oder gar beschädigt. Es hat einige Spuren vom Anlegen, z.B. an der Badeplattform an StB, und angelaufene Chromteile vom Salzwasser. Aber nichts, was bei einem Salzwasserboot nicht normal wäre.

Weswegen wir abgesagt haben, waren eher die technischen Dinge. Ein Antrieb liess sich nicht trimmen, in Folge dessen funktionierte auch Axius nicht. In einem Getriebeölbehälter haben wir Motoröl gefunden (da hat wohl einen das Piepsen gestört und er hat reingeschüttet, was er gerade zur Hand hatte).

Der Generator sah aufgeschraubt und verbastelt aus, und niemand konnte uns sagen, warum. All das hat ein schlechtes Bauchgefühl gemacht, und da haben wir es gelassen, auch wenn der Verkäufer bereit gewesen wäre, den Preis nochmals zu reduzieren und alle Mängel beseitigen zu lassen.

Fazit: Wir suchen immer noch eine Sea Ray 330 (310 / 335) Sundancer ab 2007, gerne mit Axius und mindestens mit 2 x 5.0 Mercruiser, lieber 350 Mag oder 377 Mag. Süßwasser wäre klasse.

Wenn Ihr mal was hört, immer gerne PN.

VG
Arndt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.