boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 20:19
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Wie verkaufe ich mein Boot?

Wie verkaufe ich mein Boot?

Ich bin jetzt 78 Jahre alt und merke, dass ich langsam zu alt und schwach werde, um mein Boot noch länger zu halten.

Das Boot: ein holländischer Stahlverdränger, VriJon Classic, Baujahr 1989, 11,2 m x 3,6 m, 1,20 m Tiefgang, 3,50 m Durchfahrhöhe, DAF 575 Turbo mit ca. 140 PS.

Alles, was auf und an einem Boot kaputt gehen kann, war schon kaputt – sogar die Maschine (kapitaler Wartungsfehler einer Werft!!!). Sie ist vor Jahren völlig neu aufgebaut worden und, da ja eh alles ausgebaut war, habe ich gleich das Getriebe auch überholen lassen.

Ich habe über zehn Jahre fast täglich auf dem Kahn gewerkelt, er war sozusagen mein Lebensinhalt. Ich kenne jede Schraube mit Vorname. Ich weiß, wo jedes Kabel, jeder Schlauch, jedes Rohr her kommt und wo es hin läuft. Und natürlich habe ich große Reisen gemacht. Immer wieder Frankreich, inzwischen über 4.000 Schleusen und insgesamt weit über drei Jahre auf den Flüssen und Kanälen des Landes.

Und nun kommt der Moment, wo ich an das Ende meines Bootfahrerlebens denke. Dabei erschrecke ich. Wie komme ich an einen Käufer? Wo finde ich den Menschen, der bereit ist, all das, was ich an Ideen, Können, Geld investiert habe in diesen Jahren, zu honorieren und zu bezahlen?

In meiner träumerischen Vorstellung ist das ein Mensch, der mindestens zehn Jahre jünger ist als ich, der ähnliche Vorstellungen hat (nämlich mit und auf diesem Boot viel Zeit zu verbringen, der vielleicht sogar meine Liebe zu Frankreich teilt) und bei dem Blick auf meine unendlich vielen Werkzeuge eher ein Strahlen in die Augen bekommt als sich irritiert zu fragen, wozu man auf einen Boot gleich vier Schleifgeräte, Nusskasten, einen Kettenzug, 30 Schraubenschlüssel, drei Akuschrauber und tausend andere Werkzeuge braucht. Ja, man braucht sie. Vielleicht nur einmal im Jahr, aber sie gehören für mich dazu. Vor Tagen hatte ich einen Platten an meinem Bordfahrrad. Kein Problem, denn da unten beim Werkzeug liegt natürlich auch ein Fahrradersatzteil-Täschen – mit Ersatzschläuchen für 26 und 28 Zoll-Reifen. Und dann muss dieser Käufer auch noch freudig nicken, wenn ich ihm gleich fünf Pfannen und ganz viel Küchengerät vorstelle…

Ja, und nun frage ich die versammelte Expertise des Forums: Wie komme ich an meinen Nachfolger? Wo stelle ich meine Offerte ein?

Für Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß euch da draußen im Wasser von Günter, dem Skipper von „Projekt zwei“
,
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2019, 20:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Wo finde ich den Menschen, der bereit ist, all das, was ich an Ideen, Können, Geld investiert habe in diesen Jahren, zu honorieren und zu bezahlen?
Den wirst du nirgends finden fürchte ich.

Geändert von wolf b. (18.08.2019 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2019, 20:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Günter?
In diesem Fall würde ich einen vertrauenswürdigen Makler vor Ort mit einer realistischen Beurteilung des Schiffes und dessen Verkauf beauftragen.
Könnte mir vorstellen, daß Du an Fragen wie "Was ist letzte Preis?" nicht interessiert bist.
Wir haben vor einigen Monaten das leider mitgemacht.

Für einen Verkauf in Eigenregie gibt es natürlich jede Menge Verkaufsportale im Internet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2019, 21:08
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Wie verkaufe ich mein Boot?
Vernünftige Bilder helfen ungemein.
Über Ebay Kleinanzeigen habe ich im Juni mein altes Boot verkauft. Diese Plattform hat viele Besucher.

Von dem Gedanken einen "Nachfolger" für dein Kind zu finden musst du dich verabschieden.
Für die Meisten ist es nur ein Boot auf einer Liste.
Stell dich auf Besichtigungen mit einen Haufen Spinner, Superschlaue und Wichtigtuer ein.

Sollte unter den Kontakten jemand sein, der bereit ist für dein Boot ein annehmbares Angebot zu machen, kannst du dich glücklich schätzen.

...so sind meine Erfahrungen aus nunmehr 5 Bootsverkäufen.



__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2019, 21:09
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Warum versuchst du es nicht einfach hier über das Boote Forum ?

Ich gehe davon aus, dass du hier eher einen erfahrenen Bootsfahrer mit entsprechender honorierung für deine Arbeiten findest als in diversen Online Shops oder gar über einen Makler der nur die Provision in den Augen sieht.
Klar wirst du auch hier mit negativer Erfahrung konfrontiert werden, schließlich ist das ein öffentliches Forum mit all seinen schwarzen Seiten. Aber das kann dir überall passieren. Da muss man durch. Und wenn von x Anfragen ein Herr dabei ist der deine Leidenschaft mit dir teilt und den Traum vom Bootfahren genau auf deinem Boot weiter leben möchte, dann hättest du ja alles richtig gemacht es hier einzustellen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2019, 21:47
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Lieber Guenter Mallmann,

deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe mein Boot vergangenes Jahr von meinen Eltern übernommen, die sich auch sehr schwer damit getan haben. Sie sind jetzt beide über 80. Die vielen Werkzeuge und sonstigen Gadgets, die ich vorgefunden habe, halte ich in Ehren. Wir reden hier über einen 19-Fuß-Gleiter. Aber das Thema ist überall das Gleiche.

Hast du niemanden in der deiner Familie oder in deinem Umfeld, mit dem du das Thema diskutieren kannst? Was ist dir wichtiger: Der beste Preis oder die guten Hände, in die dein Boot kommen soll? Möchtest du jemanden, mit dem du hin und wieder doch noch mal eine Tour auf deinem Boot (mit)machen kannst? Wie siehts in deiner Marina oder umliegenden Marinas aus? Schon mal mit nem Aushang versucht?

Ich glaube, dass du dem Käufer in die Augen sehen musst, um zu wissen, ob du die richtige Entscheidung triffst. Meine Eltern haben sich voriges Jahr gegen einen Verkauf an irgendwen entschieden, weil ihr Herz so an dem Boot hing.

Ich wünsche dir das Glück, den Richtigen zu finden, und die Kraft, loslassen zu können. Beides ist schwer genug.

Die Tuppernavy wünscht dir alles Gute!

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2019, 22:37
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.915
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.149 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Also verkaufen kann man das Boot schon. Letztendlich alles eine Preisfrage. Am emotionslosesten geht das über einen Makler. Der schickt irgendwann das Geld rüber und damit ist die Angelegenheit erledigt. Ich habe letztes Jahr meinen Stahlverdränger BJ 84 verkauft. Zuerst habe ich auch versucht es selbst zu verkaufen. Ich habe es dann doch letztendlich zu einem Makler gebracht. Das war eine gute Entscheidung. Laufend haben Leute das Boot besichtigt. Teilweise waren das nette Kontakte aber zum überwiegenden Teil war das eher unangenehm bis teilweise dreist und unverschämt. Gerade wenn du so ein Stück Leben verkaufen willst, tut das ganz schön weh, wenn dein ganzer Stolz zum Schrottkahn zerredet wird um den Preis zu drücken.
Beispiel: So viel Werkzeug an Bord???? Ist wohl laufend kaputt der Kahn.....

Am Besten das Schiff komplett leer räumen. Pött und Pann und persönliche Einrichtungsgegenstände können einen möglichen Käufer eher abschrecken. Das Lebenswerk weiterreichen wird nur ganz selten funktionieren.
Ohne einer preislichen Bewertung vorgreifen zu wollen, Stahlverdränger aus den 80er Jahren liegen in einer ungünstigen Preisklasse. Der Hauptteil der Boote wird grob um 30-40.000 Euro gehandelt. Ein Boot was mehr Wert ist, lässt sich nur sehr schwer zum angemessenen Preis verkaufen. Das ist eine ziemlich schwierige Preisklasse zwischen 40 und 100.000€. Darüber geht es dann fast schon wieder leichter.

Das mal meine Gedanken da zu. Ich wünsche dir viel Erfolg. Trauer nicht zu sehr darüber, sondern sei dankbar, dass du mit 78 noch herum schippern konntest. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das bis dahin schaffen würde.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2019, 07:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Wie verkaufe ich mein Boot?

Ich bin jetzt 78 Jahre alt und merke, dass ich langsam zu alt und schwach werde, um mein Boot noch länger zu halten.

Das Boot: ein holländischer Stahlverdränger, VriJon Classic, Baujahr 1989, 11,2 m x 3,6 m, 1,20 m Tiefgang, 3,50 m Durchfahrhöhe, DAF 575 Turbo mit ca. 140 PS.

Alles, was auf und an einem Boot kaputt gehen kann, war schon kaputt – sogar die Maschine (kapitaler Wartungsfehler einer Werft!!!). Sie ist vor Jahren völlig neu aufgebaut worden und, da ja eh alles ausgebaut war, habe ich gleich das Getriebe auch überholen lassen.

Ich habe über zehn Jahre fast täglich auf dem Kahn gewerkelt, er war sozusagen mein Lebensinhalt. Ich kenne jede Schraube mit Vorname. Ich weiß, wo jedes Kabel, jeder Schlauch, jedes Rohr her kommt und wo es hin läuft. Und natürlich habe ich große Reisen gemacht. Immer wieder Frankreich, inzwischen über 4.000 Schleusen und insgesamt weit über drei Jahre auf den Flüssen und Kanälen des Landes.

Und nun kommt der Moment, wo ich an das Ende meines Bootfahrerlebens denke. Dabei erschrecke ich. Wie komme ich an einen Käufer? Wo finde ich den Menschen, der bereit ist, all das, was ich an Ideen, Können, Geld investiert habe in diesen Jahren, zu honorieren und zu bezahlen?

In meiner träumerischen Vorstellung ist das ein Mensch, der mindestens zehn Jahre jünger ist als ich, der ähnliche Vorstellungen hat (nämlich mit und auf diesem Boot viel Zeit zu verbringen, der vielleicht sogar meine Liebe zu Frankreich teilt) und bei dem Blick auf meine unendlich vielen Werkzeuge eher ein Strahlen in die Augen bekommt als sich irritiert zu fragen, wozu man auf einen Boot gleich vier Schleifgeräte, Nusskasten, einen Kettenzug, 30 Schraubenschlüssel, drei Akuschrauber und tausend andere Werkzeuge braucht. Ja, man braucht sie. Vielleicht nur einmal im Jahr, aber sie gehören für mich dazu. Vor Tagen hatte ich einen Platten an meinem Bordfahrrad. Kein Problem, denn da unten beim Werkzeug liegt natürlich auch ein Fahrradersatzteil-Täschen – mit Ersatzschläuchen für 26 und 28 Zoll-Reifen. Und dann muss dieser Käufer auch noch freudig nicken, wenn ich ihm gleich fünf Pfannen und ganz viel Küchengerät vorstelle…

Ja, und nun frage ich die versammelte Expertise des Forums: Wie komme ich an meinen Nachfolger? Wo stelle ich meine Offerte ein?

Für Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß euch da draußen im Wasser von Günter, dem Skipper von „Projekt zwei“
,

Hier im Forum in den Kleinanzeigenbereich zum Beispiel. Das was du an Boot hast, suchen viele Menschen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2019, 07:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Den wirst du nirgends finden fürchte ich.
Ich glaube durchaus, dass es Menschen gibt, die eine gute Vorabpflege schätzen und zu honorieren wissen. Gerade bei Booten, wo es in erster Linie immer auch um das eigene Leben geht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2019, 12:15
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du solltest dein persönliches Inventar unbedingt ausräumen!

Ich würde zum Beispiel niemals eine der fünf Bratpfannen weiter nutzen, daher schreckt mich ein vollgeräumtes Boot eher ab.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2019, 13:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Und dann muss dieser Käufer auch noch freudig nicken, wenn ich ihm gleich fünf Pfannen und ganz viel Küchengerät vorstelle…
Ich würde alles aus dem Boot räumen, das unter persönliche Gegenstände fällt. Also Geschirr, Wäsche, Bettzeug, usw.
Dito das ganze Werkzeug, außer es wird für den normalen Betrieb (nicht Reparatur) benötigt.
Wertvolle lose Gegenstände ebenfalls entfernen, es gibt Leute die nehmen gerne mal ein Souvenir mit.

Falls das Boot gelegentlich noch für Tagestouren oder ähnliches genutzt wird, nur das dafür nötige auf dem Boot lassen und wertvolle Gegenstände immer von zu Hause mitbringen.

Besichtigungen und Touren nicht auf den gleichen Tag legen, um sich nicht selbst unter Zeitdruck zu setzen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2019, 13:12
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Unser Boot war fast komplett eingerichtet. Inkl. Bettwäsche und Badetücher. Wir haben uns herzlich dafür Bedankt.
Dann haben wir 2 Tage lang jeden Schrank und jede Schublade durchsucht. Geschirr, Bettwäsche, Kettel, Kaffeemaschine etc. gingen direkt in den Abfall. Wir haben 2 Container gefüllt. Danach gingen wir einkaufen.

Behalten haben wir das ganze Werkzeug, Ersatzteile aller Art. Teak Stühle und Tisch, Gläser, Deko. Wir fanden auch einiges, wo wir nicht wussten, was das ist. Das kam weg.

Die Frau des Eigners hat wärend der ganzen Übergabe geweint. Ich konnte das nachvollziehen.

Aber als Verkäufer kannst du nicht erwarten, dass alles so bleibt, wie bei Dir.

Wenn du jemanden findest, der es auch liebt und auf seine Art gut zum Boot schaut, dann ist das Ziel erreicht.

Erwarten kannst du es aber nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2019, 13:45
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Mir geht es da wie vielen hier:

Wenn ich auf E**y manchmal die Annoncen für Boote sehe, dann würde ich mir meist schon wünschen, dass die Boote nicht "eingeräumt" sind. So individuell wie man seine eigene Wohnung/Haus einrichtet, so ist das ja auch bei einem Boot.
Ich hab selten ein eingeräumtes Boot gesehen, wo mir das Eingeräumte gefällt. Meist ist es abschreckend und führt eher dazu, dass das Boot uninteressant ist.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten aber ich vermute, dass Dein Jahrgang das Boot sicherlich anders einrichtet, als jemand aus einem anderen Jahrzehnt. Was ja auch logisch und gut ist.

Das geht es uns ja allen so .. Jeder findet es meinst ja super schön, wie man was eingerichtet hat und wenn dann jemand kommt und dann die Augen verdreht, kränkt uns das im schlimmsten Fall vielleicht sogar.

Aus diesen Gründen würde ich Bilder immer ohne irgendeine "Einrichtung" fotografieren. Das kann sich ja jeder selber einrichten.

Was das Werkzeug angeht ... Das kann natürlich schon verkaufsfördernd sein, wenn man nicht alles neukaufen muss.

Drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Boot so vermittelt bekommst, wie Du Dir das vorstellst und im besten Fall an jemanden, der die Einrichtung vielleicht dann doch so toll findet wie du!
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.08.2019, 15:01
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Günter, dem Skipper von „Projekt zwei“.
Wir hatten gerade am Samstag unser sehr gut ausgestattetes Hausboot
komplett ausgeräumt wie es die neuen Besitzer wollten,übergeben können.

Wir hatten das Glück uns auf der halben Strecke unseres Urlaubes das wir
die Bootsübergabe nahe ihres Heimathafens machen konnten wo wir uns
dazu Treffen konnten,dort unser "neues" Übergangsboot ebenso ausgeräumt
hingelegt auf uns wartete,wir direkt vom einen ins andere Boot umladen konnten.

Wir würden auch anraten das Boot auszuräumen,eventuell das nötigste im
kleinen dort auf deinem Boot zu belassen,wie hier schon geschrieben stand
haben auch wir unser jetziges Boot komplett "Entrümpeln" lassen um neu
bzw. teilweise mit bisheriger Ausstattung hier wieder neuer Einzurichten auf
diesem Boot nun wieder-ein neues Boot,neue Erlebnisse,neues Einrichten.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2019, 16:42
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber die ersten drei posts die besagen niemand honoriert das finde ich nicht allgemein richtig.

Ich habe auch lange ein Boot gesucht. Weil ich... Als käufer.. Keine Lust hatte bei einem Makler nur ein portomonaie auf zwei Beinen zu sein oder an einen eigner zu geraten dem sein pott schon lange egal ist.
Ich habe ein Boot und einen eigner gefunden dessen Boot und dessen Art mir gefiel.
Dafür bin ich aber auch 5000km Kreuz und quer durch Europa gefahren.

Das Ergebnis dovon:

- tolle private Einblicke in eine schwedische Familie.
- ein tolles Boot zu einem tollen preis
- sensationelle gastfreundschaft bei abholung
- Umarmungen mit allen Beteiligten zum Abschied!
- bis heute WhatsApp Kontakt bei Fragen.. Problemen... Und tollen reisemomenten.

... Also... Es gibt sie.. Die passende käufer. Verkäufer Geschichte. Man muss nur Geduld haben und vielleicht etwas gespuer für Leute.



Uebrigens... Von optisch Fuers Foto aufgeheubschten booten halte ich nix.
Das macht mich skeptisch... Als waere es Ablenkung von Problemen.

Kissen und Gardinen kann jeder schnell austauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2019, 16:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen

Was das Werkzeug angeht ... Das kann natürlich schon verkaufsfördernd sein, wenn man nicht alles neukaufen muss.
Wenn der Interessent selbst ein Schrauber ist, dann schon.
Wenn er kein Schrauber ist, wird das eher abschrecken im Sinne von "Die Bastelbude will ich nicht haben".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.08.2019, 16:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Interessant, hier mal die verschiedenen Meinungen zu lesen, denn irgendwann kommt fast für jeden der Moment des Verkaufs. Wenn man als Verkäufer wüßte, wie der Interessent so tickt, dann wäre es leichter.
Der eine freut sich über eine Werkzeug- und Ersatzteilsammlung, andere vermuten deswehgen Übles.
Ich denke, man sollte alle privaten Dinge und auch Werkzeug und Ersatzteile von Bord nehmen. Im Gespräch mit dem Interessenten ergibt sich dann vielleicht der Wunsch nach einer Weiterverwendung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.08.2019, 17:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Werkzeug etc. würde ich aus ausräumen und so lagern, daß ich es gut zeigen kann.

Der eine freut sich drüber, den anderen schreckt es ab.
So wird man beidem gerecht.

Noch mal zum finanziellen: Die Ideen und Arbeitsleistung die man investiert hat bekommt man nie bezahlt.
Zusatzausrüstung wie Elektronik etc. bestenfalls teilweise.
Einen besseren Preis als für ein vergammeltes Boot auf dem nichts gemacht wurde natürlich schon.

Edit: ein Ordner mit Belegen was gemacht wurde, Rechnungen usw. würde mir bei der Besichtigung gefallen.

Geändert von wolf b. (19.08.2019 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2019, 17:17
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.859
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Natürlich findet sich für jedes Boot ein Käufer.
Meine Fairline war nach 14 Tagen verkauft.

Aber man sollte sich die Preise ähnlicher Boote (Alter, Zustand, Größe) genau betrachten. Außerdem wie lange diese schon inseriert sind, dann vom günstigsten 10% zur Preisfindung abziehen.
Die Boote die noch im Internet stehen, sind ja eh zu teuer, sonst würden die nicht monatelang drin stehen.
Anschließend wie hier beschrieben alles ausräumen, etwas aufhübschen was schon immer mal gemacht werden sollte und dann ein paar ansehnliche Bilder machen und das Boot auf jeden Fall auch bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen inserieren.
Auch wenn es da viel Spinner gibt, ist die Resonanz um ein vielfaches höher als im Forum oder den Bootsbörsen.

Zu guter letzt, Preisverhandlungen für weitere Nachlässe erst bei der Besichtigung!
Ich wünsche dir viel Erflolg dabei, aber bitte lade doch trotzdem mal 2-3 Bilder hier im Forum hoch, evtl. findet sich ja schon hier ein Interessent.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (19.08.2019 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.08.2019, 17:50
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn der Interessent selbst ein Schrauber ist, dann schon.
Wenn er kein Schrauber ist, wird das eher abschrecken im Sinne von "Die Bastelbude will ich nicht haben".
Natürlich nicht.... Natürlich muessen Interessent und Boot zusammen passen.
Mann keinem weltreisenden einen dayracer andrehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2019, 19:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erstens: Nimm Dir einen Makler.
Wenn der was taugt filtert der 90 % der Spinner aus die Dir sonst die Zeit klauen

Zweitens: Mit 3 oder 5 gebrauchten Bratpfannen schreckst Du eher ab, als das es jemanden anlockt

Drittens: Wenn jemand 3 Akkuschrauber sieht denkt er das mind. 2 defekt sind und Du zu faul warst die über Bord zu schmeißen

Ich habe es letztes Jahr hinter mir.
Die Maklerin war Gold wert

Ein Boot sollte nicht verlassen aussehen und so wirken als wenn da seit Monaten keiner mehr drauf war
Ein Boot sollte zum Verkauf so aussehen als wenn es gepflegt wird und sich die Eigner darauf wohl fühlen

Und noch eins:
Man sollte nie auf die Idee kommen dass Du es verkaufen musst.
Das solltest Du nach Möglichkeit hinkriegen ohne dabei hochnäsig, oder gar arrogant zu wirken

Der ideelle Wert ist immer höher als der reale
5 Bratpfannen und ein zerflettertes Kochbuch, schrecken eher ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.08.2019, 20:14
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich lese in ganz vielen Anzeigen immer "mit Pött und Pann" zu verkaufen. Das hab ich noch nie verstanden. Welcher potentielle neue Eigner legt denn Wert darauf, die Bettwäsche, das Geschirr und vielleicht noch die persönliche Deko usw. zu erwerben?!

Korrigiert mich, aber das hat doch auf einem Boot nichts zu suchen? Oder gibt es hier Leute, für die das evtl. ein Kaufargument sein könnte?

Ich kaufe doch auch kein Auto weil die Kuscheldecke noch auf der Rückbank liegt oder eine Wohnung wegen der schon eingelegenen Matratze im Schlafzimmer....im Gegenteil, so etwas würde mich abschrecken. Wieso sollte das bei einem Boot anders sein?

Lieber Günther, ich kann aus deinem Post die emotionale Verbindung zu deinem Boot herauslesen. Kann ich völlig verstehen, geht mir übrigens ganz genauso. Am Ende des Tages muss es dir aber egal sein, ob der neue Besitzer Frankreich mag oder deine Küchenausstattung. Ist ja dann sein Boot, nicht mehr deines.

Ich denke, dass du mit so einer nüchternen Betrachtung besser fährst als voller Emotionen. Also: räum den Kutter leer, streiche dir so viel Geld wie möglich ein und unternimm damit noch ganz viele schöne Dinge!

Von Herzen viel Glück! Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.08.2019, 22:16
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 116
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
ich habe mein Boot auch von jemandem gekauft, der ein bissl so tickt wie du.
Das muss eben einfach passen. Du wirst nur etwas länger suchen müssen...

Wir haben uns damals gut verstanden. Er war ehrlich und der Abschied von seinem Schiff ist ihm sicher schwer gefallen.

Den Preis haben wir fair verhandelt und da ich Anfänger war, hat er sogar die mehrtägige Überführungsfahrt mit mir gemacht. Bei Fragen hatte er auch nach dem Kauf immer ein offenes Ohr und einen Tipp für mich.

Wir lieben unser Boot und ich glaube, dass ihm das den Abschied leichter gemacht hat.

Eine lieblose Anzeige mit wenigen schlechten Bildern und sehr kurzem Text hätte es schwer bei mir. eBay-Kleinanzeigen scheint den Bootsmarkt bei Privatverkäufen im Moment zu beherrschen - versuche es doch erst einmal da - da hast du nichts zu verlieren. Spinner, Betrüger, Nerver und Idioten, aber auch nette, freundliche und herzliche Menschen findest du dort wie überall im www.

Viel Erfolg wünscht Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.08.2019, 22:17
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Den wirst du nirgends finden fürchte ich.
Erste Antwort: Voll ins Schwarze!
Emotionen, eigene Erinnerungen, Geld in Erhaltung des Status Quo ... bekommt man nicht wieder.
Ein Beispiel: Mein Opa hat 15 Jahre Blut, Schweiß, Tränen UND viel Geld in seine Modelleisenbahn gesteckt. Am Ende waren wir froh, die Anlage verschenkt zu bekommen und sie nicht wegwerfen zu müssen.
Um es auf ein uns allen gegenwärtiges Beispiel runter zu brechen:
Ein VW Polo von 1985 ist einfach ein Stück "Alteisen". Ob er zehn Mal übern Brenner gekommen ist ...? Egal! Neue Bremsen? Neuer Auspuff? Am Ende egal, macht ihn eventuell für kleines Geld überhaupt noch verkaufbar. Wer will sowas haben? Außer geschenkt?

Briefmarken-Sammlung?

Telefonkarten?

Steiff-Tiere?

Und das sage ICH, als Eigner einer 44 Jahre alten Segelyacht, in die in den letzten 4 Jahren ca. 17.000 Euro geflossen sind. Ist halt "normaler" Verschleiß!
Unsere nagelneue Maschine wäre - im Fall der Fälle - ein Verkaufsargument, mehr nicht.

Liebe Grüße Jan - und ich wünsche dem TE trotzdem alles Gute und viel Erfolg, von ganzem Herzen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.08.2019, 23:04
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es egal was man verkaufen will.
Es ist immer nur das Wert, was andere bereit sind zu bezahlen.

Das weicht zum Teil erheblich von den eigenen Vorstellungen ab.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verkaufe ich mein Boot richtig? skip9090 Allgemeines zum Boot 10 24.05.2015 08:10
mein boot und ich,oder wie ich rausfinde was ich besitze Mcgyver73 Allgemeines zum Boot 20 30.06.2011 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.