boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.776 bis 2.800 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 2.826 bis 2.850 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #2801  
Alt 30.07.2017, 21:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
noch mal zum Scheibenwischer: wenn die 570 Glasscheiben hat und man wirklich Wischer nachrüsten kann. Wie und wo werden denn da die Motoren befestigt? Im Rahmen oder direkt im Glas?

und noch eine Frage zu den 570er Booten (also auch Blackhawk und Kestrel) was habt ihr denn mit diesen Booten so für Probleme bzw was haben die für Nachteile gegenüber anderen Booten in der Größe? So wirkliche Nachteile wurden scheinbar noch nirgends beschrieben. Die Boote werden doch nicht das non plus Ultra in dieser Größe/Gewichtsklasse sein?

MfG, Frank.
Meine seinerzeit neu gekaufte 570 hatte damals ein kleines Loch in der rechten Frontscheibe, und darin steckte ein von innen per Hand zu bedienender Scheibenwischer - nix Strom, nix Kabel. Als die Scheibe (aus normalem Sicherheitsglas, nicht aus Verbundglas) dann eines Tages zerbröselte (Steinschlag auf Autobahn), habe ich sie durch Plexiglas ersetzt und mir den Scheibenwischer geschenkt, weil ich den sowieso nie benötigt hatte und bis heute nicht vermisse.

Und was die Probleme angeht:

1. Die Dachluke war schon nach drei Jahren undicht. Nachdem ich sie dann neu abgedichtet hatte, hält sie seit über 30 Jahren.
2. Durch die in Gummi gefassten Fernster kam irgendwann auch mal Wasser. Ich habe sie dann 'raus genommen, mit Autofenster-Dichtmasse wieder eingesetzt, und die Original-Gummifassungen halten bis heute dicht.
3. Die braune Original-Persenning gab nach 20 (!!!) Jahren den Geist auf (Durchsicht-Folien durch Sonneneinwirkung spröde geworden und gerissen) und musste erneuert werden.
3. Sowohl die standardmäßige Innen- als auch die Außenausstattung war mehr als spartanisch (weshalb das Boot ja damals auch so ziemlich das Preiswerteste war, was es gab). Also habe ich so fast alles umgebaut - aber das macht ihr ja auch.

Ansonsten glaube ich wirklich, dass meine 570 in dieser Preis- und Größenklasse für zwei oder drei Personen das Non-plus-ultra ist/war. Außen kann man zu Zweit bequem liegen, innen können/konnten Vater, Mutter und Kind bequem schlafen, Stauraum gibt's bei entsprechenden Um- und Einbauten genug. Wir haben auf diesem Boot über zehn Jahre lang ohne festes Quartier zu Dritt Urlaub in Kroatien gemacht und eigentlich nichts vermisst - OK, bei Schlechtwetter war das etwas eng und nicht immer so toll.

Dass so ein kleines, leichtes Boot bei Rauhwasser hoppelt, ist ja nichts Neues (Abhilfe: elektrische Trimmklappen, das wirkt Wunder). Wir haben mit unserer 570 schon mal einen Sturm im Velebitski Kanal heile überstanden, in dem ein 9-m-Boot in unserer Nähe gesunken ist, vor Korcula kam uns mal das Wasser über die Frontscheibe und wir standen bis an die Knöchel im Wasser (anschließend: komplette Renovierung), aber das Boot war/ist unkaputtbar.

Ich habe in meinen 40 Bootsjahren viele Boote in vergleichbarer Größe gesehen - aber keines war so praktisch konstruiert wie unsere 570. Obwohl ich nicht reich bin, könnte ich mir locker ein anderes Boot in vergleichbarer Größe leisten. Tue ich aber nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #2802  
Alt 31.07.2017, 22:51
Michael N Michael N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: S.-Holstein
Beiträge: 2
Boot: Shetland 536 ?
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich bin der Michael aus Schleswig-Holstein.
Keine Ahnung ob ich mit der "Direkt antworten" Funktion hier falsch liege!
Wenn ja, dann: Sorry!!
Hab seit einigen Tagen alle 140 Seiten durchgelesen, da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Shetland 535 oder 536 bin. Ich habe mich sofort in die Bootsform verguckt!.
Allerdings absolut keine Ahnung!!
Schein für See wird 2018 in Angriff genommen.
Boot muss von Außen unterhalb Wasserlinie neues Antifouling bekommen, oberhalb teilweise gespachtelt, geschliffen und lackiert werden. Trailer mit neuer HU und 15 PS Motor mit knapp 50std. Betrieb waren dabei. Spiegel scheint fest und trocken zu sein.
Möchte dieses Jahr mindestens noch einmal zu Wasser und testen. Wird wohl an der Schlei werden. Danach hoffe ich einen Platz in Schlüttsiel an der Nordsee zu bekommen.
Will nicht unbedingt gleiten, nur erstmal langsam in Materie und Revier reinfinden. Bis zur Rente langt mir das.
Ich werde noch viele Fragen haben und auch bestimmt mal um Hilfe bitten.
Nagelt mich nicht gleich an die Wand wegen dem 15PS Motor, mehr geht im Moment nun mal nicht!2018 sehen wir weiter.
Btw: ich bin 58 Jahre alt, wohne Mitte von S.-H. und meine Familie, unsere Hunde und unser Ruhedomizil in Ockholm sind meine wichtigsten Interessen.
Soweit erstmal... Morgen versuch ich mal Bilder hier rein zu setzen.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2803  
Alt 01.08.2017, 06:32
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard Prima

Ein freundliches herzlich willkommen, als weiterern Bootsfreund der einach nur seine Träume verwirklichen möchte - ich freue mich weiter von Dir zu hören und lesen.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2804  
Alt 01.08.2017, 07:09
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von Michael N Beitrag anzeigen
...ob ich mit der "Direkt antworten" Funktion hier falsch liege...
ob Du mit "Direkt antworten" oder mit dem Button ganz unten "Antworten" Beiträge verfasst, scheint egal zu sein - es funktioniert.

Danke für deine Vorstellung und Willkommen

Sobald Du Bilder hast, können wir die den genauen Typ nennen, evtl. sogar das Baujahr (falls das kleine ovale Schildchen mit der Bootsnummer noch vorhanden ist).

Mit dem 15PS Motor wirst Du schön Wasserwandern können, nur solltest Du bei Starkwind oder starker Strömung aufpassen - keine Ahnung bis wieviel Wind/Strömung der Motor ausreicht.

Bevor Du die Renovierung beginnst, solltest Du deinen Spiegel prüfen. Nicht dass Du dir ne Menge Arbeit machst und dann feststellst, dass der Spiegel morsch ist (will keine Angst machen, ist aber schon vorgekommen).

Ach ja: Hilfe gibt's immer, ist aber wie beim Doktor -> viele Ärzte - viele Meinungen
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2805  
Alt 02.08.2017, 13:13
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Scheibengummis

Hallo zusammen,

ich habe schon kreuz und quer gelesen, was im Forum zum Thema Scheibengummis geschrieben wurde. Ich will (muß, meine Frau akzeptiert Töpfe nicht mehr ) bei meiner Shetland 570 die Scheiben samt Gummis erneuern. Die ganzen Gummis, die ich finde, haben alle nur einen Mindestbiegeradius von 80 - 100 mm bei einer "Karosseriestärke" von 5 mm. Bei der originalen Gummis steht ja die Scheibe ein wenig nach außen. Diese Gummis scheinen sich in den 50 mm Radien besser anzupassen. Lohnt es sich mit den anderen Gummis mal eine Scheibe zu probieren, oder habt Ihr einen Tipp, welcher Gummi funktioniert?
Auf der Shetlandhomepage wird ja gerade umgebaut, eigentlich wollte ich die Teile dort bestellen. Ich las allerdings auch Eure Beiträge, dass die Lieferung von dort sehr zäh läuft.

Beste Grüße
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2806  
Alt 02.08.2017, 18:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Am besten würdest Du sicher kommen, wenn Du Scheiben und Öffnung vergrößerst. An meiner hatte ein Vorbesitzer auch Scheiben und Gummis neu eingepasst und es ist absolut Scheiße mit den engen Rundungen, das funktiniert nicht 100 % richtig.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2807  
Alt 02.08.2017, 19:48
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Es ist vollbracht, es ist geschafft, wir freuen uns sehr - unsere neue "Baustelle" ist in Berlin angekommen. Die Fahrt nach BRB, das Slippen und die Rücktour nach Berlin - mit allen Baustellen, (anderen) Unfällen und Staus verlief gut. Kranen, Aufbocken und Herzklopfen ausklingen lassen - endlich geschafft.
Die nächsten Tage folgt eine Bestandsaufnahme, Grundsatzplanung und dann geht es los. Ein paar Fotos werde ich die nächsten Tage einstellen.

Jetzt nochmal mit meiner Frau anstoßen und der Tag ist sehr gut gelaufen.
Ich wollte es halt einfach loswerden!

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2808  
Alt 02.08.2017, 20:08
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard Hallo Helmut

Dann mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Tag. ....hoch die Gläser
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #2809  
Alt 02.08.2017, 21:33
Michael N Michael N ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: S.-Holstein
Beiträge: 2
Boot: Shetland 536 ?
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Helmut,
dann bin ich ja zumindest nicht der einzige der dem Shetlandfieber zum Opfer gefallen ist!
War auch froh als meine auf der Auffahrt stand. Nun geht's ans Teile zur Komplettierung Kaufen und das Herstellen nach eigener Vorstellung zu realisieren. Wünsch Euch so viel Spaß wie ich dran habe und immer schön ne Weiße dabei!!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2810  
Alt 03.08.2017, 16:35
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Scheibengummis

Hallo Rocco,

danke für Deine Antwort. Die "normalen" Gummis lohnen sich nicht ohne größere Umbauten, ok. Die Orginalen machen ja irgendwie auch Sinn, weil bei denen Die Scheibe ca 1 mm über das GFK steht und mehr Sicherheit bringen wenn eine Welle überkommt.

Beste Grüße
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2811  
Alt 05.08.2017, 16:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Bei mir hat einer die neuen Scheiben im Grunde etwas zu klein geschnitten. Idiotisch, meine Frau hat eine vorn beim Anlegen mit dem Arsch 2x nach innen gedrückt. Ich habe angedroht, dass die 3/4 Stunde Arbeit beim nächsten Mal auf jeden Fall jemand anders machen wird. Die Seiten sind noch beschissener, weil im Grunde nicht gerade. Kein Wunder, dass die Shetlander das original anders gelöst hatten; freiwillig hätte ich das nie geändert.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2812  
Alt 06.08.2017, 06:30
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Mit einer 6mm PC-Scheibe und konischem Abschleifen des GFK auf ca. 3,5 mm geht folgendes Profil:



Quelle: https://gummi-metall-puffer-shop.de/...il-1330051.jpg

Ich habe bei meiner nicht das obigen scheiben-überlappende Profil verwendet und sehr genau gearbeitet, meine hält auch wenn sich meine Frau mal dagegen lehnt.

Zitat:
...Ich habe angedroht, dass die 3/4 Stunde Arbeit beim nächsten Mal auf jeden Fall jemand anders machen wird.
Wenn ich meiner Frau mit solchen Sprüchen kommen würde, wäre die Antwort (richtigerweise) klar: Wer pfuscht muss die Folgen auch ausbaden oder fährt zukünftig alleine!
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #2813  
Alt 06.08.2017, 08:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe den Pfusch aber nicht gemacht und schon genug geflucht, glaube mir. ��
Ich stecke aber nicht unbegrenzt rein in ein 78er Boot.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2814  
Alt 07.08.2017, 09:12
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard Waren am WE planen

Bestandsaufnahme am Wochenende.

Wie vor ein paar Tagen geschrieben, dieses WE also eine große, Bestandsaufnahme und grobe Vorplanung gemacht. Dazu Fotos (kommen die Tage noch ein, zwei hier rein) und Skizzen.
Grobe Planung:

Diese Saison auf dem Land, Ober- und Unterschiff aufarbeiten (schleifen, spachteln und lackieren), Pflicht leichte Instandsetzung und kleine Umbauten, Kajüte leichte Umbauten, eventuell Wand- und Deckenhimmel (da gibt es noch Gespräche mit meiner Frau), Beschläge aufarbeiten, Polster neu beziehen und natürlich den AB prüfen (lief bisher tadellos).
Ein wirkliches grauen habe ich nur vor der Elektrik, sieht so aus wie in den 80.ger als man noch selbst im Auto, unter dem Armaturenbrett, rumgebastelt hat.

Muss jetzt leider Geld verdienen gehen.
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2815  
Alt 07.08.2017, 22:04
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Scheibe wechseln

Hallo Rocco,

ich habe gestern mal eine der kleinen Scheiben ausgebaut (war ohnehin gerissen). Den Gummi und den Keder habe ich mal zu meinem Autoschrauber gebracht. Er ist Wartburg-Fan und kennt sich dadurch mit den Gummiverglasungen ganz gut aus. Fazit: Der Gummi ist noch gut, nicht spröde, keine Risse => wieder einbauen. Gesagt - getan: Als Erstes habe ich Gummi und Keder schön in Seifenlauge geschrubbt, die Teile sehen fast wie neu aus. Dann habe ich mich an der Einbau gewagt. Allen Anleitungen zum Trotz: Ich habe den Gummi in das GFK gesteckt und die Scheibe von außen problemlos reinbekommen. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert, ohne Schmier- und Gleitmittel. Danach war eine Lücke von 2 - 3 mm an den Gummienden. Diese Lücke ließ sich problemlos schießen, indem ich den Gummi in Längsrichtung Richtung Spalt massiert habe ( wie in richtigen Leben ). Den Keder habe ich noch nicht eingebaut, weil es finster wurde und ich noch auf der Scheiben- und GFK-Seite von außen TEROSON RB4100 (Scheiben-Dichtmasse) einbauen will.

Zitat:
meine Frau hat eine vorn beim Anlegen mit dem Arsch 2x nach innen gedrückt
Soche Wellen hatte ich noch gar nicht eingeplant, an was man so alles denken muß...

Beste Grüße
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2816  
Alt 07.08.2017, 22:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn die Scheibe 2 mm zu klein ist für den Gummi dann ist das halt vorprogrammiert. Ich hätte mir beim Schneiden und Messen mehr Mühe gegeben, liegt halt nicht jedem.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2817  
Alt 08.08.2017, 10:37
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

ich möchte bei mir die Scheiben auch noch mit einem Mittel abdichten. Läuft man beim TEROSON RB4100 nicht Gefahr, dass man die Scheiben nicht mehr rausbekommt? Ich habe beim Googeln gesehen, dass das eigentlich ein Klebe-Dichtmittel ist.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #2818  
Alt 09.08.2017, 22:03
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Scheibendichtung

Hallo Tycho,

ich habe nochmal ins Netz geschaut:

Zitat:
TEROSON RB 4100
(Auch bekannt als TERODICHT Schwarz )


Fahrzeugscheiben – Scheibendichtmasse, für gummigelagerte Scheiben.

TEROSON RB 4100 ist ein Dichtstoff auf Basis von Butyl-Kautschuk mit geringem Lösungsmittelanteil. Das Produkt bietet gute Dichteigenschaften für die Abdichtung von gummigelagerten Fahrzeugscheiben zwischen Fensterrahmen/Scheibengummi/Glas. Es ist ideal in Notfällen zum Nachdichten gummigelagerter Scheiben an allen Fahrzeugen und kann selbst auf feuchten Untergründen aufgetragen werden und Spalte überbrücken. Es kann leicht entfernt werden, überschüssiges Material ist einfach von Lack und Scheiben abtupfbar. Verarbeitung mit allen professionellen Geräten mit Kolbenstange, z.B. TEROSON ET STAKU HANDDRUCKPISTOLE.

Ihre Vorteile

Kann selbst auf feuchten Untergründen / Spalten aufgetragen werden
Keine Oberflächenvorbereitung nötig
Leicht zu entfernen, einfache Reinigung (abtupfbar)
Haftet auf allen Untergründen
Dauerplastischer Dichtstoff, alterungs- und witterungsbeständig
Das mit der einfachen Reinigung würde ich nicht unterschreiben - es ist eine ziemliche Sauerei. Das Zeug läßt sich gut mit Alkohol vom GFK, aber schlecht vom Gummi entfernen. Wie sich das Zeug nach Jahren verhält, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung als Glasermeister sagt mir allerdings: Traue keinem dauerelastischem Dichtstoff. Da habe ich schon zu viele (allerdings Isolierglasscheiben) rausgemeißelt. Mit Autoverglasungen hatte ich nie zu tun. So wie das Zeug klebt traue ich ihm schon gute Dichteigenschaften zu. Ich werde es sehen und berichten.
Interessant war, daß beim Kedereinbau der Keder, obwohl er vorher passte, 2 cm zu kurz war. Ich habe ihn dann einfach an beiden Enden nochmal 15 cm heraus genommen und kräftig gezogen. Jetzt passt er wieder. Ich werde den Keder beim nächsten Mal nicht wieder gegenüber des Stoßes am Gummi stoßen. Beim Einziehen des Keders schiebt man den Gummi ein wenig mit, wenn man über dessen Stoß kommt, schiebt man den Gummi weiter und es bildet sich am Stoß eine Lücke. Ich werde ihn zwei bis drei cm neben dem Gummistoß stoßen. Da kann ich den Keder von der gegenüberliegenden Seite in zwei Etappen Richtung Gummistoß einarbeiten und dieser müßte dadurch zusätzlich aufeinander geschoben werden.
Klingt kompliziert, aber ich hoffe es ist verständlich.

Herzliche Grüße
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2819  
Alt 09.08.2017, 22:41
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

ja ist verständlich. Ich hatte übrig und konnte nicht weiter stauchen, also habe ich geschnitten. Keine Ahnung wieso das Gummi länger wird in Jahren. Ist halt so.

Danke für den Bericht mit der Dichtmasse. Wenn dem so ist würde ich glatt auch bestellen, würde aber Profil gegen GFK und gegen Scheibe dichten. Raus sollte es zumindest planmäßig nicht mehr. Aber was heißt schon planmäßig .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #2820  
Alt 15.08.2017, 09:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,

ich möchte bei mir die Scheiben auch noch mit einem Mittel abdichten. Läuft man beim TEROSON RB4100 nicht Gefahr, dass man die Scheiben nicht mehr rausbekommt? Ich habe beim Googeln gesehen, dass das eigentlich ein Klebe-Dichtmittel ist.

Grüße
Tycho
Den Hobbybastler- und Baumarktmitteln würde ich nicht trauen. Ich habe mir seinerzeit beim Autoglaser ein professionelles Dichtmittel mitsamt Spritzpstole (leihweise) besorgt, und meine Scheiben sind mitsamt den mittlerweile 39 Jahre alten Originalgummis immer noch dicht. Die Gummis bekommen zweimal jährlich eine Kosmetikbehandlung mit einem Pflegemittel und sind inzwischen zwar hart, aber immer noch einwandfrei.

Allerdings steht mein Boot bis auf zwei bis drei Adria-Monate das Jahr über in der Halle; wäre es ständig der Witterung ausgesetzt, sähe es vermutlich anders aus - wie gesagt, Thomas und Timo haben's ja gesehen: meine 570 befindet sich äußerlich noch im Originalzustand von 1978, nur das Innenleben habe ich komplett erneuert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipboard.jpg
Hits:	617
Größe:	72,0 KB
ID:	765185  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2821  
Alt 15.08.2017, 17:48
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... meine 570 befindet sich äußerlich noch im Originalzustand ...
.. so auch der Besitzer

Im Ernst, erstaunlich wie schön dein Gelcoat noch ist
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2822  
Alt 19.08.2017, 20:38
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Der richtige Propeller

Hallo zusammen,

nach einem Auffahrunfall (auf der Straße) ist mein 25 PS Viertakter an der Shetland 570 über den Jordan gegangen. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 50 PS Viertakter gegönnt. Verbaut ist ein Propeller 11 1/8 x 13G. Bei Vollgas leistet der Motor 35 km/h bei 4850 Umdrehungen. Da der Propeller etwas ramponiert ist, will ich ohnehin einen Neuen dran bauen. Der Motor wird im Vollastbereich mit 5000 - 6000 U/min angegeben. Ich habe schon gelesen, daß dann wohl eine Schraube, die eine Drehzahl von 5500 U/min ermöglicht optimal wäre.
Hat jemand von Euch Erfahrung, welche Größe den gewünschten Effekt bringen könnte?
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2823  
Alt 21.08.2017, 07:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Der Kleinste des es gibt wäre meine erste Wahl:

11 5/8 x 11-G

Habe ich bei Gröver für 105 € gesehen, mal so als Preistipp.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2824  
Alt 21.08.2017, 21:40
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,
bei Gröver wird man gut beraten, es gibt auch von Yamaha einen 11 3/4 X 10
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2825  
Alt 22.08.2017, 13:36
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

wo wir gerade bei Motoren sind. Ich bin am überlegen, von 15 PS aufzurüsten. Da ich am Bodensee fahren möchte aber nicht richtig viel Asche hinlegen möchte, gucke ich auch auf einen Honda BF40. Hat jemand eine 536 mit 40 PS und kann mir sagen, ob man da Ansatzweise einen Vorteil gegenüber 15 PS hat? Wie siehts aus mit Übergang zum Gleiten? Wir fahren zu zweit.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.776 bis 2.800 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 2.826 bis 2.850 von 3.288



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.