boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 15.09.2019, 10:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

und: die *Qualitätsheizungen* von Eberspächer Webasto Planar, natürlich auch die China Heizungen, müssen `wenn`im Auto Eingebaut nach 10 Jahren einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen werden....(Brennkammer)
Röntgen ist aber zu Teuer, und der Austausch der Brennkammer auch....da kann man gleich eine Neue Kaufen.
diese Vorgabe gilt natürlich nur für Fahrzeuge die durch den TÜV müssen, also für Boote nicht.
aber will man auf der sicheren seite sein....sollte man es bei der Bootsheizung erst recht so machen, denn im Boot wirds richtig Gefährlich wenn die Brennkammer Undicht ist.

mit der Chinaheizung kann man das....einfach eine Neue nach 10 Jahren und gut ist.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #602  
Alt 15.09.2019, 11:02
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Die elektrische Verkabelung lasst sich so einfach nicht tauschen. Der Kabelbaum besteht aus vielen Kabeln und Steckern, da sind Datenbusse drin, da passt der Chinakracher sicherlich nicht auf Webasto oder umgekehrt.

Und wenn nach 10 Jahren die Kammer getauscht werden muss, kaufe ich eine neue und tausche nur die. Keine Elektrik, kein neuer Auspuff oder Pumpe noch Bedienteil.

Bei einem kleinen Boot mag der Aufwand gering sein, bei mir kann ich sagen ich müsste wieder 40 Stunden investieren, damit ich den gleichen Zustand habe wie zuvor.

Dann lieber ein Produkt wo mir jeder Händler Ersatzteile auch noch nach Jahren beschaffen kann, der Preis bei einem 40 ft ist vernachlässigbar.

Macht was ihr wollt, aber billig kann im Endeffekt teuer sein.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #603  
Alt 15.09.2019, 12:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.625
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
........................

Und wenn nach 10 Jahren die Kammer getauscht werden muss, kaufe ich eine neue und tausche nur die. Keine Elektrik, kein neuer Auspuff oder Pumpe noch Bedienteil.
...........
Macht was ihr wollt, aber billig kann im Endeffekt teuer sein.

Grüsse Don
10 Jahre ist ja witzig für nen Alu-Gussteil das ja wohl wegen der thermischen Belastung verreckt.

Wenn ich die Heizung nur 10 etwas kühlere Nächte pro Saison benutze gelten die 10 Jahre genauso, wie wenn ich 10 Winter eisern komplett auf dem Boot verbringe

10 Jahre sind ne lange Zeit. Wenn man die Heizung tatsächlich oft benutzt (oder eben auch nicht) ist die Brennkammer doch nicht das einzige was nimmer so toll zuverlässig funktioniert

Wie tauscht man denn die Brennkammer? Da muss doch auch das meiste ab.
Und dann das Ding zerlegen.........und wieder zusammen und wieder anschliessen..........
Wenn Auspuff und sonstige Verschlauchung schon liegt.........ist so nen Komplettausch der Heizung doch nen kurzer Plug and play Boxenstop

Franky, der fast 30 Jahre ne alte Volvo Heizung am laufen gehalten hat........und jetzt mit den China-Kracher auch glücklich ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #604  
Alt 15.09.2019, 12:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Nur die Brennkammer einer Webasto/Eberspächer dürfte genau so teuer sein, wie eine neue Chinaheizung. Ohne Einbau, versteht sich! Oft kommen dann auch bald die Kohlen vom Lüftermotor....
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #605  
Alt 15.09.2019, 13:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.065 Danke in 3.080 Beiträgen
Standard

Bei meiner Eberspächer war das Steuerteil kaputt. Für den Neupreis gibt es drei bis vier China Böller. Ich hab dann ein in der Bucht bekommen zum Preis von einem Böller.

Sollte das Teil noch mal Ärger machen wird ein Russe oder ein Chinese an Bord kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #606  
Alt 15.09.2019, 18:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

In 10 Jahren? Da heizt du wohl elektrisch mit der Batterie
Mit Zitat antworten top
  #607  
Alt 15.09.2019, 19:03
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Sparzwänge nicht, wenn du dir ein 40 ft Boot leistest. Der Einbau in dein Boot mit sicher 3-5 Auslässen sind min 40 Stunden Arbeit. Allein den Kabelbau mit Bedienteil zu verlegen, anzuschließen usw. so das es auch ordentlich Ausschau ist ein Tag Arbeit. Ich habs bei unserer gerade am Sainsonanfang gemacht, ich weiß wovon ich rede. Allein die Zuluft hat mich mit allen Nenenarbeiten 1 Tag gekostet.



Und dann machst du das für einen Chinakracher, von dem du kein Ersatzteil bekommst und die ganze Elektrik neu verlegen kannst, wenn dir in einem oder auch 5 Jahren das Teil verreckt?



Davon abgesehen das die Chinakracher ja scheinbar doch nicht herausholen was drin steckt ( siehe fehlender Lüftungsfunktion).



Ob daher die Heizung 200 oder 2000€ kostet - gemessen an den Folgekosten und den Gesamtkosten/Jahr - spielt doch keine Rolle. Und in dem Gall würde ich mich immer für das technisch Beste und mit dem größten Support bei Problemen entscheiden. Ersatzteile müssen immer und überall verfügbar sein.



Das bei einem kleinen Boot mit einfacher Installation die Prioritäten anders sein können, verstehe ich, aber bei einem großen und damit vom Unterhalt teuren Boot kann ich nicht nachvollziehen btw. Überlege ob eine Markenheizung nicht die bessere Wahl wäre.



Grüsse Don


Hallo Don, ich verstehe deine Aufregung nur bin ich bereits mit der Heizung von Webasto vertraut, hatte in mein vorheriges Boot 9 m die Anlage mit 4 KW selbst eingebaut. Die Anlage ist gut ich war begeistert nur die Kosten für die Anlage bei selbst Einbau lagen bei ca 2.000€. Wenn ich mit China Heizung 3 Jahre Ruhe habe dann hat sich für mich die Arbeit gelohnt!

Ich sehe es nicht ein, dass alles, was mit dem Boot oder Wohnwagen zutun hat soll das dreifache Kosten.

Abgesehen von allem ich habe eine ältere Eberspächer im Boot eingebaut und soweit ich weiß die Anschlüsse kann ich übernehmen daher wird es kein großer Aufwand für mich werden [emoji6]!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #608  
Alt 15.09.2019, 22:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Die elektrische Verkabelung lasst sich so einfach nicht tauschen. Der Kabelbaum besteht aus vielen Kabeln und Steckern, da sind Datenbusse drin, da passt der Chinakracher sicherlich nicht auf Webasto oder umgekehrt.

Und wenn nach 10 Jahren die Kammer getauscht werden muss, kaufe ich eine neue und tausche nur die. Keine Elektrik, kein neuer Auspuff oder Pumpe noch Bedienteil.

Bei einem kleinen Boot mag der Aufwand gering sein, bei mir kann ich sagen ich müsste wieder 40 Stunden investieren, damit ich den gleichen Zustand habe wie zuvor.

Dann lieber ein Produkt wo mir jeder Händler Ersatzteile auch noch nach Jahren beschaffen kann, der Preis bei einem 40 ft ist vernachlässigbar.

Macht was ihr wollt, aber billig kann im Endeffekt teuer sein.

Grüsse Don

ob über ein Kabel ein Datenbus oder nicht geht und welches Format der hat ist erstmal relativ egal - wenn man eine ausreichende Anzahl Leitungen als Verbindung zu einem möglicherweise weiter abgesetzen Bedienteil liegen hat muß man im schlimmsten Fall die Stecker tauschen, aber das war's dann auch.
Beispiel Planar: Bedienteil wird 4-polig angeschlossen, Eberspächer je nach Bedienteil 5-8-polig. Die Chinakracher brauchen nur drei Leitungen, aber wenn man zum Bedienteil gleich eine 8-polige Steuerleitung legt und dafür einmal das Boot auseinandernimmt ist man für so ziemlich alle Eventualitäten gerüstet.
Die Pumpe wird bei allen Herstellern nur zweipolig angeschlossen, das Takten übernimmt die Steuerung in der Heizung, eventuelle Zusatz-Temperatursensoren (z.B. bei Planar) oder weitere Bedienteile (Telestart, GSM-Modem usw.) sind dann das Einzige, was man herstellerspezifisch ggf. speziell verkabeln muß.
Will sagen: wenn man das ordentlich macht legt man 4-6mm^2 Stromkabel von der Batterie zum Heizgerät, eine 8-polige Steuerleitung ausreichenden Querschnitts zwischen Bedienteil und Heizgerät und eine zweipolige Leitung zwischen Pumpe und Heizgerät. Das adaptiert man dann passend für die jeweils verbaute Variante der Heizung und fertig.

Der große Aufwand ist nunmal die Luftinstallation (sowohl Brenn- als auch Heizluft), und da sind seit dem Ablauf der Eberspächer- bzw. Webasto-Patente die Nachbauten, seien es nun russiche oder chinesische sowas von baugleich, da braucht man nicht einmal den Halter des Heizgeräts zu tauschen, geschweige denn Schläuche oder Luftrohre... der Aufwand zum Herstellerwechsel, wenn einmal eine Heizung verbaut ist beschränkt sich auf einmal alle Schläuche am Heizgerät ab, Heizgerät, Bedienteil und Pumpe raus, neue Stecker auf die Kabelbäume im Boot crimpen (dürfte wohl das langwierigste an der ganzen Sache sein) und Komponenten des neuen Herstellers wieder anschließen und einbauen.

Und wenn ich die einschlägigen Preise sehe die die beiden deutschen Hersteller alleine dafür aufrufen, wenn ein Techniker rauskommt um festzustellen warum die teuer bezahlte Heizung gerade mal wieder nicht will, sorry... für das Geld kann man ziemlich oft Heizgeräte und Steuerungen der günstigeren Hersteller auf Verdacht einfach tauschen, zumal die (inkl. der Chinesen) auch noch eine vernünftige Diagnose ohne spezielle Auslesegeräte unterstützen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #609  
Alt 16.09.2019, 10:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.625
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Nur die Brennkammer einer Webasto/Eberspächer dürfte genau so teuer sein, wie eine neue Chinaheizung. Ohne Einbau, versteht sich! Oft kommen dann auch bald die Kohlen vom Lüftermotor....
Pft. Bei der alten Volvo Bj.83 (heisst heute Wallas) die ich hatte hat jedes Problemch ob Glühkerze oder Pumpe oder Kohlen fast mehr gekostet als der China-Kracher.

Das war schon ne geile "Maschine", allein die "Bedieneinheit" (Thermostat) wegzuschmeissen hat mir weh getan. Gebaut für die Ewigkeit.

Aber alles hat halt seine Zeit.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #610  
Alt 18.09.2019, 15:10
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich habe mal am Wochenende die Abgastemperatur einer 4kW Planar und einer 5 KW China mit einer Tempsonde gemessen.

Planar bei ca. 50% Leistung, also ca 2KW 185 °C, das Chinateil bei Vollast nacht 5 min. ca. 310°C am Auspuff, jeweils ca. 1,6m Rohr inkl. Schalldämpfer.
Ich vermute mal, dass die hier manchmal sehr niedrigen Temperatur ,mit einem Infrarot Thermometer gemessen wurden, diese zeigen jedoch bei reflektierenden Oberflächen meist Unfug an!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #611  
Alt 18.09.2019, 16:16
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieses Gemoser und mimimi... Bei dem Preis kauft man sich zwei, eine baut man ein und die andere als Ersatz bzw. Ersatzteilgewinnung auf Halde. Kosten zwischen 300-400 für 2 komplette Heizungen. Verstehe das Gewese nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #612  
Alt 18.09.2019, 16:16
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Na der Vergleich hinkt aber.....
Also gleiche Leistung soll es schon sein , oder ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #613  
Alt 18.09.2019, 16:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine 2 oder 5 KW "China" Heizung unterscheidet sich vom Strom, Diesel oder Heizölverbrauch und von der Heizleitung gerade so, das es messbar, aber kaum fühlbar ist. Auch Die Sicherheitsfunktionen sind identisch mit allen anderen am Markt erhältlichen Heizungen dieser Bauart. Zugegeben, vor allem der Schalldäpfer und etwas Kleinkram ist nicht so hochwertig, aber nutzbar und irgendwo muss ja der Preis auch herkommen.Was jedoch deutlich fühlbar ist, ist der exorbitante Preis, den die Monopolisten jahrelang von ihren Kunden verlangten. Planar hat als erstes den Markt aufgebrochen, da müssen die schon arg gekotzt haben, Kunden zu verlieren, die für 150€ Materialeinsatz keine 2500€ mehr ausgeben wollen. Angemerkt, das ist keine Raketentechnik und schon jahrzehntelang etablierte Technik. Nun sind die Chinesen seit 2 Jahren am Markt und machen das noch ne Nummer billiger und verdienen sicherlich auch noch gut daran. Soll jeder selber entscheiden, was er mag, nur das Gemoser der Inhaber der teuren Heizungen, die jetzt alles andere als brandgefährlich, Chinachrott usw. anprangern, weil sie sich wohl insgeheim ärgern so abgemolken worden zu sein, ärgert mich.
Soll sich jeder einbauen, was er mag. Die vielen zufriedenen Chinaböllerbesitzer mosern ia auch nicht an Webasto, Eberspächer und co rum.
Jedem das seine und mehr Sachlicheitik und harte Fakten wären angebracht als pers. Befindlichkeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #614  
Alt 18.09.2019, 16:33
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Diese >300°C erreicht meine Webasto Airtop 5KW auch locker unter Vollast!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #615  
Alt 18.09.2019, 18:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Diese >300°C erreicht meine Webasto Airtop 5KW auch locker unter Vollast!
blöde Frage dazu - hast Du das am Ende des Abgasschlauchs (also am Bordauslaß) gemessen oder direkt am Ausgang der Heizung? Und falls ersteres, waren das isolierte Abgasschläuche? Ich frag mich gerade, ob der 9cm durchmessende Edelstahl-Bordauslaß wirklich ausreicht, die GFK-Bordwand zu schützen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #616  
Alt 18.09.2019, 18:51
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ja direkt am Auspuff in der Bordwand, der komplette Auspuff inkl. Schalli ist aber sehr gut isoliert.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #617  
Alt 18.09.2019, 20:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.625
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



blöde Frage dazu - hast Du das am Ende des Abgasschlauchs (also am Bordauslaß) gemessen oder direkt am Ausgang der Heizung? Und falls ersteres, waren das isolierte Abgasschläuche? Ich frag mich gerade, ob der 9cm durchmessende Edelstahl-Bordauslaß wirklich ausreicht, die GFK-Bordwand zu schützen...

lg, justme
Tut er.

Bei mir haben die den sogar in´s GFK reingesenkt. Und dann lackiert. So waren se drauf 1982.

Gut, meine "Auspuffanlage" ist 2 oder 3 mtr. lang. Mit richtigem Schalldämpfer. Aber dick und fett isoliert (logisch).

Ich hab ne 2kW drin bei 34 Fuss. Astrein. Die flüstert nur vor sich hin. "Volllast" läuft die nur kurz, danach regelt die eh fast an´s Minimum runter
(Davor war ne ? kW Volvo / Wallas drin). Also es hat sich nix "verfärbt" oder so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff Heizung.jpg
Hits:	149
Größe:	37,8 KB
ID:	856137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_114835.jpg
Hits:	126
Größe:	64,3 KB
ID:	856138  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.09.2019 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #618  
Alt 18.09.2019, 20:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab mir jetzt diese hier https://www.autoterm24.de/Abgas_Ansa...onenten/AT0003 zugelegt - da dran kommen dann aber nur der Marine-Schalldämpfer von Planar und auf beiden Seiten davon etwas Abgasschlauch (viel ist es nicht - ohne den Schalldämpfer wären es vermutlich so um die 50cm insgesamt), und das natürlich auch ordentlich isoliert.
Die uralte 2kW-Eberspächer, die vorher auf dem Boot verbaut war hatte tatsächlich nur einen stinknormalen Borddurchlaß ohne doppelwandige Isolierung, allerdings auch unisolierten Abgasschlauch... und ich mach mir schon etwas Gedanken über mein GFK. Ich hoffe, am WE krieg ich die Heizung soweit zusammen daß ich mal einen Probelauf starten kann und ggf. mal schauen, was da wie warm wird... für's GFK sollte das Infrarot-Thermometer ja taugen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #619  
Alt 22.09.2019, 18:30
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Gibt es den auch Erfahrungswerte nach über einem Jahr Einbau und Benutzung?
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #620  
Alt 23.09.2019, 06:45
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Jo. Meine 2 KW läuft wie am ersten Tag.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #621  
Alt 23.09.2019, 16:14
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Abgasleitungen mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet habt.

Meine Heizung geht von der Konsole durch den STB-Zwischenraum des Rumpfes nach draußen. Entsprechend gibt es im Zwischenraum eine Verbindung vom Auspuffschlauch zum Borddurchlass. Überlege, ob ich den dichten muss.

Danke für Eure Rückmeldungen.

PS: Habe die Heizung noch nicht in Betrieb genommen, bisher nur alles vormontiert.
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #622  
Alt 24.09.2019, 11:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wenn der Kahn dann abgefackelt ist wird die Versicherung mit absoluter Sicherheit schauen, ob der Brandverursacher den DIN-Normen entsprach.

CE kann jeder draufpappen, das ist lediglich eine vom Hersteller kommende Quasi-Konformitätserklärung und wird offiziell nicht vor Inverkehrbringen von irgendeiner Institution geprüft. Der Hersteller kann alles auf sein Werk draufpappen, sagt rechtlich betrachtet absolut nichts.

Quintessenz:

Kein Normennachweis = Keine Versicherungsleistung

Einen Normennachweis wage ich bei diesen China-Krachern zu bezweifeln.

https://www.din.de/de/ueber-normen-u...ds/basiswissen
Mit Zitat antworten top
  #623  
Alt 25.09.2019, 15:37
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich habe alle Verbindungen mit Auspuffpaste versehen. Ob das mit dem Abgasflexrohr und Schlauchschellen oder Aupuffschellen so 100%ig dicht wird......weiss ich nicht. Wollte da auf Nr. Sicher gehen.
Bei den Tests und bisher auch im Betrieb ist keinerlei Abgasgeruch im Innenraum feststellbar.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #624  
Alt 25.09.2019, 15:51
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
ich werde das auch machen und habe mir gestern Paste geholt.
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #625  
Alt 01.10.2019, 16:44
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo, habt ihr die Heizung so eingebaut, das es immer wieder die schon geheizte Luft aufheizt ? Also das die Heizung im „Heizraum“ montiert ist. Oder so das es die Luftansaugung (nicht die Zuluft für den Brenner) aus der Kabine nimmt ?
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.