boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 191Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 191
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2014, 10:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Halbgleiter besitzen ein deutlich höheres Sicherheitspotential bei Welle. Sie laufen auf der Bugwelle und heben dementsprechend die Nase und schneiden Wellen. (..)
Diesen Fahrzustand kann ich mit einem Gleiter doch auch einstellen.
Er ist bei unserem 18ft-Bowrider exakt DIE Methode um auch durch Wetter der unangenehmeren Art zu kommen - kostet halt nur mind. 50% Benzinzuschlag.

Vergleichen wir nicht eigentlich Boote in Vollgleitfahrt mit Booten in Halbgleitfahrt (in Verdrängerfahrt ist's gewiss anders)?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2014, 10:43
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Diesen Fahrzustand kann ich mit einem Gleiter doch auch einstellen.
Genau. Um in Halbgleitfahrt fahren zu können braucht man keinen Halbgleiter zu kaufen. Wurde der Ostsee-Test von Don P mit beiden Booten in Halbgleitfahrt unternommen oder wurde der Gleiter schneller gefahren?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.08.2014, 10:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

IMHO
Bei einem Gleiter in Übergangsfahrt, neigt der Rumpf nach dem Durchlaufen einer Welle auszubrechen, so dass ständige Lenkkorrekturen nötig sind. Das ist natürlich abhängig vom Typ des Bootes, Anstellwinkel zur Welle und Wind, aber es gibt kein ausgearbeiteten Kiel, sondern i.d.R. ein Deep oder v-Deep Rumpf.
Besonders Unangenehm wird es, wenn Seedünung und kurze Fetch-Wellen kombiniert auf einen Gleiterrumpf treffen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.08.2014, 12:02
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe mich in diesem Fahrzustand mit meinem 6-m-Gleiter nie unwohl gefühlt. Die Lenkung wird zwar sehr schwergängig, das ständige Gieren ist aber weg. Die bei langsamer Fahrt üblichen Lenkkorrekturen sind dann viel seltener nötig. Die Nachteile sind natürlich das laute Fahrgeräusch, die durch den angehobenen Bug gestörte Sicht und der enorme Verbrauchsanstieg, alles wie beim Halbgleiter auch. Bin aber auch nicht in "Übergangsfahrt" unterwegs gewesen, was für mich heißt: Kurz vor dem Angleiten. Sondern einfach nur satt über der Rumpfgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2014, 12:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Mit einem 6m SpBo würde ich ums Verrecken nicht bei Bft 4 rüber nach Helgoland fahren. Mit einem Halbgleiter kein Problem. Das ist auch ein Grund warum hier an der Nordsee so wenig SpBo's liegen.
Jeder hat halt so seine Erfahrung gemacht...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.08.2014, 12:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich bin mal mit einem echten Halbgleiter die Donau bis Wien runtergefahren und das war recht angenehm.
Normal in sparsamer Verdrängerfahrt unterwegs hast du immer die Möglichkeit Gas zu geben wenn du z.B. nicht in die Dunkelheit kommen willst oder um gegen die Strömung anzukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=mXqPsvkPxbI

Aus meiner (rein persönlichen) Sicht sind im Gegensatz zum Halbgleiter echte Gleiter "überflüssig wie ein Kropf".
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.08.2014, 13:00
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Naja, jedes Boot hat seinen Anspruch. Wenn der Eigner sein Revier kennt, wird er schon das richtige wählen.
Überflüssig ist keins der 3, höchstens falsch eingesetzt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.08.2014, 13:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es wird auch immer Eigner geben, die mal das Revier wechseln, und dann kann so ein Halbgleiter schon vorteilhaft sein.
Ich hatte mal ein ähnliches Boot wie Wolf (nur etwas kleiner), obwohl mein Heimatrevier auf 12 km/h begrenzt ist. In ruhiger Verdrängerfahrt kursstabil und sehr sparsam, trotzdem gegen die Strömung auf dem Rhein ausreichend schnell und noch angenehm zu fahren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.08.2014, 13:36
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Eltern hatten in den späten 70ern mal einen Halbgleiter in Schweden gechartert (Albin 30). Sie meinten, es war eigentlich unmöglich, ohne monströse Wellenbildung unterwegs zu sein. Beobachtet habe ich das auch schon oft, auf der Weser machen sie bei normaler Fahrt meist mehr Wellen als die Binnenschipper. Ist das ein generelles Halbgleiterproblem?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2014, 13:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin mal mit einem echten Halbgleiter die Donau bis Wien runtergefahren und das war recht angenehm.
Normal in sparsamer Verdrängerfahrt unterwegs hast du immer die Möglichkeit Gas zu geben wenn du z.B. nicht in die Dunkelheit kommen willst oder um gegen die Strömung anzukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=mXqPsvkPxbI

Aus meiner (rein persönlichen) Sicht sind im Gegensatz zum Halbgleiter echte Gleiter "überflüssig wie ein Kropf".
Das sind genau die Gründe, die für einen Halbgleiter sprechen, die mir vor der Neuanschaffung eines Bootes durch den Kopf gehen, mit dem ich im nächsten Jahr die Donau bis zum Schwarzen Meer (und später noch weiter ins Mittelmeer) fahren möchte.

Ich denke an ein Schiff, das irgendwo zwischen 12 und 15 Metern Länge und mindestens 4 Meter Breite haben sollte.

Gibt es da Empfehlungen für einen Halbgleiter? Ist ein GFK-Rumpf (Thema Treibholz) auf der Donau ein Problem?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.08.2014, 14:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Meine Eltern hatten in den späten 70ern mal einen Halbgleiter in Schweden gechartert (Albin 30). Sie meinten, es war eigentlich unmöglich, ohne monströse Wellenbildung unterwegs zu sein. ....... Ist das ein generelles Halbgleiterproblem?
Ich sag mal das ist ein "Hebeltigerproblem".
Ein Halbgleiter wirft in Verdrängerfahrt kaum Welle.
Überschreitet er die Rumpfgeschwindigkeit erheblich wirft er riesige Wellen, genau wie ein Gleiter in Halbgleitfahrt auch.
Alles andere wäre auch gegen jede Pysik und höchstens mit so extrem langen schmalen Rümpfen realisierbar, die es heute gar nicht mehr gibt.
http://www.film-autos.com/fundus/details.php?id=649
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.08.2014, 14:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das sind genau die Gründe, die für einen Halbgleiter sprechen, die mir vor der Neuanschaffung eines Bootes durch den Kopf gehen, mit dem ich im nächsten Jahr die Donau bis zum Schwarzen Meer (und später noch weiter ins Mittelmeer) fahren möchte.

Ich denke an ein Schiff, das irgendwo zwischen 12 und 15 Metern Länge und mindestens 4 Meter Breite haben sollte.

Gibt es da Empfehlungen für einen Halbgleiter? Ist ein GFK-Rumpf (Thema Treibholz) auf der Donau ein Problem?

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,
bei Booten in der Größe kann ich leider nicht mitreden.

Das Boot im Filmchen war GFK, eine Skagerrak 800 und es ist problemlos die Donau bis Sulina und auch etwas am Schwarzen Meer unterwegs gewesen.
Treibholz ist aber weniger wegen GFK als wegen Ruderanlage und Schraube problematisch.
Bei Hochwasser hast du genügend davon auf der Donau, schau einfach mal auf meiner Homepage die Bilder von 2012 an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.08.2014, 15:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
(..) echten Halbgleiter (..)
Welche Rumpfmerkmale kennzeichnen denn einen echten HG?

Die Hersteller sind da nicht so einheitlich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Halbgleiter nicht als solche ausgegeben werden, um dem Publikum entgegen zu kommen. So hat z.B. SBM die 680er auf der Webseite früher als Halbgleiter bezeichnet, nun ist es ein "Rauhwasser-Kajütboot mit ausgezeichneten Laufeigenschaften auch in der Verdrängerfahrt".
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.08.2014, 16:01
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
...Die bei langsamer Fahrt üblichen Lenkkorrekturen sind dann viel seltener nötig.
Das ist auf jeden Fall ein weiterer Unterschied: unser Halbgleiter (Y-Rumpf) fährt auch langsam wunderbar geradeaus. Ich verstehe es so, dass der Vorteil eines Halbgleiters eher ist, dass er sich wirklich fast so kommod, wie ein Verdränger fahren lässt, aber die Begrenzung durch die Rumpfgeschwindigkeit nicht hat, also auch mal "drüber" kann. Die Schwächen gegenüber einem echten Gleiter zeigen sich dann eher in den höheren Geschwindigkeiten. Soweit meine Mischung aus Theorie und (ein bisschen...) Erfahrung.
Nachtrag: hier noch ein wenig Theorie, ist zwar für Modellschiffe, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche, fand ich sehr interessant:
http://www.152vo.de/index.php/modell...e-gleiter.html
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826

Geändert von Rush (06.08.2014 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.08.2014, 16:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Diesen Fahrzustand kann ich mit einem Gleiter doch auch einstellen.

Wodurch ?
Mit Trimmklappen ?
Das geht nicht bei allen Booten.....
bei meiner Welcraft 310 bekam ich kaum die Nase runter.


Die von mir erwähnten Boote waren Fjord 900 und Fjord 930 Touring ( glaube ich ).

Beide Boote liefen mit gleicher Geschwindigkeit.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.08.2014, 16:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wodurch ? (..)
Den Z passend anstellen. Dann geht das zumindest in der trailerbaren Größe.
Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
(..)
Die von mir erwähnten Boote waren Fjord 900 und Fjord 930 Touring ( glaube ich ).

Beide Boote liefen mit gleicher Geschwindigkeit.
Interessant. Weißt Du noch, wie der Verbrauch war?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.08.2014, 16:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Den Z passend anstellen. Dann geht das zumindest in der trailerbaren Größe.

Interessant. Weißt Du noch, wie der Verbrauch war?
Die Touring hatte Wellenanlage .

Verbrauch ...OMG ... das war in den 90 ern ... bin froh wenn ich
abends noch weiss ..was ich morgens gefrühstückt habe.

Die Touring hatte einen Volvo Turbodiesel mit 230 HP..
die Fjord Dolphin 2 Volvo AQ 171.

Der Verbrauch der Touring trotz höherem Gewicht war deutlich geringer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.08.2014, 19:33
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Die perfekte eierlegende Wollmilchsau wäre ein Halbgleiter,
mit hydraulisch ausfahrberen Tragflügeln, Schraubenwelle,
Varioprop & Ruderblatt. Ein Halbvolltragflächengleiter. Aufwendig
in der Herstellung, aber suuuperpraktisch.

Das Gesicht möchte ich sehen, wenn der Fahrer eines
Gleiters zusehen muss, wie sich der Halbgleiter dem Kabbelwasser
einfach enthebt, und butterweich vorbei zieht, während beim Gleiter
bei jeder Welle der gesamte Inhalt der Küche wie die
Kauleiste scheppert.

Halbgleiter sind schon eine geile Sache, liegen schön satt im
Wasser. Gleiter sind genau so eine geile Sache, und Verdränger
ebenfalls.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.08.2014, 19:34
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Was ist deine eigentliche Frage Werner oder wo genau ist dein Problem?
Hallo Mario,

ich wollte einfach nur wissen, was die anderen Mitglieder im Forum von Halbgleitern halten und welchen Sinn diese Bauform macht. Einiges was ich hier gelesen habe stimmt mich schon nachdenklich. Natürlich gönne ich jedem sein Böötchen, wenn er dann weiß was er fährt und richtig damit umgehen kann. Es ist auch richtig, daß ich noch nie einen Halbgleiter besessen habe. Vor einigen Jahren bin ich aber mehrfach mit dem damaligen Schiff eines Kumpels auf der Nordsee unterwegs gewesen. Es war ein scandinavischer Halbgleiter. Den Namen weiß ich heute leider nicht mehr. Ein besseres Fahrverhalten als mein Gleiter hatte das Teil nicht. Wohl aber war ich deutlich langsamer, hatte mehr als den doppelten Spritverbrauch und habe Wellen erzeugt, für die ich mich heute schäme.

Wie gesagt es war auf dem offenen Meer, Wesermündung und dann von außen zu den ostfriesischen Inseln. Ich erlebe aber auch häufig auf der Mittelweser absolute Vollspaken, die bei ruhigem Fahrwasser mit ihren Halbgleitern durch Wasser pflügen, kleine Boote in Gefahr bringen und die am Ufer liegenden fast versenken. Die glauben wahrscheinlich das muß so und denken sie wären in Gleitfahrt geil......

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.08.2014, 20:01
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
...... Ich erlebe aber auch häufig auf der Mittelweser absolute Vollspaken, die bei ruhigem Fahrwasser mit ihren Halbgleitern durch Wasser pflügen, kleine Boote in Gefahr bringen und die am Ufer liegenden fast versenken. Die glauben wahrscheinlich das muß so und denken sie wären in Gleitfahrt geil......

Gruß
Werner
Es sind nicht alle Halbgleiterfahrer so, das dürfte wahrscheinlich wieder mal die Minderheit sein, die auf die anderen ein schlechtes Licht wirft.
Ist genau wie die Gleiterfahrer........
Ich wurde letztes Jahr beim Kauf und der Überführungsfahrt sehr ernst auf die verursachte Welle hingewiesen und wenn man das berücksichtigt - kein Problem.
Ich weiß nur für uns ist der Halbgleiter genau das richtige Boot.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.08.2014, 20:02
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hi Werner
war auch nicht anmaßend gemeint. Das ist wohl war, wie hier bereits beschrieben, dass vor allem auf Binnenrevieren mit Halbgleitern besondere Achtsamkeit und Rücksicht erforderlich ist. Man sollte immer so unterwegs sein, als wenn man im anderen Boot unterwegs wäre. Will sagen, behandele andere so, wie du behandelt werden möchtest. Die Vorzüge der besonderen Bauweise eines Halbgleiters, wie meiner Vega und der damit verbundene vielseitigeren Einsatzmöglichkeiten, ist nicht von der Hand zu weisen. Für meine Reviere Elbe, Havel, Müritz und Ostsee ist das Boot in jeder Lage optimal zu bewegen. Langsamere Passagen auf der Havel, schnellere Gleitphasen auf der Elbe und die enorme Wellentauglichkeit auf Müritz und Ostsee sind für mich Sicherheitsaspekte für Boot und Mannschaft. Mein Verbrauch liegt im Mittel über alle Reviere bei 0,3 -0,4 l/km, also für mich akzeptabel.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.08.2014, 22:56
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Mal so am Rande.... und ohne für die ein oder andere Fraktion Partei zu ergreifen:

Im Bootsjargon und von vielen Bootsherstellern, Magazinen usw protegiert werden die Begriffe Halbgleiter und Gleiter völlig falsch verwendet.

Das, was die meisten unter HALBGLEITER verstehen ist schiffbautechnisch ein Verdränger-Rumpf, der mit Hilfe von sehr viel Leistung ein klein wenig aus dem Wasser gedrückt wird.
Charakteristisch ist für diese Art der Boote ist, dass sich bei höherer Geschwindigkeit nur der Bug des Bootes anhebt; die Geschwindigkeit durch Leistungsmangel aber nicht so groß wird, dass der Rumpf im Bereich des Achterschiffs ausreichend hydrodynamischen Auftrieb erzeugt, um auch das Heck anzuheben und somit den Bug wieder zu senken....

Das, was die meisten als GLEITER verstehen ist schiffbautechnisch ebenso ein Verdränger-Rumpf, der nur mit sehr viel Leistung auf das Wasser gezwungen werden kann.
Somit besitzt der Gleiter im Gegensatz zum "Halbgleiter" mehr Motorleistung; auf Grund der meist sehr ungünstigen Rumpfformen im Achterschiffsbereich (Aufkimmung!) wird aber erst bei hohen Geschwindigkeiten ausreichend dynamischer Auftrieb geschaffen, um einen flachen Gleitwinkel zu ermöglichen.

Durch sog. Trimmklappen und trimmbare Antriebe sollen die Defizite in der Rumpfkonstruktion oder mangelnde Motorleistung retuschiert werden.

Pauschal lässt sich sagen:
Je stärker die Aufkimmung eines Rumpfes und/oder je schmaler die Breite des Bootes, desto "unwilliger" erreicht man die Gleitphase. (kaum dynamischer Auftrieb des Rumpfes)

Umgekehrt gilt ebenso:
Je flacher die Aufkimmung eines Rumpfes und/oder je breiter ein Bootsrumpf, desto leichter erreicht man die Gleitphase. (großer dynamischer Auftrieb)

Die Hersteller von schnellfahrenden Booten müssen Kompromisse eingehen, um das Boote auch im zB Seegang fahrbar zu machen.
Am Ende einer solchen Entwicklung steht bei >90% aller Hersteller ein Rumpf, der bei niedrigen Geschwindigkeiten mit sehr wenig Leistung auskommt, nach Überschreiten der Rumpfgeschindigkeit aber zum Leistungsvernichter wird.

Die reine Geschwindigkeit eines Bootes ist kein aussagekräftiger Faktor über die Eigenschaften des Rumpfes bzgl der Eignung als Gleiter oder Verdränger.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.08.2014, 05:13
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hat sich mal jemand meinen Theorie-Link weiter oben angesehen?
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.08.2014, 06:42
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Hat sich mal jemand meinen Theorie-Link weiter oben angesehen?
Ja - ist sehr gut und einfach erklärt, wusste ich allerdings vorher auch.
Bedingt durch unseren Verdränger, den wir vorher gefahren hatten, habe ich mich damit auseinander gesetzt, weil ich immer dachte, da geht noch mehr .
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.08.2014, 06:55
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Ja - ist sehr gut und einfach erklärt, wusste ich allerdings vorher auch.
Bedingt durch unseren Verdränger, den wir vorher gefahren hatten, habe ich mich damit auseinander gesetzt, weil ich immer dachte, da geht noch mehr .
Schön! Ja, ist schon faszinierend, dass man das Wasser nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit teilen kann. Ob Moses sich damit schon auseinandersetzen musste oder hatte er göttlichen Beistand, so dass das Ganze doch halbwegs zügig ablief?
Mein Detailwissen in Strömungsmechanik liegt schon lange irgendwo verschüttet, hab's bis heute nicht wieder gefunden. ^^ Aber ich finde die Unterschiede zwischen Halbgleiter und Gleiter in der Theorie recht deutlich.

Was mich noch überrascht, sind die Meinungen hier über die offenbar besonders große Welle, die ein Halbgleiter erzeugt bzw. erzeugen soll. Gilt das auch schon für die Verdrängerfahrt unterhalb Rumpfgeschwindigkeit? Oder erst beim Aufschieben auf die eigene Bugwelle? Unser Boot macht ganz schön Welle, aber mir fehlt der Vergleich zu einem reinen Verdränger, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das nun besonders viel ist.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 191Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 191



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.